Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Vinyl knackt und knistert
#1
Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, daß neues Vinyl (noch eingeschweißt) knackt und knistert.
Da hören sich ja ältere Scheiben besser an.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#2
Vielleicht hilfts, wenn Du die Folie vorm Abspielen abmachst!Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • thosch
Zitieren
#3
Das ich da nicht selber drauf gekommen bin. Dash1

LOL
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#4
Manchmal is es einfach verreckt!Raucher
Zitieren
#5
Ja und nein, ich wasch sie idR. prophylaktisch gleich nach Kauf, weil sie teilweise nicht mal 'sauber' aus der Hülle kommen ... wenns gar nicht geht und weiter über die Maßen knackt und knistert, dann gehen sie halt zurück.

Diverse Berichte aus anderen Foren berichten von genau den gleichen Problemen, bist also nicht der einzige ...
Zitieren
#6
Vinyl neu aber Nadel von 1977..................... oder watt ? Floet
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Zitieren
#7
Hallo statische Aufladung....du hast zu trockene Zimmerluft..generell kann man das entweder
mit Antistatik Spray kurieren, dieses jedoch KANN ---muß nicht--- Rückstände auf der Scheibe
hinterlassen, oder Du stellst einen Luftbefeuchter mal in den Raum und pendelst die effektive Luftfeuchte auf 50-65% ein...guck mal die Tabelle!

[Bild: chsb7.jpg]

Es funzt, das ist ein ganz alter (nicht nur sowjetischer Wink3 ) Tipp aus Zeiten, als noch von LP gesendet wurde.

Neue Scheiben und neue Papiere und Hüllen sind für Statik (Knistern) noch anfälliger...das liegt an der noch unabgeschliffenen
Molekularstruktur des Papiers (lange überstehende Fasern--mehr Oberfläche = mehr Aufladung beim aus der Hülle ziehen der Scheibe....) und natürlich den jungfräulichen Rillen bei der Platte.

Hier wäre das in der Tabelle der Luftfeuchte / Statikvolt Vergleich von Vinylhüllen...Platten sind ja auch Vinyl und die Hüllen
Papier, das gibt bei trockener Heizungsluft von 20-30 Humidität 7000V!
Bei höherer Luftfeuchte nur 1/10....das macht sehr viel aus.

Oft hilft es auch die Platte, wenn neu,
einmal mit dem Knosti oder so zu waschen.


Viele Grüße

Yorck
Zitieren
#8
Jepp, waschen hilft schon gegen statische Aufladung, Pressfehler kriegt man damit aber nicht weg und die gibts halt (leider) auch.
Ich hab mal ne Platte aus der Hülle geholt, da waren lauter kleine und kleinste Papierschnipselreste drauf (offenbar von der Innenhülle bei der Herstellung), wird wohl zuweilen zuviel gespart ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Yorck
Zitieren
#9
Das kann natürlich auch sein...Denker

Viele Grüße
Yorck
Zitieren
#10
Zur Platte fehlt einfach nur der passende, stylische ELTA-USB Dreher Oldie
LOL
Zitieren
#11
Also die Scheiben habe ich alle schon mit meiner Knosti und Anti-Stat gewaschen und es hat nichts gebracht. Flenne

Irgendwie sind die neuen Scheiben sch.....

Gruß Peter

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • Yorck
Zitieren
#12
Dann sind es Fehlpressungen, die gabs früher aber auch reichlich. Bei Saturn reklamieren war aber fast hoffnungslos, weil die unglaublich miese Tonabnehmer mit Rundnadeln zur Überprüfung benutzt haben.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Yorck
Zitieren
#13
Ich kenne das Problem mit knistern bei neuen Scheiben auch.
Insbesondere bei den 'guten' QUIEX SV-P Pressungen fällt das
unangenehm auf. Nach einer 'vernünftugen' Wäsche ist das
zwar besser, aber keinesfalls weg.
Das ist insbesondere deswegen ärgerlich, weil diese Pressungen
sonst exzellent gemastert und klanglich ein Ohrenschmaus sind.
Fazit:
Kannste machen nix Crazy

Chris
Klang, Qualität, Optik & Haptik
Zitieren
#14
Ich würde die reklamieren und umtauschen.
Das Problem gab's aber schon immer, wenn ich mich recht erinnere Denker
************

Thomas
Zitieren
#15
Das hab ich öfter schon festgestellt, mbMn sind das Rückstände vom Trennmittel. Ich wasche die per Hand mit einfachem Geschirrspülmittel. Nicht den Scheuerschwamm!
Nich Geizig mit dem Spülmittel und unter fließend Wasser (handwarm) alle Seifenreste abspülen. Als Schutz fürs Label dient die Achse der Knosti! Kaffee

Danach hab ich zu 95% Ruhe im Klangbild. Tease und sauberer klingts auch!


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#16
(29.02.2012, 09:13)JayKuDo schrieb: Nich Geizig mit dem Spülmittel und unter fließend Wasser (handwarm) alle Seifenreste abspülen.

Leitungswasser? Ich nehm immer destilliertes, damit nach dem trocknen bzw verdunsten keine Rückstände verbleiben. Ich denke da zb an Kalk o.ä.? Spüli nehm ich auch nicht. Bin ich da zu vorsichtig Denker
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#17
ich hab kein Tetenal mehr, dann muß schon mal Spüli oder Pril o.ä. In über 20 Jahren hab ich keinerlei böse Überraschungen gehabt. Nur daß ich mal unvorsichtigerweise die Mitteletiketten mit befeuchtet hab.
Allerdings hab ich auch noch nicht die Zentrifugalfrocknung mit dem Akkuschrauber ausprobiert! Floet


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#18
Moin Rasselbande,

muss auch mal meinen Senf dazu geben.......LOLFloet

Leider ist es so, dass selbst extrem teure audiophile Pressungen einem sehr sehr simplem Faktor unterliegen:

Nichts ist so gut, wie das Original....... und das bedeutet bei Vinyl:

1) Wenn die Vorlage (Mutter, heißt wirklich so!) nicht penibel von einem extrem erfahrenen Mitarbeiter des Presswerkes unter dem Mikroskop nachbearbeitet wird (Staubkörner).... dann sind die Töchter und somit alle Pressungen knickedieknack!

2) Leider kann man selbst von einem penibel bearbeitenen Mutterexemplar nur eine bestimmte Anzahl Töchter pressen..... d.h. irgendwann wird es halt etwas "ältlich"...... abgenutzt..... also knickedieknack.....

Hat man so ein Ex erwischt..... dumm gelaufen...... wenn der Dealer nicht will... kein Umtausch!

Kann mich gut erinnern, wie mein Bruder und ich in den Siebzigern wahnsinnig wurden...... weil bei uns im "Dorf" der lokale Dealer nur eine "Endversion von "Wish you were here" hatte..... Nach Umtausch aller 5(!) vorhandenen Exemplare war Schluss....... Naja... Danach haben wir gespart und sind halt alle drei Monate nach Hamburg zum Einkauf gefahren.....

Hi
Peter

PS: Habe sogar eine MFSL, war Original eingeschweißt!, die sehr knackig istFlenne Und das noch bei DCD..... Sad2
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#19
Die Töchter heißen zwar Söhne, aber sonst stimmts.
Zitieren
#20
Irgendwann ist die Statische Aufladung auch weg. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#21
(02.03.2012, 21:27)andisharp schrieb: Die Töchter heißen zwar Söhne, aber sonst stimmts.

Bin ich dann jetzt die Tochter meines Vaters bzw. ist meine Schwester eigentlich mein Bruder und mein Vater heisst Mama.Denker

Jetzt bin ich verwirrt. LOL

Gruß Peter

Hi
Zitieren
#22
(02.03.2012, 21:27)andisharp schrieb: Die Töchter heißen zwar Söhne, aber sonst stimmts.

Töchter sind mir halt lieber als Söhne...FloetKaffeeDenkerRaucher

Hi
Peter

PS: Wat is mit Strathclyde?????????Lipsrsealed2
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#23
(02.03.2012, 21:31)E-Schrotti schrieb:
(02.03.2012, 21:27)andisharp schrieb: Die Töchter heißen zwar Söhne, aber sonst stimmts.

Bin ich dann jetzt die Tochter meines Vaters bzw. ist meine Schwester eigentlich mein Bruder und mein Vater heisst Mama.Denker

Jetzt bin ich verwirrt. LOL

Ganz ruhig bleiben........ Früher oder später stellt man sich diese Frage immerLipsrsealed2Pleasantry

Hi
Peter

OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#24
Flenne
Zitieren
#25
Flenne Sarcastic_hand
Gruß Peter

Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frisch eingetroffen,neues Geraffel !! Mani 36 14.262 27.10.2023, 09:28
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Philips CD610 NonOS hat ein neues Zuhause peter-hifi 0 1.111 02.04.2022, 18:41
Letzter Beitrag: peter-hifi
  Neues Helferlein für Old-Fidelisten... rascas 1 1.347 05.03.2022, 12:20
Letzter Beitrag: CaptainFuture
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.609 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
  Nadelreinigung per Vibration?! Neues Tool space daze 38 13.475 14.12.2019, 16:29
Letzter Beitrag: CaptainFuture
  Neues Geraffel das aussieht wie altes yammi05 38 13.451 12.02.2019, 23:00
Letzter Beitrag: kandetvara



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste