Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Accuphase Thread
Also ohne solch ein Adapter-Projekt ist man kein gestandener DIY. Meins ist leider im Müll gelandet.
Zitieren
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Accuphase! Zumindest hast du jetzt einen geilen DAC wahrscheinlich mit PCM1794 als Wandler, womit man als DIY erst mal eine ganze Menge machen kann.

Wenn du das ganze Gerät ausschlachten willst, melde ich mich jetzt schon mal für das Innenleben am, bevor es auf dem Elektroschrott landet. Also mir kämen da ja schon eine ganze Menge Ideen, was man im DIY alles machen könnte. Die Wandlerkarten auf jeden Fall mit Netzteil erhalten. Tunerteil raus. Ein paar Eingangsmöglichkeiten schaffen, wie Blauzahn, AES/EBU, USB Schnittstelle und dann das so machen, wie ich es gemacht habe. Ein kleines, leistungsfähiges Netbook mit WIN7 oder MAC Basis, Linux geht natürlich auch, und dann mal so´nen richtigen Player mit allem Zip und Zap aufbauen. Das macht Spaß.

Ich habe leider keinen Bedarf mehr, da mein System, wie oben beschrieben, seit einiger Zeit vollständig komplettiert ist und mega funzt.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Accu-Fan für diesen Beitrag:
  • Siamac, nice2hear
Zitieren
Hast du einen Intel NUC oder AMD Brix aufgepeppt?
Netbook ist ja eher mühsam.
Zitieren
Also momentan habe ich in der Konfiguration noch ein Netbook mit ATOM Professor. Benchmark so um die 150 LOL . Aber das Ding läuft mit Win 7 Starter absolut störungsfrei. Und ich brauche die CPU Leistung nicht. Für meinen speziellen Anwendungsfall und die benötigte Software ist es so, wie es derzeit ist, mehr als optimal. Die max. Prozessorlast mit dem ATOM Teil liegt mit ASIO Treiber um die 25-30%.

Win 7 ist so konfiguriert, dass es nichts mehr zu melden hat und somit auch keine großartige Arbeit selbsttätig verrichtet. Ich habe eine kleine NUC Lösung in Betracht gezogen, jedoch ist der Aufwand mit Tastatur, Maus und Bildschirm im Anlagen-Rack bei mir kaum zu realisieren ist. Da müsste dann eine Spezialkonstruktion mit einem 19" Monitor aufbauen.

Im Netbook ist alles drin. Einzig würde ich mir irgendwann noch mal eine 0dB Lösung wünschen. Aber auch da muss ich mir Gedanken machen, weil dann das Kabel zum DAC wieder zu lang wird. Macht alles nur Probleme und es funktioniert doch absolut prima.
Zitieren
At Siamac
Ich wollte dich da nicht entmutigen, ganz im Gegenteil.
Nur kurz: Panasonic hatte in den 80ern für Sears den (Vorgänger-) Dekoder des amerikanischen Videotextes gebaut.
[Bild: duJIc2ql.jpg]
Letztlich kam diese Vorstufenadaption bei mir nicht voran, weil die beiden Drehregler wiedererwarten jeweils große gerändelte Aufnahmen für Doppelachsen hatten, was sich für mich mechanisch nur mit großem Aufwand hätte umsetzen lassen.
Die Frage beim gezeigten Accuphase ist halt, wie sich das Anzeigenfeld mit vertretbarem Aufwand adaptieren lässt. Wäre schon toll, wenn du im DIY-Bereich darüber berichten könntest.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
Ich muss alles mal ausmessen, wenn der T-110CS da ist.
Wenn ich diesen komplett aushöhlen würde und vordere "Loch" (ähnlich wie bei meinem E-406V) frei wäre, könnte das Display meines Cambridge CXN genau reinpassen.
Powerschalter und Volumepoti wären zwar nicht mehr erreichbar, aber beides fernbedienbar.  Floet

- nur so eine Idee -  Tease

[Bild: 36-FAE8-AA-B1-FF-4634-81-E7-C935-D23-D826-C.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • bodi_061, errorlogin
Zitieren
Der Netzschalter wird sich einfach weiterverwenden lassen.

[Bild: 1x3Hi8Ml.jpg]
Bild von HifiDo

Im schwarzen Kästlein vermutlich das Netzteil, dass u. U. auch verwendet werden kann.

We stay tuned.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
Hier mal ein Bild von unten.
Die normalen Accuphase Geräte kann man ja am Trafo auf andere Spannungen umstecken.
Das reine Japan Gerät wohl nicht.  Denker



[Bild: C10-AF450-E3-A3-470-E-8-B03-A4109394-F12-F.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
(15.06.2022, 15:55)Florida Boy schrieb: Der Netzschalter wird sich einfach weiter verwenden lassen

Glaube ich nicht, dass das geht, weil der Cambridge keinen richtigen Schalter, sondern nur einen Standby Taster hat.  Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
Mit dem Trafo hast du sicher recht, da hat sich Accuphase ziemlich belämmert, war unter Kensonic noch anders. Aber da muss ja eh der Cambridge Klimbim hinein. Anstelle des Alps-SD1-Schalters passt auch ein einfacher Taster. Easy.
Für den T-110CS gibt es - Wunder, oh Wunder - keinen Schaltplan, aber für den CXN direkt bei Cambridge. Wusste jetzt nicht, ob V1 oder V2.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
Atsiamac :ich kapier's immer noch nicht. Du hattest das perfekte (wirklich!) Pioneer Equipement und tauscht es nun step by step gegen neuroerotische Lautsprecher und Aluminiumphase Elektronik im Dark after Falls Design... Einzig akzeptabler Grund für mich wäre ein Scheidungskrieg. Aber sonst...
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren
Ganz schön anmassend...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
(15.06.2022, 23:03)Nudellist schrieb: Atsiamac :ich kapier's immer noch nicht. Du hattest das perfekte (wirklich!) Pioneer Equipement und tauscht es nun step by step gegen neuroerotische Lautsprecher und Aluminiumphase Elektronik im Dark after Falls Design... Einzig akzeptabler Grund für mich wäre ein Scheidungskrieg. Aber sonst...

Unfassbar, solch ein Kommentar.  Exclamation
Natürlich verkauft man solche Schätze hauptsächlich aus finanziellen Gründen. 

Wenn Du Infos zu meiner Insolvenz, Scheidung, Jobveränderung und meinen 3 Kindern haben möchtest, schreibe mir bitte eine PN.
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • sankenpi, UriahHeep, Kimi, Tom
Zitieren
Ich würde einfach einen Raspberry Pi implantieren. Der passt immer rein. Für den gibt es auch alle möglichen Anpassungsmöglichkeiten und Displays in allen Größen, um ihn im Accu sinnvoll zu betreiben. Stelle ich mir wesentlich einfacher vor als einen Umbau des Cambridge-Gerätes. Am Ende könnte sonst beides "zerstört" sein...

Hierzulande wurde das gerne mit den Sony DSR Tuner 1000 es so gemacht. Selten erlebt, dass Kunden dermassen im Regen stehen gelassen wurden. Die Abschaltung kam ziemlich abrupt und die Geräte waren komplett unbrauchbar geworden. Man spricht immerhin vom 100-200 tsd. DSR-Geräten, die damals in Deutschland verkauft wurden. Und die Teile waren nicht billig...

Das war übrigens ein unkomprimiertes digitales Radio in etwa auf CD-Niveau. Damit hätte es für audiophile Ansprüche alles "gut" werden können. Heute, über 20 Jahre später, ist mit DAB+ ein reichlich kastrierter Nach-Nachfolger am Markt.

Zum Glück kann man aufs Internet ausweichen. Radio Paradise sendet z.B. unkomprimierte FLAC's. Und das kann man z.B. über einen Raspberry Pi leicht "empfangen"...

Die Idee, dem Accu neues Leben einzuhauchen, finde ich richtig gut! Nach der ganzen Pioneer-Arie fand ich den Kommentar, dass der Accuphase-Verstärker der beste sei sehr interessant. Mich hat das neugierig gemacht. Ich schwöre seit vielen Jahren auf Luxman (neben Pioneer). Accuphase war für mich immer die "dunkle Seite der Macht". Man muss aber auch mal umdenken können. Und wenn Lebensumstände sich ändern ist das auch immer eine Chance...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • Siamac, Das.Froeschle, Deubi, Tom
Zitieren
Danke für die Tips  Thumbsup

Ich war ja kurz davor fürs gleiche Geld einen neueren Luxman L-550UX zu kaufen. Wollte aber als Alltagsverstärker keinen rein Class-A.

Der E-406V funktioniert für mich in Kombination mit den JBL bestens.
Ich hatte immer Spaß daran die Geräte zumindest als Duo stehen zu haben.
Der T-105 passt leider optisch gar nicht.
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
Ja, für mich ist die einheitliche Optik auch sehr wichtig. Der T-109 würde, wie du schon erkannt hast, perfekt zu deinem E-406V passen. Wird aber immer noch wohl so um die €800,- aufwärts gehandelt. Irgendwann wird schon einer zum genehmen Preis vorbeikommen. Thumbsup

Das Projekt mit dem Exoten T-110CS finde. Ich recht spannend - halte uns auf dem Laufenden!
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Das.Froeschle für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
AtSiamac: Ey sorry. Woher soll ich das denn wissen?? Da wir uns persönlich nicht kennen, weiß ich von Dir nur, was Du hier schreibst und zeigst...
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren
(16.06.2022, 17:01)Das.Froeschle schrieb: Ja, für mich ist die einheitliche Optik auch sehr wichtig. Der T-109 würde, wie du schon erkannt hast, perfekt zu deinem E-406V passen. Wird aber immer noch wohl so um die €800,- aufwärts gehandelt. Irgendwann wird schon einer zum genehmen Preis vorbeikommen. Thumbsup

Das Projekt mit dem Exoten T-110CS finde. Ich recht spannend - halte uns auf dem Laufenden!

Ich hätte einen T-109 für 750,- Euro haben können.  Dash1
Jetzt hab ich für den T-110CS 500,- Euro bezahlt + Zoll & MwSt. , also auch ca. 700,- Euro.  Pleasantry
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Das.Froeschle
Zitieren
Sooo ... Taster liegt schon bereit ... Bedarf --> PN

[Bild: z6auWf6l.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
[Bild: tAfr7Zrl.jpg]
Ich bleibe meinem E-460 treu.

[Bild: nctqtG0l.jpg]
Der T-109V wird inzwischen nur wenig genutzt, da ich schon länger zur nicht mehr arbeitenden Bevölkerung gehöre. 

Sind schon tolle Geräte.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an volvofahrer für diesen Beitrag:
  • Siamac, Das.Froeschle, Tom, bodi_061, hadieho
Zitieren
(16.06.2022, 18:44)volvofahrer schrieb: Der T-109V wird inzwischen nur wenig genutzt, da ich schon länger zur nicht mehr arbeitenden Bevölkerung gehöre. 

Sind schon tolle Geräte.

Wie meinst Du das? Nur Arbeitnehmer hören Radio und Rentner nicht mehr?  Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
Nee, ich bin nur noch selten im ehemaligen Arbeitszimmer, eher im Garten oder mit unserer Labradora im Wald unterwegs.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an volvofahrer für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
Heute in original Verpackung aus Japan angekommen! Dance3
Direkt vor die Haustür, kein Zoll, keine zusätzliche MwSt.

ACCUPHASE T-110CS - Digital Tuner


[Bild: 12283-BE8-A54-D-49-FC-81-CD-4-BED0-AE19-FD3.jpg]

[Bild: B46839-C1-F7-DB-4-B67-968-E-FF223-B237-D30.jpg]

[Bild: BDCA6424-5611-4-BF0-AF81-BD95-E3-F5-C99-E.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Kimi, Mosbach, UriahHeep, hadieho, General Wamsler, slv911, Forza SGE, nice2hear, Tom, Deubi, bikehomero, errorlogin, volvofahrer
Zitieren
Kam's mit FedEx? Dann kommt die Rechnung noch  Yes
Zitieren
(21.06.2022, 18:50)AsMaMaCh schrieb: Kam's mit FedEx? Dann kommt die Rechnung noch  Yes

Ja, mit Fedex - echt  Flenne
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.247 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.700 3.656.800 24.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: hadieho
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.146 417.487 23.04.2024, 15:13
Letzter Beitrag: timilila
  Der Sansui Thread oldsansui 9.157 3.051.725 22.04.2024, 21:00
Letzter Beitrag: Deubi
  der Vollverstärker-Thread, Stereo-Amps im Einsatz nice2hear 621 211.429 21.04.2024, 18:21
Letzter Beitrag: Modellbauhütte
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 57.552 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste