Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 1.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmer - eine (Pseudo-) Wissenschaft für sich?
..Na wenn das so ist....dann ist die Erde auch ne`Scheibe...

Gruss Dirk
Zitieren
(14.10.2020, 18:03)Japan Vinyl schrieb: ..Na wenn das so ist....dann ist die Erde auch ne`Scheibe...

Gruss Dirk

Ja, ist ja auch so, sonst würde ja alle umkippen  Pleasantry
Zitieren
At sansui78



Drinks
Zitieren
Wenn du mal so lange dabei bist wie Scope, stehst du vielleicht auch irgendwann über den Dingen  Tease
Zitieren
At sansui78

Das mag sein, so werden möchte ich jedoch nicht. Und weiter Platten hören.

Gruss Dirk
Zitieren
(14.10.2020, 18:22)Japan Vinyl schrieb: At sansui78

Das mag sein, so werden möchte ich jedoch nicht. Und weiter Platten hören.

Gruss Dirk

Ich habe überhaupt kein Problem damit, Schallplatten in dem Wissen zu hören, dass die Tonabnehmersysteme sich nur geringfügig klanglich unterscheiden. Ich besitze dennoch mehrere davon und wechsle auch regelmäßig. Nur "aufgehende Sonnen " oder "weggezogene Vorhänge" erwarte ich schon lange nicht mehr. Spaß macht es trotzdem...
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Test, dupdi, Jan_K, straylight, Dan_Seweri
Zitieren
At Jottka

..da gehts den Menschen wie den Leuten..

Gruss Dirk
Zitieren
Japanvinyl


Zitat:Darf ich mal vorsichtig anfragen, wo du diesen Erguss her hast...??


Da du (höchstwahrscheinlich) ein absoluter Vinylsammler und Liebhaber bist, wirst du die "Relationen" sicher anders sehen. Das kann man aus seiner Nachfrage bereits herauslesen.
Die Schallplatte hatte zuletzt einen Marktanteil von 4,4% (BVMI) 2018, Terndenz zum Vorjahr leicht fallend. Das ist "fast nichts"

Nun sagt das noch nichts darüber aus, wie viele Schallplattenspieler in den Haushalten stehen, in denen Musik gehört wird, und das wird m.W. auch nirgendwo amtlich festgehalten.
Es werden nicht allzuviele Plattenspieler sein, und nur in den seltensten Fällen werden es hochwertige Geräte sein, die von den wenigen Liebhabern mit teuren Armen usw. ausgestattet werden.

Ich gebe zu, dass ich das mit amtlichen Zahlen nicht belegen kann, habe aber durchaus ein Interesse daran, wie du (JV) die  Sachlage einschätzt.
Wir sind uns doch in dem Punkt einig, dass du von völlig anderen Zahlen ausgehst als ich, oder?

Meine geschätzten Zahlen (reines Bauchgefühl)

Auf 1000 Haushalte kommen vielleicht 80 Haushalte, in denen noch eine Stereoanlage steht, die mit Ach und Krach diesen Namen verdient. Das war in den 80ern noch ganz anders.
30 davon haben noch einen Plattenspieler, der betriebsbereit angeschlossen ist.
Von diesen 30 sind 10 Stück in einem guten Zustand, bzw. gehobener Qualität. (also kein Perpetum Ebner, kein Rumpelrad-Dual oder Plastikkasten... Diese 10 werden regelmäßig benutzt. Das sind die "Vinylfreunde" ..Also so einer wie du.


Wie sehen "eure" Schätzungen aus?  Sie würden mich interessieren.

In meinem direkten Umfeld (ich habe nicht gerade wenige Kontakte in diese Richtung) bin ich mittlerweile einer der wenigen, die noch so ein Gerät verwenden. Viele sind jetzt auf Deezer und Co unterwegs, und die Qualität (Flac) ist der einer Schallplatte weit überlegen. Man kann sogar alles vom Smartphone steuern ......Irgendwann werde ich das vielleicht auch so machen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
Scope,

Auch wieder am Thema vorbei...   Floet

Was hat Dein Beitrag mit den Threadthema zu tun?

Hier merkt anscheinend auch keiner etwas...

Lipsrsealed2

Lasst die Liebhaber einfach Platte hören, mit den Systemen, die sie auserkoren haben...
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
At Katzenfreund:

Ich sehe das ähnlich! 

Deine Schätzungen erklären ganz gut, warum es inzwischen in Saturnmärkten wieder meterlange Plattenregale gibt, es keine Hifi-Zeitschriften mehr ohne Vinyl-Beiträge gibt, selbst die Werbeindustrie inzwischen kaum noch ohne Plattenspieler als Deko auskommt und für hochwertige Alt- wie Neugeräte inzwischen wieder Höchtpreise aufgerufen und bezahlt werden. Typische Randerscheinung eben, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf alte Männer zurückzuführen ist, die einem Nostalgietrip fröhnen
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , spocintosh, hols_der_geier, straylight
Zitieren
Scope, was hast Du gegen meinen Dual? Damit lässt sich gut hören!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
Atscope: Auch wenn Du in der Sache Recht hast. gibt es viele Menschen, die sich an Vinyl erfreuen. Es sind auch junge Menschen, die es toll finden, zu sehen, wie Schall entsteht. Objektiv ist die Wiedergabe grottig, aber zum Glück gibt es Platten, die klingen subjektiv besser als die jeweilige CD. Wäre evtl. mal einen extra Thread wert...

Ich glaube, es macht wenig Sinn zu streiten. Ein Freund besitzt eine Platte (Stockhausen... irgendwas...), die können nur wenige Abtaster klanglich gut bewältigen - ist ein Trompetensolo oder irgendwelche lauten Blasinstrumente, nicht sonderlich schön, ein AT95 scheitert, das ATOC9 (MK1) schafft es. Sowas macht Freude - aber es wäre sicher besser und einfacher, eine CD zu erwerben. Aber Menschen besteigen Berge, laufen Marathon, reparieren kompliziertes Geraffel, es ist die Freude, Herausforderungen zu meistern.
Zitieren
Zitat:Damit lässt sich gut hören!


Der Meinung bin ich ebenfalls. Reicht voll und ganz aus, um Schallplatten adäquat abzuspielen.
Trotzdem sind sie nach meinem Dafürhalten ausgesprochen hässlich. Wink3

Ich hab´was gegen Dual. Wink3 ...und Revox...und Philips, und Saba, und Mende, und Grundig und TFK und Braun, und ASC und und und...und....Das soll dich nicht stören.  Thumbsup
Zitieren
(14.10.2020, 17:38)Caspar67 schrieb: Sorry, aber Rechtsschreibung muss sein...

Rechtsschreibung.
Linksschreibung.

Wer pinkeln will, sollte nicht vergessen, vorher die Hose aufzumachen.
Zitieren
HVF

Zitat:Aber Menschen besteigen Berge, laufen Marathon, reparieren kompliziertes Geraffel, es ist die Freude, Herausforderungen zu meistern.


Auf jeden Fall. Ich schrieb ja gleich zu Anfang, dass die Schallplatte ein prima Sammlerobjekt ist, und man ganz wunderbar "old school" an den vielen Schräubchen und federn herumspielen, oder die Nußbaumzarge neu bekleben kann. Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
Ob die Zahlen der Plattenspieler in den Haushalten zu - oder abnehmen, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis (ich stelle aber auch keine Thesen auf).
Vermutlich ist die Tendenz eher steigend, da ja extrem viel Musik, die - mal vorsichtig formuliert - die etwas jüngere Generation hört, auf Vinyl gepresst wird. Und das sicher nicht nur für Diskotheken.
Über die Qualität möchte ich auch nicht spekulieren - finde den "Trend" (wenn ich das so betrachten möchte und es stimmt) aber gut. Natürlich hat Vinyl nicht mehr die Dimensionen wie
"früher", aber  - wie Armin schrieb - es gab ja auch nicht viele Alternativen, ausser der (immer noch genialen) Compact Cassette und den (noch genialeren) Bandmaschinen...

Gruss Dirk
Zitieren
Scope, das weiss ich ... ich mag den Dual und vielleicht zieht hier auch wieder ein Revox ein ... nur vielleicht.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
Zitat: Deine Schätzungen erklären ganz gut, warum es inzwischen in Saturnmärkten wieder meterlange Plattenregale gibt

Ja, im Saturnmarkt Krefeld und auch in MG ist das Plattenregal gut 6 Meter breit. Die CD (auf dem absteigenden Ast) kommt auf drei bis vier Doppelregale mit je 6 bis 8 Meter länge.
Zitat:es keine Hifi-Zeitschriften mehr ohne Vinyl-Beiträge gibt,

DIE müssen mittlerweile um jeden Leser "betteln" Nur logisch, dass sie bei den wenigen verbliebenen Hifi-Freunden auch die Plattensammler berücksichtigen. .... 
Die Hifi Illustrierten werden sich zumindest  in Papierform m.E. nicht mehr besonders lange halten.

Zitat:selbst die Werbeindustrie inzwischen kaum noch ohne Plattenspieler als Deko auskommt

Naja..."kaum noch" halte ich für übertrieben. Die Schallplatte wird aber gerne als Symbol für die "Entschleunigung" oder Entspannung verwendet. Z.B. bei Tee- oder Kaffeewerbung könnte ich mir das vorstellen.

Zitat:und für hochwertige Alt- wie Neugeräte inzwischen wieder Höchtpreise aufgerufen und bezahlt werden.

Ja, aber das sind selbst  in Bezug auf die wenigen Haushalte, in denen Musik via Stereoanlage gehört wird, verschwindend kleine Stückzahlen. Es sind ebenfalls verschwindend wenige Freaks, die sich darum reissen.

Zitat:die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf alte Männer zurückzuführen ist, die einem Nostalgietrip fröhnen

genau.... Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test, HVfanatic
Zitieren
AtJV


Zitat:da ja extrem viel Musik, die - mal vorsichtig formuliert - die etwas jüngere Generation hört, auf Vinyl gepresst wird. Und das sicher nicht nur für Diskotheken.

Das könnte man so deuten, dass extrem viele Alben mit Musik für junge Menschen (smartphone Generation, 14 bis 25 Jahre alt)  gepresst wird, und  entsprechend von vielen(!) dieser Leute gekauft wird.  ???
Das kann und will ich nicht "glauben". Von den Teens und Twens  interessieren sich prozentual betrachtet m.e. nur ganz wenige für Schallplatten. Die meisten wissen nicht mal wie man sowas handhabt.
Zitieren
(14.10.2020, 18:58)scope schrieb:
Zitat:Damit lässt sich gut hören!


Der Meinung bin ich ebenfalls. Reicht voll und ganz aus, um Schallplatten adäquat zu abzuspielen.
Trotzdem sind sie nach meinem Dafürhalten ausgesprochen hässlich. Wink3

Ich hab´was gegen Dual. Wink3 ...und Revox...und Philips, und Saba, und Mende, und Grundig und TFK und Braun, und ASC und  und und...und....Das soll dich nicht stören.  Thumbsup

.... uuuuuuuunnnnnndddd LENCO  Oldie So viel Zeit muss sein  Dance3
Zitieren
Stimmt, finde ich ebenfalls grausam. Die meisten Dinger von Thorens hab´ich auch vergessen. Thumbsup
Zitieren
(14.10.2020, 18:47)Caspar67 schrieb: Scope,

Lasst die Liebhaber einfach Platte hören, mit den Systemen, die sie auserkoren haben...

Das allein reicht denen aber nicht. Sie erzaehlen leider ihr penetrantes Anglerlatein zu allem und jedem, das von klar denkenden Musikhoerern leider nicht nachvollzogen werden kann. 

In diesem Thread ging's um die Frage, wie deutlich die Klangunterschiede von System zu System sind. Und bei der Frage duerfen sich die Liebhaber natuerlich so RICHTIG austoben und sich kollektiv und vor allem gegenseitig einen abschuetteln ... und die, die ehrlicherweise behaupten, dass der Kaiser leider wieder mal ziemlich nackt ist, sind die fiesen Spielverdeber, die in dem kuscheligen Vinyldarkroom der wirklichen und wahren Vinylfetischisten mal eben das Licht angeknipst haben. 

Scope - ich fuerchte, da musst Du mal ran mit 'nem Blindtest ... kann doch kein Drama sein, Deine Switchbox mit 2 TC750 zur Plattenpielerumschaltbox zu machen ... und das Phonopre-Maerchen koenntst Du gleich miterschlagen.
Zitieren
AtCaspar


Zitat:Was hat Dein Beitrag mit den Threadthema zu tun?


Dazu müsste ich wissen, welchen du gerade meinst. Zum "Threadhema"  wurde eigentlich alles gesagt, wenn auch nicht von jedem.
Zitieren
(14.10.2020, 19:55)scope schrieb: Stimmt, finde ich ebenfalls grausam. Die meisten Dinger von Thorens hab´ich auch vergessen. Thumbsup

Du hast die scheußlichen Hochglanzbohrinseln aus Bergisch Gladbach in deiner Aufzählung vergessen  Floet

Herzlichen Glückwunsch übrigens ans Old Fidelty Forum  Dance3

Das Randgruppenunterthema "Tonabnehmer" der Randgruppenerscheinung Plattenspieler hat in nur fünf Tagen 300 Beiträge erreicht, und das obwohl sich heute eigentlich kaum ne Sau noch für das Thema interessiert!

Das ist doch mal ein guter Grund zum Feiern. Heute Abend wird die Jico SAS für noch mehr Details, Räumlichkeit und analogem Wohlgenuss aufgesteckt  Thumbsup
Zitieren
AtPT

Zitat:Scope - ich fuerchte, da musst Du mal ran mit 'nem Blindtest ... kann doch kein Drama sein, Deine Switchbox mit 2 TC750 zur Plattenpielerumschaltbox zu machen ... und das Phonopre-Maerchen koenntst Du gleich miterschlagen.


Es ist nicht so einfach, einen BT mit Plattenspielern einzurichten, aber die hardware ist noch nicht einmal das Hauptproblem.

Das größte Problem besteht vielmehr darin, dass es nicht möglich sein wird, auf geeignete Testpersonen zurückzugreifen. Das hat gleich mehrere Gründe:

* Die Entfernung zueinander
* Der Umstand, dass  ein Großteil der "echten" , (verliebt-verblendeten)  Vinylfreaks nicht vor meinen Karren gespannt werden möchten.  Kann ich sogar verstehen.
* Der Umstand, dass ich den harten Kern dieser Gruppe (also die echten und geeigneten) ehrlich gesagt nicht kennen lernen möchte....Und "sie" mich auch nicht. Wink3
* Der Umstand, dass man vermutlich damit argumentieren wird, dass das Umfeld (die sog. Kette) nicht ihren Vorstellungen entspricht, was übrigens nichts mit der Qualität zu tun haben muss, denn dort hört so mancher mit "Zeug", das ich nicht mal ausschlachten würde.

u.V.m.

Ausserdem bin ich zurzeit nicht in Testlaune. Es steht also schlecht um einen Test, den ich organisiere.

Wie wär´s mit dir?
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test, HVfanatic, saba
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan ehemaliger 1.685 316.431 13.05.2024, 16:01
Letzter Beitrag: Tobifix
  Accuphase 207 ... eine Kaufempfehlung ? Moppedmanni 212 18.944 08.04.2024, 14:48
Letzter Beitrag: vincent1958
  Welches Deck spult am schnellsten (eine Maxell XL II 90)? Pionier 180 45.090 17.02.2024, 02:46
Letzter Beitrag: Dude
  Gebrauchte Ferritköpfe für eine Untersuchung mesguerrab 0 941 11.02.2024, 11:35
Letzter Beitrag: mesguerrab
  Geraffelraten - wer kennt sich aus applecitronaut 1.325 269.373 02.02.2024, 15:20
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Wenn Plattenspieler zu groß, eine R2R zu umständlich oder eine CC zu antiquiert ist.. Stefan . 7 1.674 30.08.2023, 14:59
Letzter Beitrag: spocintosh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 64 Gast/Gäste