Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Hilfe bei Reparatur von Flex-Flachbandkabel
#1
Moin,

ich habe eine eher ungewöhnliche Anfrage , die mit altem Geraffel erst einmal wenig zu tun hat, aber bei der es sicherlich Menschen in diesem Froum gibt, die mit ihrem Wissen und Können da helfen könnten.

Ausgangslage ist folgende:
Ich habe ein günstiges China-Tablet gekauft (ich weiß, wer billig kauft, der kauft zwei mal, das musste ich jetzt auch lernen), welches nach 6 Monaten kaputt gegangen ist. Dies zeigte sich darin, dass das Display ständig an und aus ging und dies dadurch beeinflusst werden konnte, dass es bei Druck auf die Rückseite an und aus ging. Im Netz stand oft, dass ich bei diesem Modell gern die Klemmanschlüsse der Flachbandkabel lösen und man es einfach selbst reparieren könnte. Ich habe es also geöffnet und festgestellt, dass die Anschlüsse sitzen, das Wackeln am Kabel aber das Display an und aus schaltet; ich gehe also davon aus, dass das Kabel hinüber ist.

Ersatz findet man nicht, der Hersteller kann nicht helfen, der Vertrieb (gearbest) auch nicht. Bei letzetrem könnte ich es reparieren lassen, aber müsste Versand selbst tragen und viele Erfahrungsberichte sagen, dass es oft heißt, man könne nichts tun und bekäme deshalb einen (meist recht geringen) Betrag gutgeschrieben. Deshalb würde ich es gern selbst reparieren. Leider findet man nirgends Ersatzkabel.

Das Flexkabel sieht äußerlich zwar gut aus, ich habe aber alle Adern mal durchgepiept und festgestellt, dass es auf 2 Adern stumm bleibt. Theoretisch könnte man diese doch einfach brücken, oder? Ich suche deshalb jemanden, der Erfahrungen mit sowas hat und so flaches Kabel und so kleine Kontakte löten könnte. Ich bräuchte einfach nur 2 Brücken und gut wäre es. Ich selbst traue mir die Sache nicht zu.

Viele Grüße
Christian
[Bild: IMG_20171211_155450.jpg]

[Bild: IMG_20171211_155504.jpg]

[Bild: IMG_20171211_155557.jpg]
Zitieren
#2
Moin,
ist die Anfrage zu speziell? Ist das Problem, dass es kein Geraffel ist?
Ich weiß, dass es thematisch sicherlich nicht das perfekte Forum für eine solche Anfrage ist, aber ich dachte, dass es hier so viele Bastler und Reparateure gibt, dass sich da vielleicht wer findet! Mir wäre damit echt geholfen.

Grüße
Christian
Zitieren
#3
Selbst wenn es sich löten ließe, hättest du vermutlich übermorgen das gleiche Problem mit drei anderen Adern.
Ich glaube nicht, daß die Adern wirklich gebrochen sind. Dieses Flachbandkabel ist ein Multilayer. Deren Achilles-Ferse sind die Kontaktstellen zwischen den einzelnen Layern.
Gute Flachbänder haben an den Kontakten Zinn aufgedampft und werden dann per Laser als Wärmeeintrag verlötet, preiswerte werden lediglich verpresst.
Versuche mit einer Tapetenrolle mit ordentlich Druck selbst das Band wieder zu verpressen.
Zitieren
#4
Displaysignale sind nicht besonders kritisch. Ich jag LVDS regelmäßig über 30-50cm unabgeschirmtes TP.
Dein Flexfoil ist ne andere Sache. An der Stelle muß es Bewegung geben, denn von alleine geht sowas nicht kaputt. Das bedeutet aber daß du dann trotz Reparatur bald wieder Spass an dieser Stelle hast. Das spricht ja auch dafür daß der Stecker Kontaktprobleme bekommen kann.
Schau also nach warum es da wackelt. Finde jemanden der die Folie etwas aufkratzt und dort etwas Litze drüberlötet (*). Fixiere das Ganze so daß es sich nicht mehr bewegen kann. Notfalls alles in Heißkleber tunken.

(*)Reparaturcaffee oder ähnliches.
Zitieren
#5
Hallo sing sing und Silomin,

ihr habt in der Tat recht, es könnte an den Layer-Kontaktstellen liegen, da nur die beiden Adern betroffen sind. die tatsächlich auch einen Layer "wechseln". Verpressen kann ich da allerdings nichts. Da ich keine Tapetenrolle da habe, habe ich das Flexkabel zwischen 2 Pappen an den Kontaktstellen in einen kleinen Schraubstock gespannt und Druck gegeben und dann noch mal durchgepiept. Es hat sich nichts getan, leider. Sollte ich mit einem Fön evtl. noch etwas Wärem zugeben?

Was die Bewegung angeht, so ist das Kabel eigentlich keiner ausgesetzt. Es ist eigentlich zwischen Akku und Gerätedeckel recht sicher; der Einzige EInfluss könnte Druck bzw. minimale Bewegungen, aber auch das spricht nicht für einen starken äußeren Einfluss.

Ich schaue mal, ob es hier in Göttingen ein Reparaturcafé gibt.
Gäbe es sonst noch andere Lösungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Christian
Zitieren
#6
Unter welcher Bezeichnung läuft das China-Tablet?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#7
Sicher das es das Kabel ist und nicht die Verlötung der Steckerleiste auf der Platine ???
Zitieren
#8
Hey,

ob es nicht auch an der Platine liegen kann, das habe ich mich auch gefragt, aber m.E. spricht für das Kabel, dass es 2 Pins gibt, welche beim Durchpiepen keinen Durchgang haben. Verfolgt man deren Leiterbahn jedoch, merkt man, dass aber auf der anderen Seite 2 komplementäre Pins gibt. Auch dafür spricht, dass man anfangs noch durch Druck auf das Gehäuse das Display and und aus schalten konnte. Das Gehäuse drückte wie gesagt auf das Kabel.
Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich das sonst testen könnte...

Es ist ein cube iwork10 ultimate. Ich habe bei Aliexpress mir schon die Finger wund gesucht und etliche Händler angeschrieben (auch den offiziellen Cube-Store), aber niemand konnte mir helfen... "Sorry we no have." Sad

Christian
Zitieren
#9
(12.12.2017, 12:59)lullaby schrieb: "Sorry we no have." Sad

Christian

Manchmal hat man ja Glück - vor allem bei häufig verkauften Geräte. In diesem Fall nicht.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei SONY TA313 gesucht Luminary 36 26.009 26.04.2024, 15:32
Letzter Beitrag: Ingy_76
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 108.224 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Suche Support für Reparatur Onkyo Kassette TA 2520 und CD-Player PCS/C 05 martin sdeb 0 138 27.02.2024, 11:13
Letzter Beitrag: martin sdeb
  HILFE suche Grafit/Sprengring Pioneer CT757 blueplanet01 21 6.133 19.02.2024, 17:33
Letzter Beitrag: Wenni
  Receiver Denon DRA-F109 Hilfe bei erster Ferndiagnose Radiohoerer 1 401 03.01.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Gorm
  Problem bei der Wiedergabe von meinem neuen Deck JVC KD-D 40 Nawrotek 11 1.483 08.11.2023, 08:00
Letzter Beitrag: HifiChiller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste