Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
defektes Lautstärkepoti
#1
Hallo,

ich weiß das dieses Thema hier schon öfter besprochen(-schrieben) wurde, habe aber offenbar kein Verschmutzungsproblem.

Es handelt sich um ein Alps Poti 5K stereo, welches in einem JVC Vorverstärker werksseitig verbaut wurde. Dieses hat im linken Kanal 4,7 K, im rechten allerdings 7,9 K ! Es ist ein gekapseltes Poti der sog. „blauen Serie“. Reinigung hat nichts gebracht, da muß irgendwas augenscheinlich nicht erkennbares defekt sein. 
Diese Potis kann man ja ohne großen Aufwand zumindest im hinteren Teil öffnen. Somit sehe ich die Leiterbahn und kann sie am Anfang und Ende messen. Wie gesagt - sauber, aber fast 8 K. Das äußert sich so, dass der rechte Kanal nahezu tot ist. Links ist alles normal.

Nun ist ein 5 K wohl äußerst selten und ich habe im Netz nichts gefunden. Armin hat auch keins. Er meinte ich könne ein 10 K nehmen. Aber, wenn ich bei 8 K schon rechts nichts höre, was ist dann bei 10 K !? Lautstärke evtl. erst ab 12 Uhr Stellung. Ich bin da jedenfalls überfragt.
Hat da jemand von euch ´ne Idee ?

Schonmal danke für‘s Lesen,

Frank K.
Zitieren
#2
Mit einem 10K Potentiometer wirst du auf jeden Fall vollen Pegel erreichen. Ob und warum es sich bei dem beschädigten Teil im Gerät anders verhält, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Ich würde es ohnehin austauschen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Frank K.
Zitieren
#3
Egal ob der Widerstand 4.7k oder 7.9k ist, wenn Du das Poti auf Maximum einstellst liegt ja der Schleifer am "Eingangssignal" des Potis an und es sollte das volle Signal am Schleifer herauskommen!
Wenn da ein Fehler vorliegt, könnte der also schon "vor" dem Poti liegen. Klemm' doch einfach stattdessen mal ein beliebiges 4.7k oder 10k-Poti an und schaue, was da rauskommt.

Hat das Poti einen Mittelabgriff für "Loudness"-Korrektur? Auch hier könnten parallel geschaltete Bauteile einen anderen Widerstandswert verursachen (aber natürlich keinen höheren).
4.7kOhm ist für ein Lautstärkepoti ungewöhnlich niedrig, aber JVC ist ja immer gut für ungewöhnliche Lösungen. Ist der Wert gemäß Servicemanual überhaupt korrekt oder hat schon zuvor jemand daran gebastelt?
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#4
Das Poti ist original und im SM mit 5K bezeichnet. Gemessen habe ich im ausgebauten Zustand (siehe Foto). Ein Mittelabgriff für Loudnes ist vorhanden.
Ich dachte erst, dass das Balance Poti nicht i.O. ist. Hatte es gereinigt und gemessen - hier ist alles o.k..
Also scheint das Volume Poti eher der Verursacher zu sein, zumal unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Werte für beide Kanäle.


[Bild: 2-B10-AA30-D691-4900-BD48-41-D0-BDA8-A3-D5.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#5
Hast Du schon mal den (Poti-)Hersteller angeschrieben, und gefragt, welcher Händler Ersatz liefert?
Zitieren
#6
Ich habe mal meinen Freund in Tokyo angesetzt, vielleicht findet er noch was in den Dutzenden von Elektronic Shops in Akihabara. Zwischenzeitlich werde ich ein 10K versuchsweise ranhängen, hab‘s aber erst bestellt.
Ist schon verwunderlich, dass man im Netz überhaupt nichts zu diesem Teil findet. Wahrscheinlich dem Alter geschuldet !?
Zitieren
#7
Ich habe noch eine extrem bescheuerte Idee im Sortiment: Baue das Ding ganz einfach selbst, mit einem Stufenschalter und Widerständen. Da lässt sich auch der Abgriff einfach realisieren. Elma Schalter beispielsweise. Ist super hochwertig, leider nur nicht original. Und vlt. gibt es Platzprobleme. Lässt sich das Poti nicht retten? "Der Karsten" konnte das sehr gut. Und war immer super hilfsbereit. Schade, dass er nicht mehr dabei ist.

Um welches Gerät handelt es sich? Vlt. lässt sich da was machen. Gerne auch PN.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#8
Ich bin sicher, dass Karsten und Frank noch in Kontakt stehen...

Übrigens hat das Poti oben im Bild keinen Loudness-Abgriff - das wäre dann ein vierter Anschluss!

Beste Grüße
Armin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Frank K.
Zitieren
#9
Stimmt... Ich habe nicht auf die Pins geschaut.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#10
Ich habe da noch ein Alps 5K gefunden, allerdings mit Motor. Sonst wie meins. Idee: Motor abbauen und Poti ohne nutzen !?
Übrigens, ja, mit dem Loudness Abgriff habe ich mich vertan.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#11
Das kannst Du doch ruhig versuchen, Frank.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#12
Habe eins mit Motor bestellt - werde berichten.

Gruß,
Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abenteuer defektes Revox A77 Play-Memory havox 59 14.701 25.10.2023, 16:27
Letzter Beitrag: havox
  DUAL CS 1229 / Defektes Klapphauben-Scharnier an einer CH 20 leberwurst 3 700 13.09.2023, 05:33
Letzter Beitrag: Telefunker
  Lautstärkepoti Sony TA F 550 ES gesucht Antek36 34 14.276 18.02.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Armin777
  Lautstärkepoti für Mcintosh MX110 assiv8 27 5.379 27.06.2022, 19:25
Letzter Beitrag: assiv8
  Defektes Chassis - Goodmans Dimension Pro ?! stereosound 28 5.296 21.02.2022, 07:21
Letzter Beitrag: tiarez
  Defektes Einschaltrelais bei Kenwood KR-5200 Throatwobbler Mangrove 3 1.373 26.02.2021, 17:44
Letzter Beitrag: Throatwobbler Mangrove



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste