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Sony TA-F530 ES keine Funktion
#26
Karsten, sieh es mal andersherum:

Es ist nicht die Gier, die Einzug hält, sondern der Geiz, der sich immer mehr ausweitet.
Und damit meine ich nicht den TE, der ja immerhin bereit ist, nochmal eine sinnvolle Summe zu investieren.

Aber die Jungs, die hier mit einem "Hab Torns TD125. Brummt. Wer repariert?" einsteigen, werden häufiger....

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
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#27
Ich kann mich auch irren, aber auf einem der ersten Fotos sieht es so aus, als wäre die Platine rund um die Lautsprecherrelais gerissen. Das würde dann auch erklären, weshalb das Relais nicht schalten will...

https://s1.postimg.cc/4meqkvyclb/20171016_185519.jpg

Beste Grüße
Armin
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  • thrillwood
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#28
Naja, es ist wohl beides was sich ausbreitet Thomas, sieht man ja in den VK Threads, wird´s ein bisschen teurer wird rumgestöhnt oder der Thread mit blöden Komentaren zugemüllt.

hab ich auch schon gesehen, hier mal gekennzeichnet

[Bild: 20171016_185519.jpg]

kann gut sein das es daran liegt, aber solange man den nicht vor sich stehen hat ist alles nur Vermutung.
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  • thrillwood, Lass_mal_hören, HaiEnd Verweigerer
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#29
Ja, die Platine ist gerissen.
Gruß Marc 
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#30
(17.10.2017, 15:59)Silomin schrieb: Na klar: Die Aufarbeitung darf nun nichts kosten und der Versand erst recht nicht.

Das Problem: das Gerät gibt es auch heil schon ab 50€.

Selbst bei Gotteslohn rechnet es sich nicht.

Diese Rechnung stimmt insofern nicht, als die50€ schon ausgegeben sind. Auch bei Nichtreparatur kommen die nicht wieder
Viele Grüße
Lukas
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  • Georg60
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#31
Eben, denn
Zitat: das Gerät gibt es heil schon ab 50€.
 
Wenn ich aber lese, man könnte darauf warten, weil die Reparatur nur eine Stunde dauern würde (ihr Luschen), bekomme ich sofort einen Brechreiz. Diese Aussage ist dem selbstgesetzten ,wirtschaftlichen' Druck geschuldet. Klar werden dann fix Substitute gespostet, noch bevor man sich mit den Eigenheiten überhaupt auseinandersetzen konnte (1). Umsetzen könnte man sie in der Kürze der Zeit eh nicht.
 
Ach Mädel: Spaß muss es nicht machen, schnell muss es gehen.
 
Schwer zu sagen, wer solche ,Reparaturen' möchte. Ich selbst würde schon der Frage auf den Grund gehen wollen, warum die Platine gebrochen ist und dafür eine Lösung anbieten. Aber ganz sicher nicht innerhalb einer Stunde.
 
(1) Lese: Yamaha AX-2000 - Endstufe zeigt weiße Flagge
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#32
Ja, aber mit einem 50 Euro Gebrauchtkauf hat er dann genauso eine Wundertüte.
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#33
Zitat: Schwer zu sagen, wer solche ,Reparaturen' möchte. Ich selbst würde schon der Frage auf den Grund gehen wollen, warum die Platine gebrochen ist und dafür eine Lösung anbieten. Aber ganz sicher nicht innerhalb einer Stunde.

Warum denn nicht? Soll die Platine etwa via Eagle erst neu entworfen und dann angefertigt werden ??

Wer diese Geräte gut kennt, der kann sich sofort denken, warum die Platine gerissen ist. Die Relaisplatine ist zwar "ruckzuck" ausgebaut, wenn man weiss wie es geht, stellt Doppellinkshänder oder Anfänger aber durchaus vor eine kleine Fummelei. Das hat u.A. auch mit den Steckverbindern zu tun. Sie wurde vermutlich beim Ausbauversuch zu stark belastet, oder man wollte die Relaiskappen mit Gewalt von oben abziehen....wie auch immer....

Letztendlich ist es auch ziemlich egal, warum der Riß entstanden ist, da er innerhalb von 10 Minuten beseitigt ist. Dabei ist sogar die Zeit für das öffnen des Gerätes mit drin.
Wenn dann zusätzlich noch eine Endstufe und im worst case der Hybrid (also das Frontend) defekt ist, kommen für diese Arbeiten nochmal 20 bis 30 Minuten drauf.
Zeitaufwändig wird es erst, wenn die Frontplatine demontiert wird, weil alle Schalter krachen....Das steht aber mit der eigentlichen Reparatur nicht in direktem Zusammenhang, sondern ist eher eine Art Generalüberholung oder Restauration.

Zitat: Diese Aussage ist dem selbstgesetzten ,wirtschaftlichen' Druck geschuldet.

Einen derartigen Druck gibt es bei mir ebensowenig, wie es ein selbstgesetztes wirtschaftliches Interesse auf diesem Gebiet gibt.

Dennoch,
wenn ich in diesem Fall "eine Stunde" schreibe, dann meine ich das auch so, und ich wäre auch jederzeit bereit, das unter "Aufsicht" zu  demonstrieren, wenn es um eine Art "Wette" geht Wink3
Dabei muss man sich nichtmal besonders anstrengen oder abhetzen, da es ganz normale Vorgänge sind, die (zumindest ich) im Schlaf durchführen kann.
Daher verstehe ich auch die aufgesetzte "Aufregung" einiger Leute nicht.

Zitat:Ach Mädel: Spaß muss es nicht machen, schnell muss es gehen.

Die "stinknormale" Reparatur eines kleinen Vollverstärkers macht mir keinen besonderen "Spass". Da verlangst du schlichtweg zuviel. Frag´doch mal einen Autoschlosser, ob er Spass daran hat, an einem Fiiat Punto die sechzigste Kupplung zu wechseln.....Er würde lügen. Es wird gemacht und basta.

Anders ist es erst dann, wenn er an seinem Lotus Esprit herumschraubt...DAS macht ihm dann (möglicherweise)  noch Spass.
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  • Kimi, HaiEnd Verweigerer
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#34
Zitat: Ja, aber mit einem 50 Euro Gebrauchtkauf hat er dann genauso eine Wundertüte

Es ist immer ein Risiko,  uralte Gebrauchtgeräte ohne Garantie zu kaufen. Wenn man sich nicht selber helfen kann, sollte man das m.E. lassen, oder immer den "worst case" einplanen. Dann kann man auch nie enttäuscht werden.
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  • Kimi
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#35
Zitat:Klar werden dann fix Substitute gespostet, noch bevor man sich mit den Eigenheiten überhaupt auseinandersetzen konnte (1).

Auf wen bezieht sich das "man" ? Könntest du das eventuell kurz erläutern?  Ich kann da im Moment keine Brücke bauen.
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#36
Fakt ist doch, dass sich die Mühle mit höchster Wahrscheinlichkeit reparieren lässt und das ohne einen gleich in den Ruin zu treiben.
Bei 50€ Einkaufspreis ist das doch noch ok. Kein Beinbruch !
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  • scope, thrillwood
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#37
Wenn alles schief läuft was schieflaufen kann, sind es 25 € für Teile....Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
In der Zeit, in der hier diskutiert wurde, hätte man gleich mehrere dieser Verstärker reparieren können Wink3

...obwohl Diskussionen natürlich nie verkehrt sind, wenn sie sachlich bleiben. Thumbsup

PS: Viel ...viel wichtiger sind ein unbeschädigtes, kratzerfreies oder zumindest kratzerarmes Gehäuse und eine schöne Front.
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  • thrillwood,
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#38
.....In der Zeit, in der hier diskutiert wurde, hätte man gleich mehrere dieser Verstärker reparieren können

wobei Du mit 8 Posts derjenige bist der sehr viel Zeit zum dikutieren aufwändet Wink32
Schliesslich muß der ja verpackt und versendet werden, dass dauert auch seine Zeit und warscheinlich auch viel länger als die eigentliche Reparatur. Da bleibt natürlich viel Zeit weiter zu diskutieren nur schneller gehts dadurch auch nicht Floet
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#39
Ich verpacke den morgen Abend, dann wird er wahrscheinlich am Freitag abgehen.
Ich würde much freuen, wenn der Karsten seine Eindrücke zum Verstärker hier teilen würde.
Dem einen oder anderen hier interessiert vielleicht wie die Geschichte ausgeht.

Ansonsten möchte ich mich hier für die Hilfsbereitschaft der community bedanken.
Des weiteren ist mir natürlich durchaus klar, dass die Leute die mir eine Reparatur angeboten haben normalerweise sich für solche Geräte nicht die Finger schmutzig machen würden.
Gruß Marc 
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#40
Zitat:wobei Du mit 8 Posts derjenige bist der sehr viel Zeit zum dikutieren aufwändet [Bild: wink32.gif]

Das spielt doch garkeine Rolle für das, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Zitat: Schliesslich muß der ja verpackt und versendet werden, dass dauert auch seine Zeit und warscheinlich auch viel länger als die eigentliche Reparatur. Da bleibt natürlich viel Zeit weiter zu diskutieren nur schneller gehts dadurch auch nicht

Die Zeit für´s Verpacken ist in der Stunde nicht inbegriffen. Die Zeiten wurden  ja weiter oben detailliert aufgelistet.
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#41
Ich glaube mit dem verpacken meinte Karsten mich.
Gruß Marc 
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#42
Musst du dich für deine  Verpackungszeit denn selbst bezahlen ???   LOL
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#43
Habe das so aufgefasst, dass weitere Diskussionen über Arbeitszeit und Reparaturkosten erstmal sinnlos sind, bevor der Karsten das Teil noch nicht vor sich stehen hat.
Gruß Marc 
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#44
....Das spielt doch garkeine Rolle für das, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

na das wissen wir doch alle, du bist der schnellste und best ausgestattete Spezi hier im Forum, noch nicht mal abgeschickt schon fertig Floet

Mal so am Rand notiert, selbst wenn jemand für dMn so eine Kleinigkeit 2, 3 oder 4 stunden braucht oder sich nimmt, ist es doch nicht deine
Zeit.
Wichtig ist doch letztendlich das es wieder ordentlich funktioniert oder? Wink32
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  • , Frunobulax, nice2hear, thosch
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#45
Zitat:na das wissen wir doch alle, du bist der schnellste und best ausgestattete Spezi hier im Forum, noch nicht mal abgeschickt schon fertig

Es besteht doch garkein Grund dazu, eingeschnappt mit dem üblichen "blöden Gerede" zu reagieren.
Ich schrieb nichts von "noch nichtmal abgeschickt", sondern von einer Stunde.
Hast du ein Problem damit?

Es steht doch völlig ausser Frage, dass es ´ne Menge Menschen gibt, die zur Behebung so einer Sache deutlich mehr Zeit benötigen, oder hinterher zumindest davon berichten, deutlich mehr Zeit benötigt zu haben, um z.B. einen bestimmten Preis zu rechtfertigen.
Aber darum geht´s doch garnicht.

Zitat:Mal so am Rand notiert, selbst wenn jemand für dMn so eine Kleinigkeit 2, 3 oder 4 stunden braucht oder sich nimmt, ist es doch nicht deine Zeit.

Das liest sich beinahe so, als würde ich mich darüber beschwern, wenn jemand schreibt, dass er für irgendeine Tätigkeit besonders viel Zeit benötigt. Das ist natürlich Blödsinn.
Hier wurde genau das getan, wozu so ein Thread gestartet wurde. Es wurden Informationen ausgetauscht und mögliche Lösungsansätze  gegeben.
Nichts anderes habe ich getan. Dass da nicht immer alle einer "Meinung" sind, ist doch nichts Neues.

Und da wiederhole ich mich gerne nochmal: Die Reparatur der Platine (Bruch), sowie eine möglicherweise zusätzlich anfallende Instandsetzung einer Endstufe (also Hybrid wechseln und eventuell noch 2 oder 3 weitere Bauteile) sind völlig problemlos in einer Stunde ohne jede Eile erledigt. Zweiffellos nicht von Jedem (meine Tante würde es auch in 15 Stunden nicht bewerkstelligen können) aber von Jedem, der sich damit auskennt.

Schalter zerlegen und putzen, Gerät reinigen oder "alle Elkos pauschal erneuern" sind da nicht inbegriffen! Wink3 Das nennt sich dann wieder anders.


Zitat:Wichtig ist doch letztendlich das es wieder ordentlich funktioniert oder?

Das ist soweit richtig, aber es ist in so einem Fall nicht das Einzige, worum man sich bemühen sollte.
Wichtig ist für den Besitzer nämlich auch, dass es so wirtschaftlich wie möglich bleibt.
Repariert man dem TE das Gerät in 4 oder 5 Stunden, weil man es nicht schneller kann, und nimmt ihm danach nur ein Dankeschön, oder 20 Euro für die Kaffeekasse ab, dann ist das in der Tat alles völlig uninteressant. Smile
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#46
Lieber Scope,

ganz so, wie Du das darstellst ist es in Wirklichkeit nicht! Ich arbeite jetzt als Hifi-Techniker seit 1978 in dieser Branche und habe schon so einiges hinter mir. Am schnellsten ging es seinerzeit bei Kenwood, wo fast nur neue Geräte auf den Tisch kamen und das waren dann sich sehr häufig wiederholende Modelle.

So wie Du das beschreibst innerhalb einer Stunde, haben wir seinerzeit (1981 meine ich war es) Kassettendecks der Typen KX-500 und KX-600, die richtig viel verkauft wurden, täglich jeder rund 10 Stück am Tag durch die Werkstatt geschubst - bei einem normalen 8-Stunden-Tag. Das lag jedoch nur daran, dass die alle exakt den gleichen Fehler hatten: eines der beiden Dolby-ICs (NE646) war defekt, so dass ein Kanal stumm blieb. So ein 16poliges IC zu erneuern dauert in der Tat nur rund 5 Minuten, insoweit stimmt das - aber daraus zu schließen, man könnte dann ja pro Stunde 12 solcher Decks instand setzen, ist natürlich wirklich Quatsch.

Wenn ich so etwas höre (hier: lese), dann erinnert mich das immer an die Szene aus dem Spielberg-Film "Schindlers Liste", in welchem ein Häftling demonstriert, dass er innerhalb von 60 Sekunden ein Scharnier bauen kann. Er demonstriert dies dem Lagerleiter mit vorgehaltener Stoppuhr. Der Häftling werkelt wie ein Wahnsinniger, schweißüberströmt und hält dem Lagerleiter stolz nach exakt 60 Sekunden das fertige Scharnier hin, schwer atmend und völlig fertig. Der Lagerleiter zuckt nur die Schultern und meint, dann könne dieser Häftling ja rund 50 Scharniere pro Stunde und somit 600 Scharniere pro 12-stündiger Tagesschicht abliefern...

Zurück zur Wirklichkeit: zunächst muss ich für ein Gerät einen Auftrag anlegen (Name, Adresse, Telefon und email des Auftraggebers, Modell, Seriennummer und andere Angaben wie Zustand, Verpackung, beiliegendes Zubehör, usw, vermerken), dann wird der Fehler eingetragen - was hat der Besitzer angegeben, was ist wirklich defekt? Dann stelle ich mir das Gerät auf den Tisch und demontiere den Gehäusedeckel und die Bodenplatte. Nun schließe ich das Gerät an meine Prüfanlage an und teste erst einmal, was da geht und was nicht. Erst danach kann ich überhaupt beginnen, den eigentlichen Fehler zu beseitigen.

Das heißt, auf Dein Beispiel übertragen, erst in diesem Augenblick beginnt Deine erwähnte "Stunde" an zu laufen. Es ist aber, wie oben nachzulesen, bereits rund eine halbe Stunde ins Land gegangen, ohne dass ich mit der "eigentlichen" Arbeit der Fehlerbeseitigung begonnen hätte. Nehmen wir mal weiter an, es handele sich hier um ein solches Kassettendeck mit einem defekten Dolby-IC, Fehlerangabe: rechter Kanal kein Ton.

Gut, das stimmt soweit, also löte ich das rechte Dolby-IC aus und baue ein neues ein. Hoppla, die sind ja fast alle, da müssen flugs neue bestellt werden - denn es kommen ja momentan so viele Decks herein, die alle defekte Dolby-ICs haben. Also mal rasch an den Rechner und 50 neue geordert - Mist, schon wieder 5 Minuten zusätzlich vergangen. Zunächst erst mal die Lötstellen reinigen, es soll schließlich nicht jeder, der sich die Platine anschaut, gleich sehen, wo nachträglich gelötet wurde. Nun teste ich das Deck erneut und ja, der rechte Kanal tut es wieder. Man könnte das Deck jetzt einfach wieder zusammenbauen und es wieder einpacken - das ist dann aber nicht das, was man allgemein unter gutem Service versteht, und was jeder von uns gerne hätte, wenn er sein Gerät irgendwo hinschickt - oder? Also teste ich das Geräte und mache eine kurze Probeaufnahme (stimmen die Pegel, klingt das so, wie es soll?). Spult das Laufwerk die Kassette bis zum Ende, reagiert die Endabschaltung innerhalb von 2 Sekunden? Wird das Band ganz am Anfang nicht geknittert? Zeigen die VU-Meter gleich stark und richtig an? Funktioniert Pause? Wie sieht die Gummiandruckrolle aus und muss der Tonkopf geputzt werden?

Nun ja, nach etwa weiteren 10 Minuten kann ich also das Kassettendeck wieder zusammenschrauben und es, nach einer äußerlichen Reinigung, wieder einpacken und dann mache ich mich daran, den Reparaturbericht zu schreiben - nochmal 5  Minuten. Dann, aber erst wirklich dann, ist diese "5-Minuten-Reparatur" beeendet und hat - fast eine Stunde gedauert. Dehalb haben wir damals auch "nur" 10 Stück dieser Decks pro Tag geschafft.

Viel schlimmer sieht dieses ganze Szenario aus, wenn man einen Oldtimer auf dem Tisch hat. Hier geht nur am Rande darum ein IC oder einen Halbleiter auszutauschen. Hier müssen alle Lötstellen angeschaut und möglicherweise nachgelötet werden, und ja wir tauschen auch viele Elkos aus, weil diese erfahrungsgemäß gerne kaputt gehen, wenn sie eine kleine (unter 16 Volt) Nominalspannung haben, einfach weil wir sicher gehen wollen, dass nicht kurz nach einer Überarbeitung so ein Elkos schlapp macht. Dann müssen meist die Schalter und Potis gereinigt werden, bei manchen Geräten die Beleuchtung erneuert werden, bei Empfängern oder Receivern die Drehkos gereinigt und das FM-Teil abgeglichen werden, und dann muss viel gereingt werden. Und es gibt dazwischen und daneben immer noch ein wenig zusätzliche Arbeiten, die sinnvoll sind und hier nicht erwähnt wurden. Um es kurz zu machen: für so einen TA-F530ES würde ich etwa 2,5 bis 3 Stunden ansetzen und ich denke auch Karsten wird einen ähnlichen Zeitaufwand benötigen.

Dies dient also nicht dazu, wie Du gerne suggerieren möchtest, mehr Stunden aufzuschreiben, damit man die bezahlt bekommt, sondern es ist tatsächlicher Zeitaufwand, der bei Karsten glücklicherweise nicht so berechnet wird, wie wir das hier machen müssen, weil wir das beruflich machen und davon leben müssen. Ob sich das "lohnt" für einen Sony TA-F530ES muss derjenige, der das am Ende bezahlt, selbst entscheiden. Unter ökonomischen Gesichtspunkten lohnt sich das sicherlich nicht, denn man bekommt das investierte Geld kaum wieder zurück (in seltenen Ausnahmefällen hingegen schon), aber der Spaßfaktor und Nutzen des Gerätes zum Musikhören rechtfertigt dies durchaus - es ist und bleibt aber Liebhaberei - und das hat nun einmal nichts mit kaufmännischem Rechnen zu tun.

Beste Grüße
Armin
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  • Stefan ., slv911, Frunobulax, UriahHeep, Geruchsneutral, Thomre, Onkyo-Boy
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#47
Und was lernen wir daraus?

Es gibt halt einfach unterschiedliche Ansätze diese Reparatur durchzuführen:

Gewerbliche Reparatur, nebst dem unvermeidlichen administrativen Aufwand drumherum. Rechnung, Garantie und Abrechnung zu gerechtfertigten Stundensätzen.

Unter der Hand, als quasi Freundschaftsdienst, ausgeführt in einer durchschnittlich ausgestatteten Hobbywerkstatt von einem Forianer mit entsprechender Fangemeinde.

Quick and Dirty Reparatur durch einen Meßtechnikinteressierten, der sich nur auf die Reparatur des tatsächlichen Fehlers beschränkt, kurz die Funktion belegbar überprüft, aber keine vorbeugende Wartung an diesem Mittelklassegerät vornimmt.

Das braucht doch gar nicht diskutiert werden, denn jeder kann doch frei entscheiden welche Option er in Anspruch nimmt, oder welche Vorgehensweise ihm sympathischer ist.

Wie so oft im Leben gibt es für alles einen Kundenkreis.
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  • , xs500, Geruchsneutral, , Campa, Caspar67, thrillwood
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#48
[ursprünglichen Inhalt gelöscht]
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
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  • thrillwood
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#49
Zitat: ganz so, wie Du das darstellst ist es in Wirklichkeit nicht!

Armin, ich habe vollstes Verständnis dafür, dass du das weitgehend anders siehst.


Zitat: ...aber daraus zu schließen, man könnte dann ja pro Stunde 12 solcher Decks instand setzen, ist natürlich wirklich Quatsch.

Das mag sein, aber im aktuellen Fall ging es nicht um ein Kenwood Cassettendeck, sondern um den Sony 530ES.  Die Stunde von der ich schrieb, beinhaltet folgendes, wobei ich absolut nicht davon ausgehe, dass alle aufgelisteten Punkte überhaupt nötig sind. Es geht nur um das, was unten steht

*Reparatur der gerissenen Platine
*Reinigen beider Relais
*Austausch des STK
*Ggf. Austausch einiger Transistoren in einem Endstufenkanal inkl. der Endtransistoren
*Öffnnen und schliessen des Gerätes.
*KH-Anschluss reparieren.

Ein Probelauf ist darin nicht enthalten, da er von mir nicht unbedingt als Arbeitszeit gesehen wird. Bei einem Gewerblichen wird der sicher auch in Zeit und Rechnung gestellt. Das sehe ich ein.

Zitat:Der Häftling werkelt wie ein Wahnsinniger, schweißüberströmt und hält dem Lagerleiter stolz nach exakt 60 Sekunden das fertige Scharnier hin, schwer atmend und völlig fertig

Das muss ich als Blödsinn bezeichnen, da  es in dieser Stunde absolut "locker" zugeht. Es ist auch nicht zutreffend, dass die Arbeiten in dieser Zeit nicht absolut ordentlich gemacht werden könnten.  Es sollte lediglich jeder Handgriff sitzen. Ein erwähnenswerter Schwierigkeitsgrad, bei dem man tüfteln müsste, ist hier nicht gegeben.
So einfach ist das.
Ich mache mir natürlich meine Gedanken darüber, dass die Zeiten von ganz bestimmten Leuten beanstandet werden und habe dafür mitunter auch Verständnis.

Zitat: Zurück zur Wirklichkeit:

Das würde ich begrüßen Wink3


Zitat:zunächst muss ich für ein Gerät einen Auftrag anlegen (Name, Adresse, Telefon und email des Auftraggebers, Modell, Seriennummer und andere Angaben wie Zustand,

Armin....spätestens hier muss ich feststellen, dass du im falschen Zug sitzt. Du bist doch als gewerbetreibender mit Steuernummer und allem drum und dran überhaupt nicht angesprochen, diese Arbeit in einer Stunde erledigt zu haben....

Ich habe gerade nochmal weiter oben nachgesehen und da schrieb ich , dass ICH das problemlos in einer Stunde richten könnte. Ich habe u.A. meine Tante ausgeschlossen, denn die schafft das auch nicht in einer Stunde.....zwar aus anderen Gründen, aber sie schafft´s nunmal nicht. Sie würde sogar ewig daran sitzen ;Wink3

Ich verstehe auch (noch) nicht, warum gerade DU dich hier ganz offensichtlich in Bezug auf die Stunde angesprochen fühlst, und diverse Gleichnisse und Kostenpläne veröffentlichst. Dein Name fiel doch garnicht....Es fielen sogar GARKEINE Namen.

Drum überspringe ich diesen  Teil gleich komplett und gehe garnicht darauf ein weil es "O.T" ist. Wink3
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#50
Zitat:Quick and Dirty

Das könnte falsch aufgefasst werden......Schnell....naja....anscheinend für den einen oder anderen schon zu schnell....aber dirty sicher nicht, denn ich gehöre (vermutlich) zu den ganz wenigen, die ein Gerät nach der Reparatur durchmessen, und etwaige Abweichungen vom Ideal somit "bewerten" können. Danach entscheide ich dann, ob es in der Toleranz liegt, oder ob es relevante Probleme gibt.
Bei einer gerissenen Platine oder einem Satz neuer Netzelkos kann man sich sowas natürlich sparen.

Das bei mir jeder Griff (gerade bei so einem rudimentärten Gerät) gut sitzt, sollte mir nicht als "dirty" angerechnet werden. Ich weiss  vermute dass du es nicht so meintest, wollte das aber nochmal klarstellen. Wink3

Für die Reparatur zweier Audionet MAX II monos habe ich z.B. auch "etwas" länger als eine Stunde benötigt. ;Wink3  Und wären die optisch nicht so hässlich, hätte ich sie behalten, denn technisch sind die echt gut.
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