Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Accuphase 303x Endstufenrelais Defekt?
#1
Mein Accu brauch zirka 3 Minuten um nachdem Einschalten die Endstufen freizuschalten. Mich stört das nicht weiter allerdings hab ich die Befürchtung das sie in absehbarer Zeit ganz den Geist aufgeben. Hat jemand Erfahrung damit und weiß was das ungefähr kosten wird sie zu erneuern? 

VG
Kurt
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#2
Bei dem Accuphase E-303X liegt dieses Phänomen an einem Elko (330µF), welcher zu wenig Kapazität hat. Die Zeit, bis das Relais anzieht, wird nun immer länger, bis man den Elko erneuert.

Beste Grüße
Armin
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Phonari, HiFi1991, Tom, kandetvara
Zitieren
#3
Moin zusammen.  Hi

Weiß zufällig jemand wo man für den Accu ein Power Protection Modul - Panasonic HA 12002 bekommen könnte. 
Bin für jede Hilfe Dankbar.

VG
Kurt
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#4
Du meinst sicherlich das Protection IC oder?
Sicher das es defekt ist?

[Bild: HA12002.jpg]

https://www.ebay.de/itm/1Pcs-HA12002-120...SwJRZaUgle
Zitieren
#5
An dem liegt es auch nicht. Wenn die kaputt sind (was sehr selten der Fall ist) schaltet das Gerät gar nicht mehr durch.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#6
woran es liegen könnte hatten wir ja auch schon beim F80, evtl. ist es beim Accu ein ähliches Problem.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#7
Bei verzögertem Schalten der Schutzschaltung liegt es entweder an dem als Zeitglied eingesetzten Kondensator oder daran, dass eine der beiden Endstufen einen zu hohen DC-Anteil am Ausgang hat.

Ging es beim TA-F80 nicht um ein Schaltnetzteil und einen Optokoppler?

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#8
Alle Werte die an dem IC ankommen entsprechen den Spezifikationen
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#9
ja Armin, aber an Pin5 (AC detect) bei diesem Protection IC müßen -3,7v anliegen, wenn die nicht oder nur zu gering anliegt schaltet das nicht frei.
Vielleicht ist das hier ähnlich gelagert aber dazu müßte man das SM befragen und das hab ich nicht.

zu langsam, hast Du den C den Armin genannt hat erneuert?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#10
Ich kann das nicht ich hab ihn zur Reparatur gegeben. Er rief vorhin an und sagte mir was er gemessen hat. Er Repariert auch unsere Meier Sound PA als einer der wenigen in Deutschland also gehe ich davon aus das er weiß was er tut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#11
Ich finde den HA Protection ci nur bei Ebay und dann aus China. Da würde das Teil erst in 2 - 6 Wochen hier sein das ist viel zu spät  Flenne
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#12
UK, ca. 10 Tage

https://www.ebay.de/itm/HA12002-Integrat...Swtz5c-iFB
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#13
Ok danke für den Link. Sucht ihr anders hatte zwar auch mittlerweile Angebote aus Frankreich und UK gefunden den aber noch nicht.  Denker
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#14
jeder sucht anders, manche ständig  Kaffee

anbei, ist der uPC1237 zum ha12002 kompatibel?
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#15
Das ist jetzt das nächste Problem, da wäre ein Original wohl am besten aber das wird dann bestimmt nicht einfach.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#16
Die verlinkten sind HA12002 wie der verbaute. Den uPC1237 fand ich bei der Sucherei nach Protection-IC. In ner Vergleichsliste fand ich beide nicht zusammen.
ICs mit gleichen Eigenschaften wurden oft von verschiedenen Hersteller gefertigt und mit verschiedenen Bezeichnungen vertrieben.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#17
Ich hab jetzt mal den PIA Service angeschrieben, hoffe die können mir weiterhelfen.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#18
der oben von mir verlinkte kommt aus Frankreich, sollte also auch ziemlich flink in D sein
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#19
Zitat:anbei, ist der uPC1237 zum ha12002 kompatibel?


nein....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Gorm, Phonari
Zitieren
#20
(10.11.2019, 14:44)Gorm schrieb: Die verlinkten sind HA12002 wie der verbaute. Den uPC1237 fand ich bei der Sucherei nach Protection-IC. In ner Vergleichsliste fand ich beide nicht zusammen.
ICs mit gleichen Eigenschaften wurden oft von verschiedenen Hersteller gefertigt und mit verschiedenen Bezeichnungen vertrieben.

Den upc gibts wieder von Unisonic in Neu.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#21
Ich habe jetzt mal in den Schaltplan des E-303X geschaut, dort steht ein handschriftlicher Hinweis (von mir, vor Jahren dort hineingekritzelt) - alle fünf Elkos in der Schutzschaltung erneuern! Es handelt sich um C1 (10µF/25V), C2 (330µF/10V), C3 (10µF/25V), C4 (100µF/10V) und C7 (100µF/10V). Erneuert man diese fünf Elkos wird die Schutzschaltung zu 95% wieder korrekt arbeiten. Sind also beide Endstufen intakt, sollten die Relais auch wieder klicken- und zwar nach etwa 3-5 Sekunden.

2017 hatte ich auch mal einen E-303X auf dem Tisch, der erst stark verzögert freischaltete. Da hatte ich ebenfalls das HA12002 in Verdacht - aber nach Austausch ergab sich das exakt gleiche Bild. Erst nach Austausch der Elkos war alles wieder in Ordnung.

Also, lieber Phonari, sage das mal bitte Deinem Spezialisten.

Beste Grüße
Armin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Phonari, Tom
Zitieren
#22
Werde ich machen falls wir keinen Erfolg haben. 

VG
Kurt
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#23
So Teil getauscht Gerät funktioniert wieder wie es soll. Danke nochmal für die Hilfreichen Infos.

VG
Kurt
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#24
Dann hat der Kollege aber sicherlich auch die fünf Elkos erneuert, gell?

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#25
(15.11.2019, 10:30)Armin777 schrieb: Dann hat der Kollege aber sicherlich auch die fünf Elkos erneuert, gell?

Beste Grüße
Armin


Nö war nicht nötig. 

VG
Kurt
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Accuphase E205 Trafo defekt Jürgen M.S. 41 3.293 17.02.2024, 00:33
Letzter Beitrag: Jürgen M.S.
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 414 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Accuphase DP-70 Lade geht nicht Siamac 5 817 27.10.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Armin777
  Accuphase C-200 Tobifix 2 972 19.09.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Tobifix
  Accuphase P600 yamahamx1000 59 14.977 05.07.2023, 14:34
Letzter Beitrag: RolfNoot
  Reparaturanfrage Accuphase LCD Display Siamac 65 9.153 15.05.2023, 23:06
Letzter Beitrag: Siamac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste