Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transistor austauschen
#1
Hallöchen,
mal aus dem Tal der Ahnungslosen eine Frage: Kann man den BD240a problemlos durch einen 240b austauschen (insbes. auch ohne den komplementären 239a mitzutauschen) ? Ist jetzt blos wieder ein Problem der Verfügbarkeit.

http://www.fairchildsemi.com/ds/BD/BD240C.pdf

PS: Was sind denn jetzt eigentlich die "charakteristischen Werte" bzw. relativ frei zu wählenende Rahmenbelastbarkeiten ? Was wär denn empfehlenswerte Lektüre ala "Transistoren für Dummies" Floet
Bürger des beliebtesten Landes der Welt 2008 !
Zitieren
#2
Also

Wir fangen an........ wie prüfe ich eine Transistor ,was ist ein Transistor und wie funktioniert er
1.) http://www.geocities.com/researchtriangl...stelsb.htm

Datenblätter inkl Ersatz und Komplementär-Liste
2.)http://www.datasheets.org.uk/

Wichtig sind die Daten zB beim BD240 (a/b)
Hier

Zitat:BD240

Various :: Power, General Purpose
Specsheet / Datasheet
Power, General Purpose

BD240

Si

pnp

30W

55V

45V

5V

2A


150>C

3MHz

-

15MIN

RCA

TO220-1

Jetzt der BD240A

Zitat:BD240A

Various :: Power, General Purpose
Specsheet / Datasheet
Power, General Purpose

BD240A

Si

pnp

30W

70V

60V

5V

2A


150>C

3MHz

-

15MIN

RCA

TO220-1

und Hier der BD240B

Zitat:BD240B

Various :: Power, General Purpose
Specsheet / Datasheet
Power, General Purpose

BD240B

Si

pnp

30W

90V

80V

5V

2A


150>C

3MHz

-

15MIN

RCA

TO220-1

Wie du siehst ändert sich nur die Spannungsfestigkeit der Verstärkungsfaktor (Hfe) bleibt gleich............

Dh größer ist immer i.O. ............nach dem Motto .........Viel hilft viel Floet LOL

Ich hoffe das hilft erst einmal Freunde
Zitieren
#3
Danke dir ! Drinks
Messen für Dummies ham wir schon mal. Wink3
Transistoren sind für mich immer noch ne Crux, all die wild kombinierten Werte machen mich immer so wuschig und am Ende reicht´s nur noch zur Verunsicherung Floet
Bürger des beliebtesten Landes der Welt 2008 !
Zitieren
#4
Wichtig sind die Werte die ich "dir" in Fett hinterlegt habe ............. wenn es dann ans umschlüsseln geht sind noch einige Sachen wichtig wie

NPN oder PNP und die Belegung der Beinchen Basis Kollektor Emitter ........... und natürlich die Bauform zB TO 220 oder TO 3 usw........

Also ............ Fragen wenns "klemmt" Hi
Zitieren
#5
Mit den geometrischen Daten bzw. der Verschaltung komm ich grad noch klar, desweiteren kann ich das Ganze aber nur als "Blackbox" betrachten, da fehlt mir noch Einiges ....
Bürger des beliebtesten Landes der Welt 2008 !
Zitieren
#6
Dann versuch das Prinzip der Diode dir ein zu prägen und schon hast du die hälfte eines Transistors ............jetzt Zwei aneinander und schon ist das fertisch ....................ganz doll vereinfacht Floet

Natürlich LOL
Zitieren
#7
Man könnte ja auch ein paar € in eine Transistor-Vergleichsliste investieren....Floet
Zitieren
#8
(02.04.2009, 21:50)Stormbringer667 schrieb: Man könnte ja auch ein paar € in eine Transistor-Vergleichsliste investieren....Floet
Darauf kommt´s ja nicht an, interessant ist ja zu wissen, warum´s passt und was den Unterschied macht. Einen bloßen Index an Vergleichstypen kriegt man ja meist auch im Netz.
Meine Studiums-ET (für MB) reichte in etwa zur Maschengleichung .... Floet
und das bei "Vier gewinnt" im Vordiplom Floet Floet

Aber die Investition ist schon geplant Wink3
Bürger des beliebtesten Landes der Welt 2008 !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer SX 727 Balancepoti austauschen vincent1958 10 1.968 27.07.2023, 10:30
Letzter Beitrag: nice2hear
  Lautsprecheranschlüsse bei Revox A722 austauschen Eidgenosse 2 609 29.06.2023, 22:20
Letzter Beitrag: Eidgenosse
  Telefunken Tuner RT 300 Gleichrichter austauschen Mischl 9 1.541 17.08.2022, 14:29
Letzter Beitrag: Mischl
  Was für ein Transistor könnte das sein? Fürchtenix 36 6.422 10.06.2021, 14:18
Letzter Beitrag: Fürchtenix
  Transistor Ersatz gesucht. Frage an Experten. applecitronaut 7 1.994 28.04.2020, 12:19
Letzter Beitrag: Luxmanfan
  Transistor messen? Konserve 3 1.557 12.02.2019, 14:40
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste