Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Externer DA Wandler über optische Verbindung
#1
'n Abend,

ich hab so'n kleinen Sony CDP-S1 gekauft aber mir gefällt die Qualität der DA Wandlung nicht.

Jetzt gibt es einen optischen Digitalausgang an dem Gerät, da kann ich das Signal abgreifen. Was gibt es denn momentan an gut und günstige kleine DA Wandler, die über ein optisches Kabel angeschlossen werden können (und wie sind eure Erfahrungen damit).

Viele Grüße, Tony
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
Zitieren
#2
Ich glaube kaum, nein ich bin mir sicher, dass ein anderer Wandler etwas am Klang ändern wird.
Zitieren
#3
Das wäre schade. Der CDP des "Scenario 7" Players zum Beispiel war da viel dichter am Sound der "großen" Sonys.
Und weshalb sollte ein besserer (externer) Wandler kein besseres Analogteil haben?
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
Zitieren
#4
Weil es so ist.
Zitieren
#5
Was Entlein, möglicherweise, ausdrücken wollte;
Alle D/A sind schon immer besser als Gaslicht.  Floet
Ich würde sagen das Toslink (Glasfaser) schon einen
Flaschenhals darstellt.
Fazit:
Mach dich nicht verrückt und versuche einfach mal was
geht.
(es gibt so kleine billige Dinger vom Chinamann, da ist
das Risiko überschaubar... Floet )
Aber die Bäume werden da wohl auch nicht in den Himmel
wachsen.
Thumbsup
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#6
Wie sollte Glasfaser ein Flaschenhals sein? Da werden digitale Daten übertragen. Wenn das nicht klappt, kommt nichts an, aber der Klang verschlechtert sich ganz sicher nicht. Oder zeigt dein Browser alles verwaschen an, wenn die Daten nur langsam tröpfeln? Lol1

Ihr Wundergläubigen seid echt völlig von der Rolle.
Zitieren
#7
Tja,
scheinbar erlaubt die Ente keinen erkenntnissgewinn
abseits des heiligen Tümpels.
Schade. LOL
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#8
Hallo Peter,

mich würde tatsächlich sehr interessieren, inwieweit die optische Verbindung den Flaschenhals darstellt. Geht es um Qualität oder Bandbreite? Gibt es Unterschiede?
Viele Grüße
Stephan

---
Discogs
Zitieren
#9
Die Diskussion geht um das Thema "zusätzliche 2 Formatwandlungen" durch die "elektrisch zu Licht" und am anderen Gerät "Licht nach elektrisch" Wandler, die bei Coax-Verbindung über Cinch entfallen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#10
(16.02.2020, 08:06)nice2hear schrieb: Die Diskussion geht um das Thema "zusätzliche 2 Formatwandlungen" durch die "elektrisch zu Licht" und am anderen Gerät "Licht nach elektrisch" Wandler, die bei Coax-Verbindung über Cinch entfallen.

Öhm... aber es geht doch um eine rein digitale Umwandlung. Ohne Komprimierung. Das heißt, ich könnte 1000x zwischen elektrisch und optisch wandeln und hätte noch immer zu 100% das gleiche Signal. Zumal die Wandlung selbst für ältere Wandler keinerlei Herausforderung darstellt.
Viele Grüße
Stephan

---
Discogs
Zitieren
#11
Zitat:Ich würde sagen das Toslink (Glasfaser) schon einen
Flaschenhals darstellt.


Sage mal "Spätzelchen"....Wo hast du das denn wieder aufgeschnappt? Ist dir die Sache mit dem Jitter wieder zu Kopf gestiegen? Lol1 
Bleibt man unter 2 Meter Länge, ist die Differenz sogar messtechnisch nur mit größtem Aufwand nachweisbar. Toslink besteht übrigens nicht aus Glasfasern.

Was hier nun wirklich nicht funktuioniert, sind Umsteckorgien zwischen Lichtleiter und Koax, deren Eigenschaften dann "mal eben so" erhört werden können.
Das stammt aus dem Märchenbuch.


Zitat:scheinbar erlaubt die Ente keinen erkenntnissgewinn


Den gibt´s durchaus. Es ist aber alles andere als uninteressant, wie man zu einem Erkenntnisgewinn gelangt ist.
Also stellt sich zuerst die Frage, ob man etwas über SPDIF & Toslink, oder aber etwas über irgend eine Person, und deren subjektive Eindrücke (möglicherweise auch deren Einbildungskraft) erfahren möchte.

Ich frage also vorsichtshalber  nochmal nach :    Worum geht´s hier ? Thumbsup Thumbsup

Zitat:Geht es um Qualität oder Bandbreite?


Es geht um "Jitter".   
Hat der leidenschaftliche  Audiophile davon im Netz gelesen, gibt es kein Halt.....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, 0300_infanterie
Zitieren
#12
aurex schrieb:Öhm... aber es geht doch um eine rein digitale Umwandlung. ......

ist ja auch nur eine Diskussion, die hier auch nicht weitergeführt werden braucht, weil Thomas sein SONY anyway nur optical out hat für digital.

Entweder er will das mal probieren, oder ni.... nee falsch, er will das ja mal probieren, darum fragt er hier nach Empfehlungen. Un da gibt sicher viele die da was sagen.. ich nicht. Weil es gibt sie schon zigfach im Forum mit teils schrägen Threads. Floet
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • aurex
Zitieren
#13
Moin Tony,

ich hab nen SMSL Sanskrit im Einsatz, funktioniert ganz ausgezeichnet und ist für nen schmalen Taler zu haben. Der hat 3 umschaltbare Eingänge (opt, coax, usb) ...

[Bild: smslv9uz3.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Kimi, nice2hear, karl50, Lynnot, stephan1892, Tom, , Mr.Hyde
Zitieren
#14
(16.02.2020, 01:33)x-oveR schrieb: Tja,
scheinbar erlaubt die Ente keinen erkenntnissgewinn
abseits des heiligen Tümpels.
Schade.  LOL

Da wo du deine Erkenntnisse gewinnst, verklappen andere ihren Müll.
Zitieren
#15
Hab ihr lange keinen Sex gehabt oder warum seid ihr so auf Krawall gebürstet?
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Helmi, Das.Froeschle, stephan1892
Zitieren
#16
Die Onkyo Vorstufe gefällt  LOL Welches Modell ist das ? 
Sorry für OT..
"Autofocus has ruined quality"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#17
Es ist Sonntag, da muss man sich unbedingt im OFF so richtig schön auskotzen. 


Cartangry
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , spocintosh
Zitieren
#18
(16.02.2020, 10:08)Kimi schrieb: Die Onkyo Vorstufe gefällt  LOL Welches Modell ist das ? 
Sorry für OT..

Eine Onkyo P388F Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#19
Das kann schon was bringen.
Ich hab hier Grad so eine wunderbare Kiste zum Verkauf
https://old-fidelity-forum.de/thread-37751.html
Bei Interesse ne pn, dann probierst du und wenn es dir was bringt dann behältst du.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiefton für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#20
Ich würde auf sowas setzen
https://www.ebay.de/itm/Audio-Alchemy-D-...4401824162
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie spielt Ihr FLAC und MP3 Dateien über eure Anlage ab ? razak 271 64.675 20.05.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Mike2018
  Zusatzgerät um den Bereich über 104Mhz abzudecken sankenpi 45 7.931 16.04.2021, 17:11
Letzter Beitrag: SiggiK
  Endlich, nach über 40 Jahren Diskussionen. jagcat 39 8.715 18.03.2021, 15:06
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Suche Info über große Coral Lautsprecher wus 10 3.106 13.01.2021, 18:57
Letzter Beitrag: speakermaker
  [auf der Suche nach] Mini-Verstärker für Verbindung von TV mit Lautsprechern Miles77 19 4.146 17.12.2020, 09:23
Letzter Beitrag: Miles77
  Tröten - Aufstellort und Fragen über Fragen DarknessFalls 20 6.694 07.02.2019, 22:47
Letzter Beitrag: DarknessFalls



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste