Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AKAI GXC 750D Grundrauschen auf einem Kanal
#1
Ich will bei dem AKAI Elkos tauschen. Im SM sind u. a. welche mit 1µF 25WV NL gelistet.
1µF 25V kann ich bei Conrad nicht finden, wobei ich nicht weiß was das NL bedeutet. Kann mich einer aufklären?
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#2
Zitat:Ich will bei dem AKAI Elkos tauschen.

Kannst du natürlich tun, denn das Wetter ist mindestens so schlecht wie das Fernsehprogramm. Thumbsup

Das Rauschen wirst du dadurch aber -wahrscheinlich- nicht beseitigen können. Da schaust du besser nach ablegereifen Transistoren oder einem faulen IC...


Zitat:wobei ich nicht weiß was das NL bedeutet.


Das dürfte chinesisch sein...also "nicht lausnehmen"  Wink3
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, , saabfahrer, Test, Nudellist, Mainamp, Kimi, DATerfreutmich
Zitieren
#3
Zitat:Das dürfte chinesisch sein...also "nicht lausnehmen"  Wink32
Lol1

japanisch wäre wohl angezeigter als die Junx zu bemühen, die nur Ladio sagen können,
zeig doch mal solch NL-Elko im Bild, in ner Schaltung(was fürn häßliches kaum lesbares SM auf der engine) waren die so bezeichneten Dinger eher unauffällig,
Bauform, Leckstrom es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, an ungepolte glaube ich nicht, er sollte fast alles gehen, was reinpaßt
und zum Rauschen schließe ich mich dem geneigten Vorredner an, wenn die Lötstellen in den Eingangsstufen gut bzw. nachgelötet sind ...

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#4
Der Suffix NL steht für Low Noise bzw. very low leakage. Also für einen besonders für NF-Zwecke geeigneten Elko.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#5
no leakage lag da wohl schon eher auf alten Kurznasenzungen,
nur habe ich das aktuell auch in Bezeichnungen nicht gefunden.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#6
Danke!
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#7
Ich reiße mich auch nicht gerade um diese Arbeit, vor allem wenn sie nichts bringt, nur anderswo hieß es gleich: unbedingt die Elkos tauschen. 

Mit den Transen habe ich das Problem, dass ich mit den Scans aus dem Net nicht weiterkomme, weil die Schematics beim Vergrößern pixelig werden, und die Spannungen nicht mehr lesbar sind. In allen Download Plattformen liegt nur der gleiche Scan. Ich fürchte ohne original SM komme ich da nicht weiter.
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#8
Die Elkos kannst DU entweder durch 1µ 50v Standarttypen ersetzen aber auch drinn lassen.
Sm wäre zwar hilfreich aber es ist ein Akai Floet

Genau wie bei sämtlichen BM sind da die Transistoren 2sc458 die Probleme machen.
Ich habe mir aber angewöhnt auch die 2sc945 raus zu schmeissen.
Also erstmal im Amplifireteil (Lineamp/ Playbackamp/ Recamp VU Meteramp) diese Trs erneuern, Micamp brauchts nicht aber ich würd´s mitmachen.
Danach die Kopfstellungen prüfen und ggfls. einstellen, PB Amp RecAmp und VU Meteramp einstellen.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, Gorm, Nudellist
Zitieren
#9
Danke, ich schau mir das morgen mal an, wo ich überall ranmuss.
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#10
Zitat: nur anderswo hieß es gleich: unbedingt die Elkos tauschen.



Nicht nur anderswo, sondern hier  (in der Regel) ebenfalls. Nicht immer alles glauben. Zumindest dann, wenn du (wie ich) bequem bist, und die Teile nicht wechseln willst, weil du unbedingt deine endlos scheinende Freizeit damit auffüllen möchtest  Wink3
Zitieren
#11
Was ich jetzt so recherchiert habe, kann ich beide (SC458 + SC945) durch SC945 oder SC2240 ersetzen?
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#12
Zitat:was fürn häßliches kaum lesbares SM

mit dem man aber durchaus noch arbeiten kann, wenns sein muß.
Eine Möglichkeit bei verpixelter Vergrößerung ist ein Druck auf normaler Papiergröße und Benutzung ner guten Lupe.
Rein analog ist manchmal einfach besser ...

und noch mal zum Rauschen, das natürlich von schlechten Transistoren, ICs(in denen auch reichlich Trs. und Widerstände integriert sind), aber auch von simplen diskreten Widerständen und auch von Widerständen in Lötstellen oder Kontakten von Schaltern kommen kann. Diese Übergangswiderstände werden altersbedingt größer(sprich schlechter), Otto NV spricht dann oft von "kalten" Lötstellen.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#13
nimm die Originalen C458 und c945 von Reichelt, das die in den alten Akais defekt sind liegt daran, dass die wohl schlecht produziert wurden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Nudellist
Zitieren
#14
OK, danke. Dann fange ich damit mal an.
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#15
Vielen Dank, guter Tipp, Grundrauschen ist weg!  Dance3
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 644 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 313 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  AKAI GXC 750D Riemen- und Pinch-Rollerwechsel blueplanet01 16 10.068 18.02.2024, 21:01
Letzter Beitrag: Holga Wolga
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 800 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  Onkyo TX-9031RDS leises rascheln im rechten Kanal Rufula 20 4.919 24.12.2023, 15:46
Letzter Beitrag: nice2hear
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 353 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste