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Habe bei mir eine schöne klassische Kompaktanlage Dual KA-12 stehen, die eine neue Heimat sucht.
Sie gehört meinem Nachbarn, der sie bei Gelegenheit mal aus dem Keller entfernen will. Sie war jahrelang in seiner Familie im Einsatz. Erstbesitz sozusagen.
Die Haube ist OK, sogar recht kratzerfrei. Plattenspieler ist der einfachere von zwei Varianten (Kristall-Nadel).
Der Drehknopf vom Höhenregler fehlt. Die kleinen farbigen Sendermarkierungsklemmen am Display fehlen
Beim Einschalten rührt sich momentan nichts. Muss bei Gelegenheit noch mal reinschauen.
Die kleinen Heco-Boxen dazu stehen noch im Keller.
Hat jemand Empfehlungen, wie man dieses Kleinod einer sinnvollen Bestimmung zuführen kann?
- Johannes
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Sozialkaufhaus als Spende evt?
Hier bei uns reparieren die Spendengeräte, wenn es sich lohnt.
Gruß Jens
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>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
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23.07.2017, 12:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2017, 13:01 von Hardcore-Holly.)
(07.05.2017, 19:28)Hardcore-Holly schrieb: (07.05.2017, 18:10)Frunobulax schrieb: ...entweder ich mach was ich schon immer mal machen wollte, nämlich stelle ich den Dreher in den Hof und fahr ein paar mal mit dem wegen Rostfrass abgemeldeten Sprinter darüber, inklusive Dokumentation mit schönen Bülders, in Farbe...
Merke: Ein Dual geht nicht kaputt, er tut nur manchmal nicht richtig
Also kein Grund, mim Sprinter den Gerümpel 704 zu schreddern
When you have Zeit, dann schick you mich the 704 and I will have a look and fix it. Würde dir eine Komplettüberholung anbieten...
Moin zusammen,
für diejenigen, die diese Kommunikation verfolgt haben, kurze Info:
Hat etwas gedauert, denn ich war in der letzten Zeit beruflich mehr als stark eingebunden - eine Montage jagte die andere und im Betrieb Arbeit ohne Ende. Trotzdem habe ich es in der sehr schmalen Freizeit geschafft, Frunos Gerümpel 704 eine Komplettüberholung angedeihen zu lassen. Der zeitliche Aufwand lag bei rund 34 Stunden, aber nur, weil ich die Zarge mit Echtholz furniert habe - die schwarze Strukturfolie war etwas angefressen und ramponiert. Zudem habe ich just for fun 2 Hauben gefertigt - eine in rauchbraun und eine in klar.
Das Gerät wurde komplett zerlegt, paar Elkos, beide Knallfrösche, Krümelkekse und Dioden ausgetauscht. Motor zerlegt, vermessen, geschmiert und zusammengebaut. Tonarmlagerung nebst Federhaus zerlegt, gereinigt, Lagerspiel mit Messuhr auf 2/100stel (horizontal) und 3/100stel (vertikal) eingestellt. Komplette Mechanik entfettet, geprüft, zusammengesetzt und neu geschmiert. Alle Kontakte gereinigt, die Billig-Plastik-Cinch ab und korrekt nach Dualanleitung ordentliche RCA Stecker und separate Masseleitung angebracht. Natürlich wurde der Gerümpel auch komplett gereinigt.
Testlauf mit einem Shure V15 Typ III = wunderbar. habe so ca. 30 Scheiben mit dem 704 abgespielt. Geil, den Yami kann man bis Anschlag aufreißen, kein Rauschen, kein Brummen, alles ruhig.
So un getz paar Impressionen von Frunobulax's Gerümpel 704, den er mim Sprinter fachgerecht reparieren wollte, die letzten beiden pics mit klarer Haube
Enjoy
Abschließend möchte ich sagen, dass mir der 704 in der jetzigen Ausführung ganz gut gefällt (auch wenn ich absoluter 714/731 Fan bin). Viel zu schade, um da mim Sprinter drüberzufahrn
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Wahnsinn!
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Hardcore-Holly schrieb
"... Frunos Gerümpel 704 eine Komplettüberholung angedeihen zu lassen. ..."
Einfach nur klasse gemacht!
"Zudem habe ich just for fun 2 Hauben gefertigt - eine in rauchbraun und eine in klar."
Hast Du´s doch in den Griff bekommen, die Haubenteile sauber zu verkleben wie man sieht...
Auch klasse gemacht!
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Holly nur ne kurze message vom iphone aus nurregen sieht klasse aus wie du den 704 hingekriegt hast, vielen Dank erstmal von hier und Grüsse, last es euch allen gutgehen soweit möglich....
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Einfach nur geil
Und ich hab es noch nicht mal geschafft ne olle Nadel für meinen zu besorgen
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
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Tolle Arbeit!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
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HC-Holly schrub -->Zudem habe ich just for fun 2 Hauben gefertigt - eine in rauchbraun und eine in klar.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Machst du evtl. so eine auch für mich,natürlich mit dementsprechender Gegenleistung ?
Habe ua eine von meinem 731,bei dem irgendwann wohl mal mit extrem scharfen Reiniger drauf
rumgeschwurbelt wurde , und die ist trotz aller Versuche stumpf geblieben.Habe da jetzt eine mittelmässiige
vom 721 drauf,passt auch die ist aber auch nicht mehr so gut.
.
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27.07.2017, 10:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2017, 10:50 von Hardcore-Holly.)
(27.07.2017, 10:23)Dual-Tom schrieb: ...Machst du evtl. so eine auch für mich,natürlich mit dementsprechender Gegenleistung ?
...Habe da jetzt eine mittelmässiige vom 721 drauf,passt auch die ist aber auch nicht mehr so gut...
Sofern du einiges an Zeit mitbringen kannst = wäre das möglich.
Ich habe natürlich auch Haubenzuschnitte in klar speziell für die Modelle 626, 650, 714, 731 mit der angeschrägten Front.
Sähe dann so aus:
Die Haube entspricht in der Bemaßung dem original, auch der Winkel vorne stimmt.
Die CH6 ist im Gegensatz zur CH16 etwas kürzer (von vorne nach hinten gemessen) und auch minimal schmaler (von links nach rechts gemessen). Habe vor einigen Monaten eine originale CH16 zu einem Acrylverarbeiter verbracht, der diese dann vermessen und in ein CAD Programm übertragen hat. Danach sind die Zuschnitte angefertigt worden. Und ich brauche für mich eh nur 24 Stück, also wären 3 über
Die Zuschnitte sind alle auf Gehrung, bzw. vorne halt eben nicht 45° sondern dem original entsprechend. Beim Verkleben sieht das dann anders aus, als die auf Stoß geklebten Hauben.
Um das "ich-klebe-eine-Haube"-Spiel zu verbessern, muss ich mir noch eine Vorrichtung bauen, denn ich habe festgestellt, dass die Zuschnitte sehr genau sind (nur max. 1/10tel mm Abweichung). Das derzeitige Problem ist halt, wenn 2 Zuschnitte an der gleichen Stelle das 1/10tel haben, gibt es beim Kleben eine "blinde" Stelle. Und mit meiner Vorrichtung kann ich die Zuschnitte vor Verkleben auf eine Toleranz von 0 bringen, damit es keine blinde Stellen mehr gibt. So mein Plan. Allerdings wird das dauern, da hier einiges an Duals steht, die ich versprochen habe, zu überholen. Und im Sept. sind mir für 3 ganze Wochen in Kroatien (so ganz mit ohne Schmarrnfon, Tablet, Notebook, Internet usw., denn es ist Urlaub).
Wir können das auch gerne so machen: Wenn das Dingen fertig ist, schick ich es dir, du kannst dann entscheiden ob ja oder nein. Wenn ja = Kohle, wenn nein = das Dingen zurück an mich. Bei nein hättest du einen loss in Höhe der Versandkosten. Da das privat und Hobby ist, belaufen sich die Kosten auf die Höhe der mir tatsächlich entstandenen Kosten, also der Faktor Zeit steht außen vor.
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Klasse Arbeit Holly!
Freut mich für dich, dass Du das verkleben jetzt im Griff hast!
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holly, ich glaube, du könntest ein problem kriegen...
... jetzt wollen doch alle von dir so dual-hauben!
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(27.07.2017, 12:00)rotoro schrieb: holly, ich glaube, du könntest ein problem kriegen...
meinscht
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Jau, das meine ich auch. Ich hätte da zB noch nen 1019 stehen, den ich schon ewig mal auf Vordermann bringen wollte, an den ich mich aber nicht selbst ran traue An der Bezahlung solls nicht liegen
Gruß Bernhard
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Boah, 1019 = gar nicht meine Welt. Da is ja nix drin, nur ein bischen Mechanik. Keine Elektronik, also nix zu messen, nix zu löten etc. Is aber etwas langweilig, woll
Bezahlung? Hab ich schon so oft geschrieben: Das ist Hobby, also nix Bezahlung. Wenn, dann käme nur ein Kompensationsgeschäft in Frage. Ebend wie früher, ich tu was für dich, du tust was für mich, oder gibst mir was (was ich brauche). Ganz früher gab es kein Geld und da kamen die Menschen wesentlich besser miteinander aus...
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Der 731Q spinnt mal wieder rum.....
Gestern Aben so fünf, sechs Scheiben gehört...alles gut.
Heute dann die Nächste.
Ab ca 3.- 4. Lied fängt der Arm wie von Gesiterhand an sich nach innen zu bewegen. Dabei kratzt die Nadel natürlich schön über die gnaze Platte.....bis zur Endabschaltung
Der Pimpel wurde schon ersetzt und der Motorkondensator.
Lief alles Tip Top.....bis jetzt
Holly hat bestimmt eine Idee dazu
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Thorsten, Holly hat sogar mehrere Ideen dazu
Ich kenne ja nicht den Gesamtzustand des Gerätes, aber ohne Grund tut der Arm sowas ja nicht.
Hast du denn mal die eingestellte Auflagekraft mit einer Waage kontrolliert? Normalerweise ist die Einstellung am Rändel sehr genau, wenn du mit original Nadel 1,0 eingestellt hast, wiegt die Waage zwischen 0,97 und 1,02 Gramm.
Antiskating stimmt aber, also gleicher Wert wie eingestellte Auflagekraft?
Pendel den Arm doch mal aus. Aufkagekraft auf 0 und AS auch auf 0. Teller ab und Arm in die Mitte. Der Arm sollte auf jeden Fall stehen bleiben und weder nach innen noch nach außen ziehen. Das check mal. manchmal muss man die AS-Einstellung 0 etwa um 1mm versetzt zwischen den beiden Skalen setzen, das liegt wohl an Toleranzen.
Wenn der Arm nach innen zieht, auch wenn beides auf 0 steht, liegt das Problem woanders.
---------
Eigentlich solltest du dem Gerät eine Komplettüberholung angedeihen lassen, aber eine richtige Komplettüberholung, weil dann ist Ruhe. Damit meine ich eine Vorgehensweise, wie ich das mache. Manche mögen das für übertrieben halten, aber wenn man so eine Karre komplett zerlegt, alles checkt, alles neu einstellt und mit Messuhr sowie Feinwaage da dran geht, gibbet nachher keine Probleme. Is so. Ich persönlich mag das nicht, wenn ein Gerät mal nicht so tut, wie es soll, weil das immer mit Zeitverschwendung verbunden ist. Heute machst den Pimpel, in 3 Monaten wechselst nen Transistor, in 6 Monaten den Netzteilelko usw. Man hält sich dran, das is nix für mich. Lieber einmal mit ganz alles und fertig.
Wenn ich sone Karre überholt habe, weiß ich, das höchstens noch ein Elektronikbauteil sich verabschieden kann, welches nicht von mir gewechselt wurde. Aber bis dato ist das noch nicht vorgekommen.
Bei dir ums Eck hast doch nen fähigen Schrauber, soweit ich das in Erinnerung habe, der doch bei den letzten Problemen helfen konnte.
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Hallo Holly,
Danke dir schon mal für die Anregungen.
Werde das mit dem Teller und dem Arm mal so machen, und sehen was sich da tut.
Ich habe weder so eine Tonarmwaage, noch irgendwelche Einstelllehren.....
Ein Dreher muss laufen und gut und ich war nie der Typ dafür, der sich bei seinen Plattenspielern dann auch noch 28 verschiedene Systeme mal drunterschnallt.....aber jeder ist ja anders
Ich habe am Gewicht und AS ja nichts verstellt....gestern war noch alles gut. Gewichtseinstellung und AS sind gleich.
Zum Glück hab ich dann doch noch die olle Nadel drauf und keine neue....
Als wir den Pimpel gemacht haben, sah soweit alles gut aus. Nichts verharzt, verklebt, alles leichtgängig. Den Motorelko hatte ich vorher gemacht, als ich die Lift Taste instandgesetzt hatte.
Ansonsten werde ich Rolli mal anschreiben.
Ich werde berichten.
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01.08.2017, 17:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2017, 17:51 von Hardcore-Holly.)
Thorsten, eine Tonarmwaage braucht man nicht zwingend, hat man eine, kann man eben checken
Son Dingen kost inne Bucht ~ 7€ (wenn man es denn braucht).
Und Einstelllehren, Messuhr etc. braucht man höchstens dann, wenn man Langeweile hat und die ollen Duals kernsaniert
Aber check erst mal obiges und dann schaun mer weiter.
Hast denn die Nadel auch sauber?
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Der Tip mit dem Arm war schon mal Gold wert
Er war nicht richtig ausbalanciert. Nix mit frei schwebend sondern stark nach oben bis zum Anschlag.
Also nach BDA neu abgeglichen, Resonator etwas verschoben, Gewicht neu eingestellt, Nadel noch mal sauber gemacht....Löppt
So ein, zwei Platten, dann wieder der selbe Mist.
Fazit. Es sind wohl mit die ollen gammel Platten.....
Die hatte ich iwann mal in so nem ebay Paket ersteigert. Die Knistern und knacken derbe am Anfang, weil die wohl alle immer nass abgespielt wurden. Eigentlich ein Fall für die Tonne.....aber einmal durchhören wollte ich die schon....
Der ganze olle restliche Flüssigkeitsschmadder setzt sich dann auf die Nadel und die wird dann so glitschig, dass sie aus der Rille, die ja auch noch den Rotz drin hat, wohl etwas nach oben gedrückt wird. Dann slidet die Nadel da schön rüber bis nach innen.
Nochmal geputzt, dann geht´s wieder...
JETZT ABER DAS NÄCHSTE PROBLEM!!!!
Kein Ton mehr !!!!....
Nun schaltet er wohl das Audio Signal nicht mehr frei.
Für heute hab ich keine Lust mehr. Morgen geht das bestimmt wieder und das Ding hat einfach nur keine Lust auf Dauerbetrieb
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
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