Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämpfung Kassettenfach bei Tapedecks
#26
Hallo und guten Tag zusammen,

ich weiß, das ich auf einen alten Thread ausgrabe, aber ich bin a bissel am Verzweifeln. Ich suche jetzt schon tagelang nach Einzelteilen oder ganzen Dämpfern für die Kassettenklappe. Ich habe kürzlich einen Grundig RC-60 erstanden, an dem wohl schon jemand sich versucht hatte. Am Dämpfer fehlt das Innenteil (Kolben) und evtl .noch eine Feder. Wie heißt das Teil denn offiziell? Oder hat jemand noch sowas bei sich rumliegen?

Danke und schöne Grüße

Bertram
Zitieren
#27
Schau mal im Gerät nach. Ist vielleicht nur weggeflitscht und hat sich irgendwo hin verabschiedet.
Ansonsten wären Fotos von dem Teil hilfreich.

LG
Zitieren
#28
Du meinst bestimmt diese Teil :

[Bild: IMG-20200507-212041.jpg]

Bei meinem waren Undichtigkeiten die ich mit ein paar Tropfen Keber repariert habe

[Bild: IMG-20200507-212536.jpg]

und dieser Lippenring sollte sauber sein ( meiner war es nicht ). Wie vorher schon beschrieben nimm ein Glas mit Deckel - etwa 50 Grad warmes Wasser - ein wenig Waschmittel - gut schütteln und zum Schluss gut trocknen ( bei mir hat das prima geholfen ).

VG Werner
Zitieren
#29
Die gibt es in verschiedenen Ausführungen mit verschiedenen Abmessungen der Befestigungen.
Daher hätte ich gerne das Bild vom entsprechenden Original, wenn verfügbar oder möglich auch mit Abmessungen der Befestigungen.
Ersatz wäre hier ggf. verfügbar!
Oder ist das von Werner genau das Teil aus dem RC60 ?
Zitieren
#30
Moin Leute, erst mal vielen Dank Euch, bin echt überrascht, dass so schnell ein Feedback kommt.
Ich habe es jetzt mal fotografiert, was noch vorhanden ist. Es fehlt die "Zugstange" oder der Kolben oder wie das auch immer heißt.
Im Gerät hab ich auch schon alles abgesucht, leider nix zu finden. Ich hatte in frühen Jahren (ca. 1982 rum) mal ein Grundig CNF 300,
ich nehme an, dass dort der gleiche Dämpfer verbaut ist, da das Laufwerk mit den Tasten sehr ähnlich aussieht oder sogar gleich ist.

Gruß und schönen Feiertag!


[Bild: IMG-4305.jpg]
Zitieren
#31
Hallo,

ich sehe einen Hohlzylinder in dem sich eine Feder befindet. Ich sehe eine Federaufhängung bzw. Befestigung an der keine Feder befestigt, bzw. aufgehängt ist.
Kann das so sein?

Mir ist der Mechanismus so unklar. Hat da jemand Informationen? Falls da etwas fehlt, wirst Du es schwer haben.


PS. Das sieht auch nicht nach dem üblichen Dämpfer mit den üblichen Maßen  (s.o. Bild) aus. So etwas habe ich leider nicht.
Da würde es dann einfacher sein ein Ersatzgerät zu schießen,  um aus zweien einen zu machen.

LG
Zitieren
#32
Es ist sehr ähnlich dem Teil das Werner geposet hat. Was fehlt ist der Innenkolben mit der Verbindungsöse zur Kassettenklappe.
Ich glaube wenn ich so ein Teil wie das schwarze hätte könnte ich auch das einbauen. Mit etwas Geschick sollte das möglich sein.
Hat jemand so was bei sich noch rumliegen?

LG
Zitieren
#33
Ja habe ich. Kannst du kostenlos haben. PN
Zitieren
#34
Ich bin mir gar nicht sicher, ob es bei diesem Laufwerk überhaupt eine Klappendämpfung gibt. Das weiße Kunststoffröhrchen sieht eher wie eine Federführung aus. Ich glaube nicht, dass das der Dämpfer war. Sevicemanual gibts bei Elektrotanya unter Grundig cbf_20
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#35
Hi Lukas,

es geht um den Receiver RC-60, nicht CBF-20. Es ist ganz sicher eine Dämpfung. Die Feder soll den Kolben bewegen, damit das Fach überhaupt aufgeht und gleichzeiteig dämpfen, damit es nicht aufschneppert auf einen Schlag. Wie gesagt, beim CNF 300 sah das aus der Erinnerung heraus genau so aus. In keinem Service manual des RC-60 und auch beim CNF 300 ist darüber keine eigene Zeichnung zu finden.

Dnake trotzdem

LG
Bertram


[Bild: 2020-05-22-11-29-50-Window.jpg]



[Bild: 2020-05-22-11-29-03-Window.jpg]
Zitieren
#36
Hallo Bertram,

das CBF_20 ist das Kassettenteil, welches im RC60 verbaut ist und dafür gibt es eine eigene Serviceanleitung.
Darum findest Du in dem SM des RC60 keine Informationen zu dem Kassettenteil.
Lukas hat den Link für das SM des Kassettenteils herausgesucht. Könntest Du einmal im SM das Bauteil identifizieren. Du hast das Laufwerk ja vor Augen.

LG
Zitieren
#37
Ich glaub ich hab das Teil, eben beim Aufräumen  gefunden.
Ist eine weiße Hülle und innen ein Kolben,
ähnlich wie ein Kolben mit Pleuel. Die Feder ist
leider unauffindbar und Foto folgt.
Gruß Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an SiggiK für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#38
Hallo Siggi,

das wäre ja wundervoll!! Freunde 
Ich hatte nähmlich die Befürchtung, das mein Teil von vorne bis hinten nicht passt. Wäre zumindest zu erwarten gewesen.
Da würde sich der Bertram bestimmt sehr freuen!
Die Feder hat er noch!
LG
Zitieren
#39
hier die Fotos 
[Bild: 20200522-210433.jpg][Bild: 20200522-210305.jpg][Bild: 20200522-210245.jpg]

Beim rausziehen spürt man einen Widerstand, 
denk dass das Teil mit 500.000 Siliconöl eingefettet ist,
ähnlich wie bei den Plumpslifte der Plattenspieler

Gruß Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an SiggiK für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#40
So wie das aussieht, braucht er nur einsetzen und einklipsen-perfekt.
Mal sehen, wann sich Bertram meldet. Ist bestimmt ne dolle Überraschung für ihn!

Klasse! Dance3

LG
Zitieren
#41
Hey Leute,



ihr seid die Besten! Das ist noch besser als ein 6er im Lotto!

Hätt ich im Traum nicht gedacht, dass sowas noch irgendwo exisitiert.

Das beige Teil sieht exakt aus wie das meinige.

[Bild: 2020-05-23-08-25-02-IMG-4325-JPG-Windows...nzeige.jpg]



Der Widerstand entsteht durch das winzig kleine Loch im Boden des Zylinders, dieses Prinzip habe ich sogar schon mal bei einem Toaster gesehen, fungierte als Zeitsteuerung.



Ich konnte lediglich auf dem SM des CNF 300 eine Darstellung finden (grüner Pfeil), leider ist nichts Näheres dazu aufgeführt.

Momentan warte ich noch auf 2 Ersatz-Zahnräder und sobald ich diesen Kolben in Händen halte gehts ans Zusammenbauen.


Bild aus dem SM des CNF300, wie ich jezt aufgrund des Tipps mit dem CBF_20 gesehen habe, ist dort exakt das gleiche Bild drin!
An dem Teil gibt es nichts einzustellen, entweder es tut oder tut nicht, das wäre die Erklärung, warum darüber nichts Spezielles erwähnt wird.

[Bild: 2020-05-23-08-17-21-grundig-cnf-300-sm-p...der-DC.jpg]


Siggi, schickst du mir ne PN?
Günter, ich hoffe, du hast noch nichts verschickt?

Vielen lieben Dank!


LG

Bertram
Zitieren
#42
hätte da noch einen Motor

[Bild: 20200523-095720.jpg]

Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren
#43
Die Nummer auf dem Etikett weist auf einen Motor für Philips Plattenspieler hin, kann das sein?
Wenn es aber tatsächlich der Motor des CBF_20 ist, würde ich ihn sicherheitshalber auch dazunehmen.

LG
Zitieren
#44
Was für Zahnräder brauchst noch?
[Bild: 20200523-122650.jpg]
[Bild: 20200523-095730.jpg]
Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren
#45
Hallo Leute,

hier mal ein kurzes Zwischenupdate.

Gestern kam der Dämpfer von Siggi an. Der Innenkolben hat zwar auch etwas Gebrauch erlitten, ist aber noch nutzbar.
Als ich den montieren wollte, hab ich den alten Kolben wieder gefunden, in Form von Bröseln im Zylinderboden!!
Zuvor hatte ich auch die Kolbenstange mitten im Gerät liegend irgendwo entdeckt. Anhand der Teile von Siggi kann
man feststellen, dass der Zylinder und die Kolbenstange aus Hartkunststoff sind. Der Kolben aber aus einem weichen Kunststoff,
der im Laufe der Zeit sich auflöst, vermutlich durch das Schmieröl. Zwischenzeitlich hatte ich auch noch das Glück, ein CNF 300
zu ergattern. Das kam heute an, da war das gleiche Bild zu sehen, nur noch viel extremer. Der Kolben war nur noch in Form eines
blumenkohlartigen verklebten Gebrösels zu erkennen. Ich hab jetzt mal die Maße des Kolbens notiert, vlt. kann mir mein ältester Sohn
(hat nen 3D-Drucker) da was passendes zaubern.
Vielen Dank an Siggi auf jeden Fall für den Dämpfer!

Die typischen Zahnräder, welceh bei den Grundigs meistens kaputt gehen (sind auch aus Weichkunststoff) habe ich auch schon verbaut,
das Laufwerk geht wieder. Am Ende habe ich jetzt nochfeststellen müssen, dass Grundig beim RC60 3 verschiedene Leistungen bei den Lämpchen
in gleicher Bauform verwendet hat. Also musste ich heute nochmal welche bestellen.

Beim Laufwerk habe ich noch was Interessantes festgestellt. Das vom CNF300 und das vom RC60 sehen sich zwar sehr ähnlich, sind aber
doch unterschiedlich und unterneinander nicht austauschbar. Als Beispiel sei da nur erwähnt, dass das CNF 300 im Bereich des Zählwerks
eine andere Anordnung der kleinen Tasten hat und auch zwei Regler für Aufnahmelautstärke und -balance. Das CNF bekam heute ein
neues Zahnrad (das auf der Capstan-Welle), einen neuen Antriebsriemen und was bei beiden Geräten zu sehen war (erst nach langer Recherche
drauf gekommen): die kleinen Blechstreifenschalter am Laufwerk hatten die kurzen Isolierhülsen verloren, was bspw. beim Starten des Play einen
Kurzen verursacht. Mehrere Lagen Schrumpfschlauch und es passt wieder. Das CNF geht jetzt wieder vollständig (außer dem Dämpfer).
Beim RC60 fehlen jetzt nur noch die Lämpchen. Sind schon tolle Gerätschaften! Das CNF war mein erstes Tapedeck anfangs der 80er. Richtig nostalgisch.

Hier mal ein Bild vom CNF, eins vom RC60 folgt später.




[Bild: 2020-06-06-19-14-45-Nachrichten-e-Bay-Kleinanzeigen.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an RC60 für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören, SiggiK
Zitieren
#46
Moin Leute,

hier noch das Bild des RC60 von gestern abend, nachdem jetzt auch alle Lämpchen wieder neu sind. Deckel fehlt noch, da ich auf der Suche nach jemand aus dem Raum Freibug bin, der mir den RC60 und einen CNF300 einmessen kann (Laufwerk). Wiedergabe gehen jeweils, nur die Aufnahmen macht bei beiden mehr oder weniger Probleme.

Was besonders auffiel: tags zuvor hatte ich einen Marantz SR50-L getestet mit Canton GLE100, Sound soweit ok, aber etwas dünn "untenrum". Danach der Test mit dem RC60 und Canton-LS. Phänomenale Unterschiede kann ich nur sagen! Ist natürlich rein subjektiv, aber bei geringer Lautstärke ist der Sound des RC60 viel wärmer und fülliger als beim Marantz.

Schöne Grüße
Bertram
[Bild: rc60.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RC60 für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#47
(10.06.2020, 08:34)RC60 schrieb: ...aber bei geringer Lautstärke ist der Sound des RC60 viel wärmer und fülliger als beim Marantz....
Ziemlich warm geht es hier her, in der letzten Zeit  Lipsrsealed2
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#48
(10.06.2020, 08:34)RC60 schrieb: aber bei geringer Lautstärke ist der Sound des RC60 viel wärmer und fülliger als beim Marantz.

Moin,
schalt mal "contour" aus, dann klingt es wie beim Marantz ;-)

Auf der Endverstaerkerplatte sehe ich wenigstens einen Roedersteinelko im weinroten Kunststoffgehaeuse. Davon muessten rund um die beiden grossen Elkos vier Stueck vorhanden sein. Die Becher dieser Elkos neigen dazu, rissig zu werden, was fuer Austrocknen der Kondensatoren sorgt. Diese vier Kondensatoren (47µF) sollten auf jeden Fall getauscht werden, sie sorgen u.a. fuer die Stabilitaet der Endverstaerker und sind daher fuer deren Betriebssicherheit wichtig.
An sich sind es gute Elkos, solange die Becher ok sind. Deutliche Risse sieht man sofort, Anfaenge erkennt man an sandfarbenen Ablagerungen auf und um das obere Ende (Becherboden).

73
Peter
Zitieren
#49
Moin Peter,

da hast du recht, dann klingt es genauso flach, das Gleiche auch beim SABA 9260. Es liegt also beim Marantz an der fehlenden Loudnessfunktion. Er hat zwar einen Knopf namens E.B.B (Extended Bass Boost), der wirkt aber schenbar nur bei ganz tiefen Frequenzen ähnlich Subwoofer.

Grüße
Bertram
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GX 75 Kassettenfach hakt FrankyByte 4 407 01.02.2024, 15:03
Letzter Beitrag: FrankyByte
  Neue Andruckrollen für Tapedecks SiggiK 14 5.593 31.10.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Brauche_Hilfe
  Revision eines "generalüberholten" Revox B215 Tapedecks havox 7 4.600 22.11.2021, 21:36
Letzter Beitrag: havox
  Ton des Tapedecks leise doppelt? Pionist 8 2.382 20.04.2021, 11:16
Letzter Beitrag: Balloo
  AKAI GX-65, Kassettenfach.. geht das noch zu richten oder kann das weg? nice2hear 88 18.518 15.12.2020, 21:39
Letzter Beitrag: kurbelix
  Toleranzen der Andruckrollen bei Tapedecks Schrotti 10 3.712 19.05.2020, 22:11
Letzter Beitrag: AnalogBob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste