Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[KFKA] Kurze Frage, kurze Antwort zu Hifi & Elektronik
(03.10.2022, 21:33)zoolander schrieb: Da machst du dir mehr Gedanken als 99,9 Prozent der übrigen Anbieter. Du bewirbst den Inhalt der Kassetten schließlich nicht explizit im Sinne von "drauf sind alle Alben von xy inkl. der nicht auf CD erhältlichen Demos...bla...bla..." Bei vielen besser präsentierten und fotografierten Angeboten erkennt man neben den Herstellern meist auch den Inhalt - zumindest bei guten Fotos.
Kannst du die Inlays nicht einfach umdrehen? Schon ist das Problem gelöst und jeder sieht, ob er BASF, Maxell oder Watson kauft.

Hi,

danke für die Antwort und genauso hatte ich es vor, die ausgedruckten und zugeschnittenen Einleger nach innen und die originalen nach außen. 

Mal sehen, wann ich dann dazu komme die Kassetten alle einzeln so umzurüsten und das umzustecken. Wenn ich fertig bin kommt das Bundle zumindest erst hier in die Biete-Sektion hinein.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
Mein Hartpapierboden sieht nach der Behandlung mit dem Frosch Badreiniger (war halt grad da) und ausgiebiger Nutzung der 2.50€ Aldi Elektrobürste übrigens jetzt so aus:


[Bild: IMG-20221005-001650.jpg]



Zur Erinnerung das erhaltene Original:


[Bild: vorher.jpg]


Wenn der Duft nach Nikotin zuvor bei 100% lag sind es jetzt vielleicht noch 15.
Verzogen hat sich trotz Abbrausen übrigens nichts. Ansätze davon hab ich einfach beim Trocknen ein bisschen zurechtgebogen. Die Folie unterhalb des Trafos ist jetzt zwar ein bisschen ausgefranst, aber: Who cares?
Grüße
Daniel Thumbsup
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an zoolander für diesen Beitrag:
  • proso, sankenpi, leberwurst
Zitieren
(04.10.2022, 18:16)Nixraff schrieb:
(28.09.2022, 22:24)zoolander schrieb: ...Ozongenerator...  ...für nach Keller duftende Bücher genutzt. Hier war nach zwei Stunden kaum Besserung zu riechen. Im Auto, naja...

Anwenderfehler?  Raucher

- Auto: die Lüftung muss während der zwei Stunden Ozongeneratorbetriebes dauernd laufen. Also parallel Batterieladegerät anschließen, sonst ist nach 'ner Stunde die Autobatterie leer

- Bücher: der Kellermief klebt ja nicht nur an den äußersten Zehntel Millimeter Außenhülle. "Man" müsste alle Seiten irgendwie aufgeblättert/aufgefächert halten, erst dann kann das Ozongerät wirken
Smile

LG, Stephan

Nö. Kein Anwenderfehler.
Die Bücher standen insgesamt mehrere Stunden in einem geschlossenen Raum im direkten Einflussbereich des Generators. Die Seiten wurden zwischenzeitlich auch mal verändert. Das Gerät hatte die höchste Leistung, die es für 100€ bei Amazon gab. Die Bücher (u. a. meine schönsten Kinderbücher) hatten auch keine Flutschäden, wurden aber leider von meinem Vater im Keller aufbewahrt.
Beim Auto hab ich es ja schon geschrieben: Ging eher um den Erhalt des Ist-Zustands, denn gestunken hatte es auch zuvor nicht. Und wenn das Gerät eh schon mal im Haus war...
Grüße
Daniel Thumbsup
Zitieren
Ich überlege, einen einfachen Endverstärker mit Zapplern (VU-Meter) zusätzlich zu meinem Vollverstärker zu betreiben. 
Es sollen nur die VU-Meter zappeln. Die Endstufe soll bestenfalls gar nicht laufen, weil es mir nur um das Zappeln geht. 

Warum? Das Design passt perfekt zu meinem Pio 9500 II. Die Maße sind gleich und selbst die Knöpfe sind identisch. Darum reizt mich das.

Kann ich den Verstärker lahm legen und nur die VU-Meter betreiben? Muss und will ja nicht noch zusätzlich Strom verbrauchen.
Die einfache Endstufe hat nur den klassischen Input vom Vorverstärker. Ginge dann der Anschluss bspw. von Rec-Out (VV) an Input der Endstufe? 

Danke für eure Ideen.  Hi


Um diesen geht es:
[Bild: 44481469dz.png]

[Bild: 44481473xz.png]
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
Zitieren
Ich habe für die Zappler an meinem Bastelplatz einfach einen TL072-Doppel-OP in Standardschaltung genommen und die Verstärkung per trimmregler einstallbar gemacht. Dann mit einem Elko (100uF oder so) auskoppeln und per billigst Brückengleichrichter an die Instrumente. Nachlauf mit kleinem Elko danach (ausprobieren, Grösse je nach Geschwindigkeitswunsch).
Keine Ahnung mehr woraus die Zappler mal waren (irgend ein Tape?), aber lagen noch rum und irgendwie musste das sein ;-)

Du brauchst für die Instrumente ja fast keinen Strom, also auch keine Endstufe. Und der Spannungshub von einem OP (ich betreibe die an 12V Asymm-Spannung) reicht völlig aus.

[Bild: P1100414small.jpg]
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören, Hörer aus+in B.
Zitieren
Danke. Ich werde mir tatsächlich etwas selber bauen.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
Zitieren
Brauche mal geistigen Input. Welche DIN LS Buchsen hat der Dual MV61 normal verbaut? Will die Eingangsbuchsen zurück rüsten. um ihn am CV 1600 als zweite LS Gruppe zu schalten!


[Bild: IMG-20221012-195431.jpg]


[Bild: IMG-20221012-203815.jpg]
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anle...index.html

Da schon mal reingeschaut? Aber verbaut sind im Normalfall doch alles gleiche Lautsprecherbuchsen. Die Art, die schon drin ist links.

Heute gibbet nur noch sowatt in der Art:

https://www.ebay.de/itm/402231868916?mke...olid=10050
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • stereosound
Zitieren
Es geht ihm doch um die EINGANGSbuchsen - und da waren sicherlich DIN-Buchsen drin, die wie die LS-Buchsen in den rechteckigen Ausschnitt gepaßt haben. Ich kenne die aber nicht, die ich kenne waren doppelte DIN-Buchsen mit Snap-in, dadurch natürlich größer, aber ansonsten ähnlich.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
Am MV61 sind nur LS-Buchsen verbaut...
Zitieren
So sah das im Original aus:

[Bild: 44519912qa.jpg]
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • stereosound, Klangstrahler
Zitieren
Danke Euch!

AtPeter: Buchsen sind bestellt  Thumbsup

AtLass_mal_hören: Könntest Du bei Zeit ein Foto von der Innenseite meiner Problemstelle des MV61 knipsen? Meiner ist hier ordentlich verbastelt und es gibt im Netz zwei verschiedene Service-Manuals und Beschaltungen.
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
Frage....bei meinem alten Vorverstärker sind die Eingänge zu empfindlich.
Ich weiß, dass es diverse Anbieter von Cinchlösungen gibt, die das Eingangssignal abschwächen.
Aber ich will das mit Widerständen direkt an den Cinchbuchsen im Pre lösen.
Gibt es irgendwo eine Seite, die mir die Widerstandswerte "berechnet"?
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
Verwende einen einfachen Spannungsteiler korrespondierend mit dem Eingangswiderstand der betreffenden Cinchbuchse.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
Spannungsteiler ist klar, aber der Eingangswiderstand schon mal nicht. Geschweige denn was dazu korrespondiert!
OK, den Eingangswiderstand bekomme ich raus, der Entwickler ist sehr mitteilungsfreudig. Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
(02.02.2015, 17:04)Ralph schrieb: Die Pegelabsenker sind zwar mit ihrer Verstellmöglichkeit von -10, -15 und -20dB recht praktisch, sind aber trotzdem rausgeflogen, weil 1. mittlerweile beide einen Defekt am Schalter hatten und 2. ich eine Absenkung von -12dB haben wollte.
[Bild: img_717781p5g.jpg]

Also mal wieder DIY angesagt.
Ein Pegelabsenker ist ja nichts anderes als ein einfacher Spannungsteiler.
[Bild: unbenanntkyiwq.jpg]

Bei Sengpielaudio gibt es ein Berechnungstool für die Dämpfung.

R1 hat den Wert von 10kOhm, durch verschiedene Widerstandswerte an R2 kann man sich die gewünschte Dämpfung einstellen.

1kOhm entspricht ungefähr -20dB
2,2kOhm ca. -15dB
3,3kOhm ca. -12dB
4,7kOhm ca. -10dB

Gruß, Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • Bastelwut, sankenpi, Forza SGE, havox, proso
Zitieren
Edit: Hier stand geistiger Blödsinn vom Vormittag...gelöscht.
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
[Bild: 20221026-130820.jpg]

[Bild: 20221026-130828.jpg]

Moin, ich habe an einem Verstärker die Vermutung, dass die Siebeelkos nicht mehr ok sind.


Kann ich diesen als Ersatz nehmen?


https://www.ebay.de/itm/334273273524?has...R-zcy72CYQ


Könnte ich auch Zweipolige Kondensatoren nehmen?
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
Zweipolige kannst Du meines Erachtens auch nehmen. Bei dem alten sollte B Plus sein und der untere Minus/Masse. A und C sind nur zur Abstützung auf der Platine.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • jim-ki
Zitieren
Zweipolige in dem Rastermaß zu bekommen dürfte schwierig sein, der aus dem ebay-Angebot scheint doch 100%ig zu passen.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • jim-ki
Zitieren
Danke. Thumbsup

Habe die aus Ebay genommen.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
Die zusätzlichen Beinchen werden ja geradezu fürstlich vergütet....Etwa Faktor 4 bis 6.
Zitieren
Dafür spart man sich aber die Bastelei. Bei snap-in ist es einfach raus/rein.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
Schon klar, aber ein normaler 2 pin snap in für 3 - 4 € (mit kleinerem RM) ist da in 2 bis 3 Minuten auch sauber eingesetzt.

Wenn man das ein mal in 20 Jahren so (teuer) macht, wird man es sicher überleben, aber dafür wäre ich tatsächlich zu geizig Wink3 Für den Betrag hätte man einen bside 02 bekommen, um dann (vermutlich) festzustellen, dass die ollen Elkos noch brauchbar sind Wink3

Aber da geht bekanntlich jeder seinen eigenen Weg.

Der Bside ist unter den ganz ganz billigen noch einer der besten.
https://www.ebay.de/itm/385167082230?has...BMkNz6zoJh
Zitieren
Kein blassen Schimmer was snap in bedeutet. Hätte ich das gewusst, hätte ich dann 1,5mm Löcher in die Platine gebohrt. Wäre sicher auch gegangen. Aber ich werde wahrscheinlich nie mehr so Kondensatoren tauschen. Drinks

Ich habe mal den Tester geordert. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurze Frage bzgl Reichhalter & Co Reporter W102 EvaDoro 5 625 13.03.2024, 06:27
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 113 18.341 02.12.2023, 16:09
Letzter Beitrag: Norbsi
  Cartridge Man Isolator Frage und Antwort Spielplatz Hififritze 507 26.766 29.09.2023, 22:08
Letzter Beitrag: MK1974
  Kurze Frage zur Akai GX-210D tiarez 1 1.170 27.03.2022, 11:47
Letzter Beitrag: sankenpi
  Amp + Tuner Bilderthread bikehomero 80 30.881 25.01.2022, 20:26
Letzter Beitrag: sankenpi
  4 Ohm Boxen am 6 Ohm Amp anschließen, geht das ohne Probleme ? Denon + Pioneer Fan 10 2.534 09.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: der allgäuer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste