Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LUXMAN PD-284 "stottert" beim Drehen
#26
Hier Gunar,
einen normal spielenden PD 284 Plattenteller hält man nicht so locker mit einer Pladdenbürste an.


der wird zwar langsamer, dreht aber weiter....

VG Peter Hi
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Gunar, jan.holly, Tom
Zitieren
#27
Danke Peter für das Filmchen.
Sieht also nicht so aus, als könnte man den Luxman mit der Bürste zum stehen bekommen. Vielleicht mit viel Druck.

Eventuell ist ja ein neu verbauter Transistot defekt?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gunar für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#28
Oh, wie kann ich den so ein Filmchen hochladen?

Ok... auf einer Videoplattform hochladen und dann den link posten...
Zitieren
#29
Gehen wir mal davon aus, dass die neuen Transistioren (X5 bis X12) ok sind - was wäre eine weitere wahrscheinliche Ursache für einen Defekt? Ich kann mit dem Lötkolben sicher und gut umgehen, habe aber von der Elektronik an sich nicht wirklich viel Ahnung und auch kein professionelles Meßequipment (nur ein billiges Multimeter).
Zitieren
#30
Also Ahnung habe ich auch nicht wirklich, aber die alten Kondensatoren hätte ich wohl gleich mit gewechselt.
Zitieren
#31
Ein Tröpfchen Nähmaschineöl o.ä. auf die Welle kann nie schaden.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#32
Sind die Trimmer Potis für die Drehzahleinstellung fit? Wenn die "knistern" kann sich das auf den Antrieb auswirken.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Gunar
Zitieren
#33
Huhu,

ich habe gerade selber einen Luxman PD 284 gekaufr
Mit dem Finger ohne wenig Druck kann ich den Plattenteller leicht anhalten. Mit der Plattenbürste allerdings nicht.

Liebe Grüsse,

Gunar
Zitieren
#34
Jan soll halt mal ein Video zeigen wie es bei seinem PD aussieht. Wie das geht weiss er ja nun.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#35
Hier ein kurzes Video:

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an jan.holly für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Gunar
Zitieren
#36
Da scheint wirklich was nicht in Ordnung zu sein. 
Da Kollege Gunar ja seinen offen hat kann er ggf mal die Spannungen an der Motorsteuerung messen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#37
Ohhh das ist bei mir nicht ganz so schlimm.

Atnice2hear, die Spannung würde ich gerne messen, wenn Du mir bitte schreiben kannst an welchen Punkten genau.

Gruß,

Gunar
Zitieren
#38
Hallo Peter,

ruckt dein Motor ohne Plattenteller oder dreht die Welle konstant?

Viele Grüße,
Jan

Hallo Gunar! Die Frage bezieht sich natürlich auch um deinen Spieler, entschuldige!
Zitieren
#39
Der wird zu 99,99% mWn auch ruckeln.

Das haben auch die USAnier gemerkt. Mit ihren 60 Hz sieht das vielleicht so aus ....
Zitat:Remenber the motor will not spin much unless the platter is in place...you will notice that the spindle is turning very slowly, but you must put the platter on and it will go at the correct speed.

Wink3
Der Dreher ist zwar ein Einsteigergerät gewesen aber mit dem richtigen System spielt er mMn ganz groß auf.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#40
Hier die nackte Motorwelle:

Zitieren
#41
das gehört so
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#42
(10.08.2020, 10:07)jan.holly schrieb: Hallo Armin, hallo zusammen!

Ich habe soeben die acht Transistoren ersetzt. Leider ergab sich keine Besserung. Der Motor bewegt sich immer noch nur ruckartig (stottert) ...

Ich habe an X5 bis X8 anstelle der A1015Y die Type 2SA1015 verwendent. An X9 bis X12 statt der originalen C2001L22XA die Type 2SC1815. Die Transistoren habe ich in der gleichen "Richtung" verbaut wie es vorher auch der Fall war.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?

Viele Grüße,
Jan

[Bild: 14490-EA4-8-DCE-4-DF7-93-B5-611391-FAF3-D3.jpg]

[Bild: 1624-C8-DF-FE03-4-FB8-B822-C04992-D4-FFF0.jpg]

[Bild: 47-E916-B9-532-C-4061-9625-02529960-AE39.jpg]

[Bild: F0-A8267-F-A5-EE-440-E-9-CE7-B25-EBBD1434-C.jpg]


Hallo jan.holly,

sind auf den Bildern von Dir schon die neuen Transinstoren die Armin empfohlen hat, verbaut?

Liebe Grüße,

Gunar
Zitieren
#43
Hallo Gunar,

Auf dem zweiten Bild sind die neuen Transitoren verbaut. Man sieht praktisch keinen Unterschied.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jan.holly für diesen Beitrag:
  • Gunar
Zitieren
#44
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und hab mich gerade im "Neu hier Thread" vorgestellt.
Mein PD 284 hatte mal ein ähnliches Problem, und wollte nicht hochlaufen. Er lief an, hat es dann aber nicht geschafft, den Teller auf Touren zu bekommen. Ich habe damals die beiden Microtaster, die über den Tonarm geschaltet werden, erneuert und das Problem war behoben. Meine Taster waren leider zusammen genietet, und nicht geschraubt. Deshalb konnte ich sie nicht öffnen, um die Kontakte zu säubern, sondern musste sie erneuern.
Ich hoffe, es hilft vielleicht.
Grüße Andy
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Sternrecorder für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Tom, winix, , Dude, Gunar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TRIO KP-880D wird langsamer und hört dann auf zu drehen voidwalking 5 571 20.02.2024, 21:02
Letzter Beitrag: Gorm
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 332 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Luxman PD 284, Liftölwechsel, eine Doku nice2hear 31 15.170 29.01.2023, 23:04
Letzter Beitrag: Phonari
  Sony STR - 6046 - Knacken beim Ausschalten unerfahren 35 8.087 16.10.2022, 16:59
Letzter Beitrag: scope
  Sony TA-F808ES komisches Relaisgeräusch beim Einschalten jones77 28 5.566 12.08.2022, 08:33
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Denon DRM-800: Knarzen beim Bewegen des Kopfschlittens velobauer 2 1.370 21.03.2022, 19:46
Letzter Beitrag: velobauer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste