Wenn man eine schnellere Antwort möchte, sollte man besser ein Forum aufsuchen, wo etwas mehr Bewegung ist.
Das VAGBoard gehört eher nicht dazu.
Ich bin aus dem Thema Autoradio und Co schon ein paar Tage raus.
Bitte beachten ! Alles was ich hier schreibe, sind Fragmente meines früheren Wissens.
Audi A4 B5 hat CAN-Bus für das Radio (CAN-Infotainment), sofern es kein Re-Import ist.
Auch das Radio ist dafür ausgelegt und möchte mit dem AutoNetzwerk *sprechen*.
Könnte somit erforderlich sein, dass das Radio nach dem Einbau im A4 per Diagnose-Software *angemeldet* sprich codiert werden muss.
Wie üblich, gibt es an dem Concert 2 keine entsprechenden Anschlüsse für Zündung (Kl.15) bzw. hier wäre es der S-Kontakt und Beleuchtung. Diese Funktionen (Ein- und Ausschalten und aktivieren der Radiotastenbeleuchtung) werden über den CAN-Bus gesteuert.
Möchte man also das Radio am heimischen Netzteil betreiben, könnte ein entsprechender CAN-BUS Adapter/Emulator erforderlich werden.
Zu Deiner aktuellen Vorgehensweise:
Der CODE wird eingegeben und auch angenommen. Aber Gerät schaltet sofort wieder aus.
Was passiert, wenn das Gerät nun wieder eingeschaltet wird ?
Wird wieder Codeeingabe erforderlich ?
An der Rückseite gibt es rechts von oben nach unten drei Kammern für Stecker.
Kammer 1 (Mini-ISO) hat 20 Pins und wird je nach Ausstattung mit bis zu drei Steckern belegt.
Bei Audi wurde wohl ein einteiliger schwarzer Stecker erwendet.
Ansonsten sind die gerne dreiteilig und dreifarbig.
Links gelb = Vorverstärker Ausgang.
Mitte grün = CAN-Bus. Pin 7 = Can-Bus High; Pin 12 = Can-Bus Low
Rechts blau = Steuerung von z.B. externen CD-Wechsler.
Darunter ist Kammer 2 für die LS-Anschlüsse.
Hier werden nur die mittleren 4 Pins für die vorderen LS genutzt.
Wenn ich nicht irre, hat das Concert 2 nur zwei intergrierte Amps.
Unten ist Kammer 3 für die Stromversorgung.
Pin 7 = Dauerplus (Kl. 30).
Pin 8 = Masse (Kl. 31).
Pin 7 + 8 hast Du somit richtig angeschlossen.
Pin 16 würde ich sofort wieder abklemmen, da hier vermutlich die Stromversorgung für den externen CD-Wechsler ausgegeben wird.
Wenn ich mich noch halbwegs richtig erinnere, muss Pin 7 (CAN-Bus High) an Steckerplatz 1 mit Spannung versorgt werden, um das Radio auch ohne Can-Bus Verbindung (oder Adapter) einschalten zu können ?
Bin mir aber nicht wirklich sicher - also lieber nicht ausprobieren, sondern verlässlichere Info beschaffen.
Viele Werksradios waren so ausgelegt, dass sie auch ohne Zündung bzw. steckendem Schlüssel im Zündanlassschalter, zumindest für 30 Minuten (oder 1 bzw. 2 Stunden) liefen. Danach erfolgt automatische Abschaltung --> Batterieschutz.
Somit sollte sich dieses Radio bei Beschaltung mit Pin 7 + 8 zumindest zeitbegrenzt einschalten lassen.
Könnte aber natürlich auch möglich sein, dass es defekt ist.
Auch haben Autoradios teilweise Schutzschaltungen bezüglich Über- oder Unterspannung.
Die Schalten dann einfach ab, wenn die Spannung zu hoch oder niedrig ist.
Da gab es dann gerne auch lustige Reklamationen zum Radio, obwohl die Lichtmaschine die Ursache war ...
Gruß, Bob.