Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optonica 9100 Serie
#1
Die "harmlosen" Geräte zuerst:

[Bild: image.jpg]

Der SO 9100 Vorverstärker in DC All FET Technik. Links unten befindet sich das Netzteil. Rechts danben der eigentliche Vorverstärker mit Klangregelung. Darüber auf der linken Seite der Head Amp und rechts daneben die Entzerrung und MM Vorverstärkung.

[Bild: image.jpg]

All FET? All FET!

[Bild: image.jpg]

Das kleine Relais erfüllt die Muting- Funktion. Regler von Noble - keine schlechte Wahl.

[Bild: image.jpg]

Lassen diese sich doch komplett zerlegen. Ganz im Gegensatz zu manch anderem Fabrikat. Der Schleifer hat 18 Abnehmer.

Vergesst bloß nicht den Knallfrosch zu tauschen. Sitzt oben links unter der schwarzen Abdeckung. Ich hatte nicht daran gedacht und wurde  prompt 2 Räume weiter mit angenehmen Düften überrascht.....

[Bild: image.jpg]

Der Tuner von Innen.

Und nun das eigentliche Problemkind:

[Bild: image.jpg]

Das RT 9100. Augenscheinlich sauber aufgeräumt im Steckkartenprinzip. Eher eine Notwendigkeit aus Gründen des Platzmangels. Ein Ausbau einzelner Karten gestaltet sich nicht so einfach. Das Laufwerk ist bereits ausgebaut.

[Bild: image.jpg]

Hier ist er, der Übeltäter. Wie immer ist die rechte Andruckrolle nur noch als Bitumenersatz zum Schließen von Schlaglöchern geeignet. Ersatz? Fehlanzeige! Mir ist zumindest kein Händler bekannt, der adäquaten Ersatz liefert. Also was machen?
Schön zu erkennen: die Vierkopftechnik. Links der Löschkopf, in der Mitte Aufnahme und Wiedergabe, rechts der Suchkopf. Beim RT 7100 sind Aufnahme/Wiedergabekopf mit "S S" (Sendust/Sendust?) gelabelt. Beim 9100 scheinen andere Köpfe verbaut worden zu sein.


[Bild: image.jpg]

Idler sehen noch gut aus. Nur wenn das Deck schon offen ist, würde ich hier auch einen Austausch veranlassen. Nur woher die Ersatzteile?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an willi_vintage für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, fmmech_24
Zitieren
#2
hab auch noch ein 5100 und ein 7100 stehen.
Schau mal hier rein evtl findest Du da Infos
http://www.retro-optonica.de/phpBB3/viewtopic.php?t=67
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • willi_vintage
Zitieren
#3
Hallo Karsten,
danke für den Link, dieser war mir allerdings schon bekannt. Der dort verlinkte Shop vulkanisiert leider schon seit geraumer Zeit keine Gummis mehr auf. Also Andruckrolle wird das Hauptproblem bleiben. Ich suche mal selbst noch ein wenig weiter. Sollte sich nichts ergeben wird das ganze wohl auch auf solch eine Bastelarbeit hinaus laufen
Zitieren
#4
Hätte noch eine neue mit diesen Maaßen, evtl passt die ja oder man kann sie anpassen.
[Bild: CxEyQSsh.jpg]
Zitieren
#5
Die Breite stimmt nicht ganz. Innerer Durchmesser (Bohrung Sinterlager): 2 mm, Äußerer Durchmesser Sinterlager: 6 mm, Gummi ca. 10 mm, Breite 7 mm.
Die anderen Riemen: 16,5 x 22 x 2 (einmal)
15 x 20 x 2 (zweimal)
4 x 9,5 x 4 (einmal)
Zitieren
#6
die Breite des Lagers ist etwas über 7mm sollte also passen wenn Du den alten Achsstift benutzt.

....Die anderen Riemen: 16,5 x 22 x 2
welche Riemen sollen das sein? die Idlergummis?
da sind unterschiedliche drauf genau wie beim 7100 einmal 19 und einmal 22,5 soweit ich mich erinnere.
Irgendwo konnte man die auchnoch kaufen ich weiss bloss nicht mehr wo.
Zitieren
#7
Genau, die Idlergummis...Riemen für Capstan und Zählwerk habe ich schon neue
Zitieren
#8
https://www.elektro-ersatzteile.eu/searc...2B9100&p=1
Hier gibt es ein paar teile, ob die was taugen kann ich nicht sagen.
mfg, Maik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Brüllmöbel1982 für diesen Beitrag:
  • willi_vintage
Zitieren
#9
genau das ist der Händler Maik Thumbsup

hier ist das eine
https://www.elektro-ersatzteile.eu/detai...icle/11527
und hier der andere
https://www.elektro-ersatzteile.eu/detai...icle/11528
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • willi_vintage
Zitieren
#10
Die Mitnehmergummis passen. Das wäre alos schonmal geklärt - Danke!
Bleiben noch der kleine Gummiring (direkt auf der Welle vom Spulmotor) und die Andruckrolle
Zitieren
#11
Da passt auch ein stück Legoschlauch, genau wie beim RT 3838, aber den hat der auch im Angebot
https://www.elektro-ersatzteile.eu/detai...icle/11531
Zitieren
#12
Genau bei dem "Legoschlauch" steig ich nicht durch. Wo soll der mit gerade mal 5,5 mm Außendurchmesser drauf passen? Oder wird der so extrem gedehnt?
Zitieren
#13
der den ich immer nehme hat nur 4mm, wenn der draufgeschoben ist hat er genau den passenden Durchmesser

[Bild: IMG_9216.jpg]


ich hab auch noch Silikonschlauch in unterschiedlichen D bekommen aber noch keine Zeit die mal zu testen, funktioniert aber bestimmt genauso gut.


[Bild: IMG_9218.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • zuendi
Zitieren
#14
Jetzt habe ich es kapiert. Auf der Welle steckt ein Gummi. Gut, Teile sind bestellt, bis auf eben die Andruckrolle und diesen Burschen hier:



[Bild: image.jpg]
Zitieren
#15
der braucht wohl nicht erneuert werden, es sei denn er ist hart. bisschen aufrauhen reicht bestimmt.
Willst Du probieren ob die Andruckrolle von mir geht?
Zitieren
#16
Andruckrollen habe ich ein Paar verschiedene auf Plastiklagern bestellt. Mal schauen ob die sich irgendwie auf das originale Lager portieren lassen. Die abgebildete Gummirolle muss leider neu. Mi stupido hats fertigt gebracht, diese beim Maßnehmen (bzw. anheben um die Materialstärke auszumessen) zu zerbröseln. Immerhin wurde dieses kleine Messingstück auf die Welle des Spulmotors geschraubt und ist so auch im RT 7100 und 5100 verbaut. Sollte sich kein Ersatzteil finden, muss ein Schlachtgerät her (mein 7100 möchte ich nicht unbedingt dafür opfern - steht einfach noch viel zu gut da). Probleme machen beim 9100 noch die Mikrotaster (mal wieder). Der Druckpunkt fehlt

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Als Ersatz habe ich 6x6x5mm Mikrotaster mit gleicher, mittiger Zweipin-Variante bestellt. Mal schauen wie die sich machen, insbesondere was den Druckpunkt anbelangt. Meist ist die Haptik nicht sonderlich angenehm.
Zitieren
#17
Taster hab ich die hier genommen, die sind top und haben auch die richtige Länge
http://www.ebay.de/itm/Stk-5x-Taktil-Sch...1438.l2649

[Bild: vCrcYY0h.jpg]
[Bild: QH5wnmOh.jpg]
[Bild: Jkvw2Poh.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Begleitschaden
Zitieren
#18
(09.10.2017, 11:19)willi_vintage schrieb: Die abgebildete Gummirolle muss leider neu. Mi stupido hats fertigt gebracht, diese beim Maßnehmen (bzw. anheben um die Materialstärke auszumessen) zu zerbröseln. Immerhin wurde dieses kleine Messingstück auf die Welle des Spulmotors geschraubt und ist so auch im RT 7100 und 5100 verbaut. Sollte sich kein Ersatzteil finden, muss ein Schlachtgerät her (mein 7100 möchte ich nicht unbedingt dafür opfern - steht einfach noch viel zu gut da).

Den Gummimantel der Rolle kann man bestimmt durch eine Walkman-Andruckrolle ersetzen. Ich habe viele verschiedene Durchmesser da, aber ich brauche
dafür ein paar Maße der alten Rolle. Vielleicht finde ich da etwas Passendes.

VG Ralf
Zitieren
#19
Der misst 4x9,5x4 (innere D, äußerer D, Breite)
Zitieren
#20
In der Größe habe ich was da. Versand-Adresse über PN.

VG Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • willi_vintage
Zitieren
#21
Dank der Hilfe von Karsten und Ralf ist das Tapedeck nun endlich fertig!

[Bild: image.jpg]

Die neue Rolle für den Spulmotor

[Bild: image.jpg]

Die rechte Andruckrolle ist neu. Allerdings hat mich die Instandsetzung ziemlich genervt. Es gibt kaum ein Bauteil, an das nicht ohne Entfernen von Baugruppe A, Bauteil B, Teil C erreichbar ist. Immerhin, die Regierung hat Ihre Freude dran:

[Bild: image.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an willi_vintage für diesen Beitrag:
  • winix, Pionier, Geruchsneutral, Onkyo-Boy, System-64, Lass_mal_hören, Paolo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparaturstory Optonica SM-7100 Passenger 75 38.460 28.02.2023, 10:02
Letzter Beitrag: Passenger
  Welches Lautsprecherrelais für Optonica SM 3000 saabfahrer 12 2.168 10.01.2023, 15:22
Letzter Beitrag: saabfahrer
Question Grundig Mini Serie - Fragen über Fragen! stereosound 24 7.774 12.03.2022, 18:11
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Optonica RT-9100 TapeDeck Reparatur AnalogBob 27 8.094 03.12.2021, 14:43
Letzter Beitrag: dorenberg
  Poti für Pioneer SA-720 (blaue Serie) Pioneer-Fan 3 1.573 12.11.2021, 17:52
Letzter Beitrag: Pioneer-Fan
  Retro-Optonica wieder erreichbar sleepy 1 945 08.01.2021, 15:32
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste