Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann sollten Elkos erneuert werden?
Zitat:Wann sollten Elkos erneuert werden?

Wenn sie leer sind. Oldie

[Bild: BEa8vFC.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, hal-9.000
Zitieren
Moin,
hach, von diesen Elkos habe ich welche, die sich im Wasser langsam aufloesen (Seife) ;-)

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Ich habe in einer Grundig XM400 Box jetzt nur 4 Tantal ein 220µ Frako und den Gleichrichter(Selen) getauscht.

Der es sah gut aus, auch messtechnisch. Wie sind den Ducati Elkos, noch nie gesehen..? LOL  Ölwechsel?


[Bild: P1013396.jpg]

[Bild: elko-ducati.jpg]
Zitieren
Alle 200 Stunden das Ventilspiel kontrollieren...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • timundstruppi
Zitieren
Ducati Elkos schmeiss besser mal raus - in meinen Geloso Röhrenverstärkern (G226A) waren alle leck, na gut - hatten noch 15 Jährchen mehr auf der Uhr.

Messtechnisch waren meine auch noch gut, aber der Siff kam schon raus und die Teile sind möglicherweise auch PCB-haltig...  LOL

Einen hab ich noch herumliegen, kann gerne ein Foto machen wie die in kaputt aussehen.
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
Warum sollte da PCB drin sein? Ist ja ein Elektrolyt und kein Trafoöl
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
(23.03.2021, 11:51)sankenpi schrieb: Alle 200 Stunden das Ventilspiel kontrollieren...

Gerade bei Desmodromik wichtig und aufwendig...

PCBs waren doch in Motorkondis...

Die sehen erstaunlich gut aus, auch von den Werten...hübsche Farbe. Jester
Zitieren
Also der güldene hier bei mir riecht sehr unangenehm und sieht nicht mehr so schön aus ;-) gut stammt auch aus den 60er Jahren...
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
Mot den defekten Elkos aus meinen verschiedenen Braun Geräten könnte ich hier nun Seitenweise füllen, ist aber langweilig.
Sind immer die gleichen Serien/ Hersteller...
Zitieren
Die Brüder Ducati haben 1926 mit Radiobauteilen angefangen, die Motorräder kamen später und wurden 1953 abgespalten. Die Elektrosparte gibt es heute noch, und Kondensatoren stellen sie auch noch her -> Ducati Energia
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Dude für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
Hier noch das Objekt des Begehrens wie Mittags schon geschrieben, also ich für meinen Teil würde wieder alle von der Marke raus werfen. Die grauen Flecken sind kein Dreck sondern der aus gesiffte Elektrolyt. Alle fünf sahen gleich aus.

Modell: Ducati Catalyst

[Bild: WIN-20210323-19-41-56-Pro.jpg]

[Bild: WIN-20210323-19-42-06-Pro.jpg]
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
Die Moppeds halten eindeutig länger bei guter Pflege...
Zitieren
Kann dazu nichts sagen, ich schreibe nur meine Erfahrung zur Marke rein ;-) Gerät kam so in diesem Zustand bei mir an und auf Gestank während des Betriebes hatte ich keine Lust  Raucher
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
Ich kann zu den Kondensatoren nichts sagen... Raucher
Zitieren
Nicht unerwähnt sollte bleiben, daß Ducatis gut klingen Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • lyticale
Zitieren
Elkos sind und bleiben langweilig.....
Zitieren
Ich glaube, dass die Fertigung sich bei den Ducati Elkos in den 15 Jahren doch verändert haben.So werden sich wohl dort keine Rückschlüsse (Röhrengerät) auf die in der Aktivbox XM400 verwendeten ziehen lassen.

Ich habe einen Frako getauscht, die oft durch Stopfenrausdrücken in Erscheinung treten. Hier aber noch gut aussahen (auch Messwert). 4 Tantale und der kleine Selengleichrichter für Standby flogen raus.

Die Aliexpress DC Schutzschaltung kommt auch rein. So zerstört ein Endstufendefekt nicht in Sekunden den HT. Ac Off, braucht man eigentlich nicht, auch die Verzögerung nicht, Die Endstufen haben die so ausbalanciert, das kein Knacken zu hören ist beim E/A Schalten.
Das ist eine Lösung, sonst werden die Picofuses verwendet.
Zitieren
Moin,
nun ja, alle Hersteller haben ihre Herstellung mit der Zeit veraendert. Und immer wieder passiert es, dass die eine oder andere Serie mit "Fruehausfaellen" ;-) auffaelt.
Die "Schneemaenner" aus der DDR, die "Weinroten", die weissen Frakos, Matsushita Anfang der 80er, irgendein Fabrikat auf Mainboards um 2002, gruene CapXon mit goldenem Aufdruck sind die, die mir jetzt so ad hoc einfallen.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • timundstruppi
Zitieren
Rote Elnas mit dem Aufdruck "Elna for Audio" - sitzen in einigen Serien von Harman/Kardon-Geräten und machen immer wieder Ärger.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • timundstruppi
Zitieren
Was einiges erklären könnte oder warum Irma Kleinschmidt mit ihrer Maschine 12 immer noch ne Rolle spielt ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
Tja....Bei solchen Auktionen stellt sich immer die Frage, ob der Artikel jemals verkauft wurde, bzw. ob er überhaupt jemals verkauft werden sollte. Die Gebühren kann man sich ja wieder zurückholen, wenn es konstruiert war.

Von den Black Gate Elkos  hätte man sich aber -trotzdem- ein Konvolut anlegen sollen. Mir waren sie damals schon zu teuer...Ein paar nos-Elkos habe ich noch, aber zu wenig, um damit etwas zu verdienen.  Obwohl.....:

Alternativ kann man auch diverse alte Parasound Geräte  ausschlachten Wink3  Muss man mal ausrechnen, ob sich das lohnt.

Der ESR war bei den Black Gates nie auffällig niedrig. Das war sicher nicht der Grund dafür, dass sich in der Szene ein kleiner Hype einstellte.

Auf dieser wunderbaren Seite hat jemand einen Hörvergleich durchgeführt, kurz nachdem er mit dem Schädel böse auf der Kellertreppe aufschlug. Wink3

http://tech.juaneda.com/en/articles/elec...itors.html

Die Elkos befinden sich in einem kleinen Netzteil -vor- einem LM317, und speisen einen 0815 DIY Vorverstärker. Gesnubbert wird natürlich auch noch...  Da gibt´s richtig was zu hören....Wahnsinn...absolut "toll" gemacht. Thumbsup Thumbsup
Zitieren
Rotel ist um '95 herum auch auf den Black-Gate-Train aufgesprungen (RC-995), aber so richtig durchgeknallt finde ich die Preise für Elna Cerafine.

[Bild: Ouwe5L1.jpg]
Zitieren
Hmmh ich habe 8 Cerafines in 450V, weiß gerade nur nicht wie viel Kapazität. LOL
Zitieren
Aber schön, wenn so ein vorgeblicher "Journalist" morgens aufwachen kann und seinen Hass auf die Welt und andere Menschen einfach überheblich rausschreiben kann.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Schlimm, schlimm, daran wird die Welt dereinst zu Grunde gehen. Lol1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was bedeutet bei Elkos der Zusatz ARA oderARS? bigolli 5 436 29.03.2024, 00:24
Letzter Beitrag: bigolli
Tongue Elkos tauschen Thommy84 21 6.106 12.11.2023, 16:55
Letzter Beitrag: scope
  Krell KSA-200S Elkos? hifitohop 13 1.968 21.02.2023, 21:03
Letzter Beitrag: hifitohop
  Pioneer SA-508 Elkos Hulk3000 9 3.332 12.12.2021, 00:01
Letzter Beitrag: spocintosh
  Einwegplastik-Verbot: Wattestäbchen werden unbrauchbar MiDeg 43 12.909 20.10.2021, 11:07
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Riemen werden immer schlechter stetteldorf 36 13.634 07.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Laola



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste