Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.55 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder Eurer Plattenspieler
stand in den Anzeigen unter Herman Karton drin ... konnt ich nicht widerstehen
schick isser und das Grado läuft auch prima

Frage: Wie bekommt man den Teller runter? Bin ich zu blöd?
Denke, dass ein Riemenwechsel Sinn macht, ausserdem läuft er einen Tick zu schnell.

[Bild: IMG-1996.jpg]
[Bild: IMG-1997.jpg]
[Bild: IMG-1998.jpg]
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 26 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • Mosbach, space daze, havox, Lactobazillo, leolo, Möms-chen, hadieho, Markus B, Jupp, wardenclyffe, bikehomero, Ivo, Tobifix, AndreasB., kandetvara, lyticale, hifijc, Gilles, Caspar67, Troubadix, proso, findus, dettel, Eidgenosse, Jarvis, Fürchtenix
Zitieren
Ein Hartmann-Karton ! Toll.
Heart
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Möms-chen, stephan1892
Zitieren
Funktionieren die Potis für die Drehzahl nicht?
Teller einfach abheben...muss gehen.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
Die Potis für die Drehzahl gehen ein bisschen schwerfällig, regel ich bis zum Anschlag runter, dreht die Kiste immer noch einen Tick zu schnell
Teller läßt sich leider nicht so einfach anheben Denker
"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
(08.03.2024, 16:12)Bastelwut schrieb: Teller einfach abheben...muss gehen.

Geht aber eben manchmal nicht; da könnte man meinen, der sei draufgeschraubt.
Ich würde dann mit der schonendsten Methode weitermachen:
Teller warm, Achse kalt, also die Achse mal aneisen.
Ein kleines Tröppelke Flutschöl wird von den Kapillarkräften auch gerne angenommen.

Ob als nächster Schritt eine behutsame, zarte  Vorspannung des Tellers mit Hilfe von 3 oder 4 kleinen Keilen anzuraten ist, hängt von der Grobschmiedigkeit des Anwenders ab - "behutsam"  ist ja schnell mißverständlich, und der Teller schnell verkrümmt.

Grundsätzlich ist Geduld der Weg zum Ziel, und nicht "der lange Hebel", der "des Schlossers Kraft" verstärkt.
Zitieren
Meines Erachtens ist der Teller des ST-7 mit einem Sprengring gesichert. Der sollte unter der Mittelscheibe sitzen.
Zitieren
Den Sprengring hab ich natürlich bereits entfernt ...
"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
Moin
Bei meinen Japaner Dreher wenn die gesendet wurden zu mir , Teller etwas angehoben und ein kleiner Schlag auf den Dorn .
[-] 1 Mitglied sagt Danke an franky64 für diesen Beitrag:
  • Tobifix
Zitieren
Das wäre dann meine letzte Option.
Zitieren
(08.03.2024, 18:29)franky64 schrieb: Moin
Bei meinen Japaner Dreher wenn die gesendet wurden zu mir , Teller etwas angehoben und ein kleiner Schlag auf den Dorn .

genau DAS wars Drinks
"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
Soviel zur Geduld.
Zitieren
Thumbsup
Zitieren
Guten Abend ,

beide spielen sehr schön auch nebeneinander .

die Nouvelle Platine seit 2006 . dazu kam der LP12 Akurate in 2017 .
die Nouvelle ersetzte 2006 einen Oracle Delphie Anniversary den ich seit 98 betrieb .
der Oracle ersetzte 98 meinen ersten LP12 den ich seit 88 betrieb .


[Bild: temp-Imagea-Yq8-VB.avif]



[Bild: temp-Image-XDbtwz.avif]



[Bild: temp-Imagelc-B4-Yz.avif]


würde mich freuen ich könnte das Forum bereichern . . .

Ludwig
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an Oracle für diesen Beitrag:
  • Tobifix, gainsbourg, bikehomero, assiv8, leolo, franky64, Troubadix, findus, Eidgenosse, Lynnot, MiDeg, Fürchtenix
Zitieren
(08.03.2024, 16:00)gainsbourg schrieb: stand in den Anzeigen unter Herman Karton drin ... konnt ich nicht widerstehen
schick isser und das Grado läuft auch prima

Frage: Wie bekommt man den Teller runter? Bin ich zu blöd?
Denke, dass ein Riemenwechsel Sinn macht, ausserdem läuft er einen Tick zu schnell.

[Bild: IMG-1996.jpg]
[Bild: IMG-1997.jpg]
[Bild: IMG-1998.jpg]

Françoise Hardy!!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Gilles für diesen Beitrag:
  • Troubadix, Jottka, gainsbourg, MiDeg
Zitieren
es war nach einem sehr mühsamen Umzug. Die Nouvelle fand ihren Platz . . .


[Bild: temp-Imagetdu-Qr6.avif]

Ludwig
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Oracle für diesen Beitrag:
  • hadieho, franky64, findus, Tom, Lynnot, Fürchtenix
Zitieren
Schon vor 2 Jahren bei mir angekommen und erst mal wegen defektem Motor im Keller geparkt. Vor 3 Wochen raus geholt und losgelegt...

So kam er mit Fehlteilen bei mir an:

[Bild: 1.jpg]

Vollständige Wartung mit Komplettdemontage aller Teile. Den Motor habe ich wieder repariert da Ersatz nicht auffindbar oder viel zu teuer. Ergänzung der Fehlteile zum komplettieren des Drehers.

[Bild: 2.jpg]

Nach Reparatur des Motors, Austausch von Elkos, Nachlöten der Leiterplatte zur Steuerung des Motors (gebrochene Lötstellen waren vorhanden und führten zu Fehlern in der Ansteuerung), Reinigung aller Teile und Tausch der Zarge sieht er wieder gut aus und läuft vollkommen fehlerfrei. Neue Armstütze (ist abgebrochen) kommt noch...


[Bild: 3.jpg]

The End LOL
[-] 23 Mitglieder sagen Danke an Maad für diesen Beitrag:
  • Caspar67, dettel, Bastelwut, Tom, franky64, jim-ki, hadieho, dg2dbm, Der Suchende, Lynnot, HifiChiller, Möms-chen, Balkes60, MiDeg, Schwarzdreher, S. Custom, ted_am_see, Ralph, bodi_061, Fürchtenix, Buckminster, staakie, WolfgangB
Zitieren
(08.03.2024, 16:27)gainsbourg schrieb: Die Potis für die Drehzahl gehen ein bisschen schwerfällig, regel ich bis zum Anschlag runter, dreht die Kiste immer noch einen Tick zu schnell
Teller läßt sich leider nicht so einfach anheben Denker

Auf der Motorplatine gibt es ein kleines Loch durch das man ein rückwärtiges Poti drehen kann.
Ich nehme an das dient einer grundsätzlichen Regulierung der Drehzahl...glaube aber nicht, dass ich da rangehen würde Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
Alles gut, neuer Riemen und er dreht exakt so wie er soll, hatte ich mir schon gedacht
war bloß ein kleiner Geduldsakt den Teller runter zu bekommen
"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
(08.03.2024, 16:00)gainsbourg schrieb: [Bild: IMG-1996.jpg]

Den hab ich immer ganz spannend gefunden, zusammen mit den zeitgenössichen HK Verstärkern.

VG, Tony
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Lynnot für diesen Beitrag:
  • Hippman, MiDeg
Zitieren
der spielt auch wirklich schön, würd dem Grado f1+ ja gern noch ne neue Nadel spendieren, aber die Preise sind doch recht hoch ...
Falls Jemand eine günstige Bezugsquelle kennt, gerne kurze Info Drinks
"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
Im schummrigen Licht heute morgen


[Bild: DSC00052.jpg]
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
Tageslicht


[Bild: DSC00059.jpg]
Gruß Jan-Cedric
[-] 26 Mitglieder sagen Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • stephan1892, wardenclyffe, hadieho, Jenslinger, slv911, mazyvx, til1967, Lactobazillo, MK1974, MiDeg, Troubadix, Japan Vinyl, Rockfan47, voidwalking, assiv8, jtm, S. Custom, bikehomero, Mainamp, lyticale, Tom, Caspar67, Oracle, Lynnot, Fürchtenix, Buckminster
Zitieren
Das erste Bild ist ein Traum, habe ich direkt als Desktophintergund genommen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lactobazillo für diesen Beitrag:
  • hifijc
Zitieren
Dann will ich auch mal ein Bild meines (Zweit-)Plattenspielers. Immerhin von einer Traditionsmarke, wenn auch noch nicht wirklich "old"...

[Bild: TD403-Lejon.jpg]
Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just listen!
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an jodeko für diesen Beitrag:
  • Troubadix, franky64, Tom, Lynnot, Fürchtenix
Zitieren
...und etwas Älteres habe ich auch. Aber das ist der (Erst-)Plattenspieler...

[Bild: LP12.jpg]
Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just listen!
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an jodeko für diesen Beitrag:
  • Troubadix, franky64, Tom, Lynnot, Fürchtenix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geraffel Bilder jim-ki 30.469 9.283.618 26.04.2024, 16:24
Letzter Beitrag: Peter Roth
Brick Bilder unserer Tonabnehmer Friedensreich 7.192 1.967.515 24.04.2024, 08:48
Letzter Beitrag: S. Custom
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 57.629 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas
  Bilder unserer Kassettendecks pioneertapefan 3.466 1.008.531 19.04.2024, 13:44
Letzter Beitrag: Muschmann
  Die Anlagen Eurer Eltern HVfanatic 52 14.100 15.04.2024, 17:53
Letzter Beitrag: Bananajack
  Bilder Eurer Dat-Recorder Swobi 400 95.980 20.03.2024, 19:52
Letzter Beitrag: Swobi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste