Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
the t.mix MicroMix 2 USB (Mini-Mischpult) und Notebook
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, will heißen, wenn ich gegen Konventionen verstoße, sorry schonmal. Ich habe nach dem Thema gesucht und nichts gefunden, deswegen habe ich ein neues Thema aufgemacht.

Ich habe mir dieses Notebook gekauft:
https://www.sued.aldi-liefert.de/Noteboo...15648.html

Es hat einen Audio-Eingang, der gleichzeitig auch Ausgang ist (also für Kopfhörer oder Mikrofon).

Ich habe davor meine Vinyls auf meinem alten PC aufgenommen / gerippt. Dazu habe ich meinen analogen Thorens-Schallplattenspieler an einen Phono-Vorverstärker von Pro-Ject angeschlossen, von dem ich aus über Cinch-Out in meinen PC (Line-in) gegangen bin. Das funktioniert immer noch.

Aber jetzt möchte ich auch auf meinem Notebook LPs rippen, deswegen habe ich mir Folgendes gekauft:

https://www.thomann.de/de/the_t.mix_micromix_2_usb.htm

Das Mischpult habe ich per USB an das Notebook angeschlossen und per Cinch mit dem Vorverstärker verbunden. Über den Monitor kann ich per Kopfhörer das LP-Audio auch hören. Ich habe versucht über ein TRS-TRS-Kabell (Audiokabel für Kopfhörer, beide Enden männlich) vom Mikrofon-Monitor des Mischpults in den Audio-Eingang des Notebooks zu gehen ohne Erfolg.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank schon mal
Chris Flier
Zitieren
#2
Ich denke, die Mikrofon-Miniklinke ist ein Eingang (headset). Du müßtest aber doch über USB das Signal in den Laptop bekommen-das Teil hat doch ein USB Audio Interface...Ansonsten sieht "main mix" nach einem Ausgang aus, dann bräuchtest Du ein Cinch-Klinke-Kabel. Und vermutlich muss dann der Taster "main mix-phone" auf "main mix geschaltet sein.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#3
Der Audio-Anschluß des Notebooks dürfte ein vierpoliger Klinkenanschluß sein, so wie man sie zwischendurch an Smartphones für Headsets finden konnte: Spitze Ausgang links, 1.Ring Ausgang rechts, 2. Ring Eingang Mikrofon, Schaft Masse. Es gab auch wieder mal von Apple die Veräppelung für diesen Stecker, da war dann der 2. Ring und die Masse vertauscht, nur weil Apple ja immer prinzipiell meint alles anders machen zu müssen und das soll dann besser sein.
Kurz: der Notebook-Anschluß taugt nicht als Eingang für Stereo-Aufnahmen.
Der Mixer sollte per USB angeschlossen werden und dann wird über USB aufgenommen. Vermutlich auch besser als die Onboard-Lösung des Notebooks.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • Chris Flier
Zitieren
#4
Das ist der Knackpunkt bei dem Laptop:
(aus den Spezifikationen)
1 x Audio-Combi-Anschluss (Mic-in & Audio-out)

Also KEIN Stereo Audio IN

Und das Mischpult kann über USB vermutlich nur raus aus dem PC. Ansonsten schau in den Audioeigenschaften, wo das Pult als Audiointerface gelistet sein sollte. Evtl. kannst du es als Aufnahmegerät einrichten. Dann geht Audio vom Pult über USB auch in den PC

Aber via Klinke ist nicht bei dem Laptop
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Chris Flier
Zitieren
#5
(22.04.2020, 08:54)Chris Flier schrieb: https://www.thomann.de/de/the_t.mix_micromix_2_usb.htm

Das Mischpult habe ich per USB an das Notebook angeschlossen und per Cinch mit dem Vorverstärker verbunden. Über den Monitor kann ich per Kopfhörer das LP-Audio auch hören. Ich habe versucht über ein TRS-TRS-Kabell (Audiokabel für Kopfhörer, beide Enden männlich) vom Mikrofon-Monitor des Mischpults in den Audio-Eingang des Notebooks zu gehen ohne Erfolg.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank schon mal
Chris Flier

Das Mini-Mischpult ist doch auch ein Audiointerface, so wie ich das sehe, also kannst du direkt darüber aufnehmen. Dort sind doch Cinch Inputs vorhanden! Du musst nur im Audioprogramm den Mixer als Input wählen. Eine Aufnahme über die Kombi Ausgang/Mikrobuchse am Laptop wird natürlich nicht funktionieren. Da dort kein Stereoeingang vorhanden ist.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • Chris Flier
Zitieren
#6
Liebe Experten,

vielen Dank für Eure Anregungen. Die ich testen werde. Ihr seid spitze.

Vielen Dank
Chris Flier
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die kleinen, Süßen - HiFi-Komponenten im Mini-/Midi-Format zimbo 1.318 535.781 20.02.2024, 16:09
Letzter Beitrag: karlheinz
  Digitale Spielerei.. externes USB Audiointerface mit Digital-Out nice2hear 122 27.486 27.06.2023, 13:32
Letzter Beitrag: nice2hear
  PC Hörplatz / USB DAC / NAS / FLAC / DLNA Bampa 89 28.179 21.03.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Müller
  Welches USB Kabel von Handy zu DAC vincent1958 32 6.584 17.02.2022, 08:35
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  USB DAC nicht mit Bild synchron rayze 2 1.214 06.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: rayze
  Wer kennt A.R.E.S Mini Sat Luckymueller 10 2.912 26.12.2021, 15:39
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste