Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Onkyo Thread!
https://surround-sound.info/news/us-beri...ent-29960/
eben im hififorum gelesen.
Peter aus dem Allgäu
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • onkyo, New-Wave, wolfi987
Zitieren
Ich hab da mal ne Frage an die Onkyo-Spezies.

Habe hier ein TA 2500 bei dem die Alps-Potis für Preset Level (L/R) und Accubias Fratze sind.

Kann da jemand vernünftigen Ersatz empfehlen?
Gruß Detlef
Zitieren
(28.11.2020, 13:48)dettel schrieb: Ich hab da mal ne Frage an die Onkyo-Spezies.

Habe hier ein TA 2500 bei dem die Alps-Potis für Preset Level (L/R) und Accubias Fratze sind.

Kann da jemand vernünftigen Ersatz empfehlen?

So ganz ohne genauere Angaben zur  Bauform, Rastermaß und Regelbereich bestimmmt nicht.. Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
Ich habe meine Frage ja extra hier gestellt, weil dieses Poti-Problem nicht nur das 2500er Deck, sondern auch andere Onkyo-Decks haben und ich der Annahme bin, dass der Eine oder Andere hier schon Hand angelegt und diese getauscht hat.

Das Problem bei diesen Potis ist, dass sich der Schleifer von der Plastikscheibe - auf die er wohl nur geklipst war - löst. Die Plastik leidet wohl unter Alterserscheinungen. 
Ich habe die Dinger zerlegt und den filigranen Schleifer aufgeklebt, einen Poti habe ich dabei geschrottet, ob die anderen dauerhaft halten, kA.

Es sind zwei mal 10k ohne und ein mal 5k mit Mittenrastung. Habe leider auch kein SM zu der Kiste.
Maße siehe Fotos

[Bild: IMG-8562.jpg]

[Bild: IMG-8565.jpg]

[Bild: IMG-8566.jpg]
Gruß Detlef
Zitieren
(27.11.2020, 21:27)der allgäuer schrieb: https://surround-sound.info/news/us-beri...ent-29960/
eben im hififorum gelesen.

Das ist sehr schade.
Als Onkyo noch "made in Japan" war, hat die Firma gezeigt, was damals technisch alles machbar war, edles HiFi herzustellen.
Ich selber bin absoluter Onkyo Fan, habe mehrere HiFi Anlagen aus den 1989 / 1990 .
Mein Motto "SCHWARZ - STARK - SCHÖN" .

Viele Grüße
Wolfgang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wolfi987 für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, Frank K.
Zitieren
Hallo Leute, hatte im Betrieb ja einige Onkyo Tape-Decks ... 2066, 2070, 2350, 2360, 2550 und jetzt (wieder) ein 2570. Mir war gar nicht mehr bewusst wie umständlich es ist die Walzen ordentlich zu reinigen!!! Das ist voll das Gefummel Dash1

An die anderen Nutzer dieser Decks geht nun meine Frage: Wie reinigt ihr Capstan und vor allem den Pinch-Roller? Bei den Revoxen gab's ne Tastenkombination, da fuhr der Kopfschlitten hoch und man konnte im Betrieb hervorragend Welle, vor allem aber die Andruckrollen reinigen! Könnte mich aber nicht entsinnen, dass es sone Funktion beim 2570 (oder den anderen) gibt!

Mein altes 2350 (1988 gekauft) konnte ich bei ausgebauter Klappenabdeckung durch den Druck von unten auf einen der Kontaktschalter (Löschsperre und/oder Bandsortenerkennung) und drücken des Play-Buttons zum Hochfahren des Kopfschlittens überlisten/reden. Dann hatte man zwar die linke Hand ständig "im/am" Gerät, aber besser als jetzt, denn irgendwie will das beim 2570 nicht klappen (oder ich hab was falsch in Erinnerung oder vergessen  Floet ).
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
Aus der Hochzeit Onkyo's. Ein immer noch unterschätzter Tuner mit hervorragenden Rauschwerten... Allerdings viel umbauter Raum.

Onkyo T-9


[Bild: IMG-1636a.jpg]

[Bild: IMG-1639a.jpg]

[Bild: IMG-1643a.jpg]

[Bild: DSC02354a.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • hadieho, New-Wave, onkyo, E=mc2, Tom, Pacu, Siamac, bodi_061
Zitieren
In der Tat ein schönes Teil und auch gut auf die entsprechenden Verstärker der Zeitepoche abgestimmt. Das kann man von den Tapedecks ja nicht gerade sagen. Unabhängig davon wäre eine beleuchtete Skala schön gewesen.

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
freu mich auch über meine T9 - bei mir im Zusammenspiel mit nem A5. Die Kombi macht richtig Spaß! Glückwunsch an die, die nen A10 haben :-)


[Bild: RS-1500-e.jpg]
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an E=mc2 für diesen Beitrag:
  • sankenpi, Tom, hadieho, New-Wave, Siamac, bodi_061
Zitieren
(07.01.2021, 15:27)onkyo schrieb: In der Tat ein schönes Teil und auch gut auf die entsprechenden Verstärker der Zeitepoche abgestimmt. Das kann man von den Tapedecks ja nicht gerade sagen. Unabhängig davon wäre eine beleuchtete Skala schön gewesen.

Absolut. Weiß nicht, was die Vordenker sich dabei gedacht haben.... Praktisch ist anders.
Zitieren
(07.01.2021, 13:28)0300_infanterie schrieb: An die anderen Nutzer dieser Decks geht nun meine Frage: Wie reinigt ihr Capstan und vor allem den Pinch-Roller?

Mein altes 2350 (1988 gekauft) konnte ich bei ausgebauter Klappenabdeckung durch den Druck von unten auf einen der Kontaktschalter (Löschsperre und/oder Bandsortenerkennung) und drücken des Play-Buttons zum Hochfahren des Kopfschlittens überlisten/reden. Dann hatte man zwar die linke Hand ständig "im/am" Gerät, aber besser als jetzt, denn irgendwie will das beim 2570 nicht klappen (oder ich hab was falsch in Erinnerung oder vergessen  Floet ).

Fast schon an der richtigen Stelle gesucht ..... Auf der rechten Seite oben im Laufwerk gibt es diesen Fühlhebel (Schalter).

VG Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
Wusste ich doch ... hatte das ja damals (bei meinem 2350) sooooo oft gemacht und hatte mich jetzt echt gewundert!
Hab's auch gleich getestet ... klappt wunderbar!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
Gut aufbereitete Firmengeschichte mit vielen Klassikern :

http://www.cn.onkyo.com/70ths/en/en/index.html
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • onkyo, X-oveR
Zitieren
Nur Schade, dass Onkyo mittlerweile Scheintot ist....
Grüsse

Lukas
Zitieren
(04.05.2021, 22:02)blueberryz schrieb: Gut aufbereitete Firmengeschichte mit vielen Klassikern :

http://www.cn.onkyo.com/70ths/en/en/index.html

Da fehlt aber noch eine Menge wenn ich mir meine alten Kataloge so anschaue. So z. B. das TA 2900 und T9900 welche beide zu den besten ihrer Art gehört haben

(05.05.2021, 11:30)Blink-2702 schrieb: Nur Schade, dass Onkyo mittlerweile Scheintot ist....

Scheintot ? ist schon sehr vorsichtig ausgedrückt Raucher 

Auf das ganze Computer- und AV-Gerümpel kann man auch ganz gut verzichten, für mich ist Onkyo schon lange tot
Zitieren
Puh, dass die mal in der Monster-Receiver Liga mitgespielt ham und mMn eine der schönsten
flachen Komponenten im Rosenholzkleidchen auf dem Markt brachten, wird glatt übergangen Sad2
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
Aus guter alter Zeit. TX-4500II


[Bild: IMG-7170.jpg]

[Bild: IMG-7221.jpg]
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • E=mc2, New-Wave, Blink-2702, Dirk F, onkyo, Pacu, Tom, hadieho, bodi_061, Dude, Caspar67
Zitieren
aktuell dazu Übernahme durch Voxx International Corporation (zu denen auch Klipsch, Acoustic Research (AR), RCA, Magnat, Heco und Jamo gehören) geplant:

https://www.heise.de/news/Onkyo-Voxx-Int...38299.html

Viele Grüße Bastian Git
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onkyo für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
Ich habe nur einen Onkyo hier stehen. Das war 2000 der Abschluß der Kassette-Ära mit noch etwas Würde, wenn man sich dagegen einmal die Mitbewerber anschaut...

[Bild: wAMWhJR.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Dirk F für diesen Beitrag:
  • New-Wave, zuendi, onkyo, UriahHeep, Tom, hadieho, thosch, bodi_061, Dude
Zitieren
(06.05.2021, 17:30)sankenpi schrieb: Aus guter alter Zeit. TX-4500II


..............


[Bild: 4500.jpg]

oben digital....
unten real.....
Gruß,
Bernd

The band is just fantastic   That is really what I think   Oh by the way, which one's pink? Raucher
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Pacu für diesen Beitrag:
  • Tom, havox, New-Wave, sankenpi, hadieho, thosch, Dirk F
Zitieren
Ja, in "real" habe ich den nicht mehr. Fast alle Onkyo's sind wech. Nur drei, vier Kleine schwirren hier noch rum. Auch als Leichen...
Zitieren
(06.05.2021, 17:30)onkyo schrieb: aktuell dazu Übernahme durch Voxx International Corporation (zu denen auch Klipsch, Acoustic Research (AR), RCA, Magnat, Heco und Jamo gehören) geplant:

https://www.heise.de/news/Onkyo-Voxx-Int...38299.html

Voxx eiert schon seit Monaten rum, jetzt haben sie Schützenhilfe von Sharp bekommen. Als Börsenplatz ist Onkyo bereits gestrichen. Schade eigentlich, die angekündigten Receiver klangen vielversprechend DIRAC und bidirektionales BT (Transmitter/Receiver). Weiterhin einer der wenigen Anbieter von Chromecast built, neben AirPlay. Das liebe Geld wird jetzt schlicht und ergreifend für andere Dinge ausgegeben und die hohen Mieten lassen nur noch begrenzten Wohnraum zu, also ein Platz für Geraffel fehlt und erst recht für eine „Bühne“.
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
Auch wenn ich jetzt paar auf die Batterie bekomme, ich habe meinen Yamaha R-N803D Stereo Receiver gegen einen ONKYO TX-RZ820 getauscht.  Oldie
Am Liebsten wäre mir der neue ONKYO TX-8390 gewesen, aber von Pioneer & Onkyo ist ja neu fast nichts zu bekommen.

Auch wenn ich den ONKYO TX-RZ820 nur in Stereo nutzen werde, möchte ich die Funktionen eines AVR nicht missen (Streaming included, Raumeinmessung, Equalizer, Phono, Tape, Pre-Out ....)


[Bild: Na-FJWG5z-SPWMJDFAxb-PQ-Q.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • bodi_061, hadieho, onkyo, Casawelli
Zitieren
Konnte mich nie mit diesem neuen eckigen Onkyo Design anfreunden.
Den letzten den ich hatte und optisch mochte war mein damaliger 807.

[Bild: IMG-20181222-143609.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an kaysersoze für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
Das kantige Design gefällt mir ausgesprochen gut. Thumbsup

Zwei Sachen gehen bei mir gar nicht, Geräte mit Plastikfront oder in komplett schwarz.  Lipsrsealed2
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Accuphase Thread Siamac 1.525 549.113 Heute, 14:15
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.481 Heute, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 443 95.923 Heute, 08:33
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.260 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.700 3.657.006 24.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: hadieho
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.146 417.521 23.04.2024, 15:13
Letzter Beitrag: timilila



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste