Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 4400 Radioempfang
#1
Bei meinem Marantz 4400 habe ich folgendes Problem, wenn er kalt ist flackert die Stereoanzeige ein paar mal auf und man hört auch das er hin und herschaltet. Nach ca 3 Minuten ist dann nur noch Mono angesagt, aber nur bei Radio alles andere ist ok.
Als Antenne habe ich nur 2m T-förmig gebogen Kupfer Draht, das hat beim 4230 am gleichen Platz für Vollausschlag der Senderscala gelangt. Soll ich mir eine richtige Antenne zulegen oder hat der Stereodecoder eine Macke? Kann man den Decoder einstellen?
Laut Anleitung zeigt das Signalbild auf dem Oszilloskop das Stereo empfangen wird aber nur der rechte Kanal moduliert wird, der Empfang ist laut Anzeige ebenfalls sehr gut.
Zitieren
#2
Da das Vergleichsgerät mit der "Antenne" gut empfängt ist das Antennensignal ausreichend groß.
Die Ursache ist vermutlich Verstimmung irgendwo im Frontend, in der ZF, im Demodulator oder im Stereodekoder.
Ein vollständiger Abgleich kann das Problem warscheinlich beheben, braucht aber geeignete Meßtechnik, Werkzeug und Erfahrung.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#3
Vielleicht das gleiche Problem wie bei meinem Marantz 2251 (siehe hier: https://old-fidelity-forum.de/thread-337...rantz+2252).

Anfänglich schaltete sich der Stereoempfang - wie bei Dir - ebenfalls durch Erwärmung des Tuners selbst ein und aus. Letztlich war es nur eine unsaubere Lötstelle auf der Tuner-Platine. Die defekte Lötstelle ("Wackelkontakt") konnte ich auch durch mechanischen Druck auf die Tuner-Platine "beeinflussen" (aktivieren/deaktivieren). Es gelang mir jedoch nicht, die Region auf der Platine näher einzugrenzen. Bei mir hat das Nachlöten aller Lötpins das Problem nachhaltig behoben.

Bleib dran... und viel Glück!  Thumbsup
Hanspeter
Zitieren
#4
Hallo, 
Danke Euch für die Infos, leider haben alle die kenne die bis jetzt die Zipperlein meiner Marantz Oldies kuriert haben, es abgelehnt sich des Quattro anzunehmen und ich selbst traue mich da nicht dran. Ich werde weiter suchen weil mein 4230 hat auch ein paar Mucken...
Vielleicht sollte ich mir einen Dab+ Tuner holen und den anschließen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radioempfang verbessern? Tepelmann 16 2.231 24.01.2023, 11:11
Letzter Beitrag: Armin777
  Mixer Outline Pro 408 starkes Brummen und Radioempfang 1210er 39 9.067 09.04.2022, 16:17
Letzter Beitrag: childofman
  Marantz 4400 Reparatur - Überholung errorlogin 303 130.475 13.03.2022, 23:01
Letzter Beitrag: errorlogin
  Marantz Modell 18 - Die Mutter aller Marantz-Receiver applecitronaut 72 17.642 25.09.2019, 14:15
Letzter Beitrag: lukas
  Martantz 4400 Scope und Knopf Probleme applecitronaut 25 6.985 27.05.2019, 09:45
Letzter Beitrag: Der Karsten
  Marantz 2238 - Kein Ton, kein Ausschlag beim Radioempfang DarknessFalls 4 1.483 04.02.2019, 17:29
Letzter Beitrag: DarknessFalls



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste