Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig SXV6000 - Kanal weg + rauschen
#1
Music 
Mein geliebter Grundig SXV6000 zickt rum Denker
Ein Kanal verabschiedet sich sporadisch während des Betriebs.
Ich muss dann das Gerät aus und wieder anschalten - in 50% der Fälle ist der Kanal wieder da, in den anderen 50% gibt der Kanal nur ein lautes Rauschen wieder, was mit der Zeit leiser wird und ausklingt.

Meine laienhafte Vermutung lautet: Transistor. Stimmt das? Muss ja dann einer sein, der im Klangweg liegt, nur wo fängt man da an zu suchen, und wie?
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#2
Ich bin jetzt etwas irritiert. Was ist der Klangweg? Und wenn es das ist, was ich denke, was du meinst, was haben aktive Bauteile dort zu suchen?  Denker
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#3
Ich habe nur ein gefährliches daher kann es auch Stuss sein, was ich da geschrieben haben Big_boss

Mit Klangweg meine ich: da muss ja ein Transistor defekt sein, wo auch irgendwie der Ton durchfließt.
Und nicht einer, der irgendwo im Netzteil sitzt.
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#4
Zum besseren Verständnis solltest du in Zukunft "Signalweg" schreiben. Klang entsteht erst im Ohr und dann im Kleinhirn. Da wird bei dir hoffentlich kein Defekt vorliegen.  LOL

Deine Beschreibung läßt eher vermuten, das es ein thermisches oder mechanisches Problem gibt.
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#5
Denker  tippe mal.... auf ein Kontaktproblem .... eventuell mal alle Schalter und auch die Potis reinigen ....  das Relais der Lautsprecherausgänge kannste mal prüfen ...
Zitieren
#6
Moin,
abklingendes Rauschen kann auch einen Koppelelko im Signalweg als Ursache haben. Sein Dielektrikum baut schnell ab und solange es im Betrieb wieder aufgebaut wird, erzeugt der Reststrom das Rauschen.
Verwandt mit dieser Erscheinung ist auch abklingendes Rauschen beim Ausschalten des Geraetes (hoert man nur, wenn es keine Stummschaltung gegen Ein-Ausschwinggeraeusche hat (Stummschaltrelais etc.)

Ach ja, der SXV hat keine Lautsprecherausgaenge ;-) Aber er hat ein Relais, das die Leitungstreiberausgaenge kurzschliesst. Die Kontakte liegen also nicht im Signalweg.

73
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 775 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Beschriftung ist ganz oder teilweise weg - was tun? Armin777 16 2.143 13.03.2024, 13:39
Letzter Beitrag: HisVoice
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 366 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 851 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  Onkyo TX-9031RDS leises rascheln im rechten Kanal Rufula 20 5.089 24.12.2023, 15:46
Letzter Beitrag: nice2hear
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 414 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste