Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thorens TD 126 Tasten
#1
Hallo
Schnelle  Frage an die Wissenden. Lassen sich die Tasten am TD 126 nach oben abziehen oder muss man von unten ran?
Danke und  GUTEN RUTSCH
Zitieren
#2
Von innen

Birnchen müsste ich sogar noch irgendwo haben dafür ...
Zitieren
#3
Danke
Beleuchtung geht, die Tasten sind unschön gelb angelaufen.
Zitieren
#4
In neun von zehn Fällen ist der Kunststoff durch Reaktion vergilbt. Da geht dann nichts mehr zu säubern. Selbst bei noch original verpackten Tasten kann das auftreten...
Zitieren
#5
Dachte ich bislang auch. Dann habe ich mit einem Freund die bekannte Wasserstoffperoxid-Methode an verschiedenen stark vergilbten Kunststoff- und Gummiteilen ausprobiert. Immer mit Erfolg !
Zitieren
#6
Bei mir lief die Sache in vielen Fällen nicht so perfekt. Geräte deren Front durch Wasserstoffperoxid wieder hellgrau wurden, zeigen heute wieder den selben Gilb wie vorher....Es war teilweise viel Arbeit, die Fronten zu demontieren....alles umsonst Sad Gut möglich, dass unterschiedliche Kunststoffe unterschiedlich dauerstabile Reaktionen zeigen. Ich selbst hatte nur in 20% der Fälle Glück. Meist waren das die Kunststoffe, die von einem Mittelgrau ins Olivgrünliche verfärbt waren. Dort hat es bei mir dauerhaft gewirkt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#7
Wenn Du unbedingt H2O2 ausprobieren willst, dann würde ich max. eine 3%ige Lösung nehmen. Das, was Scope beschrieben hat, tritt leider sehr häufig ein. In erster Linie ist es ein Bleichmittel und entzieht dem Kunststoff auch weitere Bestandteile, nicht nur Farbpigmente oder Weichmacher.
Zitieren
#8
Kann man das obere Tastenfeld austauschen?

Dann müsste man doch nur passend einen stabilen Diffusor eine Seite glatt, die andere aufgeraut nehmen und dann auf der rauen Seite eine dünne transparente Folie in der From des Symbols mittels transparentem Kleber/ Klebeband fixieren. Das permanente Fixieren könnte man unterstützen, indem eine weitere, komplett transparente Platte unterlegt, dann muss das Komposit an den Seiten aber versiegelt werden, wenn da etwas zwischen läuft, ist das schnell komplett transparent.

Sind die Symbole eigentlich transparent oder schwarz? Wenn schwarz, kann man mit einem passenden Passepartout das ganze sogar einfach schwarz lackieren.

Ich muss gestehen den 126 ab und an gesehen und dann auch gehört zu haben, aber wie die Tastenhinterleuchtung umgesetzt wurde, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Das Gerät hat bei mir nie ein Haben-Wollen ausgelöst, so dass ich den eher ignoriert habe. Insbesondere die Details dazu.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#9
Wozu die Frage, wenn Du doch schreibst, dass Dich das Gerät eigentlich gar nicht interessiert ?

War eine meiner ersten Dreher überhaupt
Zwei Stück hab ich noch und könnte mal nachsehen, wenn ich wieder im Lager bin.
Zitieren
#10
Hatte ja bis vor kurzem selber einen und kann auch bestätigen das es meistens der Kunststoff ist der vergilbt. Bei meinem war es sogar kurioserweise so das die drei linken für die Geschwindigkeit vergilbt waren und die rechten für den Lift und Start Stop nicht.

Aber mit reinigen ist da leider nix. Entweder versuchen unvergilbte zu bekommen, gibts mitunter in den gängigen Portalen im Netz, oder aber etwas neues rein basteln.
Zitieren
#11
Ok,bei mir ist es auch nur die Hälfte der Tasten, werde dann mal in aller Ruhe,in der Bucht verfolgen ,obs ein paar Neue gibt.
Ansonsten est mal vielen Dank und einen GUTEN RUTSCH an Alle.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tasten "rostig". Wie entfernen? ZoliTeglas 17 2.485 22.05.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Nixraff
  Thorens TD 126 MK III Lackreparatur Padawan 12 1.421 24.01.2023, 13:33
Letzter Beitrag: gyp
  Thorens TD 126 Bowdenzug für die Haube Punkrockhorst 13 2.832 14.12.2020, 19:24
Letzter Beitrag: erge
  Thorns TD 126 - Brummen und Pegelschawnkung, woran liegt es? 4D-90M 13 3.399 22.10.2017, 15:38
Letzter Beitrag: deleted
Bug Thorens TD 126 Mk III auf Vordermann bringen kulle 53 31.264 02.03.2017, 20:29
Letzter Beitrag: UltraDurch
  Aufarbeitung Thorens TD 126 MK III ~Lukas~ 5 4.516 19.09.2016, 19:49
Letzter Beitrag: ~Lukas~



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste