Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tascam 122 MKII
#1
Das Tapedeck stammt aus dem Forum und ist vor allem optisch- in einem erbärmlichen Zustand. ...Also abgerockt.
Meine "Aufgabe" Wink3  bestand eigentlich nur darin, den Capstanmotor zu reparieren, aber da ich schon mal in Fahrt war, habe ich auch die stellenweise abgeknickten Rackohren gerichtet, und die größten Lackschäden mit einem Pinselchen nachgearbeitet. Wink3
Einmessarbeiten der AW Verstärker wurden nicht durchgeführt. Ich habe noch nicht mal die Andruckrolle gereinigt, was  auch nicht nötig war.


Der Capstanmotor brauchte ein paar neue Elkos. ausserdem mussten die Säureschäden beseitigt werden.


[Bild: tas1.jpg]

Diese Seite wurde später ebenfalls gesäubert, und das Lager gefettet.

[Bild: tas2.jpg]

Mit  tweezern sind die in 2 Minuten runter.

[Bild: tas3.jpg]

Gründlich mit Kontakt LR schrubben. Einige Leiterbahnen sind bereits angeätzt...

[Bild: tas4.jpg]

Nach meinem Dafürhalten sollten (können) dort wieder AL-SMD Elkos drauf. Die sind zwischenzeitig besser geworden. Leider musste ich hier ein wenig "schlampen", da mir doch tatsächlich vorhin die 10µ Typen ausgegangen sind.  Ein einziger Elko (C15)  wurde also in bedrahteter Bauart aufgelötet. Ich wollte heute "fertig machen".....






[Bild: tas6.jpg]

Neue Leuchtmittel für die Instrumente...

[Bild: tas14.jpg]

Bandzüge einstellen...Take up ca. 50gr cm  BT (also Bremse des linken Wickel) ca. 10 g cm
BT war vorher nicht vorhanden.....unter 2 gr cm, Takeup mit 25 gr zu gering.



[Bild: tas8.jpg]


[Bild: tas7.jpg]

Das Ergebnis ist absolut OK. 


[Bild: tas10.jpg]
[-] 28 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • charlymu, MiDeg, nice2hear, 0300_infanterie, havox, xs500, hd-premium, elemdreiachtachtsechs, Baruse, gasmann, AnalogBob, Cyrano, Test, Mainamp, proso, Zander, HifiChiller, Jan_K, dg2dbm, lukas, HVfanatic, Akool1, Frank K., Luxmanfan, cola, Deubi, bathtub4ever, Helmi
Zitieren
#2
Super, ich Danke Dir!

Gruß
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#3
Zitat:Ich habe noch nicht mal die Andruckrolle gereinigt
Den Teil und ähnliches sollte Dirk sicher auch selber hinbekommen.  Denker
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#4
Mal Bilder zur Optik.

Löcher in der Rückwand, warum macht man sowas?


[Bild: 20201001-190506.jpg]

Keine Kratzer sonden fette Riefen im Alu um die Potis?
Was war da völlig dämlich montiert?


[Bild: 20201001-190545.jpg]

Die defekte Beleuchtung hat Andreas ja bereits erneuert und die Elkos in der Motorsteuerung ebenso. Das war mir zu  heikel ohne das richtige Equipment und das Händchen dazu. Außerdem war es schön mit Andreas nach langer Zeit mal wieder zu quatschen und nen Kaffee zu trinken.

Ich werde versuchen die Optik zu verbessern und hier davon berichten.

Hier hat Andreas ja bereits Hand angelegt.


[Bild: 20201001-190537.jpg]


Gruß

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • nice2hear, 0300_infanterie, havox, xs500
Zitieren
#5
(04.10.2020, 17:55)charlymu schrieb: Löcher in der Rückwand, warum macht man sowas?

Vesa Mount Big Grin
[Bild: te-5.png]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Mosbach
Zitieren
#6
LOL

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#7
Ggf. Studionutzung? Das ist kein Ponyhof. Bei der Remotebuchse könnten 2 Schrauben fehlen, muss mal bei meinem 112B gucken.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#8
Ja, Studionutzung denke ich auch.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#9
Wie gesagt ich hatte die auch nur in einen Karton aus einer Studioauflösung bekommen.
Waren mal 4! Keine Ahnung was die genau damit gemacht haben.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • charlymu, Frunobulax
Zitieren
#10
Existiert eigentlich Mess-Equipment aus dem Hifi-Bereich und darüber hinaus welches man bei scope nicht antrifft?  Floet Respekt!

Die Tascam sind ja oft in Studio-Umgebungen sehr hart rangenommen worden... wie es da zu solchen Beschädigungen kommt... meine Fantasie reicht nicht aus um mir eine Nutzung vorzustellen bei der man solche Furchen um die Regler "herstellt" Flenne. Wirklich schade!

schönen Abend
Andreas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • charlymu, Frunobulax
Zitieren
#11
Vielleicht durch lange Fingernägel (Krallen) ?  Da kann man dann mit Farbe leider auch nichts mehr machen...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#12
Ich lasse mir etwas einfallen um es hübscher zu machen.
Die Potiachsen eiern übrigens auch wie eine Fahrt auf der Raupe...  für die von Euch die die Raupe noch kennen, Dach geschlossen, Rückwärts, das Mädel im Arm und Rock and Roll Musik... aber ich schweife ab.

Das Tascam hat augenscheinlich einiges mitgemacht, aber es lebt wieder!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#13
Die Tascams sind schon technische und optische Leckerbissen - bei mir stehen ja auch ein MKII und ein MKIII.

Glückwunsch und viel Erfolg beim Aufhübschen!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#14
(04.10.2020, 18:02)nice2hear schrieb: :... Bei der Remotebuchse könnten 2 Schrauben fehlen, muss mal bei meinem 112B gucken.
Löcher auch bei mir leer  Pleasantry

Edit, ist das ein 120V Gerät lt. Aufkleber?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#15
Hans-Volker, sooooo toll ist das 122er technisch nun nicht ... ein Arbeitstier und optisch etwas ausgefallen. Aber technisch hat es nun wirklich nichts, was es als Delikatesse durchgehen liesse!

Dirk: Wenn Du die Achsen gerade bekommst, dann lass was Platz und kleb' einfach nen Metallring unter die Teile ... schwarz, silber was auch immer!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#16
Läuft mit 230 Volt und an der Unterseite kann mittels Schalter zwichen 50 und 60 Hz gewählt werden.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#17
Ja, das ist der Verkaufspolitik geschuldet ... die Studer/Revox kannste auch umschalten - wenn auch ohne manuelle Netzfrequenzanpassung.

Wollte und will das 122er nicht madig machen, das macht sicher Laune!


PS Was hältst Du von dem Tipp?
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#18
An genau sowas habe ich auch gedacht. Kunststoff-Scheibe in schwarz oder glanzpolierte Unterlegscheibe. Platz ist genug die Knöpfe sind mit Madenschrauben gesichert.

Danke!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#19
Ich habe die Lösung für das Optik Problem.

https://www.ebay.de/i/293589737309?chn=p...gLFwPD_BwE

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • , havox, hal-9.000
Zitieren
#20
Und für einen super-Tarif. Thumbsup
Schweinchen gehabt!
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#21
Es entwickelt sich, prima!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#22
Heute kurz abgeholt. Läuft prima, klingt gut.
Jetzt warte ich auf die neue alte Frontplatte.

Danke Andreas!


[Bild: 20201006-190547.jpg]

[Bild: 20201006-190645.jpg]

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • winix, 0300_infanterie, xs500, nice2hear, proso, Mainamp
Zitieren
#23
(04.10.2020, 19:09)charlymu schrieb: Läuft mit 230 Volt und an der Unterseite kann mittels Schalter zwichen 50 und 60 Hz gewählt werden.

Moin,
was bewirkt denn die Umschaltung der Netzfrequenz?
Wenn ich davon ausgehe, dass das Geraet komplett mit stabilisierten Gleichspannungen betrieben wird, sollte das doch eigentlich ueberfluessig sein (sowas wurde doch mal als Vorteil hersugestellt. Kein Wechsel von Motorrollen etc...)

73
Peter
Zitieren
#24
Früher war die Netzfrequenz sehr stabil, da konnte man Uhren damit synchrnisieren. Heute würde ich das nicht mehr tun.
Zitieren
#25
Kann man auch heute noch so machen. Mein Radiowecker macht´s, und den muss ich nie korrigieren.
Das liegt daran, dass die Langzeitkonstanz nach wie vor sehr gut auschaut. Geht die Frequenz über eine Zeit lang "nach", wird das danach wieder aufgeholt....und umgekehrt ebenso.

https://www.netzfrequenzmessung.de/


Der 50/60Hz Schalter hat laut Schaltbild mit dem real time counter zu tun.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GX 75 MKii Bias Einstellung funktioniert nicht FrankyByte 18 873 25.01.2024, 09:02
Letzter Beitrag: FrankyByte
  Tascam 122 MK II - Control Board - Welche Spannung am Komparator U507 im Play-Modus? chrissyan0 1 360 04.01.2024, 14:40
Letzter Beitrag: chrissyan0
  Frage an die Tascam 122 MK III Experten tape_man 7 863 15.12.2023, 18:48
Letzter Beitrag: chrissyan0
  Philips AF829 MKII Plattenspieler: gesucht Servicehandbuch KolfMAKER 18 1.665 22.11.2023, 16:54
Letzter Beitrag: KolfMAKER
  Tascam 122 MK III: Aufnahmen dumpf tape_man 10 1.459 20.09.2023, 16:04
Letzter Beitrag: saabfahrer
  Akai GX-75 MKII TapeDeck Reparatur AnalogBob 58 14.912 30.04.2023, 18:52
Letzter Beitrag: multiball



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste