Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips CDM 2/10 != Philips CDM 2/10?
#1
Hallo liebe Gemeinde,

hoffentlich könnt Ihr mir bei einem möglichen Verständnisproblem helfen.

Ich habe ein CDM 2/10 in einem Marantz CD-45, bei welchem der Schubladenmotor NICHT stoppt, wenn der Tray komplett ausgefahren ist, obwohl der Mikroschalter in die richtige Position gedrückt wird.
Also gut... dachte ich mir, ich nehme das CDM 2/10 von einem AKAI CD-M300 und tausche Laufwerk MIT Lasereinheit aus. Ohne die unten angeschraubte Platine, da ja die Anschlüsse zur Hauptplatine nicht identisch sind. Tja, die Lade fährt im Marantz prima ein und aus, doch die CD wird nicht erkannt und mit einer schön roten "Error"-LED bestätigt.
Muss die Lasereinheit auch gewechselt werden, so dass sie zur originalen Platine passt?
Ich bitte um Nachsicht, dass ich kein Elektrotechniker bin. Ich kann Quelltexte lesen, aber keine Schaltpläne.  Lipsrsealed2

Danke im Voraus! Smile

Heiko
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In meiner Jugend hätte ich nicht genug Bass haben können, aber mir fehlte das Equipment...
...heute habe ich das Equipment und regele den Bass herunter
Zitieren
#2
Hallo Heiko,

deiner Schilderung nach zu urteilen liegt hier also der Fehler in der Lademechanik und nicht im Laufwerk selbst. Das einfachste wäre nun, die Lademechanik vom Laufwerk zu trennen und ggf. quer zu tauschen, damit das Originallaufwerk in der gewohnten Umgebug verbleiben kann. Grundsätzlich ist die Mimik mit den beiden Endlagenschaltern kein Hexenwerk, man könnte hier einige Punkte vorab klären: die Betätigungshebel an den Mikrochaltern sollten intakt sein, sodass der eine  bei vollständig geöffneter Lade, der andere bei vollständig geschlossener Lade jeweils hörbar klickt. Die Kontakte der Mikroschalter sollten gereinigt werden, hierzu genügt es meist, wenn man einen trockenen Papierstreifen so oft durch die geschlossenen Kontakte zieht, bis sie nicht mehr aufs Papier "abfärben". Desweiteren kann der starre Klingeldraht unmittelbar hinter den Steckverbindern unsichtbar gebrochen oder durchgegammelt sein. Alle Leitungen durch vorsichtiges Ziehen testen: oft hat man das entsprechende Kabel dann lose in der Hand, dies gilt übrigens für die gesamte Innenverdrahtung dieser Geräte. Die von dir erwähnten Unterschiede an den Servoplatinen sind typisch für ältere Geräte mit 14 bit und neuere Geräte mit 16 bit, diese sind nicht untereinander kompatibel und können auch nicht angepasst werden. Grundsätzlich sollten beide CDM2 Laufwerke samt laserunit untereinander austauschbar sein... warum das hier nicht geht, lässt sich aus der Ferne leider nicht klären... vielleicht hat das neuere Gerät bereits ein CDM4 Laser drin.

Grüße, maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • Double-H
Zitieren
#3
Hallo Maurice,

vielen lieben Dank für Deine Hinweise!

Natürlich habe ich zur Behebung des Fehlers das CDM inkl. Platine getauscht. Meine Vorgehensweise war vornehmlich zur Gewinnung von Erkenntnissen für mein grundlegendes Verständnis - trial and error sozusagen. Smile
Beide Player haben das CDM 2/10. Aber Du hast Recht. Der Marantz hat zwei 14-bit-TDA1540, der AKAI einen 16-bit-TDA1541. Liegt der Teufel also vielleicht wieder mal im Detail? Ich habe einen gewerblichen Anbieter des CDM 2/10 (stolzer Preis: € 159,90) per Mail angefragt, ob denn nun jede CDM 2/10- Lasereinheit beliebig zu jeder CDM 2/10-Platine passt. Antwort steht aus.
Ich werde jedenfalls künftig darauf achten, dass Transport und (!) DAC(s) übereinstimmen. Den Mikroschalter werde ich reinigen und die Verkabelung überprüfen. Mal schauen. Smile

LG Heiko
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In meiner Jugend hätte ich nicht genug Bass haben können, aber mir fehlte das Equipment...
...heute habe ich das Equipment und regele den Bass herunter
Zitieren
#4
Laut dieser Liste hat der Marantz CD-45 das Philips CDM-2/29 verbaut. Schaut ja dem 2/10 zum verwechseln ähnlich.

https://www.dutchaudioclassics.nl/the_co...er_list/#M

Wäre mal interessant zu wissen was auf den Laufwerken steht? Gibts ggf. Bilder?

BG
Andreas
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Zitieren
#5
Hallo Andreas,


Zitat:Laut dieser Liste hat der Marantz CD-45 das Philips CDM-2/29 verbaut. Schaut ja dem 2/10 zum verwechseln ähnlich.


Ich verwende meist diese Liste: http://vasiltech.narod.ru/CD-Player-DAC-Transport.htm#M - sie ist umfangreicher. Smile
Nichtsdestotrotz existieren offensichtlich auch Marantz CD-45er mit dem 2/29.
Mein CD273 sieht dem CD-45 zum verwechseln ähnlich, hat aber keine FB-Möglichkeit über BUS und tatsächlich ein CDM 2/29. Zu erkennen an marginalen Unterschieden beim Folienleiter zum Laser.
Den CD-45 habe ich wieder zusammengeschraubt und in Betrieb genommen. Aber vom CDM 2/10 im Akai gibt's hier Bilder: https://old-fidelity-forum.de/thread-658...pid1278947
Das CDM 2/10 im Marantz ist dunkelgrün statt weiß.

LG Heiko
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In meiner Jugend hätte ich nicht genug Bass haben können, aber mir fehlte das Equipment...
...heute habe ich das Equipment und regele den Bass herunter
Zitieren
#6
Mahlzeit,
interessante Liste. Die kannte ich so noch nicht. Thumbsup Wird schön "abgeheftet".
Dann bin ich jetzt mal gespannt an was es letztenendes gelegen hat?!

BG
Andreas
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Zitieren
#7
Hallo Heiko, hallo Andreas,

nach allem, was ich bisher gesehen habe, kann ich sagen, dass bei Philips (der Marantz und der Akai sind ja Philips-Klone) oft das verbaut wurde, was gerade da war... das gilt nicht bloss für Laufwerke, sondern auch für alles Andere... und das am liebsten ohne erkennbare Systematik... Wenn man sogar mit der offiziellen Serviceliteratur oft genug im Regen steht, dann bin ich bei selbst geschriebenen Listen erst recht skeptisch.... so wurde im Servicefall ein CDM2/10 oder CDM2/29 z.B. gerne gegen ein CDM4/11 getauscht, mit entsprechenden Änderungen (Servoprozessor) am Gerät.

Grüße, maurice
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • Double-H, Antek36
Zitieren
#8
Hallo Maurice,

wahre Worte. Sehe ich aber nicht sooo kritisch. Der Betreiber von DutchAudioClassics.nl hat den AKAI CD-M300 in die Liste aufgenommen, nachdem ich den Link zu meinen Fotos hier im Forum übermittelt hatte.

Zitat:...gerne gegen ein CDM4/11 getauscht...

Mein CD473 hat bspw. ein CDM 4/11, was ich persönlich bevorzuge. Die Schubladenmechanik bei den 4ern ist einfacher und somit viel solider. Ob es auch CD473er mit CDM 2 gibt... keine Ahnung. Wink3

LG Heiko
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In meiner Jugend hätte ich nicht genug Bass haben können, aber mir fehlte das Equipment...
...heute habe ich das Equipment und regele den Bass herunter
Zitieren
#9
Wenn sich nicht gerade das  Zahnrad für die Lade beim CDM 4 mit den Jahren in Blätterkrokant auflöste.. . Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#10
...hat es. CDM 4/19 im CD614. Aber hey... 10 Euronen und ne halbe Stunde. Haben meine zwei linken Hände sogar selbst hinbekommen.
Seltsam nur, dass ansonsten JEDES andere Teil in dem 30 Jahre alten "Plastic For The Masses"-Gerät bis heute durchhält. Selbst die Elkos scheinen noch guter Dinge zu sein.
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In meiner Jugend hätte ich nicht genug Bass haben können, aber mir fehlte das Equipment...
...heute habe ich das Equipment und regele den Bass herunter
Zitieren
#11
(10.09.2020, 09:33)airmax78 schrieb: Grundsätzlich sollten beide CDM2 Laufwerke samt laserunit untereinander austauschbar sein... warum das hier nicht geht, lässt sich aus der Ferne leider nicht klären...

Moin,
mir kam da die Erinnerung an die pos. bzw. neg. gespeisten Laser der CDM0 wieder hoch. Hier wohl kein Thema mehr.
Wer da den Laser mit der falschen Vorverstaerkerplatine verband, durfte sich ueber einen toten Laser freuen....

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Double-H
Zitieren
#12
Der gewerbliche Anbieter des neuen(?) CDM 2/10 hat geantwortet:

"theoretisch sind die Leiterplatten unterschiedlicher CDM2/10 austauschbar.
Es muss allerdings zwingend der Laserstrom nach Herstellervorgabe erneut abgeglichen werden."

Jetzt verstehe ich, weshalb u.a. in der Bucht für Service Manuals so hohe Preise angesetzt werden.

VG Heiko
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In meiner Jugend hätte ich nicht genug Bass haben können, aber mir fehlte das Equipment...
...heute habe ich das Equipment und regele den Bass herunter
Zitieren
#13
Hallo Heiko,

wegen der zahlreichen Varianten hat das CDM2 hat ein eigenes Servicemaunual, das im Web frei verfügbar ist.
http://freeservicemanuals.info/en/servic...lips/CDM2/
Leider gibt es dazu noch zahllose ad hoc Änderungen, die nirgends schlüssig dokumentiert sind, das kann in echte Detektivarbeit ausarten. Die Einstellung des Laserstroms darf beim CDM2 nur mit einer definierten Test-CD erfolgen, da die angegebenen 50 mV Spannungsabfall über R3102 unmittelbar abhängig vom Reflexionsgrad der eingelegten CD sind... ein Grund mehr, Laufwerk und Servoplatine als funktionale Einheit zu betrachten.

Grüße, maurice
Zitieren
#14
Hallo Maurice,

vielen Dank! Genau DAS habe ich als Laie aus meinem Versuch gelernt: Wenn Austausch, dann CDM inkl. Platine. Smile

VG Heiko
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In meiner Jugend hätte ich nicht genug Bass haben können, aber mir fehlte das Equipment...
...heute habe ich das Equipment und regele den Bass herunter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Micromega CD Duo / Philips CDM 9 Pro maffairs 1 577 02.03.2024, 22:56
Letzter Beitrag: cola
  Philips CD 350 mit CDM 2/10 Pappnase59 4 764 28.10.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  CDM-1 mit defekten Laser gesucht - zwecks Prüfung von Einbau aktueller Laserdioden Sal 0 1.360 20.08.2017, 16:23
Letzter Beitrag: Sal
  cdm 4/19 Laufwerk/Philips CD-584 Firestarter 10 5.871 27.09.2016, 05:50
Letzter Beitrag: Firestarter
  B & W CDM 1 SE Capitol 5 2.174 10.09.2016, 23:38
Letzter Beitrag: GTV
  CD-Player-Auskenner gesucht, speziell CDM-9-Laufwerk termman 16 9.080 13.10.2014, 06:44
Letzter Beitrag: termman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste