Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Nakamichi ist tot
#1
Mein Nakamichi CR-4E ist gestorben. Leider führt es die Laufwerkfunktionen falsch oder gar nicht aus.
Bei Betätigung Rücklauf wird der schnelle Vorlauf angesteuert.
Bei Play werden Tonkopfblock und Andruckrollen angehoben aber der Motor vom Wickeldorn dreht sich nicht.
Da der Wickelmotor funktioniert und Laufwerkfunktionen z.T., wenn auch falsch ausgeführt werden, dachte ich das IC für die Laufwerkfuntionen ist defekt? Kann mir jemand von euch sagen welches dafür zuständig ist? Ich würde versuchen es zu bekommen und versuchsweise einzubauen. Ansonsten wäre die Kiste wohl leider für die Tonne, oder?
Wie ist eure Meinung?

[Bild: TiDqhJ6h.jpg]
Zitieren
#2
Hat das Ding vielleicht auch dieses ominöse Stellrad?

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#3
Hat es, aber kann das diese seltsame Laufwerksfunktionen hervorrufen?
Zitieren
#4
Kann sein . Du kannst schauen ob es in die richtige Position fährt. Kann aber auch der Processor
oder ein oller Quarz sein . Hatte sowas mal bei einem Tonarm . Da war der Quarz hin.

Grüße
Zitieren
#5
Der Motor der die Schnecke ansteuert funktioniert und leiert fleissig das Stellrad.
Was mich stutzig macht dass keine Funktion richtig ausgeführt wird und beim betätigen von Rücklauf Sprint der Vorlauf an?
So etwas ähnliches hatte ich mal mit einem einfachen Akai Deck (HX-3). Da war das Steuerungs IC defekt.
Aber das sind ja zwei Unterschiedliche Geschichten.
Zitieren
#6
Moin,
Schaltbild besorgen, wenn moeglich und nachverfolgen, ob der Steuerschalter korrekt arbeitet. Das sieht fuer mich erstmal so aus, als wuerde die Steuerung falsche Informationen ueber die Stellung des Laufwerkes bekommen.

73
Peter
Zitieren
#7
Ich würde mal als erstes die Versorgungsspannungen messen. Speziell die Spannungen am Prozessor.
Als weiteres die Reset-Spannung. Dann kannst du den Quartz mit Hilfe eines Oszilloskops messen.
Erst wenn das alles O.K ist, kannst du den Prozessor ersetzen, wenn das Steuerrad die richtigen Rückmeldungen macht.
Zitieren
#8
Ich besitze leider kein Oszi und würde den Tausch des ICs auf Verdacht machen. Leider weiß ich nicht um welches es sich handelt.
Zitieren
#9
Vermutlich DOCH die olle Geschichte mit dem CAM Motor, würde mich wundern wenn es was anderes wäre. Hatten hier vor längerem einen Thread mit einem Kenwood KX-1100, bei dem der Motor erfolgreich zerlegt und repariert wurde.

gruß, audiomatic
Zitieren
#10
dieser Motör?
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#11
Das ist der Assistmotor für die Schnecke, die die Laufwerkspositionen angibt. Was kann ich daran mehr überprüfen als festzustellen dass er läuft?


[Bild: YYBmcu8h.jpg]
Zitieren
#12
Moin,
ich kann mich irren, denn ich habe schon lange dieses Laufwerk nicht mehr gesehen. Aber bei mir hat sich festgesetzt, dass die mit der Schnecke verbundenen Schaltnocken drei Kontaktsaetze fuer die Positionserkennung betaetigen.
Es muss also festgestellt werden, ob die Kontaktsaetze auch "Kontakt geben" und dass sie das an der richtigen Position des Laufwerkes tun.

Was ich hier etwas umstaendlich ausdruecke: Die Steuerung muss korrekt darueber informiert werden, in welcher Betriebsposition sich das Laufwerk befindet. Sonst "glaubt" sie an eine falsche Stellung und stellt auch eine falsche ein. Eigentlich eine simple Nachlaufsteuerung. Die Steuerung weiss, wie das Laufwerk steht und kennt die Drehrichtung des Steuermotors, um eine bestimmte Position anzufahren. Dann wird "einfach so lange gedreht", bis die Steuerkontakte diesen neuen Zustand melden.

73
Peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Gorm
Zitieren
#13
OK, ich werde die Kontaktzungen nochmal überprüfen und ggfs. reinigen.
Was mich nach wie vor irritiert ist dass Funktionen aktuell ausgeführt werden, die sonst nicht möglich sind (beim betätigen der Rückspultaste wird im Vorlauf gespult)? Aber vielleicht langt meine Vorstellungskraft einfach nicht aus.
Wenn ich mal einen Assistmotor zwecks Überholung ausgebaut hatte, habe ich die Schnecke beim Wiedereinbau einfad raufgeschoben, ohne auf die Stellung zudachten, da das ding doch eh durchläuft?
Gibt es etwa eine Markierung oder hätte ich beim Einbau etwas beachten müssen?
Zitieren
#14
Bei den größeren Decks wird doch auch ein Poti mit gesteuert .Wenn das Poti nicht richtig zu den Nocken steht kann das nicht funktionieren.
Zitieren
#15
Meines Erachtens gibt es hier aber keine Justagemöglichkeit, sondern nur als Fehlerquelle ob die Kontaktzungen oxidiert sind.
Und das wäre für mich bei der Art der Fehler nicht schlüssig, weil ja verschiedene Funktionen ausgeführt werden, aber nicht eine richtig.
Zitieren
#16
Ein Kumpel von mir hat auch das CR-4. Ich leihe mir die Kiste heute Abend mal aus uns vergleiche die Position von der Nockenwelle (Cam Gear) zu meinem.
Zitieren
#17
Die Position der Schnecke beim Zusammenbau ist bei dieser Konstruktion tatsächlich egal.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#18
OK, dann ist es wirklich was ernsteres.
Zitieren
#19
Oder doch nur verschmutzte Kontaktzungen?
Ich weiß allerdings nicht ob dadurch solche Phänomene auftreten können
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#20
Die Kontakte an den Zungen werde ich heute nochmal penibel reinigen. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dann solche Phänomene auftreten können.
Bleibt weiterhin meine Eingangsfrage: Kann mir jemand sagen welches IC für die Laufwerkssteuerung zuständig ist?
Zitieren
#21
Wenn ich dir mit einem voll funktionsfähigem Gerät
weiter helfen kann, dann musst du was sagen.

Gerät wollte ich sowieso verkaufen.
Zitieren
#22
Die Laufwerksfunktionen werden durch ein Eprom gesteuert . Das kannst du nicht einfach tauschen ,da da eine Software drinn ist . Ich tippe daher auf die reset Funktion oder den Tacktgeber,da das Teil ja noch überhaupt was tut.
Zitieren
#23
Kann ich da irgendetwas machen?

Ich bin nämlich über diese Seite eines CR-4E gestolpert: https://picclick.de/Nakamichi-CR-4E-Werk...78228.html

Da heißt es: "Dabei wurde unter anderem der IC der Motorsteuerung getauscht"

Resetfuntion, bedeutet das, mann kann das Gerät neu starten lassen?
Zitieren
#24
Jeder Eprom hat eine reset Funktion um das Programm neu zu starten .

Grüße
Zitieren
#25
Funktioniert das, wenn man bestimmte Kontakte kurzschliesst?ü
[Bild: 77_EAD223-_F618-4_B60-850_C-9_DD38_E80485_B.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nakamichi T-100 Casawelli 11 890 Gestern, 14:40
Letzter Beitrag: der_tommy
  Nakamichi ! - Defekte Auswurfmechanik, schwergängige Andruckrollen, Orange Caps usw. spocintosh 1.803 554.209 02.04.2024, 11:18
Letzter Beitrag: ESG 796
  Nakamichi OMS 7 Tobifix 2 676 03.03.2024, 10:56
Letzter Beitrag: vincent1958
  Braun regie 450S - AM (KW, MW, LW) komplett tot JumAC 47 2.697 01.02.2024, 21:40
Letzter Beitrag: JumAC
  Nakamichi CA5E // Restbrumm auf Ausgang dernikolaus 49 9.469 02.01.2024, 15:51
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Nakamichi 670zx VU Meter hängen Troubadix 7 1.017 30.11.2023, 18:17
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste