Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sommerloch-Blindtest Teleton vs. Pass F5
#76
(17.08.2018, 11:42)HVfanatic schrieb: Für mich ein guter Hinweis, dass scope Recht haben könnte, sind die großen Geithains von Zimbo. "Mittelmässige" Elektronik, trotzdem klingen die Teile für mich richtig gut.

abbahallo.............. ey  Denker Knueppel Popo
Zitieren
#77
Zitat:Wenn das stimmt ist es ziemlich egal ob Magnetband, Vinyl oder CD.

Nur dann, wenn die Platte nagelneu ist, und das Musikmaterial keine Dynamiksprünge enthält. (Orchester mit stillen Passagen etc.) . Die Platte rauscht dann vernehmlich, und das Tonband ebenso.
Bei der Platte kommen (sobald sie nicht mehr ganz neu ist) eigentlich immer sehr unangenehme (!) Störungen hinzu, gegen die einige Leute anscheinend vollkommen Immun zu sein scheinen.
Das wird komplett ausgeblendet. Könnte man auch "Human Dolby" nennen.

Da habe ich Sachen gehört, wo ich mich fragte, ob das alles ernst gemeint ist.  Z.B. auf der Messe der AAA in Krefeld Traar. Das ist immer eine Reise wert.
Zitieren
#78
Balistol drauf und fertig....... Wink3
Zitieren
#79
schade,das Du so weit weg bist Scope - Du müsstest mal ne Yello Pladde bei mir anhören  Floet
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#80
Und du meinst also, das ich sowas nicht habe, nie gehört habe, nicht besorgen könnte, oder es sich um eine Spezialpressung handelt, die nur du hast? Thumbsup 


Das erinnert mich an den einen oder anderen Schlagabtausch, den ich früher im HF erleben durfte. Ich schrieb z.B. "Unterschiede zwischen XXX und YYY" sind unhörbar.

Die Antwort:

"Komm vorbei, dann führe ich es dir vor" LOL LOL  

Wie süß Wink3
Zitieren
#81
Drinks Freunde
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#82
Einer meiner Bekannten (>10000 LP)  hat sich vor ein paar Wochen einen Plattenspieler mit 12" Arm gebaut. Die Motorsteuerung habe ich ihm zusammengeklebt

Dann der Tag X an dem ich mal sehen und hören sollte....Sehen lassen wir jetzt mal, denn es ist m.E. kein Hingucker ...und den Sound  seiner neuen  ACR Hörner empfand ich als nicht wirklich schlecht, obwohl mir einiges nicht passte.

Was legt er da auf?    The Race....Imo echt mieses Rumm rumm bumm bumm rrroarrr Zeug.    Nicht s für mich....eine Qual. ;Wink3 

Alles Geschmacksache. Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • bathtub4ever
Zitieren
#83
Andere Anlagen, Räume, kalottenlose Lautsprecher helfen da auch nicht weiter...

Alles Wehren und Zappeln hilft nichts, denn das Erhörte ist nun mal das Blindtestergebnis.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Caspar67, HVfanatic
Zitieren
#84
(17.08.2018, 12:19)scope schrieb: Der Stromfluss und der Phasenwinkel (U zu I) machen einem Teleton früher oder später zu schaffen. Aber das war nicht Bestandteil des Tests. Es geht um "haushaltsübliche" Situationen.

Das war ja anhand der vorhergehenden Tests zu erwarten. Meine Frage zielte darauf ab ob es möglich wäre Klangdifferenzen zu provozieren. Auch mit haushaltsüblichen Lautstärken, aber halt mit elektrisch anspruchsvollen Lautsprechern.
Zitieren
#85
Nach meinem ersten Blindtest hatte ich ja auch um den nächsten Test in den eigenen vier Wänden an der "besseren" Anlage gebeten:
Damals kam gar kein Test mehr zu Stande, da alle Beteiligten schon nach dem Einhören keine Lust mehr auf weitere Durchgänge hatten. Da waren leider keine deutlichen Unterschiede!
Zitieren
#86
Im Parallel-Forum ging das Thema ungefähr 6 Jahre bis die Moderation das endlich beendet hat.

In welchem Maße gibt es Verstärkerklang?!



[Bild: tRa748Bh.png]


Warum der Scope damit hier immer noch weiter machen muss oder will...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stefan_4711 für diesen Beitrag:
  • luckyx02
Zitieren
#87
Was stört es dich? Lies doch einfach nicht mit.
Zitieren
#88
Wie wäre es denn mal  mit einer Blindverkostung von Harry-Toastbrot mit handelsüblicher Butter und Cervelatwurst vom Penny?  Floet

Da wird man sicherlich auch keine bahnbrechenden Unterschiede zu anderen Discountprodukten feststellen können oder wollen.  Raucher
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#89
Ich lese hier mit Spannung mit, und ich finde es außergewöhnlich, was Scope leistet, auch wenn mich manchmal das Gefühl beschleicht, er macht es eben auch, um seine "Meinung" zu rechtfertigen und Andersgläubige zu bekehren... Ich bin allerdings auch seiner Meinung, dass im getakteten Mittel keine relevanten Unterschiede (Zuordnungen) bei Verstärkern festzustellen sind... bis auf... Und ich glaube schon - dieser Punkt ist entscheidend (zumindest für mich, denn hier nehme ich Unterschiede wahr...) - im jeweiligen Wechselspiel zwischen Eingangsquelle und Ansteuerung des Schallwandlers. Natürlich verlassen wir hiermit den klassischen AB-Blind-Test, aber ich hatte mehrfach die Erfahrung machen können, dass eben bestimmte Verstärker mit bestimmten Mitspielern nicht klarkommen oder nicht harmonieren. Aufgrund von Leistung, Widerstand, Eingangs- oder Ausgangsspannung etc. pp. Und damit meine ich keineswegs das sinnlose Extrem der völligen Unter- oder Überforderung, sondern durchaus hörbare Differenzen. Ich spreche hier aber von dinglichen Vorgaben, die sich auch nich auspegeln lassen (bis auf die db zum Hörer)... denn ein Widerstandkritischer Lautsprecher mit riesigem Bassfundament und schlechtem Wirkungsgrad wird eben nie mit einem durchschnittlichen Vollverstärker zum Klingen zu bringen sein. Umgekehrt genauso. Und für mich sind vor allem Unterschiede im MC-Bereich des Vorverstärkers entscheidend. Da hör ich ne Menge Unterschiede... aber das ist eben kaum mit einem AB-Vergleich herauszuhören, da die Vorgaben einfach zu unterschiedlich sind (auch meßbar...)
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Nudellist für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#90
Also ich finds klasse vom Scope, das er sich die mühe macht.
Und es deckt sich mit meiner Erfahrung.
Manche könnens halt nicht glauben das ausser Raum, Lautsprecher und die Aufstellung derer in diesem ausschlag gebend sind.
Der Rest sollte nur technisch intakt sein und den erfordernissen der lautsprecher genügen.
Grüße!

Michael
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an onkel böckes für diesen Beitrag:
  • Don Tobi, hd-premium, HVfanatic
Zitieren
#91
Zitat:Meine Frage zielte darauf ab ob es möglich wäre Klangdifferenzen zu provozieren. Auch mit haushaltsüblichen Lautstärken, aber halt mit elektrisch anspruchsvollen Lautsprechern.


Da fallen mir momentan nicht viele Lautsprecher ein. Vilelleicht Apogee Scintilla und Kappa 9, aber das sind totale Ausnahmen.  Der Begriff "haushaltsüblich" ist mir ausserdem etwas zu ungenau. Das kann alles sein Wink3

Zitat:. denn ein Widerstandkritischer Lautsprecher mit riesigem Bassfundament und schlechtem Wirkungsgrad wird eben nie mit einem durchschnittlichen Vollverstärker zum Klingen zu bringen sein.


Das sind Fragen, über die man sich zweifellos auch unterhalten kann. Aber darum ging es hier nicht.
Zitieren
#92
Zitat:Wie wäre es denn mal  mit einer Blindverkostung von Harry-Toastbrot mit handelsüblicher Butter und Cervelatwurst vom Penny?

...gegen vergleichbares von anderen Discountern?

Auch da werden wohl die meisten Normalos scheitern, wenn die Auswahl fair getroffen wurde, und man  eine konstante Präferenz nachweisen muß. Die Tester müssen also nicht nur ein einziges mal ihren Favoriten wiedererkennen, sondern mehrmals. Solche Tests könnte man auch über Tage hinweg gestalten, da schnell das Argument kommt, dass man bereits nach dem dritten Biß nichts mehr unterscheiden kann.

Solche Tests (mit Blindverkostungen) werden von bestimmten Instituten regelmäßig von geschulten und trainierten leuten durchgeführt, und allzu oft schmeckt vieles gleich oder "zu ähnlich", und wird allenfalls durch unterschiedliche Meßwerte entschieden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#93
Ursprünglich wollte ich einen F5 Verstärker zusammenbauen und habe mir vor einiger Zeit zwei Platinen für ein paar €  bestellt. Mittlerweile habe ich aber immer weniger Lust, Geld für ein ansehnliches Gehäuse auszugeben, um dann  einen  Verstärker einzubauen, in dem ich nur Nachteile, und nicht einen nennenswerten Vorteil sehe.

Mein Exemplar (Bislang nur ein Kanal, noch ohne Gehäuse) erreicht bei 1W, 8R etwa 0,02% THD und erzeugt dabei eine enorme Hitze bei praxisfremdem Stromverbrauch. Vorteile sehe ich in diesem Gerät keine.

Das Teil wurde ja viele hundert mal zusammengebastelt und im DIYAF gibt es ellenlange Threads mit Bildern, Gerede, Gehabe und Getue, sowie ein paar Simulationen. 

Gibt es denn auch Seiten, auf denen man die Performance eines selbstgebauten F5 einsehen kann, oder hat das tatsächlich nie einer überprüft?
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Kimi, Luminary, onkel böckes, HVfanatic
Zitieren
#94
Wahrscheinlich nicht....Dem Hörtest mangelt es leider an hoch auflösenden LS deren Auflösung über der der Geräte liegt . So ist klar das man da nichts hört. Das ist wie UHD blue ray gucken auf einen normalen 42" 1080P fernseher, da sieht man auch nüscht.....
Aber sonst schöner thread für das ausklingende Sommerloch !
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#95
Welcher Lautsprecher löst höher auf als ein Teleton? Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Kimi, scope
Zitieren
#96
Falsche Frage.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#97
Was los Quietscheente ? Neuer Versuch ?
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#98
Zitat:Welcher Lautsprecher löst höher auf als ein Teleton?

Vermutlich keiner, da der Begriff der "Auflösung" ,sowie etliche weitere in den Köpfen der Audiophilen oft frei definiert werden.
Im aktuellen Fall (Lucky) handelt es sich aber garnicht um einen Audiophilen, sondern lediglich jemanden, der in der Illusion lebt, zu dieser elitären Gruppe zu gehören.
Mit schief gestapeltem Schrott vom Wertstoffhof. sowie einiger Spanplatten (kann man auf seiner Homepage begutachten) , wird man niemals dazu gehören und auf ewig belächtelter Außenseiter bleiben.
Daran ändern auch die schönsten Begriffe aus der wundervollen Welt der Audiophilen nichts.
Der Lucky ist abgehärtet und lässt sich als vermutlich alter Mann nicht mehr aus seiner Fahrschiene bringen. Vermutlich hat er über die Jahre immer wieder schwer einstecken müssen, was ihn hart gemacht hat.

Eigentlich gehört es hier garnicht hin, aber wer mit dummen Kommentaren stets zur Stelle ist, der muss das Echo "vertragen". Thumbsup

Wie muss man als eigentlich gestrickt sein, um Fotos wie das vom "Sonus Super Blue System" auf der eigenen Homepage über TA-Systeme einzustellen, und sich dabei (anscheinend) nichts zu denken? (siebtes (?) Bild)

https://www.luckyx02.de/meine-plattenspi...d-systeme/

Unfassbar....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test, onkel böckes
Zitieren
#99
Dummer Kommentar? Ich habe jetzt mal einen Schlauen für dich:
Nimm mal deine Hand und bewege den Zeigefinger in Richtung Nase!
Denn: Wie manche Leute über andere reden ist einfach nur ärmlich. Muss das sein? Kritik kann man äußern. Das steht jedem frei... das war wohl einfach eine andere Ansicht die Lucky da geäußert hat. Aber das was ich hier wieder lese, das stellt den Schreiber der Antwort selbst auf eine sehr sehr ärmliche niedrige Ebene. Anhand von irgendwelchen Fotos jemanden zu verurteilen ist echt das allerletzte. So etwas widert mich absolut an! Und das ist nicht das erste mal deinerseits!
Lass ihn doch und selbst wenn er in einem Zelt hausen würde und dort Musik hört, das geht dich rein garnichts an und muss auch nicht zur Beurteilung einer Person dienen. Kennst du ihn persönlich? Muss ja wohl wenn du so über ihn redest. Unfassbar!!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Mani
Zitieren
Zitat:das war wohl einfach eine andere Ansicht die Lucky da geäußert hat.

Übrigens nicht das erste mal, wenn es um solche Vergleiche geht. Er stellt  Behauptungen auf, die soviel wert sind, wie das Schwarze unterm Fingernagel.

Zitat:Aber das was ich hier wieder lese, das stellt den Schreiber der Antwort selbst auf eine sehr sehr ärmliche niedrige Ebene.

In wie fern ?

Zitat:Muss ja wohl wenn du so über ihn redest.


Wie rede ich denn über IHN? Über IHN schrieb ich lediglich, daß er sehr schussfest, und vermutlich älteren Baujahres ist.
Ansonsten schrieb ich NUR über abgelichtete Geräte, Vorgehensweisen, derbe Montagesünden und Illusionen.

Da mußt du etwas mißverstanden haben, oder du wolltest es einfach mißverstehen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • onkel böckes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Nelson Pass Thread ehemaliger 7 2.720 23.02.2022, 14:27
Letzter Beitrag: ehemaliger
  Bypass cap in Lautsprecherweichen (Sommerloch) scope 73 28.113 29.01.2022, 14:18
Letzter Beitrag: akai747fan
Music Blindtest und Vorgehensweisen... scope 123 30.663 13.01.2020, 07:49
Letzter Beitrag: scope
Music Verstärker Blindtest Tokaido 8080 VS. ??? scope 173 41.432 14.10.2019, 06:36
Letzter Beitrag: scope
  Blindtest Mission Cyrus 2 vs. Rosita Audion A9600 scope 80 26.367 20.10.2017, 17:22
Letzter Beitrag: Rheydter
  Verstärker Blindtest am 19. November scope 140 45.696 23.11.2016, 10:33
Letzter Beitrag: rolilohse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste