Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restauration Braun SK 55/Schneewittchensarg
Hallo,

(21.05.2012, 14:17)immanuelkant24 schrieb: Das Reibrad läuft auf vll 2/3 der Fläche, aber da das Reibrad ja gemacht wurde ging ich davon aus, dass das wohl okay so ist?

Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt: Das Reibrad wird bei der Geschwindigkeitsumstellung in der Höhe verschoben, sodass es an der Motorwelle an den entsprechenden Abschnitten mit unterschiedlichem Durchmesser anliegt. Überprüfe doch bitte, ob das Rad da an den definierten Abschnitten anliegt.

Wie leichtgängig ist der Motor (der sollte nach dem Abschalten etliche Sekunden nachlaufen) und der Teller (der läuft bei mir ~ 30 sec nach). Falls das zu schwergängig ist, schmieren!

Gruß Roland
Zitieren
Ja! Die Spureinstellung funktioniert ohne Probleme. Das Plattentellerlager habe ich mit Alkohol von alten Schmierstoffresten befreit und mit Feinmechaniköl (wie für Nähmaschinen denke ich) geölt. Wenn ich es einmal "anstupse" läuft es gut 20 Sekunden nach. Mir kommt das vom Gefühl ziemlich gut vor.

Der Motor läuft wenige Sekunden nach. Allerdings hatte ich ja selbst den zerlegt, die Gleitlager gereinigt, geölt und wieder zusammen gesetzt OHNE merkliche Veränderung.

Hm, ich steh grad irgendwie vor einem Buch mit sieben Siegeln.
Zitieren
Liebe Braun SK55 Fans,

ich habe meiner Frau zum Geburtstag dieses Gerät gekauft es funktioniert eigentlich einwandfrei, nur brauche ich eine neue Nadel und die Auflage für den Tonarm ist auch leicht angebrochen. Ich würde gerne auch einen Plexiglashalter für den Tonarm machen lassen, wo bekomme ich den? und weis jemand wo ich kurzfristig eine passende Nadel finde?

Schöne Grüße

Frank

[Bild: Foto.jpg]

[Bild: Foto_1.jpg]

[Bild: Foto_2.jpg]

[Bild: Foto_3.jpg]
Zitieren
Hallo Frank,

herzlich willkommen in diesem nicht langweiligen Forum.
Einen Schneewittchensarg habe ich zwar noch nicht gehabt, der Tonkopf sieht mir aber nach ELAC aus. Dann könnte diese Nadel passen. (ohne Gewähr).
http://www.ebay.de/itm/ELAC-Plattenspiel...25892e8326

Gruß Mattes.
Zitieren
Hallo, ich suche einen Tonkopf für den Braun SK55 / Schneewittchensarg.

[Bild: IMG-3725-Original.jpg]
Zitieren
Vorsicht... hoffentlich fällt da nicht gleich die Acrylhaube auseinander!!!
Wenn es um Teile geht würde ich parallel immer mal in Braun-Foren versuchen... da ist die Lagerhaltung zu diesen Geräten wahrscheinlich noch etwas ausgeprägter.

schönes Wochenende
Andreas
Zitieren
Zitat:Wenn es um Teile geht würde ich parallel immer mal in Braun-Foren versuchen...


Versuch ich auch immer. Nur leider haben die anscheinend auch nix... oder die wollen es nicht abgeben.  Floet Fakt ist man bekommt für die Särge so gut wie gar nix. Sad
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
Oder vielleicht mal MaTse fragen  Floet

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • akguzzi
Zitieren
Die Schneewittchensärge sind ja erstaunlich begehrt und es wird richtig viel Geld dafür gezahlt.
Möchte mal wissen wer sich den Kasten als Hauptanlage hinstellt ?!

Irgendwie glaube ich, scheint die Braun Anlage einen Yuppie - Nerv zu treffen  Denker
Zitieren
Meistens kaufen sich sowas (Neben Braun Sammlern) Designstudenten oder auch einfach Design begeisterte. Kann ich schon nachvollziehen wenn man sich stark mit Produktdesign auseinander setzt will man sowas auch mal "im hause" haben. Ist ja schon schick so ein teil, grade wenn man die Zeit und die damals gewohnte Optik betrachtet.

Vom technischen Aspekt her natürlich nix besonderes aber darum gehts halt eben nicht.
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
Bei einem Freund stehen 2 von denen, noch mit
dem weißen Deckel, gestapelt im Flur.
(inkl. Sterero-Sprecher. LOL )
Der hat mal Räumungen gemacht... Floet
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
(17.10.2020, 11:34)hifijc schrieb: Fakt ist man bekommt für die Särge so gut wie gar nix. Sad

Wenn Särge erst mal in Gebrauch sind,
brauchens normalerweise nix mehr ... Lipsrsealed2
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
Ich brauche ja auch noch einen Braun SK4 bzw von dem Plattenspieler PC3 den Tonarm. Also von dem ersten Schneewittchensarg. Ich hab hier imForum zwar kaputte überlassen bekommen aber da muss ich sägen und kleben. Kann man machen aber so glücklich bin ich damit dann nicht.
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
Fast is es zehn Jahre her wo ich nun auf dieses Forum gestossen bin. Dies weil ich jetzt ebenfalls einen Braun SK 55 Schneewittchensarg geerbt habe. Er läuft noch, d.h. er kann ganz gut sage und schreibe einige wenige UKW Sender empfangen (MW und LW kommt nichts mehr rein) und in beträchtlich guter Soundqualität wiedergeben. Der Plattenspieler läuft korrekt und spielt, allerdings nicht allzu laut Schallplatten ab. Ich habe dazu sogar mal wieder meine uralte Single-Sammlung aus den Sechzigerjahren hervorgekramt.

Ich möchte das zeitlos designte Stück schön restaurieren und wieder ordentlich in Schuss bringen, was mir zwar bestimmt einiges an sorgfältig auszuführenden Arbeiten abverlangen wird. Ich weiss zudem nicht so recht, wie weit ich überhaupt gehen soll. Gut, das ordentlich aber nicht arg verschmutzte Gehäuse möchte ich wieder einigermassen originaltreu sauber kriegen und funktionieren müsste er am Ende immer noch, sonst wäre es die Mühe nicht wert. Um das Gehäuse gründlich zu reinigen, muss ich die Elektronik (Eingangsnetztransformator, Empfänger- und Verstärkereinheit plus die Plattentellermechanik ausbauen.

Da stellt sich nun die Frage, wie weit ich mit dem Restaurieren der Elektronik gehen will. Ein Problem ist schon mal der mechanische Radioumschalter, der beim Betätigen unheimlich laut im Lautsprecher knackt und bei Radiobetrieb auch nicht zuverlässig elektrischen Kontakt macht. Da stelle ich mir vor, dass ich dies mit einer angemessenen Portion Kontaktspray wahrscheinlich lösen könnte. Auch habe ich mir hier schon mal einen neuen Tonabnehmer mit ein paar Nadeln beschafft:

https://www.topkaufmusik.de/tonabnehmer/...mber=26780

Ich erhoffe mir davon eine bessere Abspielqualität der Schallplatten. Ich weiss nicht wieviel ich von den elektronischen Komponenten (Kondensatoren, Röhren, Widerstände etc.) austauschen soll. Ich meinte vorerst mal so wenig wie möglich...

Sicher kann ich von den Erfahrungen, die dieser Rubrik zu entnehmen sind, profitieren. Trotzdem bin ich froh über jegliche Form von zusätzlichen Tips oder Informationen zu diesem Thema und freue mich auf weitere Beiträgen trotz der, in der Zwischenzeit verstrichenen zehn Jahre.

PS: Bei mir ist übrigens die Halterung für den Tonabnehmer ebenfalls weggebrochen und verschwunden. Den kann ich mir jedoch aus Plexiglas gemäss den, in diesem Beitrag bereits angegeben Mass neu machen... dies ist allerdings vorerst einmal das kleinste Problem ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox A700 Restauration havox 240 66.917 23.01.2024, 08:40
Letzter Beitrag: MW 1378
  ONKYO TX-4500 - Restauration in vier Stunden Armin777 21 8.820 13.12.2023, 07:19
Letzter Beitrag: CirQ
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.375 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  Restauration Yamaha A960II DerLexus 3 498 13.11.2023, 23:26
Letzter Beitrag: nice2hear
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 5 1.098 22.07.2023, 19:42
Letzter Beitrag: kandetvara
  Revox B226 Restauration havox 32 20.736 08.07.2023, 14:12
Letzter Beitrag: havox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste