Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparaturpreise Oldie vs. neuere Geräte
#1
halli hallo,

heute kam nach nur wenigen Tagen Reparaturzeit mein Vincent SV-233 Amp vom Markeninhaber/Vertrieb zurück. Das Gerät ist Bj. 2000. 4 Relais und das Alps-LS-Poti mussten getauscht werden, mehrere Lötstellen wurden nachgebessert. Klar der SV-233 wird von der Auslegung her richtig heiß im Betrieb!) - und klingt absolut klasse an meinen B&W CDM 7-SE.

ABER ---

Preise für die Relais und das Poti waren durchaus ok.

Arbeitsaufwand: 70 min, wobei das umgerechnet auf 60 Min einen Stundenlohn von 129€ ergibt....

Dafür würde mir Armin das Gerät vergolden. LOL

Gruß
Manni
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#2
Poti-tausch nach neun Jahren? Von diesem Qualitätsprodukt hätt ich gern mal ein Bild Denker Nix für ungut ManniHi
benutz die Schlurre...!
Zitieren
#3
"Qualitätsprodukt" hat bei mir auch einen anderen Namen, aber die Kiste wird durch die Class A Schaltung bei riesiger Leistung eben wirlich heiß.
Was mich überrascht hat war, dass das 8-fach (!) Alps-Poti seinen Geist aufgab. Das ist voll gekapselt und dürfte sowas nicht haben. Wer weiß, was zu Beginn von Vincent da eingebaut wurde. Ausschuß?

Ich sehe am neuen Alps-Poti, dass es ganz anders aussieht (Farbe)

Damals wurde mit extrem niedrigen Preisen (die heutzutage nicht mehr so niedrig sind - aber durchaus konkurrenzfähig) etwas aufgebaut. Der Stundenlohn gibt mir viel mehr zu denken....

Trotzdem klingt das Gerät absolut super und hat Kraft ohne Ende, ohne damit klanglich was aufzugeben. Der ist konstruiert wie ein Panzer...
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#4
nette kiste. hab mal gegoogelt. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#5
Das war noch günstig, sogar sehr günstig. Lass doch mal von Audiocomponents die Birnchen von deinem Mac tauschen, dann weißt du, was wirklich teuer ist. Floet
Zitieren
#6
(07.07.2009, 19:09)andisharp schrieb: Das war noch günstig, sogar sehr günstig. Lass doch mal von Audiocomponents die Birnchen von deinem Mac tauschen, dann weißt du, was wirklich teuer ist. Floet


So was macht man ja auch selber. LOL
Zitieren
#7
(07.07.2009, 19:12)Stormbringer667 schrieb:
(07.07.2009, 19:09)andisharp schrieb: Das war noch günstig, sogar sehr günstig. Lass doch mal von Audiocomponents die Birnchen von deinem Mac tauschen, dann weißt du, was wirklich teuer ist. Floet


So was macht man ja auch selber. LOL


Lol1Lol1Lol1Lol1Lol1
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#8
(07.07.2009, 20:19)Stereo 2.0 schrieb:
(07.07.2009, 19:12)Stormbringer667 schrieb:
(07.07.2009, 19:09)andisharp schrieb: Das war noch günstig, sogar sehr günstig. Lass doch mal von Audiocomponents die Birnchen von deinem Mac tauschen, dann weißt du, was wirklich teuer ist. Floet


So was macht man ja auch selber. LOL


Lol1Lol1Lol1Lol1Lol1

Stimmt! Am Mac gibts ja keine Birnchen. Nür Äpfelchen. Lol1
Zitieren
#9
Ich hoffe, dass ich mit meinen zivilen Preisen dazu beitragen kann, dass die Beliebtheit der alten Hifi-Geräte weiter so auf dem Vormarsch ist und auch bleibt. Denn Geräte wie die aus den siebzigern werden wir neu nie wieder bekommen.
Nostalgie rulez !

Drinks
Zitieren
#10
Stimmt Armin, die alten Geräte haben eben jede Menge Flair - fast ein Lebensgefühl.

Aber der Vincent SV-233 ist auch recht massiv verarbeitet. Riesiger Ringkerntrafo, 80.000 µF Siebung im Netzteil, 16 Leistungstransen pro Kanal (!), Abschirmungen ohne Ende ...

[Bild: sv233_innen.jpg]
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#11
Hallo Manni,

glaube ich Dir ja unbesehen, ist mir persönlich aber zu neu und ist zudem made in China.

no nostalgie, no fun! Jester

Drinks
Zitieren
#12
(08.07.2009, 18:05)armin777 schrieb: Hallo Manni,

glaube ich Dir ja unbesehen, ist mir persönlich aber zu neu und ist zudem made in China.

no nostalgie, no fun! Jester

Drinks

Stimmt auch wieder, ich bin der letzte, der Dir da widersprechen würde. Raucher

Wollte nur ausdrücken, dass es auch heutzutage noch massivste Bauweise gibt. Den Flair unserer alten Schätzchen haben die trotz sehr guten Klangs aber nicht mehr... Wo sind die schönen (Holz-)Gehäuse geblieben? Heute alles im Technik-Look, sehr kühl gehalten... Drinks

Greetz, Manni
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#13
ich find den schon sehr schick. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#14
Ich stehe eher auf alten Militärcharme, 160.000 µF Siebung pro Kanal. Floet

[Bild: krell37xl.jpg] [Bild: w1638.png]
Zitieren
#15
bestimmt ein proppeller drinn Lipsrsealed2
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#16
(08.07.2009, 19:05)andisharp schrieb: Ich stehe eher auf alten Militärcharme, 160.000 µF Siebung pro Kanal. Floet


Die Kiste mußt du ja schon morgens nach dem Aufstehen anschalten, damit der Elko zum Feierabend geladen ist und du die Endstufen auch ausfahren kannst. LOL
Zitieren
#17
Logisch, wenn die auch noch konventionelle Kühlkörper eingebaut hätten, bräuchte man zwei Mann zum Tragen.
Zitieren
#18
(08.07.2009, 19:09)Stormbringer667 schrieb:
(08.07.2009, 19:05)andisharp schrieb: Ich stehe eher auf alten Militärcharme, 160.000 µF Siebung pro Kanal. Floet


Die Kiste mußt du ja schon morgens nach dem Aufstehen anschalten, damit der Elko zum Feierabend geladen ist und du die Endstufen auch ausfahren kannst. LOL

highend schaltet man nicht aus. LOL
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#19
Oh, das würde aber sehr teuer, 800W Ruhestrom......Floet
Zitieren
#20
wer sone kiste sein eigen nennt ist es brause. Floet
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#21
(08.07.2009, 19:16)jim-ki schrieb: highend schaltet man nicht aus. LOL

Ach so! Floet

Aber jetzt weiß ich auch, wie das mit dem Einbrennen gemeint ist. Man läßt die Kisten so lange am Netz, bis sie eine kraftschlüssige Verbindung mit dem Teppich oder dem Laminat eingehen. LOL
Zitieren
#22
(08.07.2009, 19:20)andisharp schrieb: Oh, das würde aber sehr teuer, 800W Ruhestrom......Floet

Strom wird hierzulande immer noch in Ampere gemessen. Floet
Zitieren
#23
1400 Euro pro Jahr, bei 20ct Stromkosten pro KW/h, Peanuts. Floet

Leistungsaufnahme, besser Herr Oberlehrer?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Geräte hättet ihr gern mal auf dem Tisch? hifitohop 6 2.388 09.06.2022, 18:51
Letzter Beitrag: scope
  Tascam US -Geräte an 230V Tom1966 5 2.422 01.08.2021, 18:56
Letzter Beitrag: Onkyo-Boy
  Gefahren bei Master-/Slave-Steckdosen für die Geräte? Theophilus 6 2.303 09.01.2019, 16:39
Letzter Beitrag: Theophilus
  Nakamichi 582... zwei Geräte, zwei Probleme akguzzi 0 1.285 29.05.2018, 13:03
Letzter Beitrag: akguzzi
  Wer repariert in D Bryston Geräte ? Thomre 9 3.916 27.04.2018, 13:05
Letzter Beitrag: Thomre
  Noch kein Oldie.... scope 15 8.809 20.11.2015, 17:10
Letzter Beitrag: andregoodtime



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste