Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo TA 2870 Bandschwindigkeit
#1
Moinsen,

kann mir auf die Schnelle jemand mal verraten wo man am TA 2870 die Bandgeschwindigkeit justieren kann ? Ein brauchbares Servicemanual ist im Netz für die Kiste ja fast unmöglich zu finden
Zitieren
#2
Laut Manual befinden sich die Reglerplatine und der Trimmer -wie so oft- im Motorgehäuse....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • kurbelix
Zitieren
#3
[Bild: Laufwerk.jpg]

VG Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • kurbelix
Zitieren
#4
Ihr seit super, danke Dance3 

Das "Loch" habe ich gefunden, es scheint sich aber noch Schaumstoff o. Ä. dort hinter zu befinden. Falsch ? Wenn ja, Kreuz oder Schlitzdreher ?
Zitieren
#5
Ja, hinter der Öffnung befindet sich ein geschäumter Dämpfer.
Eine +förmige Schlitzung müsste aber vorhanden sein.
Da mit dem Schraubendreher (Schlitz ca. 1,5 mm breit) vorsichtig durchwuseln und den Schlitz des Potis ertasten.

Ich bin gerade dabei (nach erfolgter Reparatur), an einem TA-2570 den TapeSpeed einzustellen:
[Bild: 20210410-112808.jpg]
Darauf achten, dass die Klinge isoliert ist - sonst könnte es unschöne Kurzschlüsse geben.

TapeSpeed mit neuem Capstanriemen:
[Bild: Tape-Speed10-Apr21-TA-2570.jpg]

Eingestellt:
[Bild: Tape-Speed10-Apr21-TA-2570-Justiert.jpg]

Gruß, Bob.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • kurbelix, SiggiK
Zitieren
#6
Ein großes Danke für die hilfreichen Tips Thumbsup 

Funktioniert, ein Problemchen gibt es aber noch und das hat nichts mit dem Onkyo zu tun: An meinem alten Netbook kommt ein zu schwaches Signal an und daher mußte ich dann mit Holzohren und Stoppuhr arbeiten. Leider habe ich nur das Gerät mit einer rudimentären Windoof-Version und die braucht man ja leider für das "wfgui_8"
Zitieren
#7
Kommt tatsächlich sowenig Pegel aus dem Kopfhörer-Ausgang des Recorders? Oder hattest Du nur an der Cinchbuchse des Line-Ausgangs gemessen?
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#8
Moin Ralph,

das Signal habe ich nur vom Line-Ausgang via Y-Kabel abgenommen und da ist es eindeutig zu schwach.
Zitieren
#9
Moin,
mit meiner Cassetten-Digitalisiererei habe ich festgestellt, dass die meisten Soundkarten/Rechner eine reichlich geringe Empfindlichkeit auf dem Line-Eingang haben. Mit denen komme ich nie auf Vollaussteuerung, wenn ich den Line-Ausgang eines ueblichen Cassettendecks direkt anschliesse.
Die einzigen Ausnahmen bisher waren nur eine Soundblaster SB64 ISA-PnP und ein Acer Aspire 1690 Notebook, die eine fuer mich brauchbare Eingangsempfindlichkeit aufweisen und weit uebersteuert werden koennen.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#10
Ein Line-Ausgang sollte ja um 500mV liefern, beim CD-Spieler bis zu 2000mV...
Am Kopfhörerausgang liegt eher mehr pegel an, meist auch von der Impedanz her belastbarer.

Hast Du im Soundkartentreiber vielleicht einen Abschwächer -20dB, der eingeschaltet ist? Oder ist der Geräte-Ausgang so hochohmig und der PC-Eingang so niederohmig, daß das Signal abgeschwächt wird? Kommt bei Soundkarten leider auch mal vor (selten liegen die über 10kOhm).
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#11
Dem Herrn Kurbelix konnte geholfen werden und es läuft wieder auf nomale Geschwindigkeit.

VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • kurbelix
Zitieren
#12
So ist es und vielen Dank an Werner. Das Problem war zum Einen das sehr stramm sitzende Poti und dem geringen Lautstärkenniveau konnte durch einen D/A Wandler abgestellt werden
Zitieren
#13
Analog zu USB Wandler !!!

VG Werner
Zitieren
#14
Aber USB ist auch digital  Drinks
Zitieren
#15
Okay passt schoo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo TA-2870 Aufnahmepegel zu leise Laola 21 3.835 28.10.2017, 11:50
Letzter Beitrag: Captn Difool
  Onkyo Integra TA 2870, Bandsalat gefällig! barni07 36 15.137 07.01.2015, 23:04
Letzter Beitrag: barni07
  Onkyo TA-2870 Alle Motoren reagieren nicht Miwo 5 2.549 16.11.2014, 06:24
Letzter Beitrag: Miwo
  Der Erfolg des Tages, TA 2870 geht wieder Der Jo 6 3.876 05.05.2014, 08:26
Letzter Beitrag: 0300_infanterie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste