Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endlich, nach über 40 Jahren Diskussionen.
#1
Neue, neutrale Messungen bei Lautsprecherkabeln!

https://www.lowbeats.de/messungen-fuer-l...stmethode/
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • Jörgi, HVfanatic
Zitieren
#2
Die Never Ending Story , Martin , zum Xten Male .

Bin gespannt , wieviele Leuts nach diesem Faden das Forum verlassen UndWeg

Gruß
Jörgi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jörgi für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#3
Nein. leider garnichts neues. Daß niedrig-impedante Kabel zur Energieübertragung sinnvoll sind wußte man schon bevor es HiFi gab. Und die bildliche Darstellung dieser Binsenweisheit ist ebenfalls hinlänglich bekannt, gerne auch in ähnlicher Form zur Darstellung des gering(er)en Dämpfungsfaktors mancher Verstärker-Technologien verwendet. Schade, aussagekräftigere Ergebnisse wären spannend gewesen, wenn die "Welten" an Unterschieden, die den "besseren" Kabeln nachgesagt werden, hier erkennbar werden würden.  Pleasantry
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#4
Zwischen dem "schlechtesten" Kabel aus dem Baumarkt und dem "besten" in Test lagen demzufolge 2.395,- Euro bei einem Qualitätsverlust von "gemessenen" 4,7%. Alle Wetter. Ich bin mir sicher, dieser Unterschied liegt weit unterhalb jeder Hörschwelle.

Beste Grüße
Armin
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Ivo, jagcat, olsen, ILRAK, , General Wamsler, HVfanatic, Begleitschaden, spitzenwitz, Dual-Tom, wardenclyffe, Dirk F
Zitieren
#5
Wir ham da n neues Messverfahren entwickelt, sagen aber nicht welche Parameter berücksichtigt werden sondern posten nur ein paar belanglose Screenshots vom Oszi.
Tolle Wurscht.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • , scope, HVfanatic, dupdi
Zitieren
#6
Bitte gehen sie weiter....hier gibt es nichts zu sehen!  Floet

Ehrlich? Wer nach Schlägen schreit, der soll sie auch bekommen. Hier bleibt kein Wunsch unerfüllt.... Raucher
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • spitzenwitz
Zitieren
#7
Endlich nach über 40 Jahren.......nichts Neues.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, RetroFelix
Zitieren
#8
Rolley  Ähm ... war was? Es klang ein wenig nach einem Reissack
Zitieren
#9
Sicherlich gibt es neben den hier aufgeführten noch weitere Faktoren, die das Übertragungsverhalten von Lautsprecherkabeln beeinflussen. In Frage käme unter anderem die Qualität der verwendeten Isolationsmaterialien mitsamt ihrer spezifischen Ladungsspeichereffekte.

Da bin ich mal gespannt  Lol1

Olsen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an olsen für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#10
Och nööö.....lass mal...Wink3
Zitieren
#11
Ich warte auf die Messergebnisse für Klangunterschied bei LAN oder LWL (oder USB) Kabeln. Da wird wohl bei lowbeats noch an der zuverlässigen gewinnbringenden Messmethode gearbeitet. Dann kann lowbeats sagenhafte Artikel über Kabelklang verfassen können und die HiFi-Kabel-Industrie anbieten bereitwillig Testexemplare bereitstellen. Der Leser erfährt aus diesen gesponsorten wort-poetischen Studien bei lowbeats die gemessene Wahrheit über den Vorteil exklusiver und mondäner Leitungen. Eine Win-Win Situation für alle!

Bis dahin werde ich schauen ob sich eines der hier beschriebenen Effekte https://www.lowbeats.de/klangtuning-fuer...-zugewinn/ bei mir umsetzen lässt.

Grüße
Rincewind

P.S.
Lässt sich der Klang von WLAN Verbindungen durch Stickstoff-Spray verbessern?
Zitieren
#12
Klangliche Unterschiede konnte ich zwischen diesen nicht ausmachen.
Beide sorgen in gleichem Maße für mehr Ruhe und „Hintergrundschwärze“ im Klangbild.

Lol1 Lol1Was das auch immer sein soll Lol1 Lol1

Olsen
Zitieren
#13
(27.07.2020, 14:18)olsen schrieb: Klangliche Unterschiede konnte ich zwischen diesen nicht ausmachen.
Beide sorgen in gleichem Maße für mehr Ruhe und „Hintergrundschwärze“ im Klangbild.

Lol1 Lol1Was das auch immer sein soll Lol1 Lol1

Olsen

Ist aber auf jeden Fall schon einmal notiert für's nächste Bullshit-Bingo... Thumbsup
Zitieren
#14
Das größte Klanghemmnis bei Computern ist ausgerechnet ihre Rechenleistung.
Sie sind elektromagnetische Gewitterstürme und eine wahre Brutstätte für Jitter.

Was für ein geiler Laden  LOL In ihrer Klangpoesie ganz weit vorn  Lol1 Lol1

Raucher Olsen
Zitieren
#15
(27.07.2020, 14:18)olsen schrieb: Klangliche Unterschiede konnte ich zwischen diesen nicht ausmachen.
Beide sorgen in gleichem Maße für mehr Ruhe und „Hintergrundschwärze“ im Klangbild.

Lol1 Lol1Was das auch immer sein soll Lol1 Lol1

Olsen

Hintergrundschwärze ist eine postulierte Form von Schwärze, die nicht direkt hörbar ist, aber über den Schall wechselwirkt.
Thank God, I'm an Atheist
Zitieren
#16
(27.07.2020, 14:35)emanreztuneB schrieb:
(27.07.2020, 14:18)olsen schrieb: Klangliche Unterschiede konnte ich zwischen diesen nicht ausmachen.
Beide sorgen in gleichem Maße für mehr Ruhe und „Hintergrundschwärze“ im Klangbild.

Lol1 Lol1Was das auch immer sein soll Lol1 Lol1

Olsen

Hintergrundschwärze ist eine postulierte Form von Schwärze, die nicht direkt hörbar ist, aber über den Schall wechselwirkt.
Gerührt oder geschüttelt  Lipsrsealed2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an olsen für diesen Beitrag:
  • dupdi
Zitieren
#17
Keine Ahnung, habe nur etwas aus der Weltraumforschung verwendet und ein klein wenig geändert. Ist aber ebenso nur grauste Theorie... 

"Dunkle Materie ist eine postulierte Form von Materie, die nicht direkt sichtbar ist, aber über die Gravitation wechselwirkt."
Thank God, I'm an Atheist
Zitieren
#18
Macht mal den Hosenstall wieder zu, bevor es peinlich wird.... Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#19
Dark Matter kann man sich auf Amazon angucken. Ist leidlich unterhaltsam.
Zitieren
#20
Grosses Kino, ganz grosses Kino!

Man weiß nicht wie und was getestet wurde, aber es gibt Unterschiede! Genial! Qualitätsjournalismus pur!
Gruß
Roland
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an RolandL für diesen Beitrag:
  • dupdi, , scope
Zitieren
#21
(27.07.2020, 14:18)olsen schrieb: ...„Hintergrundschwärze“ im Klangbild.
Was das auch immer sein soll

Der Inhalt eines schwarzen Loches.
Zitieren
#22
Also wie bei ne Dampfmaschien, wo in ein schwattes Loch die Kohle reinkommt, verschwindet se auch hier?  Denker
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#23
Gerade bei Kabeln im "HiEnd"-Bereich verschwindet die Kohle schneller (und wirkungsloser) als in einer Dampfmaschine. UndWeg
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, olsen, scope, havox
Zitieren
#24
In den folgenden Feldversuchen muss Kabel 2 nun gegen zwei Kabel antreten. Raucher
Zitieren
#25
Eine wundervolle Kohlesenke...

https://www.audio-markt.de/market/naim-a...7832583307

Das Ding bringt alles ins Lot. Habe gleich 5 Stück bestellt. Aber wer baut jetzt meine Elektronik auf die passenden, gesegneten, Buchsen um?

Bitte keine Billigangebote aus dem Forum. Ich weiß, daß guter Klang seinen Preis hat!
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhrengeräte seit 35 Jahren meine Liebe Oracle 68 1.351 Gestern, 16:34
Letzter Beitrag: hadieho
  Vintage HiFi Rack aus den 80er Jahren Nawrotek 29 4.521 30.04.2023, 16:50
Letzter Beitrag: Tom
  Inbetriebnahme eines 45 Jahren altes Geräts Lynnot 9 2.652 19.12.2022, 18:27
Letzter Beitrag: Lynnot
  Wie spielt Ihr FLAC und MP3 Dateien über eure Anlage ab ? razak 271 64.798 20.05.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Mike2018
  Zusatzgerät um den Bereich über 104Mhz abzudecken sankenpi 45 7.999 16.04.2021, 17:11
Letzter Beitrag: SiggiK
  Suche Info über große Coral Lautsprecher wus 10 3.118 13.01.2021, 18:57
Letzter Beitrag: speakermaker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste