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heybrook tt2 - motor geschrottet?
#26
Nope - läuft noch nicht wieder, hab die Platine noch da liegen. Wie wird diese Motorsteuerung denn angeschlossen?
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#27
Ich kennen mich mit Elektrik nicht aus, habe aber noch 2-3 Motorsteuerungen vom Thorens TD 105 hier rumliegen. Da kannst Du gerne eine haben, falls Dir das was bringt (muss aber jemand anders entscheiden, da ich mich wie gesagt nicht auskenne)
...sozialisiert in den 80ern...
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#28
105 läuft nicht mit Netzspannung (sondern irgendwas unter 20 Volt) - weiss nicht, ob die Synchronmotoren der Schwachstrom-Thorense trotzdem "Netzspannungs"-Motoren sind, welche dann nur mit weniger Power am Teller rumtreiben. Denker
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#29
Der TD105 hat einen Gleichstrommotor mit Tachogenerator. Geht also gar nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Magnet für diesen Beitrag:
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#30
Meinerseits schonmal danke für die Info, brauch ich für mich keine 105er Platine zum Probieren besorgen. Thumbsup
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#31
Das Ding hin zu bekommen ist doch eine Sache von 10 Minuten . Wenn du es nicht schaffst schick mir das Ding zu.

Grüße
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, boris
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#32
Zitat:Das Ding hin zu bekommen ist doch eine Sache von 10 Minuten . Wenn du es nicht schaffst schick mir das Ding zu.

... sagte der wissende Profi Wink3

Sooo schnell geht das bei mir nicht - aber falls ich wirklich scheitere, komme ich ggf. gerne auf DIch zurück!
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#33
Läuft die Kiste jetzt eigentlich.

Grüße
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#34
(29.04.2018, 13:04)Tobifix schrieb: Läuft die Kiste jetzt eigentlich.

Grüße

Nope - bin gerade in meiner täglichen 14 Stunden Arbeitstagroutine - sämtliche Geraffelaktivitäten ruhen gerade... Ich muss mich mal am Wochenende aufraffen und die Platine durchchecken...

Gruss, Boris
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#35
So, langes Wochenende voraus, da könnte die Baustelle endlich geschlossen werden. Frage: die gelben Kondensatoren sind was für Typen bzw. mit was zu ersetzen?
- MKT-P sind Kunststofffolien Kondis, oder? 
- Lesart von 0.22/10/400 wäre dann 0.22 uF, 10% 400V? 
- Die X2 sind Entstörtypen, korrekt? 
- Bei den X2 ist ebenfalls egal, wenn vorher 250V drin war und der Ersatz auf 275V spezifiziert ist, richtig?
Wenn da kein X2 draufsteht ist es ein "normaler" Folko also 0.22/10/400 341 MKC P4 wäre dann durch sowas zu ersetzen? (Schweizer Apothekenpreise, fragt nicht...)

Gruss, Boris
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#36
So, um das aufzulösen - ja, die Kiste läuft wieder. Bin endlich dazu gekommen mit die Platine vorzunehmen - war letztlich nur der WIMA (der in rot Wink3 der ersetzt werden musste.
[Bild: 2y_DG4_Fer_Rse_ELd_Pkz_SNu_Q.jpg]

Es gibt trotzdem noch einen Punkt der nervt - deshalb hatte ich das Ding eigentlich geöffnet und hierfür habe ich noch keine Lösung: der Kippschalter hat keine Funktion, leuchtet immer und ein An / Aus so wie ich das eigentlich haben möchte funktioniert nicht. Weiss hier jemand Rat?

[Bild: 5_Y2a3_XERHGh_QHCAh_DCq_w.jpg]

[Bild: C9g_Av_UPQm_x_Dx_Lh_Lb_Yjxg.jpg]

[Bild: jf_Ebyl_LFQ9_KJXl_Ijfh_JNz_Q.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an boris für diesen Beitrag:
  • xs500
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#37
Hallo boris,

entferne mal die beiden orangefarbenen Brücken von der Platine, diese sitzen offenbar parallel zum Schalter. Es würde mich aber nicht wundern, wenn anschliessend garnichts mehr geht, weil der Schalter eben vermutlich defekt ist und deshalb wohl nachträglich überbrückt wurde.

Grüße, maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • boris
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#38
Edit: Maurice war schneller Smile

Hat der Schalter (alt/neu) eine "aufgedruckte" Anschlussbeschaltung?

Denn die orange Drahtstückchen (Brücken der linken und rechten Schalteranschlüsse) dürften erst später hinzugekommen sein - warum auch immer.

Und nun ist "Die Grosse Frage", was genau die Drahtschnipsel kurzschliessen (und natürlich auch, warum sie dies tun sollen). Denker

Könnte mir vorstellen, dass das Dreher vom Vorbesitzer von einem externen Spannungs-/Frequenzwandler versorgt wurde, der dann natürlich dann seinen eigenen Netzschalter hatte. Aber da hätte man dann den Dreherschalter auch nur einfach auf "On" stehen lassen müssen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • boris
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#39
Nee, Schalter hab ich extra nen neuen am Start - der ist garantiert nicht defekt. Wenn ich nicht irre war der Heybrook seinerzeit mit einer Art Netzteil/Steuerung geliefert - keine Ahnung allerdings wie das Ding angeschlossen war...

Da ist 1a 1 und 2a 2 aufgedruckt - das wars dann auch...
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#40
Leute Ihr seid spitze!!! Die Drahtbrücken waren es - funktioniert wieder alles wie es soll!!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an boris für diesen Beitrag:
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#41
(03.06.2018, 18:05)boris schrieb: [/url]

[url=https://postimg.cc/image/z2rn7wrl7/]


[Bild: jf_Ebyl_LFQ9_KJXl_Ijfh_JNz_Q.jpg]

Toll, dass er läuft, wie er soll.

Aber musst du denn wirklich nackt schrauben und uns die Beine präsentieren? Jester
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#42
Jeder sieht was er sehen will... :p
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#43
Neh, das will ich nicht sehen. Nur jobtechnisch auf Details gedrillt, bei Unfalluntersuchungen (auch tödliche).
Kollege zeigt mir Urlaubsbilder: Dein Kabel zum Wohnwagen hängt zu tief, dass kann scheuern...ja 2 h später liegengeblieben!!!
Oder Weihnachtsbilder. Oh gemütlich, aber die Kerze auf dem Ofen, ja 20 min später....Qualm, da sie sich gen Mecka neigte!!!

Da sind deine Beine eher lustig, lackierte Nägel aber noch mehr...
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#44
Hallo zusammen,

ich bin gerade das erste mal hier und nicht sicher ob an der richtigen Stelle meine Frage stelle?!
Ich hab meinen TT2 komplett restauriert und möchte jetzt noch den Motor tauschen (hoffe auf mehr laufruhe...)
Dazu meine Fragen...
- wenn ich den Puck abziehen möchte, was muss ich beachten, um den Motor nicht zu beschädigen (hab bei euch gelesen heiß machen?)
- kann mir jemand sagen wie die Wärmeentwicklung bei den kleinen Motoren ist (ich möchte den Motorraum zusätzlich dämmen)
- da das riehmenumlegen auf Dauer doch nervt, interessiere ich mich für eine Motorsteuerung. Habt ihr da ein paar Tipps?

ich bin für jede Info dankbar.

Grüße - Kay
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