Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lampentausch GRundig RTV 900
#1
Hi, mir wurde ein Grundig RTv 900 geschenkt, und ich möchte die Beleuchtung wieder instand setzten.
Das schöne bei Grundig ist ja die Angabe der Leistungen auf der Rückwand.
Ich habe aber leider keine Ahnung wie ich an die "Instrument Meter 7V 30 mA" und an die beiden "FM Preselector 7V 80 mA" rankommen soll.
Könnt Ihr mir helfen , was sind das für Lämpchen und wie tausche ich sie.
Hat jemand evtl ein Servicemanual?

Vielen Dank im voraus

peter
Zitieren
#2
Bei lulabu gibts ne BDA fuer den 900er.
http://grundig.pytalhost.com/RTV900a/
und ein SM fuer den RTV 800
http://grundig.pytalhost.com/RTV800/

Fuer den Lampentausch sollte das doch eigentlich reichen.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#3
RTV-800 und RTV-900 sollten sich bis auf das fehlende Pseudo-Quadro beim 800er ziemlich ähnlich sein.
Zitieren
#4
HI Klasse,

danke für die links, leider löst das mein Lampenproblem noch nicht, hat von euch jemand das schon mal gemacht?

ich möchte nichts kaputt machen :-)

lg

peter
Zitieren
#5
(06.07.2009, 23:01)derFranke schrieb: hat von euch jemand das schon mal gemacht?

ich möchte nichts kaputt machen :-)

Wer will das schon?

So lange du nicht mit der Axt darauf einschlägst oder mit der Uzi reinballerst, sollte eigentlich nix kaputt gehen. Einfach die Lampen tauschen und gut ist. Ein bißchen Eigeninitiative sollte schon möglich sein. Floet
Zitieren
#6
immer fein bilder machen. dann weißt du wies vorher ausgesehen hat. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#7
Hi,

na das sind doch wieder mal absolut kompetente Antworten, die mir nicht weiterhelfen.
Mittlerweile hab ich alles zerlegt und auch alle Birnchen raus, wenn wieder mal jemand das Problem hat fragt mich ruhig dann sag ich euch auf jeden Fall mal wie man es nicht macht.

Floet

Gruß

peter
Zitieren
#8
Hallo Peter,

ich hätte Dir gerne Tipps gegeben - aber bei Grundig kenne ich mich überhaupt nicht aus!

Drinks
Zitieren
#9
HI zusammen,

wollte mich nochmal melden, mein Grundig läuft wieder und sieht eigentlich ganz gut aus. :-).
Ich finde schon ein tolles Gerät. Beeindruckt hat mich vor allem der mechanisch sensationelle Aufbau. Alles sauber gegliedert, und mit wenigen Schrauben komplett ausbaubar. Da hätten die Japaner ruhig mal was abgucken können. Ich hatte noch nie ein Gerät das sich so schön auseinander nehmen lässt.
Klanglich ein gutes Gerät mit ausreichend Leistung. Der Tuner ist aber der absolute Hammer. Hingestellt nur Boxen dran eingeschalten und in meiner Radio technisch doch recht schwierigen Gegend aus dem Stand eine Programmvielfalt in einer Qualität, da träumen meine Marantz, Sansui, Tandberg usw trotz Wurfantenne nur davon, da bin ich echt Platt.
Super finde ich auch die Stationstasten des Gerätes und die Afc Elektronic die die Sender nachstellt.
Zum Radio hören mit Abstand mein bester Klassiker ohne wenn und aber.
An einem Paar Ohm L spielt er richtig dynamisch auf, und wird meiner Tochter sicherlich viel Freude machen.

Lg

Peter



[Bild: p1030335gmrp.jpg]
Zitieren
#10
Hallo,

ich habe hier den Nachfolger RTV 901 (rum)stehen, den mein Vater damals neu gekauft hat. Schöner runder Klang mit genügend Leistung. Seine Jahre im damaligen Partykeller sieht man ihm an, aber technisch macht er keine Probleme.
An seinen "Wums" beim Einschalten kann man sich gewöhnen.

P.S.: Jetzt fehlt nur noch dein Bericht, wie man die Lampen tauscht. Wink3
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#11
Die guten Empfangseigenschaften der alten Grundigs kann ich bestätigen, hier spielte mal eine sogenannte Kompaktanlage, RPC 300. Die war alles, nur nicht Kompakt Floet
Zitieren
#12
So nun hab ich doch noch ein Problem,

Ich habe die Lampen getausch die Schalter gereinigt. Jetzt ist er 3 Tage super gelaufen, und plötzlich ist eine Box deutlich leiser.
Sobald ich die Monotaste drücke spielt er wieder ganz normal. Leiser ist er bei allen arten egal ob Radio ukw, lw usw und auch bei Tb usw.
wo sollte ich zu suchen beginnen? bei den Schalten?

gebt mir doch mal Tipps

lg

peter
Zitieren
#13
Hallo Peter,

vermutlich einer der Schalter für Eingangswahl oder Tonband-Monitor. Wackle mal ordentlich dran herum, dann wirst Du es schnell heraus finden!

Drinks
Zitieren
#14
mach Ich Danke, melde mich sobald ich schlauer bin, muss leider jetzt weg a bisserl viel stress zur zeit
lg
peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig RTV 901 HIFI 4D p.seller 29 3.299 23.07.2023, 19:39
Letzter Beitrag: p.seller
  Telefunken Bajazzo CR 900 deleted 30 4.046 09.06.2023, 22:15
Letzter Beitrag: derHamburger
  Yamaha AX-900 Frage / Problem"chen" Geospiff 16 3.744 18.10.2022, 22:20
Letzter Beitrag: Geospiff
  Philips DCC 900 Krämpfe airmax78 20 8.103 09.10.2021, 13:05
Letzter Beitrag: RetroFelix
  Ersatzfüße Elac 900 gesucht Judoka 1 873 14.02.2020, 19:57
Letzter Beitrag: Judoka
  Pioneer ct 900 Frage Akool1 11 3.628 19.08.2019, 19:44
Letzter Beitrag: Akool1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste