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Hallo Phil,
(18.12.2012, 19:33)no_mp3 schrieb: an so'ne Fitzelarbeit wie Statorwicklung löten, hätte ich mich wahrscheinlich garnicht dran getraut - SPITZE!
Darum geht es doch gar nicht - ums Trauen. Der Motor ist mit der defekten Wicklung sowieso kaputt, der kann nicht noch kaputter werden, sondern nur besser.
Gruß Roland
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23.12.2012, 00:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2012, 00:28 von Mani.)
Eine Frage an die Dual-Dreher-Spezialisten
Welcher ist für euch der Beste (aller Zeiten)?
(ausser Golden One und Stone?)
Grüsse aus München
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Hallo,
(23.12.2012, 00:25)Mani schrieb: Welcher ist für euch der Beste (aller Zeiten)?
Alle natürlich .
Ich kenne nur die Plattenspieler bis 1979 genauer, da ergibt sich für die jeweiligen TOTL Geräte folgendes Bild:
- 1019 finde ich ein wenig enttäuschend.
- 1219/1229 haben die beste Verarbeitung und Mechanik.
- 701 hat einen grandiosen Antrieb und einen massiven Auftritt.
- 721 hat den besten Arm, einen hervorragenden Antrieb aber nicht mehr die massive Ausstrahlung eines 1229 oder 701.
Zur Zeit höre ich mit meinem 1229, das kann sich aber schnell wieder ändern.
Gruß Roland
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• Mani
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(23.12.2012, 01:01)rolilohse schrieb: - 1019 finde ich ein wenig enttäuschend. was findest du an dem enttäuschend? btw. - ich bin kein Dual-freak - meine alten Herrschaften haben noch so einen stehen und nicht mehr in Gebrauch
Gruß von Christoph
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Hallo zusammen!
Roland
Wirklich sehr schön geworden dein Dreher!
Nur wege deiner Nußbaum-Allergie, die passenden Geräte dazugestellt sieht`s dann doch fein aus.
Aber ist nunmal nicht jedermanns Geschmack und die Folie läßt sich ja auch wieder entfernen.
Mani
Wenns auch ein Riementriebler sein darf, würde ich Dir den 1249 an`s Herz legen.
Optisch ansprechend und absolut laufruhig, ein sehr guter Dreher.
Seit ich meinen habe, sind die anderen schon länger arbeitslos.
In Kombination mit dem M20E ein Traumgespann!
Übrigens der 1019 enttäuschend?
Meiner wurde komplett gewartet und spielt sehr gut, v.a. wenn man die Tatsache wann die Geräte gebaut wurden mit einbezieht.
Die Wartung ist aber alles andere als trivial, für einen Laien sicher nicht einfach hinzubekommen.
Bei mir neu: CV 120 mit Transportschaden
C939 und C 819 beide mit fertigen Riemen und müssen auch optisch noch "gemacht" werden.
Bilder gibt`s wenn sie fertig sind.
an alle Dual Freaks
German Vintage HiFi
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• stony, Mani
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(23.12.2012, 05:37)hackmac_no_1 schrieb: Wenns auch ein Riementriebler sein darf, würde ich Dir den 1249 an`s Herz legen.
Hattest mit dem nie Probleme?
Mann, das kann eine Diva sein
Wenn`s abba läuft, dann läufts suppi
lG Walter
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Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
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• Mani
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Jens,Walter.Was "darf" denn so ein 1249 im Top-Zustand ca. kosten ?
Grüsse aus München
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23.12.2012, 10:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2012, 10:37 von hifijc.)
Zitat:- 1019 finde ich ein wenig enttäuschend.
- 1219/1229 haben die beste Verarbeitung und Mechanik.
- 701 hat einen grandiosen Antrieb und einen massiven Auftritt.
- 721 hat den besten Arm, einen hervorragenden Antrieb aber nicht mehr die massive Ausstrahlung eines 1229 oder 701.
Übernehme ich gerne fast genauso!
- 1019 Klasse 60er Vintage Laufwerk, so eine tolle Materialschlacht gab es nie mehr danach!
- 1219/1229 Optisch und Technisch sehr schöne Plattenspieler mit 30 CM Teller, stehen einem 1019 in nichts nach!
- 701 hat einen grandiosen Antrieb und einen massiven Auftritt.
- 721 hat den besten Arm, einen hervorragenden Antrieb aber nicht mehr die massive Ausstrahlung eines 1229 oder 701.
Hören tue ich mit einem Dual 1019 in Grundig Zarge einem 1219 in Grundig Zarge und einem CS 750 aus den 90ern übrigens auch sehr zu empfehlen hat einen Quartz stabilisierten Riemen Antrieb!!!
Welcher nun der beste ist...da fragste uns was ich würde sagen Platz 1 Teilen sich 1019 ,1219 ,701 , 721
Gruß Jan-Cedric
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• Mani
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Hi Mani,
kommt natürlich immer auf den Zustand drauf an.
Wenn er ordentlich! überholt wurde und "gut aussieht", könnte man schon 70-110 dafür ausgeben (ist aber so manchem schon zuviel), aber es liegt immer auch am Käufer, WIEVIEL ihm so in Dreher wert ist und er wirklich ausgeben will.
Schnäppchen werden immer seltener (speziell in der Bucht) und über den Winter werden doch oft Mondpreise verlangt - GEDULD ist/wäre wichtig.
1019
was an dem enttäuschend ist, würde mich auch interessieren.
habe zwar keinen 1019er und keinen 1249er mehr, aber habe beide in guter Erinnerung.
lG Walter
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• Mani
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Ja, die ewige Frage nach dem besten DUAL....dabei laufen dann der hervorragende 601 sowie der etwas schwächere 1249 generell unter der Diva Floskel.....bei beiden sollte man halt das Prinzip der DUAL Automatik verstanden haben, dann gibt es auch keine Pobleme. Die div. DUALS haben da etwas unterschiedliche Fehlertoleranzen was Einstellung Reibung etc angeht. Das Prinzip ist jedoch bis hinauf zum 2235 stets das gleiche geblieben.
Und was die Tonarme anbetrifft. Natürlich hatten der 701 und 704/721 bzw. aufwärts sehr gute Tonarme. Aber den hatte auch bereits ein 1218. Danach ist substantiell, abgesehen von U.L.M was anders aber nicht besser war, nichts mehr gekommen. Einen 1218 bekommt man schon für relativ kleines Geld. Man muss also diese Preisralley nach oben bei den DUALs nicht unbedingt mitmachen um hervorragend seine Platten abspielen zu können. Ist m. E. reine Geschmacks bzw. bei manchen auch Ego Frage....
VG Martin
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• Mani
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23.12.2012, 11:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2012, 11:38 von Mani.)
Danke für die Antworten,Junx
edith : was ist vom CS 5000 zu halten ?
Grüsse aus München
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23.12.2012, 11:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2012, 11:50 von gdy_vintagefan.)
Der für mich beste Dual ist der 1219/29. Sehr gute Verarbeitung, dazu der große Teller, hier stimmt einfach alles. Er kann auch "große" Systeme wie das V15-III gut "vertragen".
Der 1019 gefällt mir so gut, dass er bei mir sogar den 721 überholt hat (1019 ist seit einem halben Jahr mein Wohnzimmerdreher, vorher war's der 721). Warum? Zwischen der Verarbeitung des 1019 und des 721 liegen Welten! Auch wenn der 721 das technisch bessere Gerät ist, aber der Spaßfaktor ist bei allen meinen Geräten, die älter sind als der 721, höher. Damit verglichen, wirkt der 721 auf mich eher "nüchterner", "modern". Mein 1019 hat zwar derzeit ein Motorproblem (siehe mein anderer Thread), aber ich hoffe, bald eine Lösung zu finden.
Mein Traumgerät wäre ein 701. Aber leider bin ich Student und kann mir daher keinen leisten. So mancher fand schon mal einen auf einem Flohmarkt, aber da bin ich wohl immer zur falschen Zeit am falschen Ort (hier bei uns ist es inzwischen schon fast ein Wunder, überhaupt einen Dual zu finden, und dann ist es maximal ein 1228, eher 1225/26).
Nun zu meinen Erfahrungen mit Dual-Drehern, die ich länger als ein Jahr betrieben habe (in chronologischer Reihenfolge):
650 RC: Mein erster, über 15 Jahre lang in Nutzung. Ein sehr modern anmutendes Gerät, guter Antrieb, leider mit ULM-Headshell. Irgendwie schon kein wirklicher Klassiker mehr, auch wenn er inzwischen das 30. Lebensjahr überschritten hat. Trotzdem war er für mich ein gutes Einstiegsgerät, und irgendwann bekam ich "Appetit" auf mehr Dual. Würde ihn mir heute aber nicht wieder kaufen, zumal man fürs selbe Geld einen echten Klassiker von Dual bekommt.
1225: Davon hatte ich mehrere, jeweils für ein paar Monate. Der 1225 war mein zweiter Dual. Typisches Reibrad-Standardlaufwerk, nichts Besonderes. Machte mir anfangs trotzdem etwas mehr Spaß als der 650, wohl weil der 1225 mein erster Dual aus der "goldenen Ära" war. Wäre heute auch nichts mehr für mich.
1218: Einer meiner Lieblingsdreher! Eigentlich für mich der "wahre" Dual-Einstieg, denn Jahre vor dem 650 hörte ich schon mit 1218, nur gehörte der halt nicht mir bzw. meiner Familie. Für mich der Dreher mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Klingt auch nicht schlechter als die Großen. Super Tonarmlager, super Wertigkeit, was will man mehr? Lediglich den kleinen Teller finde ich nicht ganz so gut. Da mein 1219 derzeit bei einem Kumpel zur großen Wartung ist, betreibe ich momentan den 1218 als Hauptdreher. Auch wenn er ansonsten selten läuft, würde ich mich nicht mehr von ihm trennen wollen.
721: Der wohl technisch beste meiner bisherigen Dreher. Der löste 2007 meinen 650 als Hauptdreher ab, und zwischen den beiden lagen schon Welten. Auch wenn sie haptisch gar nicht mal sooo weit auseinander liegen. Beide Modelle sind eigentlich schon Vertreter der "Dual-Spätphase". Nach ca. 1975 wurden die Dreher halt verarbeitungsmäßig immer mehr abgespeckt, was ich persönlich schade finde. Wie gesagt ist mir ein 701 viel zu teuer, gleiches gilt aber auch für den 721. Meinen habe ich nur, weil ich ihn damals noch als Schnäppchen bekommen konnte. Es könnte sein, dass bei meinem irgendwas mit dem Tonarmlager nicht stimmt. So hebt der Arm nicht all zu hoch an, mittlerweile habe ich ihn so einstellen können, dass beim Automatikstart wenigstens ein ausreichender Abstand zwischen System und Platte besteht. Aber ob das so 100% OK ist. Die Tonarmlager meiner 1xxx überzeugen mich weiterhin viel mehr. Angenommen ich hätte das Geld für einen 7er, würde ich mir heute nicht mehr den 721 kaufen, auch keinen 731, sondern nur noch den 701. Mein 721 bleibt aber bis auf weiteres. Aber sollte ich mal zu wenig Platz haben für meine Dreher, wäre der 721 der erste, der gehen müsste.
1219: Zu dem habe ich weiter oben schon alles gesagt. Meine absolute Nummer 1. Den ähnlichen 1229 hatte ich noch nicht, aber damit könnte ich mich auch wohl anfreunden. Mein 1219 machte letztens Probleme mit der Automatik (Stop-Lauf in Dauerschleife), deswegen habe ich mich zur großen Generalüberholung entschieden. Er ist es wert!
1216: Solide Mittelklasse der frühen 70er. Den ersten 1216 hörte ich damals in der Schule im Musiksaal - und stellte schon erstaunt fest, dass das alte Schätzchen viel besser klingt als meine nagelneue Reisschüssel (Mitsubishi DP-11). 2010-12 hatte ich selbst einen 1216, aber im Frühjahr wurde er verkauft. Wenn man schon den 1218 hat, braucht man nicht unbedingt auch noch den 1216.
1210: Eigentlich nichts mehr als ein kleines Spaß-Gerät. Aufgrund des Zweipol-Motors sind Keramiksysteme empfohlen. Mein letzter (ich hatte drei für jeweils ein paar Monate) war auch in einer kleinen HS ohne Vorverstärker eingebaut. Trotzdem strahlt er eine gewisse Wertigkeit und einen Kultfaktor aus. Ich hatte den 1210 nur, weil ich endlich auch mal einen Dual aus den 60ern haben wollte. Nach Erwerb des 1019 wurde der 1210 verkauft.
1228: Hatte ich ein Jahr lang. Kein schlechtes Gerät, aber wenn man schon den 1218 hat (der noch um einiges wertiger war, größte "Neuheit" beim 1228 ist das Strobo-Licht), braucht man den 1228 auch nicht unbedingt.
1019: Auch zu dem habe ich meine Meinung schon geschrieben, er ist meine aktuelle Nr. 2 in der Rangliste. Ich hoffe nur, dass ich ihm das Motorgeräusch auch noch "abgewöhnen" kann, dann wäre er wieder top.
Gruß
Michael
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• Mani, DUALIS, 0300_infanterie
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Ich hab mich bei den DUALS zunächst durch die Gilde der Riementriebler danach die hochgepriesenen Direkttriebler und erst ganz zum Schluß durch je einen 1209 und 1218 Reibradler (Weil schon aktuelle Headshells und modernere wartungsfreundlichere 4-Pol Synchron Motoren) gearbeitet, welche ich Best of Two aufgebaut habe. Es hat so lange gedauert weil halt speziell die Rumpelfraktion im Netz einen immer davon abhalten will die alten Reibradler zu benutzen.
Als mir dann schnell klar wurde wie gut die Reibrad-Dreher bereits Anfang der 70er waren, verstehe ich mittlerweile besser weshalb es gerade im HiFi Bereich soviel Luftblasengeblubber zu hören gibt. Wo man effektiv nichts mehr verbessern konnte kann man halt nur schwer die z. T. sündhaft teuren Neuanschaffungen rechtfertigen. Das Geblubber hat sich eigentlich nach den Wiedererstarken der Vinylszene bis heute gehalten. Ich habe dann auch eine zeitlang gebraucht bis ich gemerkt habe das viel von dem was geschrieben steht nur Verkaufsgerede und Ego ist. Heute steht bei mir kein Teil (Außer den Lautsprechern) was mehr als 30-40 EUR gekostet hat.
Funktioniert Bestens. Selbst als mir ein Freund kürzlich seinen neuen Yamaha S700 nebst Netzwerk-CD Spieler vorgeführt hat, hab ich die Schalterlein mal etwas angefasst und es kam angesicht der Anfassqualität meiner JVC A-X4/KD-A66/T-X5 Kombi nur gelinde gesagt Mitleid auf...räusper.....
VG Martin
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• Mani, New-Wave, DUALIS
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Moin zusammen,
ja die ewige Rumpeldiskussion ist ein leidiges Thema..
Von meinen Treibradlern (1019, 1218, 1219, 1229) konnte ich lediglich dem 1219 das (kaum hörbare ) Rumpeln nicht ganz abgewöhnen.
Ein neues Reibrad würde hier für Ruhe sorgen und kommt auch sicher Anfang nächsten Jahres dann rein.
Im Moment steht er sowieso nur eingemottet rum.
Bei allen anderen half eine komplette Wartung inkl weichmachen und leichtem anfasen des (T)Reibrads wunderbar.
BTW ich suche noch nach einer intakten Armlagerung für meinen 1229, gerne auch mit defektem Arm dran.
Sollte jamnd sowas liegen haben, bitte PM mit Preisvorstellung.
Weihnachtliche Grüße
German Vintage HiFi
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• Mani
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Ich Grunde liegt ein gut funktionierender DUAL-Reibradler der oberen Kategorie (Also 1019, 1209, 1218, 1219, 1229) nicht zuletzt aufgrund der verwendeten 4-Pol Synchron Motoren bereits merklich oberhalb des Quellrumpelns (Schallplatte). Dabei war das Treibrad aus meiner Erfahrung das geringere Problem (Kurz abziehen mit 2000er Schleifpapier). Bei den Vier mir zur Verfügung stehenden Motoren hatten leider zwei schon merklich Spiel im oberen Rotorlager. Entsprechende Laufgeräusche waren die Folge. Die wurden halt leider oftmals schlecht geschmiert am Laufen gehalten....Aber wenn der Reubradler gut in Schuss ist, ist rumpeln m. E. kein Thema
VG Martin
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Hallo,
(23.12.2012, 05:37)hackmac_no_1 schrieb: Wirklich sehr schön geworden dein Dreher!
Nur wege deiner Nußbaum-Allergie, die passenden Geräte dazugestellt sieht`s dann doch fein aus.
Der Dual steht neben diesem Zeitgenossen:
das sieht auch fein aus.
Ich habe mal mein Sonus Gold Blue an den twelvetwentynine geschraubt - holla die Waldfee, das klingt schon richtig, richtig gut, da muss das Shure V 15III leider einpacken .
Gruß Roland
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Moin Roland,
na dann passt das natürlich wie die Faust auf`s Auge.
Hast den Rotel auch foliert, oder war der schon original in (Schleiflack?) Weiß?
Und vom Sonus Gold Blue habe ich auch schon viel gutes gelesen, schön das Du das bestätigst.
Steht nun auch auf meiner HabenWill-Liste ein Stück weiter oben.
Noch Viel Spaß mit der schicken Kombi.
Grüße Mac
German Vintage HiFi
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Ahhh, Sonus....nicht vielleicht zufällig von der berühmten ultimativen Liste?
Als ich das erste mal von Ihm las war er gerade auf dem Empire Trip. Das liegt jetzt allerdings nur auf Note 2. Sicher kein schlechtes System aber ziemlich fummelig zum einstellen und ausrichten dafür recht Anspruchsvoll was die Gesamtkapazität anbetrifft.
Ich verrate mal ein Geheimnis.....seit ich mir sowas nicht mehr durchlese höre ich zufrieden mit meinem 1218 und einem AT13EaV.
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Hallo,
(24.12.2012, 22:53)hackmac_no_1 schrieb: na dann passt das natürlich wie die Faust auf`s Auge.
Hast den Rotel auch foliert, oder war der schon original in (Schleiflack?) Weiß?
Der Rotel ist nicht foliert, der ist schon original so gewesen.
(25.12.2012, 08:03)leserpost schrieb: Ahhh, Sonus....nicht vielleicht zufällig von der berühmten ultimativen Liste?
Das habe ich nicht wegen der Liste gekauft, ich kenne natürlich den Thread im Dual-Board, dort im Board habe ich mir auch mein erstes gekauft. Dieses hier habe ich aus einer Sammelbestellung hier im Board. Das ist einfach ein wirklich gutes System, für das ich weniger bezahlt habe als für ein AT 110.
(25.12.2012, 08:03)leserpost schrieb: Ich verrate mal ein Geheimnis.....seit ich mir sowas nicht mehr durchlese höre ich zufrieden mit meinem 1218 und einem AT13EaV.
Das soll jetzt ja auch kein schlechtes System sein .
Gruß Roland
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(25.12.2012, 08:18)rolilohse schrieb: Das habe ich nicht wegen der Liste gekauft, ich kenne natürlich den Thread im Dual-Board, dort im Board habe ich mir auch mein erstes gekauft. Dieses hier habe ich aus einer Sammelbestellung hier im Board. Das ist einfach ein wirklich gutes System, für das ich weniger bezahlt habe als für ein AT 110.
Achso, hab ich gar nicht mitbekommen das da was gelaufen ist. Wo war das den preislich gelegen? Kann man das noch bekommen?
VG Martin
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Zitat:Ich verrate mal ein Geheimnis.....seit ich mir sowas nicht mehr durchlese höre ich zufrieden mit meinem 1218 und einem AT13EaV.
Echt? Das System habe ich auch noch irgendwo rumfliegen.
Gruß Jan-Cedric
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(25.12.2012, 09:17)hifijc schrieb: Zitat:Ich verrate mal ein Geheimnis.....seit ich mir sowas nicht mehr durchlese höre ich zufrieden mit meinem 1218 und einem AT13EaV.
Echt? Das System habe ich auch noch irgendwo rumfliegen.
Ich wusste nicht das es auch fliegen kann.....
War auch wirklich nur als Beispiel und keinesfalls als absolutistischer Systemvorschlag für den 1218 gemeint. Dafür ist ja dann die berühmte Liste da....
VG Martin
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Hallo Martin,
(25.12.2012, 08:29)leserpost schrieb: Achso, hab ich gar nicht mitbekommen das da was gelaufen ist. Wo war das den preislich gelegen? Kann man das noch bekommen?
Den Thread gibt's hier:
http://old-fidelity-forum.de/thread-3371.html
Ich meine, dass Johannes (Lux) mit den Schweden einen Rabatt ausgehandelt hat, das den Preis unter 50 € drückte. Bei dem Preis ist mir dann auch egal, ob ich das System auf irgendwelche Listen finde .
Gruß Roland
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o.k. danke für den Link, Zug ist abgefahren.......mal sehen wird mir schon mal eins vor die Flinte laufen.....
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