Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riemenwechsel Sony TC-KA6ES - Wer kennt sich mit dem LW aus?!
#1
Aloha

Eigentlich ist die Kompaktkassette für mich Geschichte. Alle überholten Rekorder verkauft. Das war es!

Als unverkäufliche Leiche habe ich das Sony TC-KA6ES behalten. Dafür hatte ich - lange ist es her - empfindlich viel Geld bezahlt. Die Qualität des Decks ist umstritten - spielt aber hier keine Rolle.

Ich suche jemand, der dieses LW (keine Sony Neuentwicklung für das KA3ES bis KA7ES - grundsätzlicher Aufbau in diversen Vorgängermodellen zu finden) schon vor sich hatte und erfolgreich die zwei Riemen gewechselt hat.

Der Wechsel des Capstan Riemens ist unproblematisch. Mit ein wenig Geschickt muss man nicht mal das LW ausbauen. Problematisch ist der "kleine" Riemen, der für die Laufwerkssteuerung verantwortlich ist - Rotary Encoder. Der Begriff ist für mich seit langem ein Unwort. Die Ingenieursleistung da hinter ist ohne Frage sehr genial.

Ohne anmassend sein zu wollen - ich suche jemand der sich mit diesem LW in der Grundkonstruktion wirklich auskennt, weil auch ich nicht unbewandert bin in Sachen Kassettenrekorder Überholung und schon so einiges "auf dem Tisch" hatte. Ich bin in der Lage Service Manuals zu lesen und zu verstehen. Sony hat bei dem LW Typ aber keine Glanzleistung - ausführliche Dokumentation - abgegeben.

Alles was man zu dem LW im Netz findet inkl. youtube und tapeheads bringt mich nicht weiter.

Grüße aus Berlin
Olli
Zitieren
#2
Das geht eigentlich auch ohne alles auseinander zu nehmen. Ich habe das beim K808 gemacht nur wie genau, ich müsste das jetzt wieder vor mir haben.... hmm... Irgendwo gibts da auch ne Anweisung. Irgendwie musst du an der Seite vom Laufwerk Schrauben lösen dann kannst du das gesamte Laufwerk ca. 2mm mit etwas Zug an passender Stelle auseinanderziehen und den Riemen über die Schraubenhalterungen durchschieben und durchfriemeln z.B. mit einer passend gebogenen Haarnadel.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • duffbierhomer
Zitieren
#3
Hab Bilder gefunden...
Hinten sollte ab, der Bandlauf muss aber nicht angetastet werden! Darum geht es ja, wenn man das nach Servicemanual macht wird echt alles zerpflückt! Ich glaube ich musste auch die Blende im Laufwerk entfernen um an die Schrauben zu kommen. Der kleinen Riemen ist ja dazu da den Kopfschlitten zu heben und zu senken. Ich denke eingebaut kommt man da ggf. auch dran. Das wäre mir jetzt aber zu viel Friemel gewesen.

[Bild: IMG_0719.jpg]

Dann kann man das so leicht aufklappen....
[Bild: IMG_0715.jpg]

Reinfriemeln und wieder zuschrauben... Thumbsup
[Bild: IMG_0718.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Helmi, nice2hear, R2D2, Nudellist, havox, Pionier, duffbierhomer, soundcheck58, xs500
Zitieren
#4
Wieso nur hab ich geahnt, wer als Erster sinnvoll antwortet... ? Floet
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#5
Insbesondere unter Beachtung der Uhrzeit von Olls Anfrage waren bestimmte Experten klar im Vorteil  Pleasantry
Moin Olli, viele Grüsse und guten Erfolg.  
Vg Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
Ich habe das an diversen TC-KA6, 7 und 3 gemacht. Da das Laufwerk relativ leicht auszubauen ist und lediglich noch Steckverbinder gelöst werden müssen, würde ich immer empfehlen das LW aus dem Gerät zu nehmen.
Um an den kleinen Riemen auch wirklich gut ran zu kommen habe ich die Kassettenaufnahme abgenommen - ist aber auch easy.

Dann das LW auf einer weichen Unterlage von hinten geöffnet (Schrauben so hinlegen, dass man danach noch weiss wo die wieder hinkommen).
Der große Riemen ist gut zugänglich, wenn die hinten am LW befestigte Platine abgebaut ist. Achtung, vor dem Wechseln des großen Riemens die Lage des alten Riemens merken. Da ist nämlich ein Steg des Gußkörpers/-rahmens des LW nahe dran, und man könnte den Riemen fälschlich darüber oder darunter lang führen.

Für das Wechseln des kleinen Riemens habe ich dann links (von hinten Gesehen) noch ein oder zwei Schrauben etwas gelöst, um die ganze Mimik etwas auseinander ziehen zu können. So ist der Riemenwechsel nicht so fummelig. Aber danach das Anziehen dieser Schrauben nicht vergessen !

Das ganze dauert inkl. Aus- und Einbau des LW vielleicht 40 Minuten. Ich habe mir damals viele Fotos gemacht - falls da mal Bedarf besteht.


Frank K.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • Pionier, duffbierhomer
Zitieren
#7
Hallo DATGrueni und Frank

Mit der "durchs Schlüsselloch" Reparaturmethode habe ich auch den kleinen Riemen gewechselt. Wie ich feststelle ist das wohl auch die gängige Reparaturmethode. Meine Vermutung ist, dass bei mir der Kopfschlitten nicht am "unteren/oberen Totpunkt" war. Das bedeutet ich komme ums komplette zerlegen nicht rum. Gruselig! Flenne

Grüße aus Berlin
Olli
Zitieren
#8
Das sollte sich eigentlich selbst wieder auf Ausgangsposition drehen wenn der Motor das erste mal den Kopfschlitten nach onen bewegt.
War bei mir hier jedenfalls so.
Es kann aber passieren das die Blende im Cassettenfach nicht richtig sitzt, dann gibts Probleme mit dem Kopfschlitten.
[Bild: IMG_6270.jpg]

[Bild: blende.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Pionier, Frank K.
Zitieren
#9
Habe noch mal alles auf korrekte Montage geprüft. Sitzt so wie beschrieben. Auch die Abdeckplatte sitzt in den beiden Nuten. Interessant ist, dass bei mir die beiden transparenten "Washer" auf den Capstan Wellen fehlen. Die befinden sich bei mir auf der Seite der Schwungmassen. Laut SM gehören da aber keine hin. Da ich Erstbesitzer, war das von Anfang an so. Hat wohl ein Azubi montiert.

[Bild: img_3243d1sb7.jpg]

Grüße aus Berlin
Olli
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Pionier
Zitieren
#10
Schön dass man so was im Netz noch findet - danke an alle Beteiligten. Hab den Spaß nun gerade hinter mir deshalb zwei Ergänzungen:
Bei mir war nach jahrelangem Nichtgebrauch der kleine Riemen völlig weich geworden, und lies sich nicht von den Rollen als Ganzes abnehmen, Ich musste die schwarze teerartige Paste erst vorsichtig mit zurecht geschnittenen Kunststoffstücken von den Rollen schieben und dann mühsam mit in Spiritus getränkten Stofffetzen und Karton reinigen. Zum Glück löst sich das Zeug ganz gut in Spiritus.Kann man aber locker mal eine Stunde einplanen bis da alles wieder sauber ist.

Dann kam die zweite Überraschung, der Führungsstift der größeren Rolle war bei mir so lang, dass sich die Teile nicht weit genug auseinander ziehen ließen um einen Spalt zum Durchführen des neuen Riemen zu haben. Ich habe dann schließlich zu einem scharfen Messer gegriffen und den aus der Platte herausragenden Teil gekürzt. Möglicherweise hat da Sony mal was geändert.

[Bild: KA6ES-2.jpg]

[Bild: KA6ES-1.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an soundcheck58 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Frank K.
Zitieren
#11
Ich habe diesen Spaß auch schon hinter mir. Mit Trick 17 lässt sich der Riemen dann doch gut wechseln.
Irgendwie ereilt diesem Riemen mit der Zeit das gleiche Schicksal...sie werden weich wie Kaugummi.
Gruß André





Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.738 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 329 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 1.115 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Schaltnetzteil aus Sony Umatic MAZ prosony 41 5.327 16.11.2023, 10:19
Letzter Beitrag: prosony
  Komische Frage :-D - kennt jemand "hitzeleitendes Produkt" fürs Ceranfeld? Fürchtenix 9 1.248 23.08.2023, 18:20
Letzter Beitrag: Frunobulax
  CD100 Probleme mit dem Laufwerk Mark Levinson 8 1.426 10.06.2023, 12:41
Letzter Beitrag: Mark Levinson



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste