Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tool zum Öffnen von Fernbedienungen
#1
Hi,

um Fernbedienungen zu öffnen brauche ich ein Werkzeug. Alles was ich fand war entweder zu weich, oder zu hart. Ich meine hier eine Art Spatel oder breiten Schraubenzieher um die Hülle so weit zu spreizen, dass ich über die Kunststoffnasen komme.
Das Teil muss entsprechend weich sein. Ich möchte den Kunststoff nicht beschädigen. Will sagen, ich bekomme die auf, aber nicht spurenlos, das ist das Problem.

Weis jemand Rat?

LG

Günter
Zitieren
#2
Es gibt doch diese Tools für die Handy Reparatur, da sind so Spatel Dinger bei

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...3251367775
-- Gruß Andreas --




[-] 3 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • winix, UriahHeep,
Zitieren
#3
Oder so eines hier. Das gibt von verschiedenen Herstellern unter anderen Namen, z.B. iSesamo:

[Bild: 1540-1.jpg]

https://de.aliexpress.com/item/iSesamo-T...39761.html

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#4
Hallo,


Gekauft, danke! Das war schnelle Hilfe! Ich probiere das einfach mal aus. Für den schmalen Taler kann man nichts falsch machen.
Ich habe die Fernbedienungen eben gerne sauber und ohne Fremd-DNA.

Das Sesamo Tool probiere ich als nächstes aus, kostet auch nicht die Welt.

An diese Öffnungstools von Handies hatte ich nicht gedacht, obwohl es eigentlich von der Form her nahe liegt.

Gruß

Günter
Zitieren
#5
oder mit so einem Gummiball zum Uhrenöffnen?

https://www.ebay.de/itm/2X-Professionell...Sw8hhasLhY
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#6
Hi, der Gummiball wird nicht funktionieren. Hier muss man schon spreizen.

Trotzdem danke!

Gruß

Günter
Zitieren
#7
Der Gummiball funktioniert auch bei einer Uhr nicht. Die Reibung ist zu gering um einen festgeschraubten Gehäusedeckel offnen zu können, da braucht es schon ordentliches Werkzeug.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#8
Dünnes Gitarrenplektrum, dünnere Werbescheckkarte, Streifen aus einem größeren Joghurtbecher. Geht alles
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Checky55 für diesen Beitrag:
  • winix, Begleitschaden
Zitieren
#9
Hi,
Gitarrenplektrum ist eine gute Idee, kenne ich. Scharf, aber rund

Streifen vom Joghurtbecher haben unter Umständen scharfe Kanten und unterschiedliches Material. 
Da werde ich vorsichtig. Der Kunststoff der Fernbedienungen ist teilweise extrem weich. Ich habe heute an einem Alt-Exemplar geübt. Schraubenzieher ist ein No-Go.
Meine Kunststoffspachtel waren zu weich. Damit konnte ich nicht ausreichend spreizen.

Ich halte das Handy-Set für gut, weil ich mit verschieden geformten Werkzeugen da ran gehen kann. Es gibt auch Haltenasen außen. Da braucht man verschiedene Formen.

Wenn das Set da ist werde ich berichten.

Gruß

Günter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#10
ich nehm bei laptops u.ä. immer ein plektrum, wie schon erwähnt.
funktioniert einwandfrei.
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#11
Japan-Spachtel, kann man super auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden. Oder man benutzt einen Blackstick ( kann man auf den bevorzugten Suchmaschinen prima herausfinden, was das ist). Ich hab ja die letzten 20 Jahre nur Handys (die es ja nur hier gibt) repariert, also weiß ich, wovon ich rede.  Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#12
(04.09.2018, 07:38)Ironside schrieb: Blackstick
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#13
Das nutzt ja nu alles nix wenn man was sehr oft vorkommt die im Batteriefach versteckte Schraube nicht löst. UndWeg

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Mani, HiFi1991
Zitieren
#14
Guckst du.  Hat keine Minute gedauert das herzustellen, ohne jetzt Werbung zu machen.  Muss jetzt nur noch den Becher leer essen. Dance3

[Bild: DSCN5544.jpg]


[Bild: DSCN5543.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Checky55 für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden,
Zitieren
#15
(04.09.2018, 09:49)UriahHeep schrieb: Das nutzt ja nu alles nix wenn man was sehr oft vorkommt die im Batteriefach versteckte Schraube nicht löst. UndWeg

Du Weichei, datt geit auch, ohne die Schraube zu lösen bzw. wenn man besagte Schraube nach der Öffnung löst! Flenne
Zitieren
#16
At Checky,

ich glaubs Dir doch!! ich bin nur derart ungeschickt, dass ich das versemmle. Hab mir jetzt den Werkzeugsatz für 3,95 geordert. Da sind Plektrons und Heber mit bei.
Dann brauch ich nur Geduld und Ruhe. Dann passt das schon.

Gruß

Günter
Zitieren
#17
Kein Problem, war auch mehr als Tipp für diejenigen gedacht, die alle 5 Jahre mal so etwas aufmachen wollen. Bei 500 FB`s pro Tag macht richtiges Werkzeug Sinn. Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Checky55 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#18
Hi,
Ich mache vielleicht nie in meinem Leben noch mal eine Fernbedienung auf. Somit war der Kauf eines Werkzeugsatzes für 3,95 aus kaufmännischer Sicht natürlich Selbstmord Tease 
Auch aus ökologischer Sicht ist der Transport mit dem Flieger aus China auch nicht ganz in Ordnung. Ich werde dahingehend noch einmal in mich gehen. Wink32
Falls ich jedoch noch mal eine Fernbedienung aufmachen sollen, brauch ich nicht erst noch zu Edeka Dash1 um mir einen Joghurtbecher zu kaufen. Ich mag keinen Joghurt.
Bei Eis ist es nicht weniger schlecht bei mir bestellt. Mag ich auch nicht besonders. Denker Habe gestern ernsthaft meinen Vorrat durchforstet und wollte die streichfähige Butter, übrigens ein Aldi-Produkt, ihrer angestammten Behausung berauben. Habe dann aber aus hygienischer Sicht Abstand genommen. Wohin hätte ich mit der Mocke gesollt?
Vielleicht steht die Fernbedienung aber auf  Erdbeerjoghurt und ergibt sich dann freiwillig? Man weiß nie!


Allerdings war ich auch schon mal in der Apotheke und habe nach besonders dicken Präservativen gefragt. Ich bat um das dickste Präservativ, was auf dem deutschen Markt zu haben sei. Freudestrahlend gab mir die Dame hinter dem Tresen irgend so ein Dings mit einem Stier darauf und grinste.
Wie sollte ich ihr erklären, das ich die Gummimembran meines Vergasers einer XS 400 reparieren wollte. Ich habe da von jedem Erklärungsversuch Abstand genommen. Das Gebrülle in der Apo wollte ich mir nicht antun.

Um wieder zum Thema zu kommen. Finde ich doch nun in meiner Grabbelschublade ein kleines Bürstchen aus Kunststoff mit einem Heber auf der anderen Seite.
[Bild: B_rste.jpg]

Der Kauf des Werkzeugsatzes ist nunmehr nicht nur ökonomisch-ökologischer Selbstmord sondern auch noch schmerzhaft. 
Wie ich es drehe und wende bekommt die kleine Anfrage nunmehr dramatischen Charakter. Muss ich jetzt 500 Fernbedienungen pro Tag kaufen und öffnen, weil ich in nicht all zu ferner Zukunft einen Werkzeugsatz für 3,95 hierfür besitze? Bierflaschen wären mir eigentlich lieber, weil ich das Geräusch so mag. Moment, da hat es gerade eine erwischt! LOL 
Mann, das perlt heute ja wieder. Ich hoffe ich kann das Werkzeug zurückschicken!

LG
Günter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crimpzange ist blockiert, wie öffnen? joachimb 7 2.939 23.12.2022, 10:01
Letzter Beitrag: Single Malt
  DNA von Papa auf Sohn/ Entgilben von Plastik Casawelli 6 2.124 24.11.2022, 14:35
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Artikel bei Heise zum Thema: Instandsetzung von Hifi-Verstärkern Stefan . 38 9.178 18.02.2022, 22:23
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Schalter öffnen Thomre 2 1.399 05.01.2022, 16:22
Letzter Beitrag: Thomre
  Frage zum Umschalten von 120 Volt auf 240 Volt elacos 18 5.163 24.09.2017, 14:12
Letzter Beitrag: elacos
  Trafo öffnen Frank K. 16 5.826 29.11.2016, 19:36
Letzter Beitrag: Der Karsten



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste