Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 2270 - Refresh - Angewandte Lerneffekte (vielleicht)...
#1
Guten Tag, die Damen und Herren,

startete ich meine Schrauberkarriere hier mit einem wunderschönen Marantz 2245, sollte dieser eigentlich nur Versuchsobjekt für einen später anzuschaffenden 2270 (oder gar 2325) sein, mit dem ich "richtig" Musik hören möchte.

Alsbald folgten weitere Schrauberprojekte Pioneer SX-3000 (fertig), Pioneer SX-1500TD (wartet) und NAD 160a (in Bearbeitung), welche mich auf die Restauration meines Zielobjektes vorbereiten sollten. Letzteres lief mir nun schneller zu, als erwartet. Da ich eh für die anderen Geräte Ersatzteilgedöhns brauche, kann ich also auch gleich eine Sammelbestellung machen...

Patient dieses Threads ist also ein Marantz 2270.

[Bild: Marantz-2270_Thread01_01.jpg]

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen...
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • bodi_061, proso, itruk48, ST3026, Tom, errorlogin
Zitieren
#2
(30.07.2012, 20:26)lofterdings schrieb: Ich wünsche viel Spaß beim Lesen...

Thumbsup

Popcorn
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#3
Bestandsaufnahme:
Von außen ziemlich schmuddelig, aber sehr wenig Kratzer, Beschriftung intakt, Skala kratzerfrei. So weit, so gut.
Beim Gyro-Rad geht die schwarze Farbe ab, das wird noch Gefuppel, glaube ich...

Die Verkäuferin sagte, die Kiste wäre im Vorfeld fachgerecht überprüft worden. Der Tuner würde etwas schwächeln, ansonsten wäre alle tippitoppi...
Also wagte ich, ihn anzuschließen. Die Kiste spielt über AUX satt und fein, Schalter und Regler ansatzweise knisterfrei.
Beleuchtung bis auf Skalennadel ok.
Der FM-Tuner spielt nur sehr leise, die Stereo-Leuchte geht hier nicht an. Das ist blöde...

Also erst einmal aufschrauben und zerlegen...

[Bild: Marantz-2270_Thread01_02.jpg]
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • New-Wave, errorlogin, 0300_infanterie, lyticale, proso, Neno, itruk48, ST3026
Zitieren
#4
Hier die Innenansicht:

[Bild: Marantz-2270_Thread01_03.jpg]

Staub und Schmodder halten sich in Grenzen.
Am Stereo-Birnchen hat schon mal jemand herumgelötet, sonst kann ich keine Arbeitsspuren erkennen.
Die beiden Elkos rechts neben dem LS-Relais sehen aus, als wären die schon "länger" geworden... Werd ich prüfen.
Ansonsten kann ich zunächst nichts Auffäliges entdecken.
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • errorlogin, Dirk, 0300_infanterie, bodi_061, proso, ST3026
Zitieren
#5
Schöne Bilder!

Sieht gut aus, das Gerät. Viel Spaß! Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#6
So, Freunde des Marantzblau,
ich will ja nicht pedantisch erscheinen, aber das Thema "Skalenbeleuchtung" lässt mich einfach nicht los.

Ich hatte ja beim 2245 schon das Gefühl, die Skalenbeleuchtung wäre auch nach Vellum-Sanierung und Leuchtkastenpimpen etwas duster, war mir aber mangels Vergleich nicht sicher. Der Pio SX-3000 war jetzt auch nicht so die Leuchte (sogar noch dusterer, als der 2245). Beim Pio hatte ich ja schon angefangen, unterschiedliche Pilotlämpchen zu vergleichen und mich damit abgefunden, dass die alten Kisten halt eher funzelig rüberkommen...

Der unrestaurierte 2270 ist allerdings gefühlt etwa doppelt so hell, wie mein restaurierter 2245! Das erstaunte mich dann schon.
Habe ich also Skalenscheibe und (stark vergilbtes!) Vellum entfernt, aber da sind nur die bekannten 250mA-Pilotlampen und Bi-Pins drin. Einzig die Stereo-Bi-Pins sind gegen so komische Glasdinger ausgetauscht worden. Werde ich also mal messen, was da an Spannung anliegt.
So hell will ich meinen 2245 auch haben! Verdammte Axt, muss ich da also auch noch mal ran...

Erste Aktion war, zu testen, ob die Lämpkes bei 220 und 240 Volt-Einstellung unterschiedlich hell sind. Mein Auge sagte mir: ja, bei 240 Volt ist es etwas dunkler! Nicht viel, aber sichtbar. Ich hab's mit ner Canon 5D MK II mit komplett manueller Einstellung getestet (Belichtungsfehler schließe ich somit mal aus, der obere Hintergrund ist identisch hell):

[Bild: Marantz-2270_Thread01_04.jpg]

Die unteren 3 Ausschnitte sind horizontal geteilt: oben 240 Volt, unten 220.
Interessanterweise ist es den beiden Stereo-Birnchen völlig wurscht, ob der Amp auf 220 oder 240 Volt eingestellt ist (untere Abbildung ist ebenfalls horizontal geteilt).

Die Unterschiede sind nicht besonders groß, und erklären auch nicht die Funzelei meines 2245, aber sie sind mit bloßem Auge sichtbar.

Wie auch immer: ich bin gespannt, wie hell der 2270 erst mit neuen Birnchen und neuem Vellum ist (und wie ich den 2245 heller bekomme...)!

Schüss, bis die Tage, Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • lyticale, bodi_061, New-Wave, ST3026
Zitieren
#7
Schöner 2270!

Ich hatte auch mal einen 2270, der hatte auch das Tuner-leise- Problem. Auch er konnte kein Stereo.

Ich habe es nicht hinbekommen, angeblich soll der Fehler auf dem Stereodecoderboard liegen. Wäre wohl ein bekanntes Problem. Das Stereodecoderboard liegt - meine ich mich zu erinnern - unter der Tunerplatine links vorne. Ist also schwierig ran zu kommen. Selbst ein Schlachtgerät hat mir nicht weitergeholfen weil wohl verschiedene Typen von Decoderboards verbaut sind und diese sind nicht kompatibel zueinander. Das war jedenfalls die Aussage vom Marantzpapst - Rüsselschorf. Wie gesagt ich habe es nicht hinbekommen und am Ende den 2270 gegen einen 4270 getauscht. Ich würde jedenfalls bei Rüsselschorf mal anfragen, der wird Dir sicher ein paar Tips geben können.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und hoffe das Du erfolgreicher bist als ich oder der 2270 nur eine Kleinigkeit hat.

Sonst ein wirklich klasse Receiver!

Viel Erfolg!

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#8
Das wird spannend... Pleasantry
Zitieren
#9
(30.07.2012, 21:18)charlymu schrieb: ...
Selbst ein Schlachtgerät hat mir nicht weitergeholfen weil wohl verschiedene Typen von Decoderboards verbaut sind und diese sind nicht kompatibel zueinander. Das war jedenfalls die Aussage vom Marantzpapst - Rüsselschorf.
...

Hi Dirk, oh, na, Du machst mir ja Mut... Sad2

Danke jedenfalls für die Info. Ich werde die Kiste erstmal reinigen und weitgehend auf Vordermann bringen.
Wenn ich den Tuner selber nicht hinbekomme, geht die Kiste zu ruessel oder Armin, in der Hoffnung, die kriegen das hin...

Gruß
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#10
Sorry, ich wollte Dir keine Angst machen, muß bei Deinem 2270 ja auch nicht sein. Ich hatte halt Pech, ich denke aber die Profis bekommen das hin, aber vielleicht ist es bei Dir ja wirklich nur eine Kleinigkeit.

Daumendrück!

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#11
Hi Dirk,
Angst ist gut, schärft die Sinne... Tongue

Ich bin ja dankbar für jede Info, die ich bekomme!

Hm, ich rausgefunden, dass falsche Stereo-Birnchen den Decoder schrotten oder auch nur temporär stören können.
Jetzt stecken ja in meiner Stereoanzeige so komische nicht originale Röhrenlämpkes. Ich befürchte, das hat jemand vielleicht mal Murks gemacht...
Da geh ich als erstes ran und bau Bi-Pins nach Spezifikation ein...

Gutsnächtle, Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#12
Guter Ansatz!

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#13
Bezüglich des UKW-Empfangs: Wenn Du keinen Sender empfängst (Rauschen) steht dann die "FM Tuning" Nadel in der Mitte oder leicht nach rechts oder links verschoben? Teste das mal ohne Antenne.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#14
Hallo Jan,
die FM-Tuning-Nadel steht ohne angeschlossene Antenne deutlich nach links verschoben (auf der Hälfte zwischen Links- und Mittenanschlag).

Und jetzt? Denker

Gruß, Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#15
Mir schwant, das wird wieder ein toller Restaurationsbericht. Naja, eigentlich ist er das schon.
Hm, daß das Tuningrad mit dem Verlust der Farbe zu kämpfen hat, wäre mir neu. Denker
Aber ich lerne gern dazu.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#16
(30.07.2012, 22:28)lyticale schrieb: ...
Hm, daß das Tuningrad mit dem Verlust der Farbe zu kämpfen hat, wäre mir neu.
...

Mir auch... Flenne

[Bild: Marantz-2270_Thread01_05.jpg]
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#17
Ich denke, das wird Dreck sein. Bei meinen ging das zumindest immer mir einem Zahnstocher ab. Oldie
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#18
Oh, wenn ich es richtig sehe, ist in den "Tälern" nix silbernes zu sehen.
Also wohl tatsächlich kein Dreck ...
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#19
Ich müsste schoin richtig doofe Augen haben, wenn das Dreck wäre...

Mir ist grad Folgendes aufgefallen:
Ist der 2270 intern auf 220 Volt gestellt, schaltet das LS-Relais ganz normal nach 4 Sekunden.
Ist er hingegen auf 240 Volt gestellt, summt das Relais nach 5 - 8 Sekunden und bequemt sich dann irgendwann nach ein paar Sekunden zum Klicken...
Signalquelle ist egal, Speaker hingen keine dran...

Was kann das jetzt wieder sein?
Wir ham hier eher 230 als 240 Volt...

Schlaft gut, Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#20
Der Ruhestrom knickt wahrscheinlich etwas ein.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#21
Nö das kommt durch die Relais-Schaltung selbst, die bekommt jetzt sekundärseitig vom Trafo auch weniger Spannung, genau wie die Lampen usw.. auch. Jetzt ist die Spannung am Zeit-Glied kleiner - das wirkt sich dann auf die Zeit aus. Wahrscheinlich kommt dazu noch dass die Elkos vom Zeit-Glied nicht mehr so gut sind.

Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Passenger für diesen Beitrag:
  • errorlogin, lofterdings, New-Wave, ST3026
Zitieren
#22
Aalso, musste unbedingt über Mittag ein bisserl messen... Floet
Ich spiel mal den Erklärbär für andere Laien:

Den DC off-set habe ich wie im Service-Manual angegeben so gemessen:
Lautsprecher abgeklemmt, Volume auf 0, Source auf AUX, Voltmeter auf DC / Range 2 Volt, rote Messklemme an Left Speaker Out Rot, Schwarze Klemme an Schwarz, Receiver muss eingeschaltet sein und LS-Relais geklickt haben, dann Knopf Speaker Main drücken.

Mein DVM zeigte nun irgendwas um die .0065V schwankend um +/- .0020V an. Mit dem äußerst sensiblen Trimming Resistor auf der entspr. Endstufe (R762) bekomme ich den Wert auf etwa .0005V (schwankend +/- .0004V) runter.
Nach einiger Warmlaufzeit ist er wieder im Bereich von .0030V. Kann man nachregeln.
Muss man natürlich für beide Endstufen machen.

Die Werte sind ok, oder was meinen die Experten?
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#23
Next: Voltage Adjustment (Versorgunsspannung)

Das ist schon etwas blöder: von oben sind die Messpunkte J802 und J803 kaum zu erwischen, weil zu kurz und Zeugs im Weg. Von unten geht's schon besser, weil da halt Kabel angelötet sind:

[Bild: Marantz-2270_Thread01_07.jpg]

DVM auf DC / Range 100 oder 200 Volt. Marantz einschalten. Jetzt sollte idealerweise 35V DC anliegen. Wenn nicht, mit dem Trimming Resistor R809 entsprechend einstellen.

Mein 2270 kommt grad mal auf knapp 24-25 Volt, Kurbeln am Poti bringt bis auf einige Millivolt nix!
Stelle ich die Eingangsspannung von 240 auf 220 Volt zurück, liegen zumindest mal knapp 30 Volt an.

Gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass einige Elkos auf dem Power Supply Board platt sind und ich einfach alle tauschen sollte?

Gruertzi, Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • errorlogin, bodi_061, itruk48
Zitieren
#24
Tach auch....kann es nicht sein, dass die Spannung aufgrund eines nachgelagerten Defektes runtergezogen wird ? Vielleicht lieg ich ja auch falsch...
Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#25
So, jetzt noch Idle-current adjustment (Ruhestrom):

Bis Seriennummer 3900 misst man Pins J753 und J754.
Ab Seriennummer 3901 misst man die Punkte J756 und J754.
Das steht nicht im service manual, aber in einer service bulletin!

DVM auf DC / Range 100 oder 200 mV.
Da muss man schon etwas um die Ecke gucken, um die richtigen Pins zu erkennen und aufpassen, keinen Kurzen zu verursachen.
Der Ruhestrom lag bei etwa 11 bzw. 14 mV DC. Viel zu hoch!
Es sollen 5 mV sein. Dazu den Trimming resistor R763 (liegt neben dem vom DC off-set) gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann solange wieder im Uhrzeigersinn, bis 5 mV angezeigt werden.

Danach kann man noch mal den off-set checken.

So, genug erklärt für heute (ich hoffe, ich hab alless richtig gemacht und keinen Quatsch erzählt)...

Jens

PS.: Haha! Nachdem ich zumindest Offset und Ruhestrom nach Spezi eingestellt hatte, kratzt nun der rechte Kanal in einem bestimmten Frequenzspektrum...
Ich zitiere mal Jan: "Laß die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen." LOL
Immerhin: Wenn ich am Relais wackel, kann ich das Kratzen beeinflussen. Werde ich also mal Relais und Elkos auf dem Supply Board wechseln...
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • itruk48
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marantz 2270 restaurierungsbedürftig? rubinasfriend 31 2.353 14.12.2023, 10:08
Letzter Beitrag: vincent1958
  Balance-Poti Marantz 2270 rubinasfriend 5 838 09.06.2023, 23:48
Letzter Beitrag: rubinasfriend
  Marantz 2270 Skalenlampen einzeln kaufen? Bernd_J 12 2.747 02.01.2022, 15:47
Letzter Beitrag: vincent1958
  Pioneer C-21 refresh jtm 30 4.926 05.05.2021, 21:47
Letzter Beitrag: X-oveR
  Marantz Modell 18 - Die Mutter aller Marantz-Receiver applecitronaut 72 17.964 25.09.2019, 14:15
Letzter Beitrag: lukas
  Audio Pro A4-14 Refresh DJT 37 11.912 07.06.2019, 21:01
Letzter Beitrag: Young Fashion



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste