Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NAD6100 Cassettendeck... Probleme
#1
Hallo zusammen,

ich hab hier schon länger ein NAD6100 stehen... schöner Zustand, Fernbedienung war dabei und der Kostenfaktor war einstellig... also keine großen Erwartungen.
Nun kam hier ein Gerät an welches als Ersatzteillager sicher zu gut dasteht... auch die Köpfe machen einen guten Eindruck.
Als Erstes habe ich den Capstanriemen gewechselt... der wird ja oft als Problem beschrieben da der auch das Steuerrad antreibt.
Jetzt zum Problem... es geht eigentlich nix Sad2. Also keine Reaktion auf Tastendruck der Funktionen Play,FF,RW.
Ich habe das Netzteil schon überprüft und verschiedene Teile gewechselt... unter anderem war ein "Zusatzkühlkörper" montiert... es hatte also schon jemand die Finger im Gerät... zumal auch das Laufwerk mit der Cassettenklappe fehlerhaft und ziemlich schief montiert war.
Das Service-Manual habe ich vorliegen. Wenn man von anderen Firmen da, was Justage-Informationen angeht, ziemlich verwöhnt wird... NAD hält sich sehr knapp. Elektronisch sicher ausreichend, was die Mechanik angeht leider praktisch keinerlei Info. Und damit geht es los. Ich kapier die Zusammenhänge dieser "Kompakt-Steuerung" leider bisher noch nicht und gehe davon aus, dass auch mindestens ein Teil fehlerhaft montiert ist.
Wenn man von Innen, also quasi von hinten, aufs Laufwerk schaut, dann befinden sich ja rechts der Capstanmotor , der Hubmagnet und davor das Steuerrad. Oberhalb des Hubmagneten ist mittels Federvorspannung ein Plastikteil in Form einer "Kralle" montiert. Dieses Teil ist praktisch funktionslos... wird bei mir also per Federkraft gegen den oben liegenden Spulmotor gedrückt und macht... garnix!!! Da kann doch was nicht stimmen...

Ich versuch auch gerade noch einmal Bilder der betroffenen Region zu machen die einigermaßen aussagekräftig sind.

Ich hab nun alle Bilder und Videos angeschaut die ich finden konnte... leider ohne irgendeine Anregung zu finden die weiterhilft.
Ich mach mir wenig Hoffnungen da dieses Teil ja nicht soo oft gehandelt wird... aber vielleicht hat hier jemand einen "Plan"?!

unabhängig davon... schöne Feiertage für alle und einen guten Start ins neue Jahr Dance3

viele Grüße
Andreas
Zitieren
#2
kurzer Zwischenstand....
kaum hatte ich hier geposted bin ich auf ein Video gestossen bei dem ein praktisch identisches Laufwerk ausführlich gezeigt und zerlegt wird, nämlich das Laufwerk eines Dual CC5050. Hier bin ich auf wertvolle Tipps gestossen. Die Position der "Kralle" ist mittlerweile verstanden und korrigiert Thumbsup , leider hat sich gezeigt, dass einer der Federschalter ziemlich mitgenommen hinter dem Steuerrad zusammengeknüllt war. Ich hab nun alles mal zerlegt und versuche den in Form zu bringen und zu justieren... reine Nervensache... wahrscheinlich Dash1 
ich werde berichten....

schönen Tag
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#3
Kurzer Zwischenstand...
der Federschalter war nicht mehr zu retten. Es war nach dem Aufdröseln zu sehen, dass ein Stück abgebrochen war. Durch den Zukauf eines Laufwerk-Fragments konnte ich den Federschalter nun ersetzen. Erfolg... keiner!!!
Nach dem Einschalten läuft der Capstanmotor kurz an. Eine Reaktion auf Tastenbedienung erfolgt nach Zufallsprinzip und eher selten. Die Position des Steuerrades die ich als "Standardposition" ausgemacht hatte, an der das Steuerrad also nach dem Einschalten immer positioniert wird, wird nun nicht immer angefahren. Nach meinem Verständnis sollte dies doch eine Position sein die es erlaubt die Cassettenklappe zu öffnen, oder?
Ich bin jetzt dabei zu schauen ob ein anderer Hersteller der dieses Sankyo-LW nutzt vielleicht im SM etwas ausführlicher auf die Mechanik der Steuerung eingeht... also beispielsweise auf die Zusammenhänge Steuerradposition- Laufwerkfunktion etc., da mischt ja auch noch ein kleiner Hubmagnet mit.
Ansonsten bliebe mir wahrscheinlich nur die Anschaffung eines "Muster-Exemplars"  Flenne, denn so langsam steht der Aufwand in keinem Verhältnis mehr... der Kampf "Mensch gegen Materie" treibt mich noch an... wie lange noch?

schönes WE
Andreas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • Svennibenni,
Zitieren
#4
der Aufwand steht fast nie im richtigen Verhältnis ... aber wenn es Freude macht ist alles OK
(oder man was lernt)
Viel Glück weiterhin und zeig auch mal ein Bild ;-)
Zitieren
#5
AtSven... natürlich hast Du recht, man darf da vieles nicht wirtschaftlich sehen, trotzdem muss ich mir manchmal Grenzen setzen. Es herrscht ja kein Mangel an Tapedecks... und auch wenn mich das NAD schon reizt Sad2 .

Zum Thema Bilder und neue Erkenntnisse...


[Bild: K5-23530.jpg]

Hier ein Blick auf das Steuerrad auf dem ich mir die Position markiert habe die ich für die eigentlich richtige "Startposition" halte. Da ist die Verriegelung der Cassettenklappe freigegeben.
Gleich über der Markierung erkennt man den Federschalter den es ziemlich zerrupft hatte, vermutlich weil das Steuerrad mal in die falsche Richtung gedreht wurde. Man sollte immer gegen den Uhrzeigersinn drehen um den Federschalter nicht zu gefährden. Dabei wird das Steuerrad allerdings in drei Positionen blockiert...


[Bild: K5-23527.jpg]

diese Positionen an denen die rechts unten zu sehende weiße Kunststoffwippe das Steuerrad auf der Hinterseite blockiert habe ich mal weiß markiert. Bezugspunkt ist die Position des Federschalters. Um die Zusammenhänge zu verdeutlichen nehme ich mir dazu das Laufwerks-Fragment aus dem der "neue" Federschalter ausgeschlachtet wurde.
Ebenso ist hier der Solenoid zu sehen. Beim Einschalten liegen am Capstan-Motor kurz 12V an, am Solenoid ebenso lange 6V. Dieser gibt dann das Steuerrad frei und das läuft bis zum nächsten Anschlag.
Dann gibt es allerdings nichts was eine weitere Reaktion auslösen kann... keine der Tasten FF, RW, Play etc. lösen eine weitere Reaktion aus.
Und wie geht´s nun weiter? Ich werde mal schauen ob ich mit meinem Kenntnisstand dem SM noch etwas entlocken kann was mir weiterhilft. Denn auch in den Service-Unterlagen anderer Hersteller die dieses Laufwerk nutzen geht man wohl davon aus, dass die Fachleute der Reparatur-Werkstätten ausschließlich elektronische Hilfestellung benötigen.

Mal schauen...

schönen Abend
Andreas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • franky64,
Zitieren
#6
Bei vielen Geräten werden Laufwerksbefehle nur ausgeführt, wenn die "Cassette eingelegt"-Erkennung dies erkennt und an die Elektronik meldet. Das scheint hier auch der Fall zu sein, da der Capstanmotor nur kurz anläuft (OK!) aber nicht dauerhaft läuft.

Wenn eine Cassette eingelegt ist (oder der entsprechende Erkennungs-Kontakt geschlossen oder geöffnet ist) und eine Laufwerks-Funktionstaste gedrückt wird, sollte der Capstan-Motor loslaufen und mit Hilfe des Elektromagneten wird dann das Kurvenrad in Bewegung gebracht, so daß es an dem kleinen Zahnrad, das auf der Capstanwelle entsprechend vorhanden sein sollte, einrastet und den Kopfschlitten in die Funktionsposition bringt... und/oder der Wickelmotor gemäß der gewählten Funktion loslaufen...
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#7
Ich kenne das Problem ähnlich aus einem TC-K6B. Im ausgeschalteten Zustand mit eingelegter Cassette wollte die Klappe nicht öffnen, weil "jemand" den Play Schalter gedrückt hatte. (Das Gerät verfügt ja über eine Timer Funktion, daher ist das grundsätzlich möglich). Die Servo-Control ist eine Ansammlung von Magnetbefehlen und dahinter angeordneten Kuststoffzahnrädern auf mehreren Achsen sowie entsprechenden Mitnehmern. Ich habe die Blockade dann so gelöst, dass ich das Gehäuse (unter Strom) geöffnet habe, und die Kuststoffzahnräder mit einem Schraubendreher (gegen den Uhrzeigersinn) mechanisch weitergedreht habe, bis über die Motoren eine neutrale Stellung erreicht war, welche die erneute Betätigung der Servotasten in Richtung "Stop" ermöglichte. Danach war alles bueno. Vielleicht hilft der Tip ja...

Und ich dachte, es gibt hier im Forum einen NAD-Cassetten-Spezi... Warum meldet der sich hier nicht?
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren
#8
Ich danke für die Hinweise und Anregungen. Einer der Gründe warum mein Nervenkostüm mittlerweile etwas dünn wird ist allerdings, dass ich praktisch alle möglichen Tastenkombinationen, Federschalterstellungen in Kombination Cassette drin, Cassette draußen etc. in Praxis durch habe.... allerdings eben ohne den gewünschten Effekt.
Ich bin selbst davon überzeugt, dass es keine große Sache ist...

viele Grüße
Andreas
Zitieren
#9
"Und ich dachte, es gibt hier im Forum einen NAD-Cassetten-Spezi... Warum meldet der sich hier nicht?"

Weil er wohl hier auch keinen Plan hat !
Gruß 
Jörg



Zitieren
#10
Zunächst mal einen guten Start ins neue Jahr für alle....!!!

Tja... warum meldet sich der NAD-Spezi nicht ?
Ich würde da vielleicht gar keinen bösen Willen oder gar Unwissen unterstellen... vielleicht hat man auch mal ein paar Tage etwas anderes zu tun als die "Tapedeck-Welt" in Foren zu retten Floet . Auch habe ich mit meiner Frage ja keinen Anspruch auf Hilfe. Gerade in dieser Zeit darf man doch auch mal ein wenig "durchhängen" , jedenfalls sehe ich das so.
Also bleiben wir ruhig... das Jahr geht doch gerade erst los!

viele Grüße
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren
#11
Soo... nach einer ganzen Weile die das Teil in der Ecke stand und die Vorgehensweise "gereift" ist hab ich mir das noch einmal vorgenommen.
Bei vielen Versuchen ist mir aufgefallen, dass das Laufwerk immer Anwandlungen zur korrekten Funktion entwickelt wenn man den Hubmagneten "anstupst"...
Und ich kann Vollzug melden... läuft nun sehr zuverlässig und ist wirklich klanglich ein tolles Ding, wenn auch verarbeitungstechnisch eine mittlere Katastrophe Lol1.
Was sich letztlich nach vielem Probieren als Problem herausgestellt hat war der Hubmagnet. Der Vorbesitzer hatte ja beschrieben dass beim Versuch den Riemen zu wechseln das Laufwerk ausgebaut wurde und dann nach dem Zusammenbau "irgendwie schief" war. Im Grunde kein großes Ding... beim Laufwerksausbau wird dann im Bearbeitungsverlauf die Cassettenfachklappe abgebaut. Da ist auf einer Seite der Dämpfer montiert, auf der anderen Seite eben keiner. Das bedingt unterschiedlich lange Schrauben... wenn man diese nun beim Zusammenbau auf der falschen Seite nutzt dann dreht sich die lange Schraube in die Wicklungen des Hubmagneten. 
Als ich nun in einem letzten Versuch alles noch einmal zerlegt habe ist mir aufgefallen dass die Schutzhülle der Wicklungen an einer Stelle (eben da wo mal die lange Schraube saß) eingedrückt und etwas verletzt war. Nach dem vorsichtigen Freilegen waren defekte Wicklungen zu sehen. Also Hubmagnet zerlegt und die Wicklungen geflickt und alles auf Durchgang geprüft. Als alles wieder soweit OK schien... zusammengesetzt und läuft!
Man muss wirklich mit allem rechnen... besonders wenn die Geräte schon einmal "repariert" wurden...

schönen Pfingstmontag
Andreas
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • franky64, HifiChiller, UriahHeep, havox, Frunobulax, Lass_mal_hören
Zitieren
#12
(31.12.2018, 08:18)lemmi schrieb: "Und ich dachte, es gibt hier im Forum einen NAD-Cassetten-Spezi... Warum meldet der sich hier nicht?"

Weil er wohl hier auch keinen Plan hat !

Na, da hat soch ja deine Geduld und Ausdauer gelohnt, Andreas !

Gratulation, das du es wieder zum Laufen gebracht hast  Thumbsup
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • akguzzi
Zitieren
#13
Zitat:Gratulation, das du es wieder zum Laufen gebracht hast  [Bild: thumbsup.gif]

Danke! Es war SEINE letzte Chance Floet LOL
Zitieren
#14
Noch eine kurze letzte Anmerkung:
Ich habe jetzt noch ein "Schlachtgerät" hier gesichtet. Natürlich war auch der Hubmagnet interessant. Was soll ich sagen... defekt! Nachdem ich feststellen konnte dass kein Durchgang bei der Spulenwicklung vorhanden war hab ich das Laufwerk näher angeschaut. Daran sollte noch niemand gebastelt haben und diesmal hat die Befestigungsschraube des Hubmagneten am Laufwerksträger(und nicht die Schraube mit der der Mechanismus der Cassettenklappe seitlich befestigt wird) durch "Überlänge" für eine kaum sichtbare Druckstelle an der schützenden Kunststoffhülle gesorgt. Exakt an dieser Stelle war eine einzige Windung der Wicklung beschädigt. Das geht wahrscheinlich meist gut... in diesem Fall leider nicht. Da ich mittlerweile eine gewisse Routine im Zerlegen des Hubmagneten entwickelt habe war es kein Problem.
Das ist jetzt schon ein großer Zufall dass sich diese "Schwachstelle" bei mir in dieser Häufigkeit zeigt.... ich habe jedenfalls bisher darüber nichts finden können.

schönen sonnigen Sonntag
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • franky64
Zitieren
#15
Moin

Schön zu wissen das mit dem Hubmagnet Thumbsup  denn bei liegen auch noch drei Stück mit Probleme aber für das zerlegen kein Nerv Floet .


Gruß Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harman/Kardon Verstärker, Phonoeingang macht Probleme palmieri 8 427 08.04.2024, 19:03
Letzter Beitrag: palmieri
Photo Cassettendeck Kenwood KX-1100HX, eines der besten Spätachziger alter Germane 18 1.434 06.04.2024, 12:28
Letzter Beitrag: alter Germane
  Denon DP-35F hat Probleme mit Nadelgewicht pepe1964 5 787 11.02.2024, 16:52
Letzter Beitrag: pepe1964
  CX-1000 macht Probleme der_tommy 5 553 25.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: Armin777
  Cambribge Audio Azur 851A verschiedene Probleme. hifitohop 4 996 05.10.2023, 18:32
Letzter Beitrag: hifitohop
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.007 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste