Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher ( MÄNNERBOXEN ) Suche
Aha, es sind also Speziallautsprecher, die nur an ganz bestimmten Röhren funktionieren, interessant.
Zitieren
Scheinbar hast du dich mit solchen Teilen noch nicht beschäftigt, sonst wüsstest du es.
Gewisse LS-Konstruktionen funktionieren nur mit den dafür gedachten Verstärkern. Ob es einem gefällt, oder nicht ist eine andere Sache.
Monohörer
Zitieren
Ich meine mich zu erinnern, dass der stolze Besitzer dieses Western Electric Horntempels sich damals im AAA Forum mit den Klamotten in einem Hornthread eingebracht hat.
Sein Auftreten war ebenso speziell wie die Gesamtkompsition des Klangkunstwerkes. Irgendwie hatte der Mann für mich die Ansprache eines Kommandeurs des ausklingenden neunzehnten Jahrhunderts, mit sprachlichen Mitteln einer längst vergangenen Zeit.

Die Klamotten selbst sind sicher historisch interessant, Technik und Herangehensweise haben sich aber in den letzten Jahrzehnten gewandelt, so dass die Konzepte nicht mehr weiterverfolgt werden mussten.
Verstärkerleistung kostet heute nichts mehr, so dass auf Wirkungsgrad im Bass verzichtet werden kann. Kubikmeterweise umbauter Raum bei Hornlautsprechern sind auch nicht mehr so im Tourbetrieb und bei Festinstallationen gefragt.
Gute Druckkammertreiber gibt es aber auch heute noch, wobei der Fokus heute weniger auf Tieftonwiedergabe als auf ausgedehnten Hochtonbereich gerichtet ist.

Das Loudspeaking Telephone war sicher ein innovativer Vorbote, nicht aber der heilige Gral oder das Ende der Fahnenstange im Lautsprecherbau.
Zitieren
(09.04.2018, 09:11)ratfink schrieb: Scheinbar hast du dich mit solchen Teilen noch nicht beschäftigt, sonst wüsstest du es.
Gewisse LS-Konstruktionen funktionieren nur mit den dafür gedachten Verstärkern. Ob es einem gefällt, oder nicht ist eine andere Sache.

Was mir persönlich in den Sätzen fehlt, ist, dass -wie so oft- der Versuch einer technischen Erklärung fehlt. Statt dessen wird klassisch mit der High-End Keule/Bratpfanne ausgeteilt.
Kennst Du nicht... Wohl nie gehört... Seele nicht offen genug... Bla bla bla...
Zitieren
Hallo Volker,

Das war PPG.

Ich wollte hier en Thread nicht kapern, sondern nur ein Beispeil für eine Männerbox liefern. Und das sind sie bestimmt, auch unter den Context old-fidelity-forum LOL
Um jetzt persönliche Meinungen und Argumente da reinzubringen, ist das der falsche Tread und auch das falsche Forum (denke ich zumindest mal ?)
Im Sato-Thread wurde damals schon alles geschrieben.
Gehört haben solche Installationen die Wenigsten. Die Meisten schreiben aber dazu und haben eine feste Meinung Denker
LG
Kay
Zitieren
Was an ollen Kinotröten highendig sein soll, wissen wohl nur deren Anbeter. Die Dinger sollten einfach nur große Säle so beschallen, dass jeder was verstand. Weder Aufnahme noch Wiedergabe hatten irgendwas mit hoher Klangtreue zu tun.
Zitieren
(09.04.2018, 10:09)andisharp schrieb: Was an ollen Kinotröten highendig sein soll, wissen wohl nur deren Anbeter. Die Dinger sollten einfach nur große Säle so beschallen, dass jeder was verstand. Weder Aufnahme noch Wiedergabe hatten irgendwas mit hoher Klangtreue zu tun.

Na, Du must es ja wissen?
LG
Kay
Zitieren
Och,

eine persönliche Meinung oder Anekdote darf hier schon rein. War doch nichts schlimmes zum Ausdruck zu bringen, dass es sich um die freakige Anlage eines freakigen Typen handelte.
Ich muss auch gestehen, dass ich die Dinger nie gehört habe, mir aber über Stunden irgendwelche Sato-Horn Installationen auf Messen und auch privat angehört habe.
Daher maße ich mir an, auf den WE Zauber abstrahieren zu können.

Vor einigen Jahren war ich mal persönlich mit dem Japaner in Kontakt, von dem schon in den 80ern die Bilder seiner Horninstallation rumgeisterten, bei der die Basstreiber irgendwo im Garten vergraben waren um die erforderliche Hornlänge des Basshorns zu realisieren. Der Rest der Installation füllte dann eine Lagerhalle aus. Der gute Mann war sehr bodenständig, denn alle seine Erklärungen zu diesem Gesamtkunstwerk mit irgendwelchen Goto-Treibern hatten nichts mit Klang zu tun, sondern mit dem Spaß am machen, dem Streben nach etwas Besonderem und der Kombination aus Spielgeld und Langeweile.

So charakterisierte er auch seine Kundschaft...

Der hat mir damals auch die Aktivweiche für meine Hörner beschafft. Zum gelieferten Gerät gab es kein Klangeschwurbel, sondern im Karton fanden sich von ihm angefertigte Meßschriebe, die die einwandfreie Funktion des Gerätes dokumentiert haben...
Zitieren
Ich habe ja geschrieben, ob es einem gefällt, ist eine persönliche Sache. Damit meine ich auch, das die Teile ihre Schwächen haben, aber auch ihren besonderen klanglichen Reiz, ob einem dieser gefällt, muss jeder selber entscheiden.
Bei diesen ANlagen muss einfach das komplette Konzept passen, sonst wird es nichts.
Monohörer
Zitieren
Vermutlich ist das beurteilen von solchen Boxen sehr stark vom Anspruch des Hörers abhängig. Ich habe in früheren Jahren so ziemlich alles gehört was neu war (und gut sein sollte), aber immer mit unterschiedlichen Erwartungshaltungen.
So hat mich eine E-Voice Sentry 3 im Jahr 1976 weniger vom Bassvermögen beeindruckt, als eine JBL TI1000 viele Jahre später. Einfach deshalb, weil ich von der Sentry 3 (in der Größe einen Kleinwagens) nun mal sehr viel erwartet habe. Von der JBL TI1000 war ich 2 Mal überrascht- 1. Zuerst habe ich einen versteckten Subwoofer vermutet. So unverschämt haben die kleinen Regalboxen geklungen- 2. Als ich die Boxen einmal angehoben habe, war ich nochmals überrascht, da das Gewicht ebenso beeindruckend war.
Bewerte nicht das Ziel, das jemand erreicht hat, sondern den Weg, der dafür zurückgelegt worden ist.Jester
Zitieren
Hallo Volker,

Zitat:Daher maße ich mir an, auf den WE Zauber abstrahieren zu können.

das ist eine gesunde Basis, auf der man Rückschlüsse ziehen kann.

Wenn einem diese großen Schnecken gefallen und man "Feuer" gefangen hat, ist es schwierig wieder umzukehren. Man muss für sich selber sehen, wo der break even point sitzt.
Hätte ich den Platz, würde ich mir keine WE15 hinstellen. Da liegt mein Augenmerk eher auf den kleinen Schnecken.
Ein Horn im Bassbereich wäre auch nicht meins. Da eher eine OB oder die Variante des kompakteren TA7331A.
Hier sind die Geschmäcker aber sehr unterschiedlich. Und ich gehöre bestimmt nicht zu der Kategorie, die dem Mainstream folgen.
Unereichbares wird bei mir auch nicht gleich verteufelt. Ich schaue zu, dass ich mir diverse Instalationen anhören darf. Und ich habe diese Gelegenheiten bekommen und teilweise auch gerne angenommen.
Sind es jetzt Männerboxen oder eher Spielzeug für Männer?
Bodenstämmig ist das auf jeden Fall nicht LOL
Macht aber mächtig Spaß Thumbsup
LG
Kay
Zitieren
(27.02.2018, 13:10)Svennibenni schrieb: liege krank im Bett und sinniere über das Leben nach. und wie ich es mit mehr Sound ausfüllen kann.

Es gehen ja ganz viele Sachen bei mir aber es bleibt noch die Suche nach den Boxen..
Ich habe drei Wände für drei Paar Boxen. Eine Seite sind von größeren Tannoys belegt, eine von kleineren Tannoys.. ich hätte gern noch ein Trumm (daher hatte ich mich ja bei der Titan mal gemeldet).
Ich dachte ja vielleicht im shootout fündig zu werden, aber da war nichts für mich dabei. Sollten groß sein dabei vor allem GUT KLINGEN. Alles was schlechter ist als meine Tannoys fliegt raus. Für richtig gute Boxen kann man auch gut zahlen, denn die halten ewig und machen das meiste am Klang aus. 

Da die Suchen von Morten hier in letzter Zeit sehr ziefführend waren, versuche ich es mal. Sagt mir mal, was Ihr Euch für amtliche Tröten hinstellen würdet - können auch aktuelle sein ! Sollten sich allerdings nur im 4-stelligen Bereich bewegen...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an helle. für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Ist Svennibenni immer noch bettlägerig Floet
wobei sich aber bei mir die Frage stellt: was sind größere Tannoys? Wenn ich es überlesen haben sollte, dann entschuldigt bitte.
Aber im Contex zu Old-Fidelity und Männerboxen fehlt mir jetzt die Vorstellungskraft?
Sollten groß sein und gut klingen und besser als die Tannoys sein?
Evtl. ne Tannoy mit HPD385A? Monitor mit Altec 604 oder 605? Hierbei bleibe ich dann bei den Koaxen.
Ob es besser wird als die Tannoys oder nur anders, weiss ich nicht? Anders wird es auf jeden Fall sein.

Aber Asche auf mein Haupt. Ich habe niocht alles gelesen Floet
LG
Kay
Zitieren
Keine Ahnung ob die was taugen. Damit kann man allerdings schon ein paar Wände mit bestücken...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
(10.04.2018, 08:42)Kaspie schrieb: Aber im Contex zu Old-Fidelity und Männerboxen fehlt mir jetzt die Vorstellungskraft?

Mir fehlt die Vorstellungskraft was in einem mit bereits 2 Anlagen bestückten Keller mit grad 30m² noch besonders reinpasst.
Zitieren
Vielleicht eine Zapfanlage?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • winix, onkel böckes
Zitieren
Zapfanlage im Keller war in den 70ern in
Heute vielleicht eher ein Flipper ;-)
Zitieren
Stange für Pole Dance Wink3
Zitieren
............... LOL


Floet
Zitieren
Na, ob svenni da ne gute Figur macht?
Zitieren
boah, mach dat wech
dagegen bin ich ein Spargeltarzan
Zitieren
(10.04.2018, 13:56)sing sing schrieb:
(10.04.2018, 08:42)Kaspie schrieb: Aber im Contex zu Old-Fidelity und Männerboxen fehlt mir jetzt die Vorstellungskraft?

Mir fehlt die Vorstellungskraft was in einem mit bereits 2 Anlagen bestückten Keller mit grad 30m² noch besonders reinpasst.

Man muss Prioritäten setzen LOL
LG
Kay
Zitieren
Das ist wohl wahr
DAS fällt mir sehr schwer (merkt man vielleicht)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
(10.04.2018, 19:34)Svennibenni schrieb: Das ist wohl wahr
DAS fällt mir sehr schwer (merkt man vielleicht)
Ist Dir zumindest kaum anzumerken (sehrbreitgrins)
Was spielen bei Dir für Tannoys?
LG
Kay
Zitieren
Sterling
und die kleinen Eaton
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Info über große Coral Lautsprecher wus 10 3.119 13.01.2021, 18:57
Letzter Beitrag: speakermaker
  Suche Lautsprecher-Typenbezeichnung (RCF) wus 4 1.337 11.01.2021, 15:56
Letzter Beitrag: Luxmanfan
  Suche Philips 545 MFB Lautsprecher Schorsch 0 1.482 18.09.2015, 13:27
Letzter Beitrag: Schorsch
  Suche kompaktere Lautsprecher Jano 35 13.171 15.09.2015, 18:07
Letzter Beitrag: winix
  Auf der suche nach lautsprecher für mein Hitachi HMA 8500 mkII Kasperb 38 18.543 29.05.2015, 23:07
Letzter Beitrag: Mani
  Suche passenden Plattenspieler/Lautsprecher hifish75 12 4.585 30.01.2013, 11:28
Letzter Beitrag: rx777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste