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25.12.2012, 12:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2012, 12:43 von shakky.)
Hallo liebe DUAL Freunde,
ich wage jetzt mal eine Frage an die Leute mit Erfahrung in den Raum zu stellen. Bitte nicht verübeln, ist Richtung Frage in einem Oldtimer Forum "welches neue Auto für den wöchentlichen Weg zur Arbeit neben meinem Liebling "...
Fakt ist, für mich persönlich ist mangels Erfahrung und weil ich bei gebrauchten Sachen immer nur Pech habe ein Neukauf des billigsten Neugerätes höchstwahrscheinlich die wesentlich stresfreiere und sichere Entscheidung als wenn ich mir per Kleinanzeigen irgendeinen irreparablen Schrott mit verhunzter Mechanik und runtergenudelten Abnehmer ins Haus hole und mich dann wieder selber in den Allerwertesten beißen möchte, alle Gebrauchtgeräte in meiner Umgebung gehen erst ab 100,- Euro aufwärts los, selbst wenn der Verkäufer schon Mängel einräumt...
Was taugen die aktuellen DUAL Plattenspieler die man neu kaufen kann. Mir ist klar dass diese Geräte nicht mit den guten alten Produkten zu vergleichen sind die noch eine Seele haben und wo noch Konstrukteure und nicht Profit-maximierenden Controller das Sagen hatten. Ich möchte hier etwa 150 Schallplatten digitalisieren und danach staubt das Gerät wahrscheinlich nur noch rum bis mir mal wieder eine weitere Platte in die Hände falllen sollte. Ich muss offen gestehen, zum Vinyl hat sich bei mir irgendwie nie so eine Bindung wie zu Bändern und Kassetten eingestellt.
Ist ein CS 415-2 Eurer Meinung entsprechend meines Einsatzprofils halbwegs brauchbar?
Danke, Gruß und noch schöne Feiertage
Hardy
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Hallo Shakky,
erstmal Herzlich Willkommen hier!
Also Du solltest nach meiner Meinung unbedingt bedenken, dass der Ergebnis zu einem guten Teil davon abhängt,
wie der Tonabnehmer die analogen Signale auswerten/weitergeben kann.
Es nützen Dir die besten Geräte "nach" dem Spieler nix, wenn schon das Ausgangssignal verhunzt wird!
Ich denke eine vernünftige Lösung wäre, wenn Du mal deinen Standort auf der HiFi Map bekannt gibst.
Es findet sich sicher ein netter Forenkollege, der mit seinem guten Dreher mal bei Dir auf einen Kaffee vorbeischaut.
So mußt Du wenigstens nicht dein Geld in eine der Billigfräsen investieren.
Auch könnte es Dir vlt helfen dich mal im Dualboard anzumelden, dich dann da ein bissel einlesen.
So schwer sind die Duale nicht zu verstehen, ein bissel Zeit vorrausgestzt.
Alternativ gibt es dort im Anzeigenmarkt auch immer wieder gute überholte Geräte zu fairen Preisen.
V.a. wissen die Jungs auch wie man die verpacken muß!
Grüße Jens
German Vintage HiFi
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25.12.2012, 14:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2012, 14:15 von shakky.)
Hallo Jens,
Danke für die Antwort, für das Digitalisieren an sich habe ich mir schon einen speziellen Rechner zusammengestellt, inclusive minimalem Betriebssystem, ESI Julia Recording Karte und besserer Strippen, die analogen Kassetten sind schon alle in Nullen und Einsen auf der Festplatte .
Einen Mitforisten über die Spieldauer von 150 Schallplatten einzuquartieren, oh da wird ne Menge Kaffee durch die Kehlen rinnen, keine Ahnung ob die Couch auf Dauer den Ansprüchen des Armen gerecht werden wird .
Der Begriff "Billigfräse" sagt schon vieles aus, ich habe aber eigentlich nichts anderes erwartet In Autos gesprochen kann dem guten alten 3er BMW E21 keiner der heutigen Plastik-High-Tech Bomber das Wasser reichen, auch wenn die Kisten inzwischen das Dreifache kosten, so isses halt...
Die Reparaturberichte in den DUAL Foren haben mich eher erschreckt, klemmende "Pimpel", verrottete Kondensatoren noch und nöcher, kaputte Motoren, da sind ausgeleierte Riemen oder aalglatte Triebräder scheinbar noch das geringste Übel.... Da fehlt mir offen gesagt mit einem Volltagsjob und zwei Kindern Ruhe und Muße für Eigen-Restaurationen, muss ich offen zugeben. Und der Einstiegspreis hier in der Ecke, 100,- Minimum für ein Gerät, dann noch zu 98% ein neuer Abnehmer bei meinem Pech
Von daher die Grundidee für den Job eher das moderne Übel in Kauf zu nehmen, auch wenn ein restaurierter Oldie diesen qualitativ um Längen überragt...
Gruß
Hardy
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Naja, die aktuellen DUALS sind ja keine Dual im eigentlichen Sinne mehr und auch keine Halb-DUAL wie die in Deutschland produzierten Fehrenbacher sondern nur noch Schlitzaugen-Handelsware. Speziell diese Direktdrive Varianten erinnern zumindest eher an Technics-Ableger denn an DUAL.
Nichtdestotrotz scheinen z. B. am Dual DTJ 301 USB Tonarm und Laufwerk schon halbwegs brauchbar zu sein so das mit einem vernüftigen Systen sowohl dem digitalisieren als auch dem Hörgenuß m. E. nichts im Wege stehen dürfte. Allerdings kommt zu den 110 EUR Anschaffungskosten noch das System dazu. Über die Optik und Haptik wird man sicherlich streiten können.
VG Martin
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Dann kommt natuerlich noch die Frage auf, ob nach Abschluss der Kopiererei der PS noch eine Berechtigung hat und als solcher noch genutzt wird oder aber wie erwaehnt evtl. vor sich hin staubt.
Ist das der Fall, lohnt sich die Anschaffung eines ernsthaften Drehers wahrscheinlich nicht.
Gruß
Malte
Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
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Passt hier vielleicht besser rein
Hab ich heute zu Weihnachten bekommen von dem Freund meiner Schwester dazu auch noch die ausgefrästen Buchstaben.
Gruß Jan-Cedric
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Jungs,
zu den ganzen hervorragenden Drehern möchte ich gerne noch den 491er gesellen.
Ein DD auf kleiner Platine, mit Pickelteller und tollem Strobo.
Ich muß meine Duals mal wieder aus der Versenkung holen. Ich weiß nur nicht wohin damit im Wohnzimmer, den PS-X4 können sie nämlich alle nicht verdrängen.
Bitte beachten Sie!
Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
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Echt Geiles Bild der 491 ist auch ein sehr unterschätzter Dual Plattenspieler!
Darf ich fragen wie ihr solche Bilder macht? bzw. womit?
Gruß Jan-Cedric
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Ist ein altes Bild, mit der Diva EOS 10D geschossen, ziemlich viel auf Automatik, ohne Blitz.
Ja, der 491er ist wirklich noch ein Underdog, die ganzen anderen Spitzendreher wurden ja schon genannt. 1214, 1218, 1237 und 1249 habe ich ansonsten noch. 1218 und 1249 sind davon erwähnenswert. Der große Wechsler ist allerdings eine Zicke, braucht sehr genaue Einstellungen.
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Da hat Harald Recht. Der 491 hat wirklich eins der schönsten Strobos.
Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
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Wenn schon eine Dual Reihenfolge so wären was die Riementriebler anbetrifft m. E. ein 601, 510, 504, 502, 461 und 481 einen 1249, 1237 bzw. 1239 vorzuziehen. Ganz einfach wegen dem nicht auf Wechslerbetrieb ausgelegten Tellerlagers. Also sprich laufruhiger Lagerbuchse. Schade das es keinen Reibradler ohne Wechsler Tellerlager wie z.B. bei Garrard gegeben hat. Dem Tellerlager sollte bei den alten Dual Wechslern auch höchste Aufmerksamkeit zuteil werden da neben Reibrad Rumpelquell allererster Güte.
VG Martin
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Zitat:Schade das es keinen Reibradler ohne Wechsler Tellerlager allla Garrard gegeben hat.
Gab es! Allerdings nicht von Dual sondern von Elac und nennt sich Elac 22H steht hier auch noch sonstwo.
Der CS 510 ist sehr zu empfehlen ein sehr guter und unterschätzer Plattenspieler!
Gruß Jan-Cedric
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(26.12.2012, 10:09)leserpost schrieb: Wenn schon eine Dual Reihenfolge so wären was die Riementriebler anbetrifft m. E. ein 601, 510, 504, 502, 461 und 481 einen 1249, 1237 bzw. 1239 vorzuziehen. Ganz einfach wegen dem nicht auf Wechslerbetrieb ausgelegten Tellerlagers. Also sprich laufruhiger Lagerbuchse. Schade das es keinen Reibradler ohne Wechsler Tellerlager wie z.B. bei Garrard gegeben hat. Dem Tellerlager sollte bei den alten Dual Wechslern auch höchste Aufmerksamkeit zuteil werden da neben Reibrad Rumpelquell allererster Güte. Wenn Sie einwandfrei laufen stellen sie allerdings auch kein Problem dar.
P.S. Das aufwendigste Tellerlager das Dual je gebaut hat sitzt übrigens im 601! Es passt auch am 510...
VG Martin
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zzzz, irgendwie komme ich mit der Boardsoftware hier manchmal nicht so ganz klar......
VG Martin
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Hallo,hab nen 1246 schon ne weile,meiner Meinung nach einer der Besten Vollautomaten,gefällt mir besser als der 1249.
Gruß Jörg
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Hallo Liebe Dualfreunde,
wie einige vielleicht schon in der Neuzugangsecke gesehen haben, ist mir heute ein Dual 1219 zugelaufen. Bei dem guten Stück ist der Tonarm geknickt und angebrochen. Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe. Den Tonarm konnte ich mit Zuhilfenahme der exzellenten Serviceanleitung schon ausbauen. Alle Teile habe ich Sorgfältig in ein Kästchen gepackt. Hat jemand von euch noch ein Tonarmrohr für das schöne Stück übrig. Im Internet hab ich das Angebot hier gefunden: Neuer Tonarm meint ihr das ist preislich okay?
Ausserdem bräuchte ich noch einen Systemträger, der Fehlte leider. Als Tonabnehmer gedenke ich ein Ortofon VMS Exklusiv spezial einzusetzen, das ich hier noch rumliegen habe.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!!!
Hier ein Paar Bilder des Spielers
Gruß
Nils
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Hier mal ein 1249, frisch restauriert, einen der schönsten Dreher die Dual gebaut hat, klingt auch Top mit dem Shure D 105.
Eingebaut in einer sehr schönen, seltenen Zarge von Grundig - die schönsten Zargen kamen nicht von Dual, sondern von Saba, Grundig etc. die Dualdreher verbaut haben.
Gruß......Lothar
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Nils Wunderschöner 1219! Der darf hier auch Musik machen mit einem VMS System. Leider hat der Tonarm ja schon einiges abbekommen.
Lothar der 1249 ist auch ein Wunderbarer Plattenspieler mit vielen Qualitäten, aber die Zarge finde ich nicht grade hübsch. Ist aber nicht weiter zu Diskutieren den das ist eine reine Geschmackssache.
Gruß Jan-Cedric
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schöner Dual
aber auch der Sansui ist erste Klasse, habe ich auch aber als QRX 6500
.............Gruß Bruno
.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
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Wahnsinns Sammelsurium und allgemein super Geräte hier
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
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03.02.2013, 12:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2013, 12:07 von gdy_vintagefan.)
(03.02.2013, 11:12)Tom schrieb: und allgemein super Geräte hier
Den JVC-Tuner (erstes Bild der "Umgebung") hatte ich bisher noch nirgendwo gesehen, finde den aber recht schick. Erinnert optisch sehr stark an die Yamaha T-460/550/560 (letzteren hatte ich selbst lange Zeit, war mein schönster Tuner).
Gruß
Michael
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Mahlzeit,
noch mal auf die schnelle. . . .
. . .diese Woche für 100,- € aus der Tageszeitung geschossen,
mit ULM-60E System,welches noch in richtig gutem Zustand ist!
Somit steht der Klang der Optik in nichts nach.
Über das Modell brauche ich hier ja wohl nichts mehr schreiben.
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Der JVC Tuner ist ein T-X5.
Ich sehe schon ich muss mir mal ein Stativ zulegen. Meine Kamera produziert eigentlich eine wesentlich bessere Tiefenschärfe als man das Freihand hinbekommt. Die Bilder wo ich die Kamera irgendo auflegen kann werden eindeutig besser...
Der JVC A-X5 Tuner ist m. E. ein Klasse Teil. Du suchst einen Sender, tunst ihn aus und wenn dann Tuning auf Mitte Grün steht geht das "Hold" Licht an. Irgendwie hat man das Gefühl er hält diese Frequenz danach fest im Griff. Ich habe bisher noch nichts Innen gemacht, trotzdem ist zwischen dem auch nicht schlechten darüber stehenden Cybernet CTS-100T und den JVC schon nochmal ein Unterschied eindeutig zugunsten des JVC. Diese JVC-Serie beinhaltet m.E. absolut tolles HiFi und ist gebraucht, egal welche nun, jeden Cent Wert. M. E. die Quintessenz von JVC-HiFi bevor wie bei allen Herstellen im Verlauf der 80er Jahre der Rotstift angesetzt wurde.
Die beiden Tuner hängen über einen Conrad-Speaka Eingangschalter am Tuner Eingang des JVC A-X4. Man kann damit prima A/B Vergleiche fahren. Auch erübrigt sich bei zwei Tunern m.E. ein Festsenderspeicher.
Aber jetzt muss ich mich zurück halten. Wir sind ja hier im DUAL-Thread
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Tolle Bülders mal wieder hier
Mal wieder so ne Dual-Ahnungslos-Frage : was ist vom CS 5000 zu halten - das Modell ist ja unter Dualisten meist verpönt !?
Grüsse aus München
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