Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONY CDP-101 kein Focus / liest TOC nicht
#26
Nach über 35 Jahren mürber und/oder gerissener Kunststoff? Die Objektivlinse sitzt ja nur in dem Kunststoffkranz des Zweiachselements.

Die Kollimatorlinse sitzt übrigens ganz "tief" in der Optik, direkt hinter der Laserdiode. Die Linse die man von oben sieht ist die Kondensor-, Objektiv-, oder auch Sammellinse.


[Bild: KSS100-Objektiv.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#27
Guten morgen, allerseits, ich war leider am Wochenende nicht wirklich greifbar, habe mir aber mal aus dem PDF die Zusammenhänge der einzelnen Signale angeschaut und verstehe jetzt wenigstens ein bisschen, was da so vor sich geht.

Der Focus Error verhält sich so wie in dem Dokument, dort wo er die Achse schneidet flippt Focus Zero Cross und ganz kurz wird Focus OK low, wenn die Sterne günstig liegen. So ein 4-Kanal DSO mit großer Speichertiefe ist doch echt eine große Hilfe, um sich sowas mal genauer ansehen zu können. Ich will nicht wissen wie fummelig das ganze damals mit Analogoszis war. 0_0

Nur zu der Phase, in der es nur eine "halbe Welle" gibt und alles dauerhaft OK ist, kommt es nicht.

Atuk64: Danke fürs Hochladen des gesamten Dokuments, das ist echt so geschrieben dass jemand wie ich das einwandfrei verstehen kann. Vielleicht lese ich es mir komplett durch, da lernt man bestimmt einiges bei Big Grin

Atmaurice: Danke fürs nachsehen! Ich hatte die Blende tatsächlich kurz ab, aber das Tastenfeld war auch schon vorher regungslos, also von daher wenigstens nichts kaputt gemacht. Gibt es irgendwelche gängigen Möglichkeiten, das zu reparieren? Eine Fernbedienung war bei dem Gerät nicht dabei.

Liebe Grüße
Eric
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#28
EDITH:

hier stand Käse
Zitieren
#29
Lebt der Player mittlerweile wieder? Habe ein ähnliches Problem.
Player läuft im adjustment modus an und wirft je nach CD ein mehr oder weniger schwammiges eyepattern raus. Focus OK passiert nicht. GFS bleibt aber immer low und das HF-PLL Adjustment zeigt mir keinen H-Pegel an TP1 Servoboard... Der soll laut guide 4-5V über der Nulllinie schweben, dort ist aber alles bei 0.
Im Normalen Modus dreht die CD paar Sekunden an und wird danach rausgeworfen.

Darüber hinaus scheint die DISC-Erkennungsleuchte nicht auszugehen. Ohne CD versucht der Player immer wieder eine CD einzuscannen und schmeißt das Laufwerk wieder raus. Hat jemand Tipps?

LG
Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K88B läuft nicht wie es soll. Thomas2805 6 584 Gestern, 11:31
Letzter Beitrag: Dude
  Marantz CD17 liest keine selbstgebrannte CD magnumthevoice 7 709 19.03.2024, 16:01
Letzter Beitrag: Schottl
  No Disk error - Audio Pro - Stereo One - focus gain tzurby 9 1.141 12.03.2024, 21:31
Letzter Beitrag: hf500
Music Telef. HiFi Hymnus 101 - Sicherung brennt durch JuJu 3 330 21.02.2024, 17:51
Letzter Beitrag: Wenni
  Grundig CR-485: Kein Ton. Tonkopf defekt? BijanK 19 3.111 31.01.2024, 20:56
Letzter Beitrag: Plattensucht
  Sony MDS-101 Minidisc Spieler kaysersoze 2 235 27.01.2024, 08:09
Letzter Beitrag: kaysersoze



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste