Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Accuphase P600
#1
Hallo habe mich hier angemeldet, mein Problem bei emeiner P600 wenn ich sie mit minimaler Lautstärke einschalte, ca 0,003 Watt
geht ein Kanal nicht entweder der linke oder der rechte Kanal. Nach kurzen drehen am Lautstärke Regler auf ca 1 Watt geht der Kanal wieder.
Gruss yamaha
Zitieren
#2
Relais kaputt.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Vintage-Freund, , RetroFelix, HVfanatic
Zitieren
#3
Hallo bei accuphase ist es ja schwierig, da es keine schaltpläne gibt.
habe schon stunden im internet verbracht, ohne Erfolg. gibt es solche Relais noch ?.
gruss yamaha
Zitieren
#4
Hallo Yamaha,
ich habe mir jetzt deinen Faden im Nachbarforum
angelesen.
Was ist los mit dir?
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#5
Man sagt auch Wanderbaustelle dazu LOL
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • , winix
Zitieren
#6
(13.12.2020, 12:04)x-oveR schrieb: Hallo Yamaha,
ich habe mir jetzt deinen Faden im Nachbarforum
angelesen.
Was ist los mit dir?

Hallo könnte ja sein das hier jemand eine andere Idee hat,  oder was das für Relais sind,oder hier er zufällig ein Service manual hat
und gegen Bezahlung einscannen könnte.
gruss yamaha
Zitieren
#7
Warum sollte man eine andere Idee haben? Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Relais. So was kommt bei ollen Verstärkern sehr häufig vor. Also Relais austauschen oder säubern, fertig.
Zitieren
#8
Ich stelle mir die Frage, ob jemand so ganz ohne Ahnung an so einem Gerät herumfummeln sol!te. Das ist immerhin ne P600...zum Glück nicht meins.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RetroFelix für diesen Beitrag:
  • Deubi
Zitieren
#9
(13.12.2020, 12:48)yamahamx1000 schrieb:
(13.12.2020, 12:04)x-oveR schrieb: Hallo Yamaha,
ich habe mir jetzt deinen Faden im Nachbarforum
angelesen.
Was ist los mit dir?

Hallo könnte ja sein das hier jemand eine andere Idee hat,  oder was das für Relais sind,oder hier er zufällig ein Service manual hat
und gegen Bezahlung einscannen könnte.
gruss yamaha
Wenn es der selbe Amp wie im Nachbarfaden ist
dürfte das Relais das kleinste Problem deines "Kumpels"
seien.
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • Matt01
Zitieren
#10
(13.12.2020, 12:50)andisharp schrieb: Warum sollte man eine andere Idee haben? Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Relais. So was kommt bei ollen Verstärkern sehr häufig vor. Also Relais austauschen oder säubern, fertig.

Hallo bei so einer grossen Endstufe kann man ja nicht irgendein Relais einbauen, muss ja von den Werten und auch Grösse auch passen ?
Die Frage wo kriege ich die Info welche Relais das sind.
gruss yamaha
Zitieren
#11
als erstes würde ich doch mal die beschriftung auf dem alten auswerten.
ich meine aber auch das das relais wohl das geringere problem sein dürfte.
im anderen forum wurden ausreichend tips gegeben um den ursachen nachzugehen.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#12
All diese Fragen hast du vor über einem Jahr bereits in einem anderen Forum gestellt. Damals wurde das Gerät augenscheinlich von irgendeinem befreundeten Reparierer weitgehend zerlegt und festgestellt, dass alle Leistungstransistoren defekt sind. Ausserdem der Transformator, und anscheinend auch schon damals die Relais.
Aus dem Kauderwelsch im Hifi-Forum wird man kaum schlau, und man MUSS zwangsläufig davon ausgehen, dass es den dort erwähntnen Fachmann gar nicht gibt. Vermutlich sprachst du damals von dir selbst ?
Heute läuft das Gerät anscheinend wieder. Also sind alle Transistoren erneuert worden, und der Transformator hat sich anscheinend auch wieder selbst repariert. Ein Wunder....

Solte es jemals einen Fachmann gegeben haben, der das Gerät damals repariert hat, hätte der mit Sicherheit auch eine Bezugsquelle oder einen Ersatz für irgendwelche Relais in Erfahrung bringen können.

In deinen "Geschichten" pass nichts, aber auch gar nichts zusammen.

Trotzdem wünsche ich dir selbstverständlich viel Erfolg.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • , RetroFelix, Frank K., __diz__
Zitieren
#13
(13.12.2020, 13:05)scope schrieb: All diese Fragen hast du vor über einem Jahr bereits in einem anderen Forum gestellt. Damals wurde das Gerät augenscheinlich von irgendeinem befreundeten Reparierer weitgehend zerlegt und festgestellt, dass alle Leistungstransistoren defekt sind. Ausserdem  der Transformator, und anscheinend auch schon damals  die Relais.
Aus dem Kauderwelsch im Hifi-Forum wird man kaum schlau, und man MUSS zwangsläufig davon ausgehen, dass es den dort erwähntnen Fachmann gar nicht gibt. Vermutlich sprachst du damals von dir selbst ?
Heute läuft das Gerät anscheinend wieder. Also sind alle Transistoren erneuert worden, und der Transformator hat sich anscheinend auch wieder selbst repariert. Ein Wunder....

Solte es jemals einen Fachmann gegeben haben, der das Gerät damals repariert hat, hätte der mit Sicherheit auch eine Bezugsquelle oder einen Ersatz für irgendwelche Relais in Erfahrung bringen können.

In deinen "Geschichten" pass nichts, aber auch gar nichts zusammen.

Trotzdem wünsche ich dir selbstverständlich viel Erfolg.
Hallo die P600 läuft seit 6 Monaten gut, der defekt ist seit ein paar Wochen. Es sind alle transistoren getauscht, die grossen Einschalt Wiederstände
und die Spannungs versorgung auf 23o Volt umgestellt. ein Kumpel hat das alles gemacht. Relais hat er keine getauscht.
gruss yamaha
Zitieren
#14
Du müsstest bitte mal korrekt zitieren, das ist sonst noch unübersichtlicher.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RetroFelix für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#15
Also sind die "alten" Probleme weitgehend behoben. Mach doch einfach mal ein Foto vom Relais und stell es hier ein, dann wird man schon erkennen können um was es sich handelt und was man einbauen könnte.

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#16
Moin,

ist doch ganz einfach, dein Kumpel soll sich der Endstufe annehmen !
Selbst kannst Du eh nix machen und auf den Relais steht bestimmt was drauf.

Grüße
Arnold
Pril2
Zitieren
#17
So ein doch hochwertiges Gerät gehört in kundige Hände, zwecks fachgerechter Revision und Reparatur. Wer sich so was "leisten" kann, der sollte auch bereit sein, für eine entsprechende Instandsetzung ins Sparschwein zu greifen. Zum rummurksen zu schade, meine Meinung.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • , Deubi
Zitieren
#18
Hallo Danke für die Antworten, habe gerade mit meinen Kumpel telefoniert, wird die P600 nächste Woche abholen.
Gebe dann hier Bescheid wenns geklappt hat.
Gruss yamaha
Zitieren
#19
Vielleicht fehlt mir da was....

Aber wenn man so ein "Monster" von Verstärker sein eigen nennt... wieso trägt man diese Schöne Gerät dann nicht zu einer Werkstatt die es zu Hauf gibt... und lässt es mit Garantie Reparieren?


Bei dem Gerät sollte einen die paar Kröten es doch wert sein.

Besonders hat man das Gesuche nicht und hat die Garantie auf die Reparatur ... bei DEM GERÄT DOCH WICHTIG oder? Sad2
Ein Leben voller Wohlklang mit DUAL!
viele Grüße aus dem Frankenland
Daniel
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Analogon für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#20
Die Fachkundigkeit der Werkstatthände unterscheidet sich manchmal enorm.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#21
Hallo habe keine Werkstatt gefunden die eine P 600 reparieren könnte. Es ist kein PIA Gerät.
wenn wer einen guten Laden kennt, dann bitte um Adresse.
Gruss yamaha
Zitieren
#22
(15.12.2020, 17:39)Analogon schrieb: Vielleicht fehlt mir da was....

Aber wenn man so ein "Monster" von Verstärker sein eigen nennt... wieso trägt man diese Schöne Gerät dann nicht zu einer Werkstatt die es zu Hauf gibt... und lässt es mit Garantie Reparieren?

Bei dem Gerät sollte einen die paar Kröten es doch wert sein.
Besonders hat man das Gesuche nicht und hat die Garantie auf die Reparatur ... bei DEM GERÄT DOCH WICHTIG oder? Sad2


Naja, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema ab!

Der TE versucht seit Anbeginn seines Problems immer korrekt und höflich zu bleiben, wird aber ständig und das auch im HiFi Forum, blöd von der Seite angewetzt!
Es wird schon seinen Grund haben weshalb er die Kiste nicht beim Autorisierten reparienen lassen möchte, vermutlich liegts auch ganz einfach an der wirtschaflichen Komponente.

Der Accu ist noch max. EUR 5000.- Wert, die Reparatur kostet etwa die Hälfte des Zeitwerts... ist ja schon fast ein klassischer Totalschaden. Zumal PIA und Konsorten ihre Monopolstellung ausnützen und sich nicht mal ansatzweise befleißigt fühlen eine nicht PIA-Kiste anzugreifen.

Irgendwie eine richtig beschissene Situation wenn man einen reparaturbedürftigen Accuphase sein Eigen nennt.
Tipp am Rande: Schau mal in Richtung Schweiz, die sind nicht so präpotent und reparieren auch Accuphase und McIntosh ohne PIA bzw. AC Aufkleber...... falls noch Bedarf besteht!

Zum Glück hat der TE ja einen Kumpel der ihm unter die Arme greift und einiges möglich gemacht hat (siehe HiFi-Forum Thread) den abgesehen von wenigen hilfsbereiten Kollegen hier im Board erntete er mit dieser Anfrage eh nur Häme und Belehrungen.

War jetzt nur eine kurze Zusammenfassung meinerseits,

Grüße Werner
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an rindenmulch für diesen Beitrag:
  • Tom, Powerhouse - Vintage - HiFI, spocintosh, Deubi, Gorm, lyticale, mmulm
Zitieren
#23
Ohne Schaltplan mMn schwierig jemand zu finden der für s/eine Reparatur die Hand ins Feuer legen würde.
Ich habe glaub 2 Jahre in der Bucht gesucht, bis ich die für P-400 u. C-230 hatte.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#24
(13.12.2020, 13:29)bikehomero schrieb: Also sind die "alten" Probleme weitgehend behoben. Mach doch einfach mal ein Foto vom Relais und stell es hier ein, dann wird man schon erkennen können um was es sich handelt und was man einbauen könnte.

Scheitert jetzt vermutlich daran, dass TE das Relais als solches nicht identifizieren kann.

Auf dem Endstufenblock gibt es je ein Relais. Das wird aber eher den Eingang stummschalten, weil zu mickrig.

[Bild: hJgcia4.jpg]

Direkt an den LS-Klemmen kann ich nichts entdecken. Bliebe nur der Klumpen vor den beiden Elkos. Das ist ohne Frage ein Relais, auch in der erwarteten Ausführung. Nur kann es auch für die Einschaltverzögerung zuständig sein. Obwohl … sind ja gleich die Stecker der Endstufen daneben. Müsste man sich mal von unten anschauen.

[Bild: 90uPSgj.jpg]

EDIT: Sehe gerade, zwischen Elko und Trafo … wenn es unten genauso aussieht, es also zwei sind, wären das die Ausgangsrelais.
Zitieren
#25
Zitat:Der TE versucht seit Anbeginn seines Problems immer korrekt und höflich zu bleiben, wird aber ständig und das auch im HiFi Forum, blöd von der Seite angewetzt!


Möchte auch meine 2 cent dazu abliefern
Ich kann das alles nicht verstehen. Obwohl der TE angeblich auf einen befreundeten Fachmann zurückgreifen kann, der das Gerät in  der Vergangenheit bereits aufwendig repariert haben soll, wird jetzt wegen zwei oxidierten Kontaktstellen ein kleines "Drama" konstruiert.

Dabei wäre alles so einfach, und in einer Stunde abgehakt, wenn der TE diesen Mensch einfach wieder aufsuchen würde. Wären die Relais (wider Erwarten) nicht aufzufrischen, wüsste dieser unbekannte Mensch natürlich, was er dort einsetzen müsste, damit alles wieder so spielt wie es soll.

Aber was erwartet der TE eigntlich genau von denen, die das Thema hier lesen?  Jemand der an einer Endstufe den Deckel aufmacht, und sich ein kleines bisschen auskennt, braucht keine Hilfe bei solchen Mini-Wartungsarbeiten...Das ist Knallfrosch-Niveau Wink3

Ich gebe zu:  Ich verstehe das alles nicht....Klärt mich bitte kurz auf, damit ich es begreifen kann. Drinks
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, uli_d, ILRAK, Analogon, Test
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Accuphase E205 Trafo defekt Jürgen M.S. 41 3.254 17.02.2024, 00:33
Letzter Beitrag: Jürgen M.S.
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 409 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Accuphase DP-70 Lade geht nicht Siamac 5 810 27.10.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Armin777
  Accuphase C-200 Tobifix 2 965 19.09.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Tobifix
  Reparaturanfrage Accuphase LCD Display Siamac 65 9.107 15.05.2023, 23:06
Letzter Beitrag: Siamac
  accuphase e 306 :Birnen Pino 3 1.249 20.10.2022, 14:50
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste