Ich fürchte, ich habe hier im Allgäu nicht die allerbesten Karten.
Ja, vermutlich ist es am sinnvollsten, den Marantz mal checken zu lassen. Ich muss nur zwei Probleme lösen:
1) Mein Vater hatte mir vorgelebt, lieber etwas mehr Geld in ordentliche Dinge zu investieren und diese dafür lange Zeit zu nutzen und entsprechend zu pflegen. Der Marantz sieht daher bis heute aus, wie frisch aus dem Karton geholt. Da ist nicht die geringste Abnutzung, geschweige denn irgendwo ein feiner Kratzer zu finden. Aus dem Grund hätte ich echt kein gutes Gefühl, ihn per Paketdienst zu verschicken.
2) Mein Vertrauen in andere Handwerker/Dienstleister geht gegen Null. Ich habe in meinem Leben gelernt, dass man immer alles besser selber macht, wenn es gut werden soll, weil andere sich (aus teilweise nachvollziehbaren wirtschaftlichen Gründen) nicht die entsprechende Mühe geben. Wenn ich schon sehe, dass jemand mit einem PH-Kreuzschraubendreher in einer Schraube mit PZ-Antrieb herumwerkelt oder mit bleifreiem Lot und 400 Grad an einer Pertinax-Platine herumbrät, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ich habe gerade neulich wieder so einen Reinfall erlebt, als ich für einen antiken Stuhl von einer hiesigen Polsterei neue Polster hatte anfertigen lassen wollen. Hätte ich es mal lieber selber gemacht.
Punkt 1 lässt sich ja noch lösen, und sei es durch persönliches Vorbeibringen. Wenn es eine weitere Reise ist, verbindet man es halt mit einem Kurzurlaub oder so. Aber Punkt 2? Wie finde ich jemanden, der gewissenhaft ist und noch sowas wie Handwerker-Ehre kennt?
Viele Grüße
Tilman