Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher Fragen und Wissen
#1
Weiß nicht ob es das hier schon gibt hab aber nichts entsprechendes gefunden, fall es sowas doch gibt bitte dahin verschieben oder löschen. Ansonsten können hier Fragen gestellt und Wissen verbreitet werden.

Jetzt zum eigentlichen Grund
Da ich im anderen Fred keine zufrieden stellende Antwort bekam versuch ich es hier noch mal.



(06.01.2018, 11:42)Phonari schrieb:
(05.01.2018, 22:48)onkyo schrieb: Ja, gab es, kannste auch bei mir anschauen LOL . Stehen auf dem Renuwell Objekt:

[Bild: QteTSn7h.jpg]

Alternativ würden imho die Technics SB F1 oder 2 gut dazu passen.

Ich hab da mal ne frage zu den Boxen, ich hab ein paar kompakt Boxen die von einem Namhaften Boxenbauer aus Stuttgart (nein nicht Nubert) im Auftrag gebaut wurden. Bei diesen Boxen wurden die Hochtöner genau wie bei diesen hier auf dem Bild Asymmetrisch angebracht, das heißt wenn man davor steht dann sind sie jeweils Rechts vom Tieftöner. Jetzt meine Frage, weiß jemand warum man das macht? Ich habe das zuvor noch nie gesehen und irgendwie stört mich die Optik, klingen tun sie wirklich klasse. Also hat das irgendwie Positive oder Negative Auswirkungen auf das abstrahlverhalten der Hochtöner?
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#2
Das hat einen positiven Einfluss auf das Abstrahlverhalten. Das ist dann nämlich symmetrisch bezogen auf das „Stereodreieck“, da beide Hochtöner nach innen oder nach außen zeigen.

Mehr kann Dir sicher Tiarez dazu schreiben.

Die außermittige Montage eines Mitteltöners hat, glaube ich, auch noch Auswirkungen auf Anhebungen des Schalldrucks bei noch kugelförmiger Abstrahlung.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Bellwald, Phonari
Zitieren
#3
Da wurde schon vor bald 20 Jahren drüber in den Hifi Foren philosophiert.
Die Idee dahinter kann sein, den Effekt den die Kantenbrechung der Schallwand für den Hochtöner verursacht, nicht symetrisch auszuführen.

Um das Abstrahlverhalten auf das Stereo-Dreieck zu beeinflussen müssten die Chassis dann spiegelbildlich angeordnet sein. Machte man früher aber aus Fertigungsgründen oft nicht und weil die Unterschiede in der Realität so groß auch nicht waren...

Würde ich Lautsprecher herstellen, wären die vielleicht auch asymetrisch. Denn um sich gegenüber dem Wettbewerb gut positionieren zu können ist es halt hilfreich sich genügend Argumente zurecht zu legen. Angeblich lassen sich aber auch gute Lautsprecher in symetrischer Bauweise herstellen.

Beispiel-Link aus dem Netz
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Taunussound für diesen Beitrag:
  • dcmaster, Phonari, zuendi
Zitieren
#4
Es könnte doch ein theoretischer (philosophischer?) Ansatz sein, dass beide Lautsprecher im Idealfall absolut gleich aufgebaut sein sollten, was bei "spiegelbildlicher" Anordnung nicht der Fall wäre....

Vor 20 Jahren gab es HiFi-Foren??? Wink3
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 1 Mitglied sagt Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#5
Na ja das hört sich zumindest so an als würde da Sinn und Verstand Hinterstehen, optisch find ich es allerdings sehr gewöhnungsbedürftig.
Also Augen zu beim Musikhören Wink3
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#6
Durch Beugung an den Gehäusekanten kommt es zur Ausbildung von Phantomschallquellen an der Kante, die dann auf Grund von Interferenzen zu Auslöschungen und damit welligem Frequenzverlauf führen können. Die Frequenz, bei der es zu diesen Effekten kommt, hängt vom Abstand Hochtöner - Kante ab. Wenn der Hochtöner symmetrisch in der Mitte plaziert wird, haben wir 2 Phantomschallquellen bei der selben Frequenz. Bei asymmetrischer Plazierung sind es zwei Quellen mit unterschiedlicher Frequenz, damit ist der Fehler auf einen etwas breiteren Bereich verteilt und fällt weniger stark aus.,
Viele Grüße
Lukas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lukas für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu JVC AX 33bk wommel 18 2.116 21.01.2023, 19:28
Letzter Beitrag: wommel
  Fragen zu Wega Studio 3207 wambo 36 11.088 10.01.2023, 13:22
Letzter Beitrag: wambo
  Toshiba Kondensator-Tonabnehmer Fragen.. elacos 20 5.476 10.04.2022, 19:04
Letzter Beitrag: hifi-collector
  2 Fragen zu Strom jagcat 16 4.104 05.03.2022, 10:56
Letzter Beitrag: Dirk F
  Fragen zur geplanten Anlage / Clipping Mumbojumbo 55 8.836 10.05.2021, 20:28
Letzter Beitrag: Feathead
  Phonopre, einige dusselige Fragen jagcat 599 94.073 21.02.2020, 09:50
Letzter Beitrag: monophonic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste