Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung für Plattenspieler
#1
Nachdem mein schon länger volljähriges Töchterchen zu Weihnachten auf modern hergerichtete BR25 als Geschenk bekommen hat, kam sie plötzlich mit der Idee eines eigenen Plattenspielers um die Ecke obwohl sie vorerst nur eine Micro Anlage von Sony hat.
 
Aber da sie jetzt auch eine eigene Wohnung hat, kann man ja schon mal anfangen, sich Gedanken über mögliche HI-FI Baustein zu machen.
Ich denke da an einen Dreher mit Direktantrieb, eventuell Halbautomatik, ist aber kein MUSS. Auf keinen Fall zu viele Dinge die dann gerne wieder defekte haben.

Es muss keine High End sein, aber auch kein Einsteigergerät, einfach in einem preislich interessanten Rahmen, denn sie wird bestimmt nicht jeden Tag Platten hören. von der Qualität ähnlich oder besser als mein eigener Technics SL-1500. Lieber ein guter gebrauchter oder überholter Dreher, aber wenn Ihr da einen Tipp für ein aktuelles Modell habt, dann auch gerne sowas.

Mehr will ich jetzt gar nicht als Eckwerte vorgeben, das wird sich wohl erst in den kommenden Monaten dann herauskristallisieren.

Was würdet ihr euch in einer vergleichbaren Situation selber gönnen.

VG
Roland
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#2
Sieh dich mal nach einem Technics SL7 um. Die Teile sind in der Regel deutlich unter € 200,-- zu bekommen. Vollautomat, "idiotensicher" zu bedienen und wenn klanglich höhere Sphären gewünscht kann, man für das originale Technics EPC 202 eine Jico SAS Nadel besorgen.

VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • Pa_200
Zitieren
#3
Das ist ja immer ein heisses Eisen ... ein wenig Spaß beim Ausprobieren sollte auch sein (also ein wechselbares Headshell).
Die Technicse find ich optisch her mau, die Duale auch ... aber trotzdem sind das meine Empfehlungen.

Der SL7 wurde genannt, den Dual 1228 lege ich dazu  Hi
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • Pa_200
Zitieren
#4
JVC JL-F45

sehr solides und m.E. auch sehr elegantes Gerät. Wirkt auf Fotos meist unscheinbar. das hält aber den Preis in Grenzen  Floet

VG
Sascha
Zitieren
#5
Klick-> Werbung!
Zitieren
#6
Stimmt, der S600 ist auch super!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#7
Mein cooler Acoustical 3100 überholt und top käme auch in frage .Toller Vintage Player . Ist halt nicht so eine Plastikmurmel und hat nicht jeder,

Frohe Weihnachten aus Duisburg.
Zitieren
#8
der mit der Lencobahnschranke?
Zitieren
#9
Und zuerst dachte ich, dass ich wohl der Einzige bin der heute Abend ein bischen hier im Forum liest!!

Danke erstmal für eure Tipps und Anregungen, ich werde mich mal vorsichtig rantasten, der Dreher sollte ja auch optisch etwas in Ihre Wohnzimmereinrichtung passen.
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#10
Denon DP 35/37 F

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
#11
(25.12.2018, 21:11)Tobifix schrieb: Mein cooler Acoustical 3100 überholt und top käme auch in frage .Toller Vintage Player . Ist halt nicht so eine Plastikmurmel und hat nicht jeder,

Frohe Weihnachten aus Duisburg.

AtTobifix: wie beruhigend, dass Du Dich mit Deinen eigenen Drehern genau so gut auskennst, wie mit Dual  Dash1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Rüsselfant
Zitieren
#12
Diesen Universum könnte man sich z.B. anschauen. Gutes Gerät, scheint OK zu sein, Preis ist gut. Und er ist bei Dir im Ort abzuholen.

Dieser Metz ist auch nicht verkehrt.
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an frankprcb für diesen Beitrag:
  • Pa_200
Zitieren
#13
(25.12.2018, 23:15)sansui78 schrieb:
(25.12.2018, 21:11)Tobifix schrieb: Mein cooler Acoustical 3100 überholt und top käme auch in frage .Toller Vintage Player . Ist halt nicht so eine Plastikmurmel und hat nicht jeder,

Frohe Weihnachten aus Duisburg.

AtTobifix: wie beruhigend, dass Du Dich mit Deinen eigenen Drehern genau so gut auskennst, wie mit Dual  Dash1
Von den scheiß Kukuksuhren aus dem Schwarzwald habe ich schon so viele reparieren das ich kotzen könnte. Teufelswerk Teufelswerk
Zitieren
#14
Aber Piet, wir ham Weihnachten. Nich aufregen bitte.
Kopfmassage
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#15
Denon DP30L
Recht solides Gerät mit Direktantrieb ohne viel Schnickschnack und preislich meist noch im Rahmen.
Zitieren
#16
(26.12.2018, 00:44)Tobifix schrieb:
(25.12.2018, 23:15)sansui78 schrieb:
(25.12.2018, 21:11)Tobifix schrieb: Mein cooler Acoustical 3100 überholt und top käme auch in frage .Toller Vintage Player . Ist halt nicht so eine Plastikmurmel und hat nicht jeder,

Frohe Weihnachten aus Duisburg.

AtTobifix: wie beruhigend, dass Du Dich mit Deinen eigenen Drehern genau so gut auskennst, wie mit Dual  Dash1
Von den scheiß Kukuksuhren aus dem Schwarzwald habe ich scon so viele repetierten das ich kotzen könnte. Teufelswerk Teufelswerk

Falls das repetieren heißen soll, erschließt sich mir der Sinn Deiner Aussage nicht ganz. Hoffe aber, es geht Dir heute wieder besser. Und immer schön entspannt durch die Hosenträger... ist doch Weihnachten... alles nicht so schlimm   Freunde
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, scope
Zitieren
#17
Ich würde mal zwei unterschätztere Modelle in den Raum stellen

Technics SL-QX 300

Telefunken S-400

Letzterer ist allerdings ein riemengetriebener Lenco Abkömmling (16 Pol Motor).

VG  Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Pa_200
Zitieren
#18
so ein Metz-Derivat habe ich auch in Form des Siemens RW666 - meiner hält die Geschwindigkeit leider oftmals nicht, denke, da sind die Kondis im Antriebsstrang überholungsbedürftig....sonst ein schönes Gerät
Grüße aus Schleswig-Holstein

Sascha
Zitieren
#19
Ich soll schon mal herzlichen Dank von meinem Töchterchen für die Vorschläge sagen. Ich merke schon, das könnte keine so leichte Entscheidung werden. Aber dafür haben wir ja zum Glück noch etwas Zeit.

Ein kleiner Nachtrag noch. Es soll auf jeden Fall ein Dreher werden, für den man auch in den kommenden 20 Jahren, bei üblichen Defekten noch Ersatzteile erhalten kann. Oder als Alternative, genügend Fachwissen über das Gerät der engeren Auswahl, hier in diesem Forum.
Wir hoffen ja beide, dass dieser Wunsch nicht zu unrealistisch ist.
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
Zitieren
#20
Ok, dann bleiben ja eigentlich nur Technics Direktantrieb (geht nie kaputt) oder Dual (lässt sich immer reparieren und gibt auch in 20 Jahren noch genug Schlachteplatten)...

Afro
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Pa_200
Zitieren
#21
Stimmt Spoc ... deshalb:


(25.12.2018, 20:38)0300_infanterie schrieb: Das ist ja immer ein heisses Eisen ... ein wenig Spaß beim Ausprobieren sollte auch sein (also ein wechselbares Headshell).
Die Technicse find ich optisch her mau, die Duale auch ... aber trotzdem sind das meine Empfehlungen.

Der SL7 wurde genannt, den Dual 1228 lege ich dazu  Hi

Wink3
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#22
Ich würde auch noch den sansui sr 222 mk v ins Rennen werfen. ist ein anständiger Dreher, höchst simpel und Ersatzteile zur Genüge vorhanden. Gibt es ab 150€ mit einem vernünftigen Tonabnehmersystem in der Bucht.
Klavierlack ist vielleicht nicht jedermanns Sache - ist aber grund solide.

vg
Zitieren
#23
Nachdem ich gerade durch die Amateurbucht geschwommen bin möchte ich die Empfehlung des Infanteristen noch einmal aufgreifen Oldie 

Der 1228er ist ein Kleinod deutscher Ingenieurskunst, kleine Platine, große Haptik. Darf sich mit den großen 1219 oder 1229 völlig ungeniert in eine Reihe stellen. Wer mal einen hatte, weiß was ich meine.


Meiner kam im unrevidierten Zustand zu mir. War auch nicht nötig, damit das so bleibt wurde er trotzdem neu geschmiert und der Steuerpimpel erneuert, aber selbst hier ist er mit einem Stück Kabelisolierung zufrieden.

Man nehme als Beispiel dieses Angebot:


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-172-6947

Makellose Platine, Zarge und Haube intakt, dazu ein Shure M91 mit neuwertiger Originalnadel für 50 Euro. Wenn man gewillt ist, den Plattenspieler optisch aufzuwerten poliert man den Teller und baut ihm eine schöne einfache Holzzarge, dann kann man die alte Zarge re-inservieren, die Hauben sind gesucht, das M91 gleich mit verkaufen, hat man eine hochwertige Platine quasi zum Nulltarif. Optimale Ausgangslage...

Mal schnell weitergesponnen… die kurzen recht leichten Dual-Arme harmonieren wunderbar mit Vinylmaster-Systemen von Ortofon oder AT’s. Baut man jetzt ein neues AT VM95 ML drauf bekommt man einen traumhaften Plattenspieler mit neuer Microlinear-Nadel für unter 200 Euro. Um das zu toppen muss man richtig viel Geld in die Hand nehmen… nur mal so...

https://www.amazon.de/Audio-Technica-Ton...B07JLYHFR9

Bilder? Gerne! So schön kann ein Dual aussehen Lol1

[Bild: IMG-20181228-095041.jpg]

[Bild: IMG-20181228-095346.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Jörgi, 0300_infanterie, spocintosh, Pa_200, Begleitschaden, tender-t, Futurematic
Zitieren
#24
Deshalb hatte ich bewusst den 1228 genannt ... den kriegt einfach richtig günstig!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#25
Hier wird auch noch ein schöner Universum angeboten ... schönes Gerät!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empfehlung Kompaktboxen gesucht nick_riviera 9 894 29.09.2023, 08:13
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Empfehlung für Endstufe peter-hifi 154 13.627 25.08.2023, 07:44
Letzter Beitrag: scope
  Step-Down Trafo 230V auf 120V - Empfehlung? low-fi-man 40 4.722 14.07.2023, 14:54
Letzter Beitrag: low-fi-man
  Empfehlung Kompaktanlage 70er/80er für den Hobbyraum ? wambo 88 19.248 09.12.2022, 18:16
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Empfehlung für vintage CD-Player 42 cm breit, silbern ? wambo 9 2.302 10.10.2021, 10:00
Letzter Beitrag: wambo
  Empfehlung Wurfantenne ?? wambo 12 5.224 06.10.2021, 11:26
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste