Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fettfred - Welches Fett wofür?
#1
Es gibt unzählige Fettsorten und falsch geschmiert kann die Komponenten irreversibel verändern oder zerstören.

Aktuell:

Kurvenscheibe eines Dual CS622.
Einfaches Radlagerfett nehme ich am Auto und Motorrad. Habe aber das Gefühl, das so manche Kunststoffe verspröden, da ich die aus der Kartusche in andere Gefäße abfülle um ggf. unterwegs, in den Wohnungen der Kinder, ..was zu haben.
Auch Gummi (Honda) quillt in Minuten um 30% an der Bremse für die Gleitbolzen. Bei VAG passiert da nichts.
Silikonfett nehme ich nun dort, ist aber pastöser und für den Dreher ungeeignet.
Vaseline technisch ist zu pastös. Normale trocknet aus.
(in Isoprop eingelegt waren die Hondagummis nach einer Nacht wieder klein - an die Kolben kommt nur ATE Kolbenpaste) 

Also was nehmen? Sad2

Auch für die Metall/Metall Gleitstellen. Hier läuft an manchen stellen Flache Schieber parallel zum Gehäuse. Damit die nicht komplett anliegen ist eine kleine Delle hineingepresst, damit die nur punktuell aufliegen.

Foren Empfehlungen als Ersatz für Dualfett im WWW landen wieder bei Radlagerfett für die Kurvenscheibe
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • , rindenmulch
Zitieren
#2
Hallo Tim (und Struppi),
danke für dieses Thema.
Tatsächlich habe ich gestern lange darüber nachgedacht
wie man am besten eine Liste zusammenstellen könnte
welches Mittelchen wofür/wogegen....
Wahrscheinlich gibt es hier bereits alles, aber eben verstreut.
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#3
Kennt sich jemand aus mit Schmiermitteln?
Schmiermittel, Öle, etc. ...
Wie schmiert ihr denn Umlenkrollen?
Tonarmlift neu "ölen"
Magnetanker ölen?
[Bild: te-5.png]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • , timundstruppi, UriahHeep
Zitieren
#4
Danke  Drinks
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#5
Danke.
Habe Kurvenscheibe gesucht, direkt auf einen Hinweis gehofft, aber nichts gefunden
Winix ist bei uns in der Nachbarschaft. Hat aber nichts mir dir aus dem Süden zu tun winix?
Aber VK nur an Gewerbliche...

Molykote DX ist für Metallreibflächen, aber die Kurvenscheibe ist aus KS.
Für die Me-Me-Reibflächen wäre es ok.

Fehlt noch KS-ME oder KS-KS.
Zitieren
#6
Für eine Dual Kurvenscheibe nehme ich immer Vaseline.
Funktioniert hervorragend und greift keine Materialien an.
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • timundstruppi
Zitieren
#7
Moin

Fürs Kurvenrad verwende ich Nr 3 ,Nr 2 ist das Sinterlageröl ,Nr 1 für Gestänge usw. und nach dem aufsprühen erst gelblich dann nach einer Weile gelartig farblos .Für die Plattenteller Gleitlager Dorn (Pe 33 ,Trio usw.)Spezialfett mit Teflon das für Spindelmaschinen gedacht ist bis 10 000 Umdrehung .

[Bild: schmiermittel.jpg]

Gruß Frank
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an franky64 für diesen Beitrag:
  • Jörgi, SiggiK, Onkyo-Boy, timundstruppi
Zitieren
#8
Bei meinem Dual 1228 knarzte die Kurvenscheibe, erst mit Vaseline probiert,
war nur von kurzer Dauer. Das Teil dann komplett wieder gereinigt und mit
Interflon FIN SUPER -Teflon Trockenschmierspray eingesprüht .... da knarzt nix mehr.
Das Spray ist zwar sau teuer, aber mein Top Favorit.


[Bild: Interflon.jpg]
Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an SiggiK für diesen Beitrag:
  • Jörgi, Onkyo-Boy, timundstruppi
Zitieren
#9
hmm,
danke.
Mein Favorit wäre jetzt Vaseline, für die Kurvenscheibe und Me-Me "Schleifpunlkte".
Hab ich irgendwie vom Schirm verloren. 1985 an de Batterie von Motorrad verwendet und das verlief wie Sau. Die Batterie ist zwar weit vom Motor weg, aber die warme Kühlluft des Motors kommt da wohl vorbei.
Beim Bund die karamelfarbene technische Vaseline für die Batteriepole der Panzerbatterien ist fast Klebstoff und dahe rungeeignet.

Ich denke ich werde die mal einfache Weiße mal versuchen.
Tatoo, Lippen, Aftercare Denker
Ich werde technische nehmen.

Das Zeug war auch am Klimabedienteil an den Drehern (Bowdenzug) meines Passat, nach 700tkm immer noch schmierend.
Zitieren
#10
Fin super ist und bleibt flüssig. Fin GREASE ist beim Austritt aus der Dose flüssig und wird dann zu Fett. (grüne Dose)

Für Zahnradgetriebe aus Kunststoff eher:

https://www.ebay.de/itm/20ml-MOLYKOTE-EM...dd070bb1ff
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Kapazitätsmeßgerät ? FRANKIE 177 251.174 04.12.2023, 17:45
Letzter Beitrag: Motorman
  Welches Lautsprecherrelais für Optonica SM 3000 saabfahrer 12 2.047 10.01.2023, 15:22
Letzter Beitrag: saabfahrer
Photo Grundig Audiorama: welches Model, was mit Gummi? KolfMAKER 5 2.034 26.04.2022, 18:32
Letzter Beitrag: KolfMAKER
  Welches Fett für Tonarmschaft etc.? Analogfreund 3 1.347 20.05.2021, 19:11
Letzter Beitrag: Analogfreund
  Tonarmkabel welches ? robertoxl 10 5.921 09.01.2021, 14:22
Letzter Beitrag: tschuklo
  Welches Laufwerk steckt im T+A CD1260R? MrScott 1 1.267 04.10.2020, 13:06
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste