Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 2270 restaurierungsbedürftig?
#26
Mein 2275 klingt an meinen Tannoys auch viel zu Fett. Quasi unhörbar.
Darum Spielt er im Büro an zwei kleinen Summits.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#27
Das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe mit Verstärker Umschalter 4 Verstärker bzw. Receiver angeschlossen, keiner tanzt bassmässig so aus der Reihe wie ihr das beschreibt.Mein Sansui Seven hatte es im Bass etwas zu gut gemeint, da habe ich etwas abgesenkt.
Nun ist sicher aber auch keines der Geräte mehr im Neuzustand.
 
Zitieren
#28
Es war bei den ersten Solid States nicht unüblich, sie im Bassbereich überzubetonen. Meinen Rotel RA-800 von 1967 muss ich auch im Bass auf 9:00Uhr stellen, damit er halbwegs glatt überträgt. Das war aber so Mitte der 70er wieder vorbei. Nur die nicht abschaltbare Loudness hat sich bei einigen Herstellern noch bis Anfang der 80er gehalten.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#29
Nun gut, selbst wenn der Marantz bassmäßig etwas übertreiben sollte, ließe sich das mit dem MiniDSP bei mir korrigieren. In meinem Fall scheint der Marantz jedoch eher zu schwächeln, und zwar mit zunehmender Lautstärke, obwohl er quasi die doppelte Leistung des Yamaha hat. Im Vergleich fehlt ihm bei zunehmender Lautstärke die Kraft und es klingt undifferenziert. Das fällt gerade bei basslastiger Musik und insbesondere bei stark abgemischter Bassdrum auf.

Wenn ich in REW beide Receiver vergleiche, sind die Kurven sehr ähnlich aber da geht es auch nur um einen Sinuston und nicht um sich überlagernde Frequenzen.

Steht immer noch die Frage im Raum, was ich nun mache? Der Marantz ist noch absolut jungfräulich. Da können also durchaus schlappe Kondensatoren und/oder Transistoren drin sein. Nach einigen Jahre Nichtbenutzung bei meinen Eltern hatten anfänglich die Schalter und Potis etwas gekratzt, doch das war nach wenigen Tagen komplett weg. Machen die vielfach beschriebenen Komponententauschorgien, die man im Netz findet, einen Sinn oder ist das rausgeschmissenenes Geld?

Viele Grüße
Tilman
Zitieren
#30
ich würde den in eine werkstatt bringen und mal durchchecken lassen, in hamburg wuesste ich 2 wo ich hingehn kann ohne das die mir das fell über die ohren ziehn und unnnützes zeug machen.
hier im forum gibts doch auch paar spezis, vielleicht ist einer in der nähe deines wohnorts.

meine beiden marantze habe ich übrigens beide aus ersthand, bis auf die von mir ersetzte beleuchtung ist da glaube ich nie was gemacht worden, das potikratzen ist nach längerer standzeit normal, das verschwindet meistens bei benutzung, sonst etwas t6 tunerspray nehmen Floet
 
Zitieren
#31
Ich fürchte, ich habe hier im Allgäu nicht die allerbesten Karten. Smile

Ja, vermutlich ist es am sinnvollsten, den Marantz mal checken zu lassen. Ich muss nur zwei Probleme lösen:

1) Mein Vater hatte mir vorgelebt, lieber etwas mehr Geld in ordentliche Dinge zu investieren und diese dafür lange Zeit zu nutzen und entsprechend zu pflegen. Der Marantz sieht daher bis heute aus, wie frisch aus dem Karton geholt. Da ist nicht die geringste Abnutzung, geschweige denn irgendwo ein feiner Kratzer zu finden. Aus dem Grund hätte ich echt kein gutes Gefühl, ihn per Paketdienst zu verschicken.

2) Mein Vertrauen in andere Handwerker/Dienstleister geht gegen Null. Ich habe in meinem Leben gelernt, dass man immer alles besser selber macht, wenn es gut werden soll, weil andere sich (aus teilweise nachvollziehbaren wirtschaftlichen Gründen) nicht die entsprechende Mühe geben. Wenn ich schon sehe, dass jemand mit einem PH-Kreuzschraubendreher in einer Schraube mit PZ-Antrieb herumwerkelt oder mit bleifreiem Lot und 400 Grad an einer Pertinax-Platine herumbrät, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ich habe gerade neulich wieder so einen Reinfall erlebt, als ich für einen antiken Stuhl von einer hiesigen Polsterei neue Polster hatte anfertigen lassen wollen. Hätte ich es mal lieber selber gemacht.

Punkt 1 lässt sich ja noch lösen, und sei es durch persönliches Vorbeibringen. Wenn es eine weitere Reise ist, verbindet man es halt mit einem Kurzurlaub oder so. Aber Punkt 2? Wie finde ich jemanden, der gewissenhaft ist und noch sowas wie Handwerker-Ehre kennt?

Viele Grüße
Tilman
Zitieren
#32
früher hab ich regelmässig urlaub in obersdorf gemacht, damit ist leider vorbei.

ich hab keine ahnung von reparaturen, mache sonst auch gern vieles selber, aber dinge von denen ich nichts verstehe lasse ich lieber machen, es gibt leider wirklich viele gauner die nur dein geld wollen.
 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Balance-Poti Marantz 2270 rubinasfriend 5 841 09.06.2023, 23:48
Letzter Beitrag: rubinasfriend
  Marantz 2270 Skalenlampen einzeln kaufen? Bernd_J 12 2.752 02.01.2022, 15:47
Letzter Beitrag: vincent1958
  Marantz Modell 18 - Die Mutter aller Marantz-Receiver applecitronaut 72 17.996 25.09.2019, 14:15
Letzter Beitrag: lukas
  verpfuschter Marantz 2270 noch zu retten? applecitronaut 74 24.012 06.10.2016, 11:55
Letzter Beitrag: Powerhouse - Vintage - HiFI
  Marantz 2270 BI-PIN´s infinity 12 5.302 23.08.2016, 06:38
Letzter Beitrag: applecitronaut
  marantz 2270 Tape Monitor Massebrumm manitou0482 20 6.766 02.02.2015, 21:19
Letzter Beitrag: manitou0482



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste