Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der SUCHE Thread für Tonträger (z.B. für TTTriples)
#26
Am besten sollte man Discogs die Daseinsberechtigung entziehen und die Seite einfach kommentarlos löschen, so überflüssig wie diese überbewertete Bude ist.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Mosbach
Zitieren
#27
(24.09.2020, 17:38)Ivo schrieb: Am besten sollte man Discogs die Daseinsberechtigung entziehen und die Seite einfach kommentarlos löschen, so überflüssig wie diese überbewertete Bude ist.

Roll Roll Roll
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#28
(13.07.2018, 20:15)UriahHeep schrieb: Ich suche eine Seite o.ä wo man nachschlagen könnte ob es von Interpret/Gruppe X Vinyl/CD7MC gibt.

Wenn man nun beispielsweise Von X die Vinyl und CD hat muss es ja nicht zwangsläufig auch ne MC geben. Dann könnte man sich das die zeitaufwendige Suche sparen.
Ich habe es mit mehreren Begrifflichkeiten versucht, ohne Erfolg.

Am zuverlässigsten ist der entsprechende Hinweis auf der LP-Coverrückseite. Leider steht es trotz anderweitigen Behauptungen auf mehr als der Hälfte aller LP gar nicht drauf. Flenne

Was soll denn der Kommentar Ivo ?
Volker hat hier gefragt wo man schauen kann und ich habe geschrieben, dass man bei discogs zwar schön kaufen aber nicht recherchieren kann.
Er möchte ja ZUVERLÄSSIGE Informationen haben, ODER ?

Es hilft nur Plattenrückseite ODER besser  :
Gesamtkataloge der Phonoindustrie
so etwas 
https://www.ebay.de/itm/Plattenindustrie...SwYNVdNvtx
Zitieren
#29
Hallo Sven.
Aus dem von Dir verlinkten Angebot habe ich Mal eine Seite herauskopiert, das dritte Bild aus dem Angebot:


[Bild: Seite-Katalog.jpg]

Wenn ich mir den ersten Eintrag unter Ariola-Eurodisc (25 001 ET Taste Featuring Rory Gallagher...)  ansehe, finde ich die Informationen sehr mau...
Gebe ich die Information Ariola 25 001 ET bei Discogs ein erhalte ich nach zwei weiteren Klicks folgende Auskunft:


[Bild: Opera-Momentaufnahme-2020-09-25-102630-w...gs-com.png]

Dort kann ich weitere Informatione zu den 25 001 Einträgen bekommen...
Hilft mir mehr als der Katalog.

P.s.: Plattenrückseite reicht nicht aus, ich habe selbst einige Scheiben, bei denen die Plattenrückseite identisch ist, jedoch Label oder die in der Auslaufrille gepressten oder geritzten Zahlen stark variieren und damit auf unterschiedliche Ausgaben hinweisen.

Nur meine Meinung.
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • Mosbach
Zitieren
#30
Also in diesen Büchern kann man diese und jede Platte in verschiedenen "Bereichen" finden. Innen ist das nach unterschiedlichen Kriterien sortiert.
(Ich habe selbst davon schon 12 Jahrgänge/ Ausgaben)

Die Seite, die Du hier aufgeschlagen zeigst, sagt relativ wenig aus - ok 

und zu der Discogs Auflistung :
Da steht die Platte dreimal als deutsche Ausgabe drin
Welche Angabe stimmt denn nun ? 

Aber schau mal hier :

erst der Katalog von 78/79

(was nicht drinsteht, gab es entweder noch nicht oder nicht mehr oder gab es nie)




[Bild: 41-B4-B42-A-7-CC5-4468-AD33-1973145549-C4.jpg]

[Bild: 97-AB94-EE-8-A88-4-D6-E-A310-F06-C6799-D8-E8.jpg]

[Bild: A8-D32-B14-12-C2-4115-83-AD-11-DAEEF64219.jpg]

[Bild: 1-A66-B497-1011-4-E7-D-A308-E6-A003-F792-F8.jpg]



Ihr seht - die Platte ist nicht aufgeführt - weder bei Gallagher noch bei Taste

Dann hab ich mal den Katalog von 81/82 zur Hand genommen :

Da sieht es anders aus :


[Bild: EC16-CC43-68-A8-49-AA-A8-D2-38-F696-A99-A0-F.jpg]

[Bild: taste.jpg]



[Bild: 56-F4-BB59-9-FC9-4585-8498-A3143-CB61-A44.jpg]
Zitieren
#31
Man sieht, welche Ausgaben dazu gekommen sind und welche da nicht mehr lieferbar waren.

Außerdem sieht man, von welchen LPs es auch Kassetten, 8-track oder Tonbänder (und später auch CDs) gab.

Fazit ?

Selbst wenn die LP irgendwo 1977 rausgekommen ist, dann sicher nicht in Deutschland.
Man kann - wenn man alle Bände hat - ziemlich genau sagen, wann welche Bänder gelistet und wann gestrichen wurden.
Es gab dazu noch Ergänzungs/Nachtrags-Bände zu jedem einzelnen Jahrgang.

Für den unwissenden Sammler hat Discogs hier also drei falsche Angaben und womöglich eine richtige. (Ich prüfe das nicht genauer)
Aber selbst wenn eine richtige dabei ist - woher soll man das wissen ?

Und das war ein Beispiel, welche ich gar nicht rausgesucht habe. Es gibt noch viel schlimmere Beispiele.
Ich glaube aber Ihr versteht mich nicht weil Ihr einfach nicht zugeben wollt, dass ich womöglich Recht habe.
Zitieren
#32
Lieber Sven!
Vielleicht liegst Du bei diesem Beispiel richtig, vielleicht nicht.
Tatsache ist, dass:
- In den Katalogen anscheinend nur deutsche Ausgaben gelistet sind.
- Keine Angaben zu den Labelarten und den RunOut / Matrix Beschriftungen vorhanden sind, anhand derer sich manchmal nur die einzelnen Pressungen unterscheiden.
- Sollte man mal nach Charisma CAS 1052 suchen, kommt man zu Gnesis' Nursery Crime..., beide auf Charisma "Mad Hatter" Labe. Ich habe zwei Ausgaben, die sich äußerlich erst einmal nicht unterscheiden, wenn nur Front und Rüchseite als Foto zur Verfügung stehen...
Doch dann: Eine ist eine FOC von 1971, Great Britain, die andere eine Normal LP aus 1972, USA. 
Hätte ich die in den Katalogen gefunden?

Will sagen: Die von Dir gezeigten "Jahrgangskataloge der Phonographischen Wirtschaft E.V." sind sicherlich minimal hilfreich, wenn mann SIE ALLE besitzt..., aber wer kann als Normalo Sammler die alle zur Recherche erwerben?  Jester

Zur weiteren Recherche sind sie aber meiner Meinung nach unzureichend, ich sehe hier Discogs als deutlich weiter- und tiefergehende Quelle an.
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • Mosbach
Zitieren
#33
Nu gib ihm doch endlich Recht, is doch egal  LOL .
[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#34
Der Sinn dieser Kataloge ist zu sehen, welche

Platten
Kassetten
und andere Tonträger


gab es ab wann und bis wann in Deutschland.  Es sind deutsche Kataloge. 
(Die gibt es natürlich auch für viele andere Länder)
Und die werden ab und zu in der Bucht angeboten. Mit ein wenig Zeit bekommt man alle zusammen.


Oft weiß man gar nicht, ob eine Platte/Kassette in Deutschland überhaupt rausgebracht wurde. Und hier hat man die Infos plus Bestellnummer. Da stehen alle Tonträger drin, die es in D gab.

Das was Du meinst, sind Label und Covervariationen.
Davon gibt es einige und viele mehr sind (aus meinen Sammelgebieten) leider auch nicht bei discogs verfügbar.
Jedoch fehlt auch hier IMMER die Information, welche Label/Cover-Variation in welchem Jahr herauskam. Nicht mal eine Reihenfolge wird genannt, geschweige denn die richtige.

Das führt zu weit alles auszuführen. Ich denke das interessiert dann hier auch die allerwenigsten.
Zitieren
#35
Sven, vergiss es, schau Du in Deinen deutschlandigen Katalogen (die auch GARANTIERT ALLE heute zur Vrefügung stehenden Informationen damals schon hatten), ich blicke da gerne hinter den Horizont.
DU HAST RECHT, meine Idee ist Scheiße.  Oldie

In meinem vorigen Beitrag versuchte ich zu kompromissen, egal.

ICH HABE UNRECHT.  Oldie

VERGIB MIR und für mich ist jetzt hier zum Thema RECHERCHE von TONTRÄGERN alles gesagt. 

Thumbsup
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TTT - Der Triple - Tonträger - Thread HifiChiller 2.851 360.519 25.04.2024, 15:24
Letzter Beitrag: timilila
  Der "Binge-Watcher"-Thread bathtub4ever 331 67.923 22.04.2024, 15:34
Letzter Beitrag: Paselli
Music Der HARD ROCK - Thread Viking 390 80.755 27.03.2024, 17:10
Letzter Beitrag: UriahHeep
  der - PUNK ROCK - thread classic70s 554 157.384 27.03.2024, 15:01
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der Album auf Kassetten spielen Thread stereosound 37 9.188 07.01.2024, 16:08
Letzter Beitrag: vectra800
  Der Thread für Songs, die Shazam und SoundHound nicht erkennen zoolander 3 561 02.11.2023, 10:18
Letzter Beitrag: Goldmakrele



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste