Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vinyl reinigen, aber wie? Wer hat den Stein der Weisen gefunden?
#1
Question 
Hallo Forumsgemeinde,
 
nachdem ich mal wieder 2 Platten“sammlungen“ mit Kinderschallplatten ge“schnappert“ habe muss ich hier doch mal nach euren erprobten Reinigungsmethoden fragen. Die Platten sind nämlich allesamt mindestens mal sehr verschmutzt, mit allem was ein Kind wohl nur so in(an) die Hände bekommen kann. Tease Bisher habe ich nur destilliertes Wasser genutzt und dann mit einem weichen Lappen in „Laufrichtung“ gewischt. Dies erzielt schon eine Verbesserung, ist aber nicht der Stein der Weisen. Eine Großinvestition in eine (teure) Waschmaschine ist nicht beabsichtigt. Im Internet liest Kaffee man nun sonst was für wilde Tipps. Die einen sagen Knosti „ole“, die anderen sagen Knosti „ojeee“. Dann gibts wohl noch welche die so ne Kaugummimasse (Discofilm) verwenden. Andere mischen sich was mit Spüli, Alc und dest. Wasser an. Raucher
 
Womit habt ihr denn euer Glück gefunden?
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#2
Ich bin Knostianer mit Glasreiniger oder selbstgemachter Suppe. Bin überzeugt, besser geht immer, aber für mich das beste Preis-Leistungsprinzip.

Cheap Thrill ist auch eine Option, einfach mal googlen.


Discofilm o.ä. ist Quark.

Gruß

Tom
[Bild: tumblr_nby2t4stqy1qag8pula.gif]
Zitieren
#3
Discofilm ist absoluter Scheiß und viel zu teuer.
Zitieren
#4
KNOSTI RULEZ ! , mehr braucht nur der HIGH-ENDER Floet

Ich finde die klasse , der Spaß kostet fast nix
___________________________
Groeten
Frank
Zitieren
#5
Warmes Spülwasser, schön schwimmen lassen, mit Fleece abtrocknen.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#6
Ich habe mir eine zweite Knosti-Wanne gekauft.
Erst mit lauwarmen Wasser und Spüli, danach in die erste Wanne mit Anti-Stat,
20 Drehungen vor und 20 zurück, danach in die zweite Wanne und das selbe Spiel nochmal.
Trocknen lassen und geniessen.

Durch den zweiten Gang, habe ich auch keine Ablagerungen mehr in der Rille,
und die Nadel ist am Ende der Scheibe noch genau so sauber wie am Anfang.

Drinks

At Udo
Danke übrigens für den Tip. Thumbsup
Gruß Peter

Hi
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • New-Wave, DD 313, DUALIS, pillichshammerfr
Zitieren
#7
(23.03.2012, 13:52)E-Schrotti schrieb: Ich habe mir eine zweite Knosti-Wanne gekauft.
Erst mit lauwarmen Wasser und Spüli, danach in die erste Wanne mit Anti-Stat,
20 Drehungen vor und 20 zurück, danach in die zweite Wanne und das selbe Spiel nochmal.
Trocknen lassen und geniessen.

Durch den zweiten Gang, habe ich auch keine Ablagerungen mehr in der Rille,
und die Nadel ist am Ende der Scheibe noch genau so sauber wie am Anfang.

ich müsste das mal mit all meinen Bladden machen, hab aber ehrlich gesagt keine Lust dazu Tease Flenne

.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#8
Hi Bruno,

ich habe auch nicht gleich alle auf einmal gereinigt.
Immer so wie ich Lust und Zeit hatte.
Danach direkt in eine neue Innenhülle und die Platte in eine Schutzhülle, dann haste Ruhe.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#9
das glaube ich Dir Peter, alle auf einmal bräuchte man auch einige Tage Jester
Hab auch nicht sooo viele, vielleicht so um die 380-400 Stück.....Denker

Ich bin trotzdem zu faul um das zu machen obwohl die es dringend nötig haben Flenne
Hab auch ni
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#10
(23.03.2012, 16:43)New-Wave schrieb: Ich bin trotzdem zu faul um das zu machen obwohl die es dringend nötig haben Flenne
Hab auch ni

...und zu faul zu ende zu schreiben. Floet

LOL
Gruß Peter

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • YamahaNDS
Zitieren
#11
[quote='E-Schrotti' pid='268958' dateline='1332507143']
Ich habe mir eine zweite Knosti-Wanne gekauft.
Erst mit lauwarmen Wasser und Spüli, danach in die erste Wanne mit Anti-Stat,
20 Drehungen vor und 20 zurück, danach in die zweite Wanne und das selbe Spiel nochmal.
Trocknen lassen und geniessen.

Durch den zweiten Gang, habe ich auch keine Ablagerungen mehr in der Rille,
und die Nadel ist am Ende der Scheibe noch genau so sauber wie am Anfang.

:drinks


Verstehe ich das richtig ?

1.x mit Spüli und Wasser
2.x Wanne mit Antistat
3x.Wanne mit Wasser und Spüli ?

Gruß Frank
Gruß Frank
Zitieren
#12
Hallo Frank,

nicht ganz. LOL

1. mit lauwarmen Wasser und Spüli
2. in der Wanne mit Antistat (1 Flasche für vorher)
3. in der 2ten Wanne mit Antistat (1 Flasche für nachher)

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • DUALIS, New-Wave, DD 313
Zitieren
#13
Moin Leute,

bin selbst auch überzeugter Knost-Nutzer.
Is billig und bringt eine ganze Menge, zB Flomi-Platten werden bei mir grundsätzlich erstmal durch die Knosti gejagt.
Ist schon erstaunlich was da so runter kommt, habe auch mal Foto`s gemacht, wie die Flüssigkeit nach 100 Platten ausschaut, trotz Filterung.
Werde ich mal suchen und einstellen.
AtSchrotti
Danke für den Tip mit dem rückwärts durchziehen, werde ich auch mal testen. Thumbsup
Hatte die Platten ähnlich wie Du auch erstmal vorgereinigt.

AtBreff Bruno
Du enttäuscht mich etwas, so strahlendes geraffel und dann kein Bock die Platten zu breffen? Raucher

Gruß Mac Drinks
German Vintage HiFi
Zitieren
#14
Hallo Peter ,

danke für den Tip.Ich habe meine Platten mit Antistat ganz normal gesäubert und war mit dem Ergebnis eher Semi-Zufrieden.
Werde deine Tip gleich am WE mal ausprobieren.Thumbsup
Gruß Frank
Zitieren
#15
Hier muß ich mal was loswerden:

Discofilm - lieber nicht... Ich hab seid den 80ern das Zeug aus der einzig behandelten Rille raus!

Knosti -ok
Dual Knosti - besser

kleine pwm alá OkkiNokki riesiger Unterschied zu allem. MbMn ein wichtiger Punkt ab genug Platten.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#16
Ich wende seit etlichen Jahren auch die Dual-Knosti Methode an, allerdings mit eigener Mischung:
1. Knosti: 50% Isopropanol/50% Aqua dest. + 1 Tropfen Spüli
2. Knosti: Aqua dest. pur zum spülen
Die Platten werden damit 1a sauber und antistatisch.

Schönen Gruß
Klaus
Röhren sind durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Röhren.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an 12ender für diesen Beitrag:
  • YamahaNDS, DUALIS, DD 313, Eidgenosse, pillichshammerfr
Zitieren
#17
At Frank
Kein Thema und berichte mal ob du zufrieden bist. Drinks

At Klaus
Auch wenn du dir deine eigene Mischung machst, kommt es ja (fast) aufs selbe raus.
Wichtig ist das Ergebnis. Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#18
Moin,

Eine Waschmaschine ist für mich inzwischen ein Muss, so sauber bekomme zumindest ich sonst keine Platte und man hört es eben auch.
Es gibt sicher Platten, bei denen das erstmal nicht nötig ist. Es gibt aber auch Platten, wo man trocken mit Carbonbürste, Samtbürste etc.pp irgendwann nicht wirklich weiterkommt. Angefangen hab ich mal mit einer Knosti, nun eine Nitty Gritty.
Warum hab ich nun meine Knosti durch eine NG ersetzt? Weil ich ein fauler Hund bin und gleichzeitig geizig LOL

Bei der Knosti hat mich immer die Prozedur gestört:
  • man kann nicht mal eben eine Platte nebenbei waschen, weil man das ganze Gedöns erst aufbauen muss
  • ergo da wäscht man am besten eine ganze Rutsche Platten
  • dann muss man warten, bis sie getrocknet sind
  • es dauert mir halt zu lange und es ist unglaublich dröge Dash1
  • ich finde da auch keine Ruhe, weil es mir einfach auf den Zeiger geht, allein das Verschrauben auf der Welle mit dem Labelschutz und wieder reverse, nachdem man (subjektive Stunden) gewartet hat, dass die Flüssigkeit größtenteils runtergelaufen ist Crazy

Mit der NG geht das schneller und man kann auch mal nebenbei eine Platte waschen (der Regelfall bei mir), ganz ohne den ganzen Klimbim aufzubauen und hinterher wieder umständlich die Flüssigkeiten zu filtern oder zu entsorgen und alles wieder abzubauen. Was mich auch an der Knosti gestört hat - man wäscht die Platten mit einer immer schmutzigeren Brühe und man erkennt in der Wanne nicht, wie schmutzig der Saft schon ist.
Bei der NG brauch man sehr wenig Flüssigkeit und der Kram wird abgesaugt (ist aus meiner Sicht ebenfalls von Vorteil). Geht vergleichsweise ruckzuck.

Das Waschen ist zwar immer noch dröge und als ausgewiesener Faulpelz wäre zB. eine voll ausgestattete Hannl Mera ELB sicher noch komfortabler, aber dafür bin ich wiederum zu geizig.
Eine Okki Nokki wäre preislich auch in Frage gekommen. An der NG gefällt mir jedoch besser, dass die Platte nur auf dem Label aufliegt und nicht auf einem Teller (den man auch noch sauber halten muss). Sie ist obendrein schmaler.

Muss aber jeder selber wissen, ob es einem das wert ist.

Nachtrag - egal wie, hinterher eine neue Innenhülle ist quasi Pflicht - sonst hat man den Schmarren der dort drinnen ist gleich wieder auf der Platte.



Die Knosti steht hier noch irgendwo rum, ist quasi neuwertig und wenn ich sie wiederfinde kann sie jemand gern für 20 Ömmel incl. Versand haben.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • pillichshammerfr
Zitieren
#19
da hier fast alle knosten... Das Forum irrt sich nie... Floet
ich meld mal Interesse an der Knosti an. Ich müsste zwar erst mal recherieren was jetzt genau Ömmel sind... Tease Ich denk aber mal für 20 dieser ominösen Ömmel kann man es mal probieren...

Interessant finde ich dabei die Nutzung mit 2 Wannen; einmal mit "Eigengebräu" und einmal mit aqua dest. Kaffee

Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#20
http://new-hifi-classic.de/Gallery/album...SL12xx.jpg

Lol1Lol1Lol1

Drinks
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

Zitieren
#21
ob das SO nicht nur sauber sondern (rillentief) rein wird?

LOL
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#22
Nur wenn Sie ne Katzenzunge hat LOL
Zitieren
#23
Lol1Lol1
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#24
Das gibt dem Spruch "Durch die Rille lecken" eine ganz neue Bedeutung. Floet
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#25
Peter wieder Floet
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 109.651 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Denon DP-35F hat Probleme mit Nadelgewicht pepe1964 5 819 11.02.2024, 16:52
Letzter Beitrag: pepe1964
  L-Pad reinigen til1967 10 1.454 12.01.2024, 08:21
Letzter Beitrag: til1967
  Sony MDM-X4 Stromkabel ersetzen - Wie heißt der Sockel? OldVisions 6 1.712 07.03.2023, 12:39
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Mein Magnat MC-1 hat mich verlassen luckycop 6 1.127 03.03.2023, 12:00
Letzter Beitrag: luckycop
  Wer hat den Sony PS-20F (Falcon) und kann zur Automatikfunktion helfen? Antonio 3 891 07.01.2023, 12:08
Letzter Beitrag: Antonio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste