Themabewertung:
  • 13 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Sound der 70er-Receiver "RESURRECTION"
#76
(18.02.2021, 17:55)scope schrieb: AtHal: Also gar kein Image für die E80 ?  Un wie kommst du darauf, dass die RCL ein "schlechtes" Image hätte?  Weil eine Hand voll  Leute in einem Forum das ohne Argumente so eingestuft hat? Wink3

Das ist mein subjektiver Eindruck über die Jahre hinweg ... liegt ua. auch daran, dass die Canton zuletzt ua. neu für 299 EUR das Stück verramscht wurde (dazu hab ich sogar ein Foto, obs irgendwo noch günstiger war, würde ich nicht ausschließen) ... lag anfangs ja bei 5000 DM (das Paar?).
Das sowas nicht gut für Image und Gebrauchtpreise ist, wundert mich nicht.
Zitieren
#77
Zitat:.. Kinos mit Dachschräge auch nicht 


Und was hat es mit der Dachschäge jetzt auf sich?  Laufen die Filme rückwärts? Thumbsup


Hal:
Zitat:Das ist mein subjektiver Eindruck über die Jahre hinweg ... liegt ua. auch daran, dass sie zuletzt ua. neu für 299 EUR das Stück verramscht wurde


Das ist allerdings kein Alleinstellungsmerkmal der Ergo Serie. Wenn man von Nischenprodukten mit kleinen Auflagen, oder Herstellern wie B&W (die das unterbunden haben) absieht, war das damals fast normal.
Zitieren
#78
At scope,

irgendwie war's mir lieber, als du dich noch weitestgehend technikbezogen hier geäußert hast. Kaffee

Aber ich seh's ein ... das ist alleine mein Problem. Hi
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac
Zitieren
#79
(18.02.2021, 18:21)scope schrieb: Ich hab´auch noch eine Frage zur E80 parat:  Dort ist ja der "legendäre" Isophon 320/400 verbaut, den ich in den frühen 80ern ebenfalls für meine ersten und zweiten "richtigen" Projekte verwendet habe. Der war damals nicht gerade billig. Zwei "zerbröselte" habe ich noch liegen...müssen refoamed werden.

Den sollte man (damals wie heute) eigentlich nicht über 200 Hz laufen lassen....eher weniger....In der Kücke lässt man ihn anscheinend(?) bis 800Hz laufen....Kann das überhaupt funktionieren? Wie haben die das hinbekommen?

Wer weiss bescheid?

Also in der Kücke Mega E-80 war nicht der PSL 320/400 verbaut, sondern das kleinere ähnliche Modell PS 320/200S, hatte nur eine 48mm Schwingspule und war von Isophon im Frequenzgang bis 8.200 Hz angegeben. Ich halte das auch für fragwürdig, ein so großes Chassis bis zu so hohen Frequenzen laufen zu lassen - ging aber offenbar. Die damals sehr bekannte Quadral Titan hatte übrigens eine Spezialversion des PSL 320 an Bord, der 320/600 hieß. Der hatte die 100mm Schwingspule und den größten Magneten, den Isophon liefern konnte. Mit diesen Tieftönern hat seinerzeit auch Guido Wasser die Boxen für Herbert Grönemeyer gebaut. Lang, lang ists her...

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#80
(18.02.2021, 18:34)scope schrieb: Das ist allerdings kein Alleinstellungsmerkmal der Ergo Serie.

Hab ich auch nicht behauptet und um andere gehts auch grad nicht Wink3
Zitieren
#81
Mikro Seiki;

Zitat:irgendwie war's mir lieber, als du dich noch weitestgehend technikbezogen hier geäußert hast.



Ich habe irgendwann bemerkt, dass ich damit zu den vier oder fünf Aussenseitern in diesem Forum gehöre....Das wollte ich natürlich irgendwann nicht mehr Wink3
Also lieber blödes Zeug schreiben usw.....Ab und an werde ich darüber hinaus ein Plattencover knipsen.....  Raucher
Zitieren
#82
Du musst wirklich sehr einsam sein.
Aber keine Sorge...meine Ehrfurcht sei dir gewiss!
Zitieren
#83
Armin:    Bist du da sicher?


[Bild: Clip0001.jpg]

Zu den 8 KHz:
Zitat:Ich halte das auch für fragwürdig, ein so großes Chassis bis zu so hohen Frequenzen laufen zu lassen - ging aber offenbar.

Neee...das geht wirklich nicht. Wink3

Zitat:Mit diesen Tieftönern hat seinerzeit auch Guido Wasser die Boxen für Herbert Grönemeyer gebaut. L
Genau....Die Hefte habe ich alle noch, und das Wasserwerk habe ich damals leicht abgespeckt in anderem Gehäuse nachgebaut.
Zitieren
#84
Piower....

Ich könnte jetzt ein paar zielgerichtete (!) Zeilen schreiben, aber ich verklneife mir das mal.
Zitieren
#85
Wie gesagt...Ehrfurcht!
Zitieren
#86
Neee...du hast jetzt  nicht das letzte Wort... Raucher
Bei mir ist es in Bezug auf deine Herrlichkeit ähnlich, aber mehr sowas wie Bewunderung. Tzaritza
Zitieren
#87
Ach scope...diese HaiEndVerweigerer-ich-Kehre-einfach-alles-um-Nummer steht dir nicht.
Ich halte es da eher mit Robertos Aussage.
Ähm...viel...Glück...und so.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • leolo, Deubi
Zitieren
#88
Ja, dir auch alles Gute....Tschöööö.
Zitieren
#89
(18.02.2021, 18:51)scope schrieb: Armin:    Bist du da sicher?

Zu den 8 KHz:
Zitat:Ich halte das auch für fragwürdig, ein so großes Chassis bis zu so hohen Frequenzen laufen zu lassen - ging aber offenbar.

Neee...das geht wirklich nicht. Wink3

Dann handelt es sich um den PS 320/300S, der hat die 100er Schwingspule (exakt 98,5) und war der größere Bruder des PS 320/200S.
Kücke hat übrigens die PS-Chassis (PA-Anwendung) verwendet, wegen des deutlich höheren Wirkungsgrades, da das Mitteltonhorn so laut ist.

Bis 8 kHz geht schon, man muss dann halt mit den Verzerrungen der garantiert auftretenden Partialschwingungen leben... Auf jeden Fall unglücklich konstruiert, ich hätte als Entwickler der Mega E80 auch einen anderen Mitteltöner verwendet, zumal es ja bei Isophon den PSM 120 gab. Der wäre aber für den PS 320 viel zu leise gewesen, da hätte sich der PSL 320 angeboten - und das Ganze wäre eine deutlich bessere Hifi-Box geworden.

Dass man es anders gemacht hat, hatte einen ganz simplen Grund: Kücke hat damals verbissen um Marktanteile gekämpft. Wenn in einem Hifi-Studio Boxen im Vergleich vorgeführt wurden, stach die Mega E80 immer sofort heraus (wegen ihres hohen Wirkungsgrades) und schon wurde sie eher verkauft als eine viel leisere, aber viel besser klingende Box. Die meisten Hifi-Studios hatten keine Pegelanpassung in der Vorführung.

Beste Grüße
Armin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Der Suchende, dernikolaus
Zitieren
#90
Zitat:Bis 8 kHz geht schon,

Natürlich "kann" man so einen 12" TT bis 8 KHz laufen lassen....Es geht nichts kaputt, aber es  "funktioniert" nicht vernünftig.

200 bis 250 Hz sind für so ein Cassis üblich. Oft auch weit darunter.  Daher meine Frage, wie man das mit den 800 Hz gemeistert hat. 
Im Wasserwerk wird der 320/400s afair bei 200 Hz getrennt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empfehlung Kompaktanlage 70er/80er für den Hobbyraum ? wambo 88 18.763 09.12.2022, 18:16
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  TV Sound mal mit, mal ohne Bass? triple-d 5 1.993 01.12.2021, 14:40
Letzter Beitrag: triple-d
  BLIND TEST "Do digital audio players sound different ? jagcat 10 2.451 24.10.2021, 09:54
Letzter Beitrag: McTandy
  der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis? Flanders 1.028 118.610 11.05.2021, 14:41
Letzter Beitrag: dupdi
  Der Sound der 70er-Receiver / Teil 2 Flanders 266 33.317 20.02.2021, 07:16
Letzter Beitrag: zonebattler
  Hifi sound Projekt LOEWE Dj_Pillepenny 10 3.016 26.06.2020, 07:50
Letzter Beitrag: zonebattler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste