Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONY STR-6800SD bekommt neue Hüften
#1
Den 6800er habe ich schon eine ganze Weile, ein wirklich dicker Brummer. Die Bilder habe ich von der Festplatte zusammengekratzt, sind schon älter.

Angegeben ist er mit satten 710 W Leistungsaufnahme. Er wiegt 16,5 Kilo, nach DIN macht er 2*85 W an 8 Ohm.

[Bild: str-6800sd_002kqyis.jpg]

Anschlußmöglichkeiten sind mit 2 * Phono, 2 * Tape, AUX hinten und vorne genügend vorhanden.

[Bild: str-6800sd_005ybzpi.jpg]

3 Paar Lautsprecher sind schaltbar.
Als Kuriosum ist hier ein DOLBY-FM-Kreis verbaut. Für kurze Zeit gab es Bestrebungen, dolbyisiertes FM auszustrahlen. Hat sich aber nicht durchgesetzt und verschwand wieder so schnell, wie es aufgekommen ist.
Die Kiste hat einen dicken Doppel-Kondensator, findet man nicht oft.

[Bild: str-6800sd_0078ays5.jpg]

Power kommt über solche Hybriden:

[Bild: str-6800sd_036ltl4i.jpg]

Hier hat er die Knöpfe des WEGA-Pendants R4110. Den habe ich als Schlachtgerät gekauft, werde ihn aber sicher irgendwann in weiter Ferne auch noch wiederbeleben.

[Bild: str-6800sd_032arz8l.jpg]

Der 6800er hatte noch einen größeren Bruder, mit Ringkern und TO3-Transen. Der 7800er ist aber in Europa verflixt selten.

Irgendwann habe ich dem 6800er ein paar Seitenteile aus Eukalyptus verpaßt, die originalen Backen mit Nußbaumfolie waren einfach nicht mehr zu retten. Trotzdem habe ich sie natürlich aufbewahrt. Messie halt Floet

[Bild: img_9569aamye1.jpg]

Mit den Eukalyptushüften bin ich nie so ganz glücklich geworden. Ganz hybsch, nicht richtig gut.

Also habe ich die alten Seitenteile wieder herausgekramt, die alte Folie abgezogen und frisches Furnier aufgebracht. Weil ich noch ein paar Stücke Wenge habe, brauchte ich nicht lange zu überlegen.

[Bild: crw_0207j0blm.jpg]

Links bzw. unten ist das Holz bereits kurz geschliffen und etwas entstaubt.

[Bild: crw_02149oaw9.jpg]

Das ist der bisherige Stand der Dinge. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich nur Schellack auftrage, oder das Holz vorher noch dunkel beize.

Bald geht es hier weiter ...


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • space daze, bodi_061, charlymu, oldsansui, loenicz, Nico, Yamanote, DUALIS, Mo888, theoak
Zitieren
#2
Harald das sieht schonmal gut aus! Thumbsup Ich freue mich auf die Fortsetzung. Dance3

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#3
Sieht ja gut aus, nimm dir doch ein Brett und etwas furnierrest und mach dir ein Muster, geht doch schnell

Hast du schon mal Freiflächen, besser gesagt Rundungen furniert?
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#4
Das hier wollte ich noch kurz zeigen, anständiger Drehko:

[Bild: str-6800sd_003c9v3a.jpg]


Andreas, Rundungen habe ich noch nicht furniert. Stelle ich mir kompliziert vor, wird der Kimi was zu sagen können.
Den Vorschlag mit dem Muster greife ich vielleicht auf, vielleicht bin ich aber auch einfach zu faul dazu Floet


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • oldsansui, yfdekock, bodi_061
Zitieren
#5
Also ohne Furnier-Presse mit Zubehör zum Rundungen furnieren würde ich es lassen,
weil man sonst keinen vernünftigen Druck aufbringen kann.

Ich bin für Beizen + Schellack OldieDrinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • yfdekock
Zitieren
#6
Ich bin grad auf der Suche wie ich meine Geräte verkleiden könnte.
Eukalyptus sieht schon ziemlich gut aus.

Der 6800er kommt mächtig daher!
Afro
Zitieren
#7
Mein Problem ist immer noch ausreichend breites Furnier zu bekommen. Mit den in der Bucht angebotenen 10-13cm breiten Streifen kann ich nix anfangen.
Gesucht wäre etwas in ca 40cm Breite um in einen Rutsch über ein Gehäuse zu kommen.
Als Laie bin ich nicht in der Lage die dünnen Streifen trotz Doppelschnittes aussehbar zu machen. Man sieht es immer und das ist sehr unbefriedigend.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#8
Ich glaube der Ebay-Händler heißt Edelholzdesign,
schau da mal nach. Der hat ne Menge Furnier auch in großen Breiten Drinks

Kann leider momentan keinen Link schicken, weil Ebay rumzickt Dash1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#9
Ich habe mir jetzt das Holz eine ganze Zeit angesehen. Ich glaube, wenn ich es beize, verderbe ich mir den eigenen Charakter der Maserung mit den feinen Streifen. Ich werde also nur schleifen und mit Schellack so viele Schichten auftragen, daß die für Wenge typischen Risse geschlossen werden. In einem Gitarrenbauerforum habe ich etwas von etwa 20 Schichten gelesen. Hoffentlich habe ich das Durchhaltevermögen Tease


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#10
Für sowas gibts Bimsmehl Floet
Einfach sehr feines Bimsmehl nehmen und mit Schellack zu einer Masse
verarbeitet. Danach kann man damit die Poren füllen.
Zitieren
#11
(03.03.2012, 08:43)Kimi schrieb: Also ohne Furnier-Presse mit Zubehör zum Rundungen furnieren würde ich es lassen,
weil man sonst keinen vernünftigen Druck aufbringen kann.
Danke für die Antwort Kimi

Also sollte ich mir jemand suchen der mir das furnier aufleimt, na das kann was werden Floet


Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#12
Kimi, danke für den Hinweis, werde mich schlau machen Oldie


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#13
Gerne FreundeDrinks

Ich bin mir sicher, die Holzseiten werden sehr schön Thumbsup
Zitieren
#14
Endlich eine kleine Neuigkeit: Habe heute 'nen Sack Bimsmehl erschossen, wird in den nächsten Tagen hoffentlich eintreffen.

Im Baumarkt gab es so etwas nicht. Und die Frau an der Service-Theke dachte glaube ich zunächst, ich wollte etwas gaaaaanz Versautes von ihr Floet


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#15
Die hört wohl schlecht - U statt I ? Mannmannmann Floet oder heißt das auf sächsisch so ? Floet
Zitieren
#16
Naja... zerpflück mal ein Ü, dann haste ja auch ein U und ein I. Da hat sie sich eben fürs Falsche entschieden (warum wohl?)...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#17
Ja,Ja- die Notgeilheit lauert überall! Oder der Wunsch danach!Lol1
Zitieren
#18
"Bums-mir" hat sie wohl verstanden LOL
Zitieren
#19
(08.03.2012, 14:37)moxx schrieb: Die hört wohl schlecht - U statt I ? Mannmannmann Floet oder heißt das auf sächsisch so ? Floet

Das heißt eher bimsmal

Aber mit rumgepimmel hat das nix zu tun
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#20
Die Dame hinter der Theke war eher aus der Kategorie "Mothers I wouldn't ever wanna fuck" MIWEWF Nichtok

Außerdem habe ich jetzt ein ganz anderes Problem. Die Seitenteile habe ich vorhin fein geschliffen, sind jetzt super glatt. Es hat sich aber beim Furnieren etwas Leim durch die Poren gepreßt. Das bekomme ich im Leben nicht mehr weggeschliffen. Bleiben diese Leimreste nach der Behandlung mit Schellack sichtbar? Wie verhält sich Beize auf Leim?


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#21
Schönes Projekt. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Wird bestimmt schön aussehen.

Ja, mit Schellack ist im Baumarkt nicht viel, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Vielleicht lohnt es sich mal diesen Laden auszuprobieren, da ist alles dabei und für so eine kleine Fläche reicht es allemal:

http://www.hermann-sachse.de/shop/produc...Paket.html

Ich bin eh immer dafür, die kleinen Läden zu unterstützen!

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#22
Danke schön, Jan - sollte ich demnächst die Umzugsfolgen beseitigt bekommen mache ich mich auch an eine ähnliche Arbeit (Bericht/Thread wenn's soweit ist), da kommt Dein Tipp gerade richtig (die Einstellung sagt mir auch zu).
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#23
Das Bimsmehl habe ich ja nun geordert. Keine Ahnung, wie klein der Laden ist, von dem ich das habe. Da die Auktion mit nem Euro ausgegangen ist, wird da aber nicht viel mit Unterstützung sein ...
Trotzdem teile ich Deine Einstellung. Die Glaserin aus der Hinterhofwerkstatt hat für das Schneiden meines Fotofilters ein gutes Trinkgeld bekommen.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#24
Dort wo Leim eingedrungen ist, kann leider keine Beize mehr eindringen Oldie
Vielleicht hast du ja Glück und es fällt nicht so doll auf Drinks

beim Furnieren sollte man den Leim super dünn auftragen.
Normalerweise kommt es eher bei der Furnierpresse zum "Leimdurchschlag",
dann wenn man zuviel Leim nimmt und die Presse zu heiß eingestellt ist.

Üblich sind 150g/m². Am besten mit einem Zahnspachtel dünn auftragen.
Zitieren
#25

Das passiert leider sehr oft bei den schönen Wurzelmaserfunieren, mein alter Schreinerfreund hat dann immer das Funier rückseitig mit Clouporenfüller behandelt, nach Trocknen aufgleimt und dann konnt man beizen ohne Durchschlag!Drinks
Bei Dir würde ich da nicht mehr beizen, somdern einen Klarlack mit Farbpigmenten abfärben, gibts im Fachhandel in zig Tonstufen! Hatte das selbe Problem schon und hab dann so dunkles Bernsteinfarben hingemischt, damit man die Durchschlagsflecken nicht mehr sieht!Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Tape Decks in alter Qualität? Arminius 8 1.266 18.02.2024, 21:06
Letzter Beitrag: SimpleMind
  Neue Valco – Neue KH-Marke aus Finnland mit Sinn für Humor aspenD28 50 8.843 23.10.2023, 20:46
Letzter Beitrag: Baruse
  Neue Kondensatoren für JBL L19 Joesepe 18 3.934 23.01.2023, 22:24
Letzter Beitrag: Joesepe
  Neue Endstufe chm 11 3.023 11.02.2022, 19:58
Letzter Beitrag: sankenpi
  Neue Welt für old Speakers jagcat 21 7.143 04.12.2021, 13:16
Letzter Beitrag: Leon98
  Und es gibt doch noch erstaunlich schlechte, neue Verstärker jagcat 26 6.165 05.11.2021, 09:16
Letzter Beitrag: HVfanatic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste